Beiträge von DL9SCO

    Hi,


    ...genau deswegen schrieb ich ja: "nach dem Auspolymerisieren" ;)


    Normalerweise ist der Weißleim am nächsten Tag knochentrocken - wenn ich mal Zeit hab werde ich aber meine Mikrowelle mal anwerfen und schauen ob da was warm wird.


    72 Hannes

    Hallo Eric,


    ich habe vor einiger Zeit von einem Bastelfreund mal den Tip bekommen daß ganz gewöhnlicher Weißleim (z.B. Ponal etc.) sich prima eignet um Spulendraht zu fixieren. Nach dem Auspolymerisieren des Leims sollte er fast keinen Einfluss mehr auf das Gesamtgebilde haben.


    Ich habe bei diversen Bastelprojekten z.B. VFO-Spulen erfolgreich damit fixiert, diese These scheint aus meiner Sicht also zu stimmen.
    Nun wäre aber eine echte Messung wäre natürlich noch aufschlussreicher, vor allem im Vergleich mit den anderen genannten Materialien.
    Weißleim ist billig und sehr schön zu verarbeiten, er braucht halt etwas Zeit zum Austrocknen...


    Viel Erfolg und beste 72!


    Hannes, DL9SCO

    Sehr nett, gefällt mir echt gut - aber das mit den Morsezeichen haben sie noch nicht ganz drauf, gebt mal den Buchstaben "U" ein, hihi...


    72 Hannes, DL9SCO

    Hi Winfried,


    danke für den Hinweis - zuhause sieht das alles gut aus, jetzt im QRL seh ich nach Deinem Hinweis daß was nicht stimmt! Nur was ich dagegen tun kann weiß ich leider nicht - hast Du nen Tip?
    72 Hannes

    Hi,


    wegblasen ist die eine Möglichkeit, wegsaugen die andere! Schau doch mal in meine Galerie http://www.qrpforum.de/galerie…=177&username=DL9SCO&sid=[/URL], ich habe letztes Jahr mal eine Vorrichtung gebaut um den Lötdampf wegzubekommen wenn ich mehrere Kabel in Stückzahl verzinnen muss. Es sind 2 parallel geschaltete Lüfter verwendet um den Luftdurchsatz zu erhöhen. Nebenbei sind auch noch 2 kleine LED-Lampen dabei rausgesprungen, Licht kann man ja nie genug haben, Hi!
    Bilder sagen mehr als viele Worte- schau einfach mal rein...


    72 Hannes

    Hi,


    es gibt im QRP-Report in Heft 3-2001 einen Artikel mit Umbauanleitung von DJ6TE.
    Verwendet werden NiMH-Akkus, die es damals aus Notebooks günstig zu erwerben gab.
    Ob es Deine Anforderungen genau trifft weiß ich nicht, da du ja gerne LiPos einstze würdest, was meiner Meinung nach äusserst sinnvoll ist. Aber zumindest die mechanische Lösung könntest du Dir in dem Artikel mal anschauen - ich hoffe das hilft!


    72 Hannes, DL9SCO

    Hi Peter,


    Uwe hat schon recht, TEN TEC hat die Teile noch und schickt schnell und unkompliziert.
    Kurz anrufen reicht meist schon...


    Uli, DL2BAT hatte damals für ihn und mich das Skalenseil und den Zeiger bestellt, das Gummiseil fanden wir übrigens im Supermarkt bei den Haushaltswaren für 99 Cent :)
    Schau mal auf meinen alten Bericht:


    Die "Argonaut Krankheit"


    Es könnte sich evtl. auch bei Dir lohnen gleich den VFO-Antrieb zu reinigen und neu zu fetten.
    Ob es bei Dir notwendig ist kannst Du einfach prüfen wenn Du das Gerät anschaltest und den VFO auf eine CW Station einstellst. Lässt sich die problemlos einstellen ohne daß der Antrieb des VFO durch das zähe und verhärtete Fett sich wieder von selbst verstellt (ist nur ganz wenig, merkt man aber gleich!) dann brauchst Du diese etwas aufwändige Aktion nicht zu machen.


    Viel Spaß jedenfalls mit dem Argo, ist ein tolles Gerät mit dem ich immer noch viel Spaß habe...;-)


    72 de Hannes, DL9SCO

    Hi,


    auch ich kenne die Taste leider nicht, hast Du einen Schaltplan vorliegen?


    Für den Fall daß der Ausgang über eine Diode getastet wird kann es bei manchen Geräten Probleme geben weil die Taststufe dann noch nicht durchschaltet.


    Falls eine Diode vorhanden ist könnte der Austausch gegen eine Germanium- oder eine Schottkydiode Abhilfe schaffen.


    72 Hannes, DL9SCO

    Hi,


    in meiner Moskita hab ich ein S-Meter mit LED Balkenanzeige (abschaltbar) eingebaut, siehe Bilder in meiner Gallerie.
    Die Schaltung habe ich etwas modifiziert nach einem Vorschlag von Walter, DL5WT.
    Sie wurde im QRP-Report 4-2005 vorgestellt.


    Viel Spaß mit der kleinen Stechmücke!

