Beiträge von gelöscht

    Hallo Bert,


    vor 2 oder 3 Jahren war mal eine Station aus den PAø mit Ballon und Drahtvertikal
    mit sehr gutem Signal zu hören...Ich meine mich zu erinnern das dort reichlich 100m Draht
    in der Luft waren. Dieser Draht war ein Alu-Schweißdraht mit ø1,2mm??? von der Rolle.


    Leider weiss ich das Call nicht mehr...da werden sich aber vielleicht noch einschlägig belastete OM erinnern.
    Höre dort eher selten - vielleicht ist er auch noch QRV?
    Ich werde am Wochenende mal die alten Unterlagen durchstöbern - vielleicht ist dort noch was zu finden...


    viel Erfolg


    Michael DK5NA 5Q5NA

    Hallo Leute,


    mich haben die ganzen Klebegeschichten sehr genervt...
    dann war nicht genug Klebeband da..die Klebereste haben
    dann wieder Staub und Sand ins Spiel gebracht...dann war
    das Klebeband nicht gut...Regen und und...


    seit 3 Jahren benutze ich Silikongummistreifen mit Schlauchschellen.
    Die Teile können im abgebauten Zustand am Mast verbleiben,
    werden so nicht verloren und die Klemmung ist auch
    sehr Materialschonend, weil nur wenig Kraft zum Halten erforderlich
    ist. Diese Anordung (abgespannt) steht bei mir mindestens 5 bis 6
    Wochen im Jahr im rauhen Wind in OZ. Bisher ohne Probleme....


    Kosten dafür sind überschaubar...Bezugsquelle für das Silikongummi
    müsste ich mal nachsehen wenn es jemanden interessiert.


    73 Michael DK5NA 5Q5NA

    Zitat

    Original von DK1RM
    ich will ja nicht unken, habe aber den Verdacht, dass die Regelelektronik eines Modellbauservos im kraeftigen Magnetfeld der Loop nicht so besonders gut funktioniert.
    73 de Roland / DK1RM


    @ Roland


    ich kenne jemanden aus dem NachbarOV der der seine Loop mit so einem Servo abstimmt. Hat bestens funktioniert und soweit ich weiss gab es auch niemals Probleme damit. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat OM Jens das interne Poti aus dem Servo ausgebaut, mit Drähten verlängert und stimmt mit diesem Poti ab.


    Falls jemand genauere Info`s haben möchte, so will ich das nochmal genau hinterfragen.


    73 Michael DK5NA

    Zitat

    Original von DM5AA


    Ich vergleiche immer das Gesamtverhalten....
    Zum Vergleich K3 <> TS-2000 kann ich nix sagen, habe beide Geräte nicht, aber aus Erfahrung gebe ich spontan dem K3 den Punkt.


    Hallo,


    ich kenne den K3 nicht...habe mal nen bischen mit einem TS2000 in Contest gelauscht, was mir nicht wirklich gefallen hat.
    Aber...Anschaffungskosten und Verwendungszweck heiligen sicher auch einen TS2000 - schliesslich wächst das Geld ja nicht auf den Bäumen


    Kann mich uneingeschränkt der Meinung von Con anschliessen


    73 und sowie ein frohes Weihnachtsfest
    Michael DK5NA

    Hi Daniel,


    ja das stimmt..oft wird gerne geholfen - wir machen das ja auch.
    Ohne den passenden Ton gehts eh nicht :D


    ist eben nur das der Aufwand bei kompl. Gehäusen schon ein bissi
    grösser ist - das kann man meist nicht mal eben zwischendurch mitmachen.



    allen ein schönes Wochenende


    73 Michael DK5NA

    Zitat

    Original von DH8DX


    da wird dann evtl. für ein Päckchen Kaffee deinen Wünschen entsprochen. ;)


    Hi Daniel,


    individuell gefertigte Gehäuse werden mit Sicherheit in den aller wenigsten Fällen mit einer Schachtel Kaffee gehandelt...
    weil wohl auch die wenigsten Kunden mit direkt verwertbaren Datenträgern um die Ecke kommen.(zumindest private)
    weil viele nicht andeutungsweise wissen was technologisch machbar ist...also der Faktor Beratung auch dazu kommt
    weil man heute in der Regel auch nirgendwo mehr "reinspazieren" kann...


