Beiträge von gelöscht

    hallo frank,


    habe mich aufgrund deiner gemailten links mal ein wenig umgesehen und mit der materie beschäftigt...der k2 scheint ja ein kleines wunderding zu sein...
    hat jemand vergleichswerte im bezug auf andere trx - wie z.b ts850 oder ähnliches?


    bin doch wirklich neugierig auf das kleine ding geworden...zu allem überfluss ja auch noch mega sparsam was den rx angeht, weil sowohl argo5 als auch ts850 mir die akkus mächtig schnell leer machen.


    73 michael dk5na

    hallo peter,


    mods in sachen vco hatte ich noch keine gemacht...beim tramp1 lief auch alles bestens...und die bm für 20,30 und 40m machen auch keine probleme..wie war das noch...never change a running vco... :D


    habe sicherheitshalber mal beim 80er bm die mod durchgeführt..keine änderung - bis auf die tatsache das ich den nu schon für ein local qso nutzen kann :-)...fast 550 mVpp


    werde mir das mal zum tüfteln für das nächste we lassen...


    das sich die impedanzen beim qf ändern ist klar...deswegen wundert mich ja diese schaltung beim speaky und k2 so gut gehen soll...ich habe beim tramp2 nur 100 pf auf die originalen c`s draufgesetzt und denke das es ein guter kompromiss ist...würde es nicht variabel machen sondern eher eine umschaltvariante mit 2 stück qf wählen...


    73 michael dk5na

    hallo klaus,


    habe eben mal 2 bilder hochgeladen...


    nun bei den fertigen bm mal die kreise nachgezogen...
    80m=11W 40m=10W 30m=5W 20m=3W
    werde mir mal die t19 mod raussuchen...denke dann wird es wohl gehen...hoffe die sachen sind im backup, weil die hd mich verlassen hat...


    hat bis jetzt alles geklappt..nur das 80m bm macht mucken...die pll rastet ein...abstimmspannung für den vco ist mit 0-10 Volt auch da...aber nur in einem gut 20 khz breiten bereich...drunter und drüber rastet die pll wieder aus... ?(
    hatte aber gestern keine lust mehr danach zu suchen sondern hab mal ein bischen mit dem tramp gehört und mich am bereits geschafften erfreut..


    hatte noch weitere versuche mit dem qf gemacht..bei weiterer verkleinerung der bandbreite wird die durchlasskurve doch schon ganz schön wellig...werd das ding bei gelegenheit mal wobbeln..weiss zwar nicht ob meine eigenbausachen da noch aussagekräftige ergebnisse zulassen... ?(


    allen trampern und solchen die es noch werden ein schönes restwe so es denn bei diesem wetter ein solches geben kann... :D


    73 michael dk5na




    von 04.09 bis 23.09 von eu-125 qrv falls es jemanden interessiert...

    hallo klaus,


    na mit dem output mache ich mir keine sorgen...das bekomme ich hin...erstmal werden die anderen bm bestückt...und dann kommt der z-match dran...bandumschaltung ist auch noch zu erledigen...aber es wird so langsam...


    an das nächste projekt habe ich auch schon gedanken verschwendet...der lange winter kommt ja sicher :)
    es wird noch einen kw trx geben...


    werd am we mal nen bild schiessen...sieht schon viel besser aus als bei den vorherigne


    73 michael dk5na

    hallo tramper,


    der zweite tramp ist inzwischen auf 20,30 und 40 am laufen...
    soweit alles ok bis auf den umstand das auf allen 3 bändern nur 3 watt output da sind, was nach dem aufbau der restlichen bm mal untersucht wird...


    73 michael dk5na

    hallo klaus,


    ich habe nun mal ein fach 100 pf zugelötet...so gefällt mir der filter schon gut...


    habe heute mal das 40m bandmodul aus dem tramp 1 genommen...funzt der rx wie bei nr1 ausgezeichnet...nu werd ich am kommenden we dann mal den sendezweig komplett in betrieb nehmen...


    ist zwar noch viel kleinkram zu erledigen...aber ich bin guter dinge das der rest auch noch mal fertig wird :)


    73 michael dk5na

    hallo michael,


    schau dir mal die seite(n) von df8zr an...bernd hat dort so einiges beschrieben...teilweise ganze versuchsreihen dokumentiert...einziger nachteil...das ist alles auf verschiedenen seiten - ein bischen unübersichtlich...lohnt sich aber wirklich..