    Hallo,


    leider konnte ich die Antenne auf der letztjährigen HAM nicht entdecken, und in Zofingen habe ich (da das Thema damals grade hier im Forum aktuell war) die Augen wirklich offen gehalten, doch leider keine Vorführung von HB9ABX entdeckt!
    Lag aber wahrscheinlich daran daß eine 1,5 m Antenne ja kaum mit bloßem Auge erkennbar ist :D


    Kriegt man dieses Jahr auf der HAM denn eine Chance, die Antenne mal mal live zu sehen?
    Und wenn ja wann und wo? Bin gespannt...
    Zur Not reicht es mir auch noch in Zofingen...:-)


    73 Hannes, DL9SCO

    Hallo Razvan,


    das selberbauen habe ich natürlich nicht aufgegeben, allerdings bin ich durchaus gewillt ab und zu mal etwas Geld für GUTE Produkte auszugeben - es muss nicht immer alles "für umme" sein... 8)
    Auch habe ich bisher keine 1,80 m langen Teleskopantennen finden können wie sie die PAC-12 verwendet. Wacklig? Nicht die Spur, das liegt wohl eher am Nachbau :P
    Das mit dem Abstimmen macht man ein, zwei Mal, dann kommt man auf die Idee am Spulenkörper farbige Markierungen anzubringen: Schwarze Striche mit wasserfestem Filzschreiber für die klassischen Bänder, rote Striche für die WARC Bänder und Ruck-Zuck ist man auf jedem gewünschten Band.
    Übrigens ist es wohl nicht so ganz egal wie hoch die Spule ist, ich habe damals sogar von James Bennet, der diese Antennen herstellt ein zusätzliches Element bekommen um die Spule noch etwas höher zu kriegen. James berichtete von deutlich besserer Performance hierdurch.
    Du hast Recht, wer die Zeit hat kann sich so ein Gebilde sicherlich auch selber bauen, das ist wirklich kein Hexenwerk! Allerdings war das ja nicht das Ausgangsthema dieses threads...


    Have fun es 72!


    Hannes, DL9SCO

    Hallo,


    zur Buddistick kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich habe seit ein paar Jahren die MP-1, die prächtig funktioniert. Da Du ja eine Vertikalantenne suchst, schau Die doch mal den "Antenna Shootout" - Das "Antennenduell" vom HFPack an:


    http://hflink.com/hfpack/antennas/shootoutvertical2002.html


    Das Ganze gibt es übrigens auch für Horizontalantennen ([URL=http://hflink.com/hfpack/antennas/shootouthorizontal2002.html]
    Das Ergebnis spricht für die MP-1, allerdings mit der LANGEN Teleskopantenne, die "normale" bzw. "kurze" Ausführung rangiert weiter hinten.


    Mein absoluter Favorit jedoch ist die PAC-12 von Pacific Antennas, da sie so schön leicht, kompakt zu transportieren, so schnell aufzubauen und relativ preiswert ist. Man kann sie sich als Monobandversion oder für Multibandbetrieb bestellen und sie kommt als Bausatz.
    Mit dem beigefügten Spieß läßt sich die Antenne einfach in den Boden pieksen, ich habe damit auch schon DX mit FT-817 (10W) gearbeitet. Das Teil hab ich eigentlich immer dabei und seit ich sie habe hab ich auch aufgehört habe Drahtantennen über die Bäume zu werfen =)
    So eine Antenne verwende ich in abgewandelter Form auch ab und zu auf dem Auto, siehe Bilder in meiner Galerie.


    72 Hannes, DL9SCO


    P.S: Ach so, ich sehe grade Deinen Wunsch nach 80 m - ich hatte dort aber mit keiner der Antennen bisher gute Erfolge, der Wirkungsgrad ist dabei einfach recht schlecht. Ab 40 m funzt es aber prima!

    Hallo Matthias,


    ich habe selbst in der Vergangenheit mit Sensortasten experimentiert, eigentlich haben die nie sauber funktioniert (vor allem die, die mit dem Hautwiderstand arbeiten).
    Ich habe mir eine Sensorelektronik von QRPProject gekauft:


    Sensortaste


    und BINGO!! Das Teil funktioniert dermaßen perfekt daß es wirklich sein Geld wert ist!
    Und das Beste: Du bekommst gleich einen tollen Keyerchip (PK3 von Jackson Harbor Press), da kannst Du gleich Texte speichern, hast verschiedene CQ-Funktionen usw.!


    Vielleicht schaust Du Dir das Ding mal an, meiner Meinung nach ist es das einzige was vernünftig funktioniert...


    Viel Spaß und 73!


    Hannes, DL9SCO

    Zitat

    Original von DF8IW
    3. Das Problem des Annäherns/Befestigens einer Spule an Leiterflächen und des Einführens einer Befestigungsschraube in einen Ringkern bleibt noch offen. Gibt es eigentlich im Inneren eines Ringkerns ein magnetisches Feld, welches eine Befestigungsschraube durchströmt?


    Wenn Du eine Kunststoffschraube nimmst klappt das schon...mach Dir einfach nicht allzuviele Sorgen beim Basteln :D