Beiträge von gelöscht

    Hallo zusammen,


    auch ich habe anfänglich an etwas in Richtung Aprilscherz gedacht...Ein gewisse Sprachlosigkeit kommt bei diesen dümmlichen Gedanken ja schon auf - so zumindest meine Meinung.


    Die Frage ob die Verantwortlichen wissen was sie tun, die stellt sich mir allerdings zunehmends...Auf solche Gedanken kann man ja eigentlich gar nicht kommen.



    73 Michael DK5NA 5Q5NA

    Hallo Per,


    zum IC 7000 kann ich nicht viel sagen...aber für den, von Dir genannten Zweck, hatte ich ca. 3 jahre einen IC-706MKIIG in Betrieb.


    Ich kenne deine Erwartungen nicht, den IC 7000 ebenso wenig...
    Aber der 706 hat, bedingt durch seine kompakte Form, einiges ermöglicht. Wenn Du nicht wahre Wunder erwartest, dann wird dich ein IC 7000 sicher zufrieden stellen.


    Einen Blick in Richtung IC-756ProIII würde ich aber eher nicht wirklich wagen....



    73 Michael DK5NA 5Q5NA

    @ Gerd


    deine Befürchtungen hinsichtlich der Eigenschaft in Sachen Elasistiztät sind unbegründet. Der Draht wird unter entsprechender Spannung, sprich Gewicht am Ende, 'sauber' hängen.
    Vor 2 oder 3 Jahren hat mal ein OM aus PA0 AL- Draht für eine Vertikalantenne(Ballon) benutzt - ich weiß zwar nicht genau welche Legierung, aber das war unproblematisch soweit ich mich erinner.
    Ich benutze selber auch Draht mit einer Stärke von einem Millimeter, und mir ist noch nicht aufgefallen das es Probleme in Sachen Vogelflug gibt.
    Rosten wird er definitiv nicht, aber AL-Legierungen sind teilweise im Verbindung mit der Umwelt sicher auch nicht die erste Wahl...


    Allerdings glaube ich nicht das ein Draht von diesem Durchmesser unter entsprechender Last durch Wind usw. Ewigkeiten durchhalten wird.
    Schau Dir doch mal den Draht von 'DX-Wire' an...der ist zwar widerspenstig beim aufhängen bzw. abwickeln, wird aber m.E. länger halten und ist preislich auch nicht schlecht.


    73 Michael DK5NA 5Q5NA

    @Wolf
    so übel ist die Meinungsmache gar nicht...aber das ist ein anderes Thema.
    Es wird zur Zeit nur sporadisch kontrolliert. Auch wenn augenscheinlich niemand zu sehen ist, muss das nicht heissen das niemand schaut...
    Den gemeinen Touristen wollen die aber auch nicht wirklich....


    73 Michael DK5NA 5Q5NA

    Hallo zusammen,


    habe hier mal einen kleinen Bericht über ein Projekt unserer Funkfreunde in Esbjerg angefertigt...


    Man hat sich auch dort Gedanken zur 'Mitgliedergewinnung' und Präsentation in der Öffentlichkeit gemacht. Das Ergebnis kann sich m.E. nach sehen lassen. Von ersten erfolgreichen Reaktionen darauf hat mir Jan, OZ1INN mittlerweile auch berichtet. Weitere Bilder finden sich auf der HP von OZ5ESB, das ist die Clubstation der Abteilung Esbjerg. Die Bilder sind nur im dänischen Teil via 'galleri' und dann '2011' verfügbar. Auch wenn die Texte von den meisten nicht gelesen werden können - Bilder sagen bekanntermassen ja mehr als Worte.


    Vielleicht wird ja der eine oder andere dadurch zu ähnlichem angeregt...



    73 Michael DK5NA 5Q5NA

    Hallo Bert,


    ich habe gerne Makrolon verwendet, das bricht beim bohren im Gegensatz zu Plexi nicht.
    Schmale Stege lassen sich prima auf der Kreissäge schneiden


    Einschmelzen musst Du das ja auch nicht, wenn Du die Löcher ganz 'knapp' bohrst



    73 Michael DK5NA 5Q5NA

    Auch Moin,


    wenn Du gewillt bist in eine einzelne Schraube ein Loch zu bohren um dort ein Rohr etc. zu löten, dann kann ich Dir helfen. Habe eine Bezugsquelle wo man auch einzelne Schrauben bzw. kleinste Mengen zu fairen Preisen bekommen kann. Habe selber meine Adapter aus diesen Schrauben aufgebaut . Diese Schrauben sind sogar in 1.4301(V2A) lieferbar....ggf. bitte Mail an mich


    Die genaue bezeichnung dieser Schrauben ist übrigens 3/8" 24 UNF x 3/4" A2.