    ich habe eine sehr selektive vorstufe mit einem p8002 nachgebaut..die geht sehr gut, nur der abgleich ist nicht einfach...aber in verbindung mit dem ts850 250hz/2.zf und 120hz/3.zf und argo als software habe ich sehr viel hören/mitschreiben können...


    dann gibt es noch einen vorschlag für einen kompl. rx der auch ausgezeichnet geht...nachteil ist allerdings das 2 sehr stabile frequenzen gebraucht werden wenn man z.b. in qrss60 arbeiten will...direkt cw hören ist allerdings auch mit weniger aufwand ohne probleme möglich.


    und zu guter letzt gibt es auch noch direktüberlagerer der zwar primitiv aufgebaut ist, aber der auch sehr gut gehen soll...davon hab ich allerdings nur gehört


    so oder so...finde bernd seine ideen, gedanken und beiträge sehr interessant - denke das wird jedem so gehen der sich ein bischen für die technische seite interessiert..und auch experimente nicht scheut...


    weitere infos findest du bei dk8kw http://www.qru.de


    zu guter letzt noch die warnung...das thema ist so umfassend und interessant das man schnell mal mehrere wochen damit ausgelastet ist :)


    wünsche dir viel spass und auch erfolg


    73 michael dk5na

    hallo michael,


    ich habe mal einen interessanten link gefunden...und mir danach eine sehr selektive vorstufe gebaut...funzt wirklich prima am ts850...werd den link mal raussuchen
    dort ist auch der selbstbau eines kompletten rx beschrieben...mit rft filter(200khz/120Hz)...auch der geht bestens...sendeseitig ist da auch etwas brauchbares...bei interesse bitte eine mail an mich


    michael dk5na

    hallo klaus,


    mach dir nicht unnötig viel mühe...werde das ganze mal mit knapp 300pf testen...sollte dann schon ein guter kompromiss sein....


    will das teil eigentlich auch noch bis zum urlaub in oz fertig bekommen...und soviel zeit ist da eh nicht mehr...jedenfalls nicht für unmengen an probieren...


    lass dich nicht zu sehr stressen..hi
    73 und ein schönes we


    michael dk5na

    hallo klaus,


    hatte auch schon daran gedacht das ganze regelbar zu machen...aber ich habe festgestellt das ich auch mit meinen anderen beiden trx selten über 200 bis 300 hz bandbreite gehe...alse werd ich wohl das filter nur umschalbar machen...platz für ein poti ist eh nicht mehr...geschweige den auch noch den bfo regelbar machen..und ssb mache ich eh seit ende des letzten jahres überhaupt nicht mehr..also brauch ich da auch nicht hören ..hi
    hast du denn eine ungefähre vorstellung was du an c bei ca 200 bis 250 hz hast?


    73 michael dk5na

    hallo thomas,


    nein das ist nicht das original...meines ist ein eigenbau je seite 20mm breiter...knapp 50mm tiefer - wegen dem z-match...und 15mm höher...
    die machart ist eigentlich die gleiche...nur eben ein bissi mehr platz


    hast du denn schon angefangen? oder konntest du dich noch nicht durchringen?
    kann mal wieder nur gutes berichten...alles geht auf anhieb...bis auf die gehimmelten ic`s...aber da war ich selber schuld


    73 michael dk5na

    hallo klaus,


    nach fast 2 wochen der schöpferischen pause - bedingt durch das qrl habe ich nun wieder beim tramp weitergemacht...


    der rx vom quarzfilter bis in die nf ist fertig...der tx sendet von 1.8 mhz(9 watt) bis 30 mhz(7 watt) aus dem meßsender eingespeisst...sind nun noch die mischer und ein bischen kleinkram im umfeld offen..bandumschaltung...z-match...diverse verdrahtungsarbeiten....und die beiden halbschalen für das gehäuse...


    langsam aber sicher ist zu erkennen das es formen annimmt...


    wie hast du die bandbreitenumschaltung vorgenommen?...bin mir noch nicht sicher ob ich die umschaltbar mache...oder gleich ein wenig schmaler als das original...


