Beiträge von wellenreiter

    hallo


    ganz kurz


    lesen ja, schreiben nein.
    geist-modus?? lesen nicht angemeldet, naja, ok, schreiben als geist?
    im hinterkopf, niemand ist wirklich anonym. auch tor ist nicht perfekt.
    diese können dann auch automatisch ausgeschlossen werden.
    keine daten, kein schreiben. umkehrschluß.
    es bedrückt mich sehr, das heutzutage jeder bürger maßnahmen treffen muß die noch vor wenigen jahren elitären kreisen in ausgesuchten organisationen vorbehalten waren.


    mal auf gut deutsch, ich kann nicht nicht mal in ruhe k....a....cken gehen.


    wegwerfadressen prüfen und ggf sperren, nicht prinzipell wie in anderen foren, ist lästig weil adressen wie bei mir z.b. @msn oder @gmx etc erst tagelang hin und her, derweile ist ein beitrag oft schon abgeschlossen.
    bestätigungsmail, damit ist deiner pflicht genüge getan, bei problemen nicht mehr erreichbar ende.


    als informationsquelle einer der besten, deswegen wäre lesen nur als registrierter user entgegen der idee.


    schön, auch mal die registrierten mitleser hinter dem ofen vorgelockt.........


    mach so weiter peter, stänkerer schick zur erziehung zu mir.



    73

    Hallo


    ahhhhhja, so langsam kommen erinnerungen, so wie du es beschreibst könnte es sein
    ja der mit dem riesigen kühlkörper, aber der war immer noch zu klein.
    massig thermische probleme, wie so viele geräte aus der richtung.
    riesen aufwand für einfache sachen, ich denke nur an das schaltnetzteil seg100.......
    wenn funktioniert blos nicht ausschalten............
    bei geräten baujahr 75 hab ich auch bauchschmerzen wegen der firmware im eeprom...
    ich hab auch noch 2 zahlensender, manchmal funktionieren sie, siehe oben.


    mit den filtern meinte ich speziell werner sein konzept, wenn das dort auch geht wäre fein.
    aber genauso dachte ich.
    werner hatte mir eine simulation geschickt die nicht so berauschend bessere ergebnisse brachte, allerdings nicht die von seinem filter von seiner seite.

    Hallo Werner


    Das waren ja nur Teile meiner Meinung, da Du nach solchen fragtest.


    Nein, lass Dein Konzept so, das ist eine super Arbeit, wesentlich besser wie der übliche Kosumschrott, wo findest Du heutzutage z.B. einen Preselektor.


    Bei der Antennenspannung denke ich nur an die Abgleichanleitung der Aktivantenne vom Funkwerk, ein 5MHz und ein 7MHz Signal mit 20V an den Eingang...........
    Nicht wenige OM verwenden auch leistungsfähige Antennen in HF-verseuchten gegenden wie Berlin, dort kommen dann schnell mal einige Volt zusammen.


    Für ein späteres Projekt könnte man darüber nochmal nachdenken, vielleicht kommen
    beide Entwicklungen SDR und HDR mal zusammen, dann könnte man solche Dinge optimieren.
    Dann vielleicht doch wieder klassische Kochrezepte, 1.ZF bei 70MHz, dafür ist dann solch ein Mischer wieder interessant.
    An AFU denke ich natürlich auch bei diesem Gerät, nur zum Radiohören wäre es mir zu schade. Deshalb dann auch bei 7MHz vielleicht ein extra Filter, sehr schmal und steil.


    Mit dem Mischer mit hoher Ub haben die Ungarn Halbleiter genommen, da ich die Schaltung aber nicht näher kenne, kann ich nicht sagen ob das diskret oder ein IC war.
    Vielleicht hat jemand aus dem Forum darüber Unterlagen.



    @Forum
    Da Werner so einen schönen Preselektor verwendet tauchte die Frage auf: können alle Filterstreifen permanent am Antenneneingang verbunden sein, die Ausgänge auf Masse und nur der jeweils aktive durchgeschalten?
    Ich dachte dabei an zusätzliche Selektion, indem die inaktiven Filter als Saugkreis geschalten sind. Hat jemand PRAKTISCHE Erfahrungen, laut Simulation soll es nicht wie gedacht funktionieren.


    73

    Hallo



    Erst mal Danke für deine viele Arbeit, Super


    Zitat

    Eigentlich sollte eine Antennenspannung von 1Veff reichen, was ja 2,8Vss ist (13dBm an 50 Ohm). Ich habe was von bis zu 40dBm gelesen, aber das sind ja 22,4Veff = 63Vss. Das halte ich für maßlos übertrieben. Oder seht Ihr das anders?