    73 Michael DK5NA 5Q5NA

    Wenn schon ein Installateur zu Rate gezogen wird, wäre es ggf. eine Frage, ob der nicht die Möglichkeit zum Biegen eines solchen Rohres hat...


    jo gleich in rund machen wäre sicher die beste Lösung...keine Lötstelle, kein Übergangswiderstand...
    Das Material ist an sich schon rund zu bekommen. Wer allerdings die Möglichkeit dazu hat, muss auch mit dem nötigen Geschick an die Sache gehen. Sonst sieht sowas aus wie nen 'toter Hund' X(
    Für mich ein 'no go', auch wenn die Antenne unter Umständen niemand zu sehen bekommt und die Eigenschaften ja auch nicht schlechter werden...


    @Ulli
    ich weiss nicht ob, und wenn wie gross der Unterschied vom Löten zum Schweissen sein mag. Meine gelötete Loop ging recht ordentlich - somit würde ich im Umkehrschluss einfach mal mit Nichtwissen sagen das kein signifikanter Unterschied da ist. Löten ist einfach eine Anwendung die sich gemeinhin relativ vielen Leuten eröffnet, während das Schweissen von Cu dann schon Technologisch eine andere Kategorie(WIG) darstellt. Mal davon abgesehen das die meisten es mit Sicherheit noch nicht gemacht haben und das Ergebnis eher in den Bereich unbefriedigend bringen wird...
    Und wie Roland ja schon bestätigt hat - das Löten mit der Heissluftpistole geht echt prima. Ich behaupte mal wenn jemand nicht gänzlich ungeschickt ist, dann ist die zweite Lötstelle schon perfekt.


    73 Michael DK5NA 5Q5NA

    Hallo Michael,
    danke für die ausführliche Antwort. Eine Frage hätte ich da noch, 28mm Cu Rohr müsste sich doch problemlos mit dem passenden Cu-lot löten lassen oder würde sich für den Bau einer Magloop Silberhartlot besser eignen?


    @Addi
    ich habe einigen jahren mal eine 8eckige aus Cu-Rohr(22er) mit einer Heissluftpistole weichgelötet - geht prima. Ich denke meistens wird es wohl eher davon abhängig sein was man für Möglichkeiten hat. Gerade für die handelsüblichen CU-Rohre bietet sich ja auch das hartlöten mit dem dafür vorgesehenem Lot an. Wenn man so etwas nicht zur Verfügung hat, dann kann eventuell der Heizungsinstallateur aus der Nachbarschaft mal helfen.
    Wenn Du dieses Rohr verwenden willst, dann überlege mal ob ein Rohrkondensator in Frage kommt. Diese Lösung ist mechanisch relativ gut in den Griff zu bekommen, weil man das C dann mittels Winkelstücken direkt einlöten kann und sich nicht mit den Übergangswiderständen herum ärgern muss. Das C wurde aus 28er Rohr und einigen Rollen Teflondichtband aus dem Sanitärhandel hergestellt. Aber des Rätsels allerbeste Lösung ist das auch nicht in jeder Hinsicht. Ich hatte das Ding damals als Monobandantenne betrieben und hatte so rund 10 khz Bandbreite auf die ich mich dann beschränkt habe.


    73 Michael DK5NA 5Q5NA

    Hallo Patrick,


    ich würde 2 dieser Lineale nehmen, sie unter Schutzgas zusammenschweissen lassen und dann mittels Schutzanstrich (falls die Lopp draussen spielen muss) gegen Rost schützen.


    Moin alle zusammen,


    @Addi,
    alle heute gemeinhin gängigen Schweissverfahren(MAG/MIG/WIG) sind welche mit Schutzgasen verschiedener Art. Weiterhin handelt es sich bei diesen Linealen um Federstähle, welche oftmals nicht, oder nur unter besonderen Massnahmen schweissbar sind. Die entsprechenden Eigenschaften 'leiden' jedenfalls in der Regel.


