Beiträge von DL1DSN

    Mit C1 = 220 pF und R1 = 33 kOhm bekomme ich hier bei folgenden IC's folgende VCO-Frequenzen bei 5V:


    DDR V4046 : 2,4 MHz

    MC14046 : 955 kHz

    HCF4046BE : 1,9 MHz


    74HC4046 oder 74HCT4046 habe ich leider nicht da...


    also : entweder C1 und/oder R1 stimmen nicht oder es ist kein 74HC... oder es ist ein chinesischer Clone-74HCx4046 der keiner ist ;)


    Markus

    Hallo Peter,


    kannst Du das 22k Poti am Pin13 des 4046 mal auf seinen Max-Wert stellen und dann über 1kOhm am Pin 9 einmal GND und einmal VCC anlegen und die beiden Eckfrequenzen des VCOs messen ?

    Kommst Du da überhaupt über die gewünschte Zielfrequenz?

    Du musst dazu nix auftrennen in der Schaltung.

    Zum 74HC/HCT hätte ich auch die Frage gestellt. wer mit den Unterschied im Datenblatt zeigen kann ... bei derselben Betriebsspannung sehe ich da praktisch identische Bausteine.


    73

    Markus

    Hallo Markus,


    Du bekommst oft das, was Du bezahlt hast. Eine MFJ-564 hat eine einfache Mechanik, daran würde ich keine hohen Ansprüche stellen.

    Vergleich mal mit einer Jones-Keys Squeeze oder Einhebel-Taste. Diese Tasten sind aus dem vollen Messing gefräst.

    Paddle-Arme aus 12,8 mm x 6,3 mm starkem Messing und ganz kurze Paddles vorn dran. Da ist nix schwammig. Die Dinger sind knallhart.

    Nur ein Beispiel. Sowas baut heute keiner mehr - leider.

    Falls Dir Plexiglas-oder Kunststoff-Paddles generell zu sehr federn, probier es doch mal mit einer Begali mit Alu-Paddles. Vielleicht

    gefällt Dir das besser. Einhebel z.B. die HST. Aber bei Begali zahlst Du viel für den Namen, nicht nur für die Mechanik.


    73

    Markus

    Hi,

    beim HX711 wäre noch zu testen, ob der schnell genug ist. Offenbar wird die Brücke hier nur zum Sampeln gepowert. 80 Samples pro Sekunde ist der 'High-Speed-Mode', dazu kommt lt. Datenblatt 50 ms 'Settling Time'.

    Könnte vom Timing her schwierig werden.


    73

    Markus

    Hallo Ralf,


    schöne Idee, mit dem ATtiny und dem 20-fach Gain müsste das eigentlich funktionieren. MCP601 im SOT23-5 habe ich hier dutzende rumliegen, mir fehlt aber die Zeit - hänge seit einem Jahr noch an einem anderen Projekt...

    Aber irgendwann... werde ich das mal testen.


    73

    Markus

    Hallo Karsten,


    prima, freut mich immer, wenn jemand diese Handarbeit schätzt, die in diesen Tasten steckt. Oder sogar selbst versucht, mal sowas zu bauen. Ich habe hier einige Tasten von DK7UD, DK1WE und auch von Kurt Zühlke. Alles prima Feinmechanik die immer funktionieren wird.


    73!

    Markus

    Hallo Messingfreunde,


    der FUNKAMATEUR bringt in seiner Ausgabe 10/2021 meinen Artikel über die Produkte von Gerhard Schurr,

    Anlass siehe Titel.

    Wer interessiert ist, sollte sich das Heft auf jeden Fall besorgen. Während der Schaffenszeit von Schurr gab es m.W.

    keinen umfassenden Überblick zu seinen Tasten in CQ-DL oder FA (1984 - 2011).

    73!

    Markus

    Hallo Ralf,


    Ich halte eine Amortisation von 4 - 5 Jahren für realistisch

    das halte ich für recht optimistisch. Voraussetzung wäre ja, dass Du täglich die Energie auch genau zu den Zeiten verbrauchst, wenn sie erzeugt wird. Und dann möglichst in maximaler Höhe. Und Geschirrspüler und Waschmaschine laufen bei uns z.B. nicht täglich, sondern genau nach Bedarf. Gerade im Sommer ist bei uns tagsüber der Energiebedarf minimal (da auch niemand zu Hause ist Mo-Fr zur Sonnen-Peak-Zeit). Aber Du kannst ja mal weiter berichten, wie sich das über größere Zeiträume darstellt. Auf jeden Fall auch von mir vielen Dank für den Bericht zu diesem interessanten Thema.

    73

    Markus

    Hallo Michael,


    vielen Dank für das positive Feedback ! Ja, auf der linken Gehäuseseite sind je 2 Buchsen für Antennen- und Oszillatorspule.

    Die haben auf den Drehteller nicht mehr draufgepasst - leider.