    Da Du nach Meinungen fragst hier meine:


    Was für Antennen betreibst Du? Messe doch mal spaßeshalber die Antennenspannung, breitbandig, so wie sie dann auch an deinem Empfänger ansteht.
    Das sind mindestens mehr als 1V.


    Weiter vorne habe ich auch gelesen das gerne mit Schaltwandlern gearbeitet wird um die Betriebsspannung für die DDS bereitzuszellen, wenn man nach unten spannt kann man doch auch nach oben spannen.
    (Wenn man 12V Akkubetrieb einplant, bei reinem Netzbetrieb entfallen diese)
    Was hälst du davon Mischer mit deutlich höherer Betriebsspannung zu verwenden um
    Intermodulation auf diesem Wege zu begegnen?
    Ich denke dabei an den REV251 der Mechanischen Laboratorien Budapest, die hatten ohne Vorselektion am Eingang den 1. Mischer mit 45V.
    Auch andere professionelle Empfangstechnik arbeitet mit mehr als 12v (oder bei qrp auch gerne noch weniger).


    Vielleicht sollte man auch nach einiger Zeit der getrennten Entwicklungen von HDR und SDR die Vorzüge beider Konzepte zusammenbringen und DEN Empfänger entwickeln.


    Das ist eine meiner Meinungen. Bei nichtgefallen kann sie behalten wer will.


    73


    hallo


    etwas ähnliches gibt es für sprechfunk in hubschraubern, das umgebungsgeräusch wird invertiert auf den kopfhörer gegeben um für fast völlige stille zu sorgen.
    mit einem opv ließe sich das beim betreiben beider eingänge sicher lösen.
    der eingang für die vergleichsantenne dann im pegel regelbar, irgendwo gibt es das schon fertig.



    73

    hallo


    in einem anderen beitrag erwähnte ich schon mal ein ladegerät
    nach einer veröffentlichung bei elv vor ca 15 jahren.
    basierend auf ics 1701. hier ein link dazu : http://www.dg7xo.de/selbstbau/c510.html
    weitere informationen unter dem suchbegriff : reflexlader
    mittlerweile gibt es andere schaltungen mit anderen prozessoren, das prinzip ist aber immer gleich. 1s zyclusdauer, davon ca 950 ms ladestrom mit 1c, 5 ms pause, messen, 5ms pause, entladeimpuls mit ca 2,5c, pause, messen, nächster zyclus.
    bei erreichen der plateauphase wird der ladevorgang beendet.
    fehler werden auch erkannt, kein akku, falsche polarität, falsche spannung, akku zu hoher innenwiderstand=tot, zu warm (mit externem fühler)
    um verschiedene akkus zu laden habe ich noch 2 umschalter eingebaut für 500, 1000, 1500 und 4000 mah sowie 2-4-6-8-10 zellen.
    meine erfahrungen waren sehr gut, ein akkupack von einem hfg war in ca 30min voll, ohne dabei warm zu werden.


    73

    hallo


    die betrachtungen über leitungen könnten in den von peter dafür vorgesehenen bereich.


    anmerkung von mir dazu, theorie und praxis. :
    bei einer unendlich langen leitung (wer ist damit blos gemeint? ) , warscheinlich schon bei einer endlich langen, wirkt dann aber mehr der widerstand des dielektrikums.
    selbst im vakuum werden noch einige freie elektronen übrig sein die etwas ladung transportieren, sprich einen querwiderstand bilden.
    den kann ich warscheinlicher messen wie imaginäre theoretische "wellenwiderstände" unendlich langer leitungen.
    ich schließe mich in dem punkt peter völlig an, legt eine unendlich lange leitung auf den tisch und wir messen es aus.
    theoretisch könnte es ........., theoretisch war die welt auch mal eine scheibe.


    73


    Der Bezug zu diesem Text befindet sich jetzt hier
    Bei Bedarf bitte dort diskutieren.
    Peter, DL2FI

    hallo thomas


    bei einer reihenschaltung addieren sich nur die spannungen.
    die kapazität bleibt gleich. (bei gleichen zellen, die kette und ihr schwächstes glied)
    wir haben vor 15 jahren viel mit den damals modernen ladeprozessoren rumexperimentiert. (haben alle mal aufgebaut)
    am besten war die schaltung von elv mit dem ics 1701
    akkus am besten einzeln laden, je nach gebrauch ab und zu einen formatierungszyklus einfügen.
    heutige ladegeräte ermitteln auch die kapazität in %, die sollten nicht zuweit auseinander sein, sonst mitzieheffekt.