    falls es interessiert - habe mal 2 bilder in der galerie davon abgelegt


    73 michael dk5na

    hallo thomas,


    zum erfolgreichen bau des tramps wird kein ausgewachsener messgerätepark benötigt..auch wenn es manchmal vorteilhaft scheint.


    man kann sich in vielen dingen behelfen...ausserdem gibt es immer jemanden im ov der mit sachkenntnis und messequipment hilfreich zur seite steht wenns denn mal brennt.
    ich habe zwar einiges am messgeräten, musste mich aber in früheren jahren auch mit vielerlei dingen behelfen...und das geht sehr gut...kann mich da also auch klaus seinen ausführungen anschliessen.
    habe ausserdem schon von vielen gehört das peter das wort support wörtlich nimmt und, wie klaus auch schon schreibt,und eine reichlich bemessene portion geduld mitbringt...


    ergo - der tramp ist durchaus mit einfachen messmitteln zum laufen zu bringen... wann gehts los?


    73 michael dk5na


    hallo thomas,


    frag doch peter einfach mal ob es schon mal jemand geschafft hat einen tramp so in den sand zu setzen das da nichts mehr zu machen war...denke mal das es nicht der fall sein wird...


    also mit hilfestellung wird der tramp sicher keine unüberwindbare hürde darstellen, auch wenn man nicht so sehr bewandert ist.


    73 michael dk5na

    hallo klaus,


    ich werde den zweiten tramp anders bauen...


    einen dds wird es nicht geben da der vorhandene vfo stabil genug ist. allerdings habe ich einen ringkern eingesetzt (t50 gelb)...damit lassen sich grundsätzlich sehr gute werte erzielen


    1. es wird nun einen zähler geben
    2. der bandschalter wird entfallen (taster entprellen und dann mit schieberegister/schalttransistor die bm ansteuern)
    3. rückwärtig bedienbar wird ein z-match eingebaut um mit einem gerät wirklich alles dabei zu haben
    4. werde ich einen pk4 keyer einbauen
    5. das micro-swr meter wird auch eingebaut
    6. die s/e abfallzeit wird umschaltbar


    weiterhin habe ich schon mal darüber nachgedacht die bandbreitenumschaltung vom speaky zu verwenden...
    wie beim ersten tramp wird es wieder 160 meter geben..der hat allerdings nur 20/30/40/80/160m...da alle anderen bm schon hier sind, wird wohl das 10m bm geopfert.


    zielsetung ist eine frontplatte mit 180x70mm und das ganze dann insgesamt 60mm länger als die platine...deswegen auch die bandumschatung mit taster...traum wäre noch ein netzteil - wird aber wohl nicht mehr reingehen...


    im augenblick bin ich beim gehäuse..bauabschnitt 1 und 2 sind problemlos verlaufen...bis auf eine kleinigkeit...habe mir am letzten we 4093/4060/4046 gehimmelt...weil ein wenig statische geschichte im spiel war :-(...hoffe mal das ich meine bestellung von peter bald bekomme und dann gehts weiter...


    73 michael dk5na

    hi thomas,


    na von den smd teilchen lass dich mal nicht abhalten...mit ruhe und ein wenig löterfahrung ist das alles in den griff zu bekommen.
    der tramp war übrigens auch mein erstes smd-projekt.
    das wichtigste ist mit viel ruhe die sache in angriff zu nehmen.
    das wickeln der spulen nimmt zwar ein wenig zeit in anspruch, aber macht den auch wirklich keine ernsthaften probleme wenn man nicht planlos anfängt.
    tramp 1 hat ohne irgendwelchen mucken oder sonstige probleme seinen dienst aufgenommen. das spricht ja doch für den bausatz und das konzept.
    ausserdem gibt es genug om`s die bei problemen mit rat und tat zur seite stehen - so hab ich das in fast 30 jahren afu jedenfalls immer erlebt.
    Fazit - ich kann den tramp besten gewissens empfehlen. wer sauber und gewissenhaft aufbaut wird nicht enttäuscht sein. im gegentum :)


    hoffe ich konnte dich der entscheidung für einen tramp ein stück näher bringen...weil das ding einfach klasse ist...


    73 michael

    hallo tramper,


    nachdem der erste tramp seit einiger zeit nach problemlosen aufbau funktioniert habe ich vor einigen tagen den zweiten in angriff genommen...ist eben ein klasse teil


    73 michael