    Für flächige Verbindungen(Überlappung) ist Löten m.E. nach, immer noch die beste Methode. Die Materialeigenschaften bleiben beim Weichlöten in jedem Fall erhalten, beim Hartlöten durch Wahl des geeigneten Lots(niedrige Temperatur) wohl sich so weit das man für diesen Anwendungsfall keine spürbare Verschlechterung hat, wenn man richtig löten kann. Aber das ist heute leider auch in vielen Fachkreisen ein wenig verkümmert.


    Federstähle dieser Art sind übrigens von der Rolle zu bekommen - leider nicht so sehr preiswert. Wer Bedarf hat, dem kann ich auch mit nichtrostenden Federstählen verschiedener Ausprägung weiterhelfen.


    73 und ein schönes Weekend


    Michael DK5NA 5Q5NA

    Moin,


    na da schaut mal bei manchen OM auf Flohmärkten genau hin...einige scheinen zu glauben das ausschliesslich Schukokabel und Gehäuse für Sicherheit sorgen ;)
    Ich glaub da ist schon oft einiges über den Tisch gegangen, was eigentlich niemand in Betrieb nehmen sollte... ;(


    73 Michael DK5NA 5Q5NA

    Andreas
    das DK6RX nichts dazu sagt was der PIC macht ist ja noch zu verstehen...so er selbigen denn verkaufen wollte.
    Aber ich habe auf 2 oder 3 Kontaktversuche auch keine Resonanz bekommen - schon merkwürdig


    @Hans
    ich hatte noch einen Oszilator in der Bastelkiste, deswegen habe ich bzgl. des Preises bei Farnell nicht geschaut...vermutlich schaudert einem dann 8o


    73 Michael DK5NA 5Q5NA

    Hallo zusammen,


    ich habe die Schaltung von James, G3RUH aufgebaut...geht hervorragend und ist preislich auch ok.
    Hatte allerdings auch einen passenden GPS-RX in der Schublade.
    Die anfangs mal in den Raum gestellte Leistungsaufnahme wird auch unterschritten.



    73 Michael DK5NA 5Q5NA

    Hallo Michael,


    Guss immer trocken bohren...das geht ohne Probleme
    Da brauchst Du dir keinen Kopf drum machen.


    73 Michael DK5NA 5Q5NA

    Hallo an alle Mitleser,




    ich betreibe auch schon seit einigen Jahren 2 Akkus parallel. Es sind nicht exakt die gleichen!
    Der eine hat 24 Ah, der andere 28 Ah. Den ersten habe ich fast neu von jemandem erstanden, den
    zweiten habe ich dann dazu gekauft. Beide werden immer parallel betrieben, teilweise nutze ich
    bis zu ca. 70% der Kapazität. Manchmal lade ich auch mit Solar beim Betrieb nach - insbesondere
    wenn ich den ganzen Tag am Strand bin und noch eine Kühlbos dazu betreibe. Die beiden Teile
    betreibe ich relativ regelmässig seit ca. 4,5 Jahren und habe bis heute noch keine Probleme gehabt.


    Ich muss aber dazu sagen, ich habe erst nach 2 Jahren bemerkt das ich unterschiedliche Teile habe,
    weil beide exakt die gleichen Abmessungen haben. Vermutlich hätte ich mir sonst auch schon im
    Vorfeld viele Gedanken dazu gemacht...


    73 und frohe Ostern


    Michael DK5NA 5Q5NA

    Zitat

    Original von DK7QB
    Zur Not gibt es ja noch das Unwissende Achselnzucken und ein Dummes Gesicht. Die beiden Flughäfen sind über 100 Km von mir weg. Nach dem Motto .......... wer nicht Wagt, kann nicht Gewinnen.


    @Bert du weisst doch.. Dummheit schützt vor Strafe nicht :D
    war doch früher schon ein beliebter Spruch


    aber im Ernst - sogar in DL und in der Nähe von Flughäfen ist die DFS sehr kooperativ und macht vieles möglich.
    Da dürfte es kein Problem sein dein Vorhaben zu legalisieren - auch wenn es
    noch so unnütz scheint. Denke es ist einen Anruf wert, zumal in Skandinavien
    ja doch auch vieles noch auf "Zuruf" geht.


    73 Michael DK5NA 5Q5NA