    73

    hallo


    feines thema, mal sehen was bei rauskommt


    du meinst vorwiegend kapazitive antennen?
    oder generell nicht magnetische antennen?


    meine erfahrung:
    rein rechnerisch ist es egal wie klein ich l oder c mache.
    rein praktisch muß aber ein bestimmtes verhältnis zwischen l und c gewahrt bleiben.
    hast du zuviel l,hast du zuviel c, beides schlecht.


    ich betreibe eine antenne für kurzwelle, praktisch ein relativ großes c, mit einer reihenspule um auf allen frequenzen auf einen fußpunktwiderstand zu kommen den mein tuner kann.
    ohne tuner no way.


    ich hab das für mich so erklärt, die ampeeremuckels die einer speichern kann, muß auch der andere speichern, mal ganz banal.
    rein praktisch, kleiner c, hohe frequenz, großes l niedrige frequenz, im reihenschwingkreis, was der eine kann will der andere nicht.


    wobei eine kapazitiv belastete antenne 1ens leistungstechnisch vorzuziehen ist
    und 2ens anscheinend nach allen erfahrungen wirklich bessere ergebnisse erziehlt.
    eine spule, sofern sie nicht supraleitend, hat einen widerstand, ein widerstand ist eine gute heizung.


    ausnahmen bestätigen die regel, eine magnetische antenne...............
    warum auch immer.
    ja ich weiß, eine windung, induktiver widerstand, große oberfläche, ohmscher widerstand.....


    so, die erbsenzähler sind gefragt, meine unwissenschaftlichen thesen in raum-zeit-tot-real-imaginär und was noch kapazitäten zu unterteilen.


    zum schluß wird aber auch nur ein stück draht übrigbleiben.



    73


    ps. ich kanns auch wissenschaftlicher formulieren, nach dem anderen brett um heiße luft aber keine lust mehr. ein stück draht wird übrigbleiben.

    Zitat

    Am besten fragst du ihn auch gleich noch zu dem mit dem Ohmmeter im stationären Zustand messbaren Wellenwiderstand einer Leitung. Dann kann er dich besser einschätzen.


    autsch


    73

    @tom


    lieber funkfreund, das leben beruht auf missverständnissen.
    da dieses brett nun endgültig abgeglitten ist.......
    ich freue mich das hier diese wunderantenne (und alle anderen)
    reduziert wurde auf die nackten physikalischen grundlagen.
    ich freue mich gar nicht, das felix zeigt, das er keine kinderstube hatte.


    Zitat

    Original von DC7GB


    genau das meinte ich, nichts weiter


    Zitat


    Bitte doch! Ich mag keine Zensur. Wie und wo sonst soll man sich damit auseinander setzen? Vertuschen ist immer die schlechteste Methode der Bewältigung einer Situation. Nur durch konsequente Offenlegung aller freien Quellen kann sich jeder eine eigene Meinung bilden. Ich möchte mir von niemanden mein Denken durch Quellenselektion vorschreiben lassen. Diese Zeiten sind zum Glück bei uns weitgehend überwunden.


    ich auch nicht, ich will felix nicht vertuschen, ich will ihn zurückschicken


    Zitat

    Das Löschen würde auch gar nichts bringen, denn zumindest Google hat in seinem Cache immer noch eine Kopie davon. Ausserdem gibt es noch das Internet Archiv mit seiner WayBackMachine.


    danke für den tip, die kannte ich noch nicht


    Zitat

    Da kannst du auch noch nach Jahren alte, nicht mehr vorhandene Webseiten suchen und finden, sofern sie von deren Robot mal aufgesucht worden sind. Allerdings haben sie wohl etwas Probleme mit der Archivierung dynamischer Web-Seiten wie z.B. PHP-gesteuerter Foren.



    Die Lösung ist ganz einfach: Niemand ist verpflichtet auf kontroverse Themen etwas zu antworten. Besser ist es, wenn man sich vorher genau überlegt was man schreibt und veröffentlicht und danach auch dazu steht, falls es falsch war.


    habe ich, den eintrag habe ich auch einigemale geändert. meine meinung ist nicht falsch, es ist meine meinung, sie ist höchstens eine andere.
    wenn ich jemanden öffentlich mit seinem rückwärtigen ende tituliere kann ich damit
    leben das er mich fortan nicht mehr leiden kann, er konnte es dann sicherlich vorher auch nicht.