    Soll einfach heissen das der Aufwand oft sehr gross ist, um aus dem Kundenwunsch zum Werkstück zu gelangen. Gerade die Maschinenlaufzeit eines Laser ist oft nur ein Bruchteil der Kosten...
    Der Anteil der Maschinenzeiten ist oft sogar zu vernachlässigen - zumindest bei Einzeilstücken. Der Weg bis Bewegung entsteht - der kostet Geld.


    Was aber nicht heisst das es hier und da nicht auch preislich vertretbare Hilfen gibt...Versuch macht im Einzelfall klug. Viele Unternehmen fertigen aber nicht mal für private Kunden...


    73 Michael DK5NA

    Hallo,


    Der grosse "C" bietet ein Keramik-Heizelement mit 12V / 150W an...


    gemäss dem dort zur Verfügung gestelltem Datenblatt gibt es diese Teile auch in einer Ausführung mit 220V.
    Weiss jemand wo es diese Teile zu einem vernünftigen Kurs gibt? Genau diese, weil Leistung und Abmessung super gut passen würden


    73 Michael DK5NA

    Hallo Herbert,


    ich hatte mir vor gut einem Jahr auch einen Bausatz von dort gekauft...


    hatte eine Woche gedauert bis das Ding hier auf dem Tisch lag und eine weitere Kontaktaufnahme in anderer Sache verlief schnell(relativ) und zufriedenstellend.


    bin von ihm aber auch, für den Fall das ich bares schicken möchte, extra darauf hingewiesen worden das als Einschreiben zu schicken...


    Die Hoffnung stirbt zuletzt....viel Glück


    73 Michael DK5NA

    Hallo alle zusammen,


    auch wenn es kein Low-Power-Rekord war...


    vor fast genau einem Jahr habe ich auf 10 Mhz einen Sked mit Mike ZL4OL in RE54GG gehabt. Gearbeitet haben wir in CW QRS10 - also 10 Sekunden Punktlänge...da nicht alles auf Anhieb so geklappt hat wie gewünscht, hat das QSO knapp 2 Stunden gedauert :D
    Ich habe mit 75mW und einem Dipol unter Dach gearbeitet...


    Der Spassfaktor ist einfach riesig gross - aber für ungeduldige ist das in QRS10 sicher nichts...


    73 Michael

    Hallo Herbert,


    auch ich würde von Osnabrück ins östliche Ruhrgebiet reisen.
    also den 24igsten könnte ich zu 99,9% zusagen.
    Beim 31igsten könnte es noch Probleme geben.


    73 Michael DK5NA

    Hallo Georg,


    so wie Christian schon schrieb - kurz und bündig wird auf den Importeur verwiesen. Ich hatte auch nicht den Eindruck als wenn man da einen Kuhhandel machen will, was Appello gegenüber ja auch unfair wäre...
    Aus der Sicht auch einzig allein praktikabel.


    Bleibt wohl nur die Möglichkeit einen direkt zu besorgen oder besorgen zu lassen.


    73 Michael DK5NA

    Hallo Uwe,


    ich habe einige Monate ein Loop betrieben..


    sehr zum Leidwesen der XYL - RG58 als Loop genommen und mittels
    Tesa an der Scheibe befestigt. Drehko auf der Fensterbank...
    sieht abenteuerlich auch :D


    erste Versuche auf 6m gingen auch so ab..


    Mal meint man das Ding geht nicht - und in anderen Situationen ist
    man erstaunt was man damit arbeiten kann.
    Und besser als nichts ist auch diese Anordnung allemal...auch wenn Besitzer von Antennenfarmen schmunzeln mögen


    73 Michael DK5NA

    Hallo Eric,


    gerade mal den Tramp aufgeschraubt und das dort verbaute Instrument näher angesehen. Sieht so aus als wenn das ohne nennenswerte Probleme geht. Das Instrument lässt sich öffnen und der Zeiger sollte sich mit nen bischen Geschick auf Mitte "justieren" lassen


    Wäre mir nicht im Traum eingefallen das Ding einfach zu "verbiegen".
    Problem gelöst! - Danke


    @Olaf - danke für Deine Nachricht. Die Dinger gibt es wirklich - hatte mal so eins in einem Eigenbau FM-TRX...vor vielen Jahren


    73 Michael DK5NA