    Ich benutze Movie-Maker recht selten, habe einfach ein paar Szenen mit meiner alten Canon EOS-60 + 100 mm Festbrennweite aufgenommen und zusammengesetzt.

    Das sollte einfach mal der Abschluss dieses Projektes sein, das sich aus verschiedensten Gründen wieder mal länger hingezogen hat,

    als gedacht.

    Nun kann ich endlich - hoffentlich - mein Uhren-Projekt mit den 6 x ZM1040 fertig bauen.

    Und beim MAS möchte ich auch mal mitmachen ... wird wohl dann erst im Winter wieder Zeit sein für sowas.


    73!

    Markus

    DL1DSN

    Hallo,


    habe ein Youtube-Video mit Audio vom Empfangsversuch erstellt - bei Interesse :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73!

    Markus

    Hallo,


    ja, beim Starten wäre ich gern mal live dabei - das ist schon was ganz besonderes.

    Das Signal war nicht allzu stark hier bei mir heute und mit einem Empfänger, der praktisch keine Selektion hat ist es schon

    eine gewisse Herausforderung. Am Ende waren beide Sendungen hier mit dem Eigenbau-RX nach einem 100 Jahre alten Schaltungskonzept

    ganz akzeptabel aufzunehmen (die Lautsprecherstufe gabs damals nicht, die hab ich kreativ hinzugefügt, damit man ohne Kopfhörer empfangen kann).



    73 !


    Markus

    Wann kommen denn eigentlich die Energie-Label und Verkaufsverbote für ineffiziente Funkgeräte und PAs?

    Oder ineffiziente Betriebsarten, die zuviel Leistung benötigen, relativ zum übertragenen Nachrichteninhalt?

    Pro Station max. 2 Monitore mit dem besten Energielabel ! Aber ständig den Wasserfall laufen lassen ? Nee nee...

    Wir mögen doch Verbote, also ich bin gespannt.


    73

    Markus

    Die Entkopplung der Relais untereinander ist von Bedeutung, man kann dies erreichen, wenn man über eine Zusammenschaltung von C-L-C und C-R-C nachdenkt und diese als zwei Tiefpassfilter designen.

    Das ist aus meiner Sicht ein sehr guter Tipp. So wie ich es aus der Schaltung entnehme, vermeidet er auch die Freilaufdioden an den Relais.

    Gerade bei etwas höheren Leistungen könnte man sich damit sonst evt. Mischprodukte einfangen.

    Würde ich auf jeden Fall so bauen.

    Und wenn 30 dB bei 6m mit einer Stufe erreicht werden sollen - da würde ich einen Testaufbau machen. Besser nicht mehr als 10 .. 20 dB wie oben auch schon bemerkt wurde.


    73

    Markus

    Hallo alle,


    ich gehe davon aus, dass sich Funkamateure an die Regeln halten und die allermeisten tun das zum Glück auch.

    Allerdings musste ich heute erneut feststellen, dass ein Funkamateur offenbar ein Bild von meiner Webseite

    geklaut, retuschiert und für seine Zwecke verwendet hat.

    Deshalb bitte immer daran denken, es gibt Copyrights zu beachten, u.U. sogar bei älteren Büchern.

    Sofern man das OK vom Eigentümer / Verlag o.ä. hat ist natürlich alles gut.


    73 !

    Markus

    und nun bitte noch eine ehrliche Bewertung abgeben, damit andere vor dem Betrug gewarnt werden!

    Tom,

    eine ehrliche Bewertung hilft hier nix. Es gibt hunderte dieser Händler bei ebay und Aliexpress und sonstwo. Der Typ hat z.B. 118.000 Bewertungen seit 2011, 50 negative in den letzten 12 Monaten. Die Leute kaufen das Zeugs trotzdem. Es werden in Summe riesige Mengen vertickt.

    Man kann nur versuchen, das Bewusstsein bei potentiellen Kunden für den Kauf bei seriösen Quellen zu schärfen. Das war ja auch mein Anliegen.

    Da ich jede Woche 2-3 Mal im Reinraum bin, schreibe ich auch gern mal ein paar Zeilen, welchen Aufwand ein Hersteller von Halbleitern treiben muss, damit Automotive- und Industrial IC's rauskommen, die über den gesamten Temperaturbereich funktionieren und die komplett qualifiziert sind. Das meiste davon müsste bekannt sein, aber vielleicht irre ich mich da auch.

    Das hat jetzt nichts mit den alten Transistoren zu tun. Aber generell gilt: wer bei extrem billigen Angeboten zuschlägt, begibt sich auf sehr dünnes Eis, das sollte halt jedem klar sein.


    73 !

    Markus

    We don't want negative feedback.If you can't use them,pls smash them into pieces and send us pictures to check,then we will refund.


    OK, daran wollte ich es jetzt nicht scheitern lassen - mechanisch ganz schön stabil, HF-mäßig eher mäßig ;)



    73

    Markus