    Zitat

    Wer sich emotional ausmisten will, ist im QRP-Forum glaube ich an der falschen Stelle. Das ist doch eigentlich gar nicht so schwer.


    das qrp-forum ist aber auch kein trödelmarkt für wunder


    Zitat

    Ein späteres Löschen ist im IT-Zeitalter übrigens immer sehr lückenhaft. Auch auf deinem PC gelöschte Dateien sind in Wirklichkeit danach noch eine Weile vorhanden, sofern du keine spezielle Shreddersoftware zum Löschen verwendest. Wer macht das schon?



    ich, und noch anderes.
    aber das ist eine andere geschichte...........



    übrigens, sehr schöner neuer beitrag über antennen von dir, du warst nur schneller.
    an etwas ähnlichem arbeite ich auch gerade.



    73

    hallo forum


    so langsam bekomme ich schlechte laune, dann werde ich immer sehr emotional
    und sehr direkt


    Felix


    melde deine bastelei als patent an, dann kannst du große töne spucken.
    du hast dann nur glück das heinrich hertz schon tot ist, der hat das schon vor 150 jahren gebaut.


    dein anwalt wird sicherlich vom dod bezahlt?


    73



    wie heißt es so schön,
    das vorhandensein von information ist information genug
    auch schlechte publicity ist publicity


    irgendwie k...zt mich das alles an


    wär nicht so ein schlechtes wetter hätte ich das fenster offen, nur die glaserrechnung hindert mich meine festplatte radikal zu löschen.


    ich bin dafür aus diesem grunde diesen ganzen tread zu löschen, keine suchmaschine soll solch einem unwesen nahrung geben.


    73 forum
    73 peter

    hallo forum


    der passende kommentar zu dieser antenne und dem "erfinder" erfolgte ja schon mehrfach.
    eine diskussion ist von dem erfinder gar nicht erwünscht gewesen, es war der plumpe versuch geld zu verdienen. dieser beitrag wurde in allen einschlägigen foren mit demselben wortlaut eingespielt, das ist nicht ham-like.


    Peter
    eine diskussion erscheint mir auch nach dem kauf der cd nicht möglich. es wurde irgendwo erwähnt, man muß erst eine verzichts- verschwiegenheitserklärung unterschreiben......


    das dann dafür, das alte kamellen ausgekramt und neu verpackt werden.


    Felix
    kurze strahler aus großen spulen oder kondensatoren haben die deutschen ingenieure schon vor 150 jahren erfunden. (der hieß übrigens heinrich hertz)
    es ist uns allen auch bekannt, das man mit hoher güte natürlich den signal-rauschabstand deutlich verbessern kann.....


    73

    hallo


    1. gibt es nicht


    2. die fakten.
    42 m maximale länge
    erster und zweiter aufhängepunkt unbekannt
    wieso traps
    qro wieviel, afu-750w pep oder ksg 1300 ??????
    wieso keine feederleitung/hünerleiter (also bei mir haben noch nicht mal spatzen draufgesessen)
    kosten, eine drahtantenne mit selbstgebauten spreizern ist an kosten nicht zu unterbieten
    wenn man die drähte von den dipolschenkeln gleich als zuleitung durchzieht hat man auch keine korrosionsstellen.
    welche frequenzen sollen denn nun wirklich bedient werden
    ganz ohne tuner geht es nicht, autotuner am übergangspunkt koax 50ohm- rest oder handabstimmung von etwas unbekantem auf einem ungeeignetem 50ohm kabel

    3. umstritten aber einen versuch wert, peters angepriesene antenne nach dl1vu. multibandfähig, relativ gleichmäßiges swr, nicht flach und rundstrahlend (wie 95% aller antennen), kostengünstig und unauffällig
    4. kann ein fernabgestimmter tuner an geeigeneter stelle angebracht werden
    5. kann der tuner auch qro?????????????? es macht wenig sinn eine antenne zu bauen wenn das schwächste glied lange davor sitzt. siehe hier http://cgi.ebay.de/HF-Einsatz-…geNameZWD1VQQcmdZViewItem
    6. erfahrungswert, qro, echte 750w gehen nur mit abgestimmten antennen oder mit technik ala ksg oder r140, siehe hier http://www.r140.de
    7. krokodil???????? große klappe kleine ohren, ich hab mal gelernt funken ist hören



    8. qro fähig, allband, dx, nicht kostengünstig, nicht unaffällig http://www.rohde-schwarz.com/w…nt.nsf/file/Ak4x1_dd.pdf/$file/Ak4x1_dd.pdf=)


    9. best dx
    10. 73