Beiträge von DL2BBF

    Der Begriff Regelgewinde kommt von der Norm DIN13-1
    Regelgewinde allgemeiner Anwendung (DIN 13-1)


    In der ist Festgelegt, das ein M10Gewinde nun einmal eine Steigung von 1,5mm hat.
    Bei Abweichungen davon, gibt man eben die Steigung zusätzlich an. Ansonsten nur M10


    Daher kommt der Begriff Regelgewinde oder auch Normgewinde.


    Das ist aber nur Wortklauberei. die Frage wurde beantwortet.

    Moin,
    M10 Regelgewinde hat eine Steigung von 1,5mm. Wenn man bei Regelgewinde die Steigung angibt, führt das oft zur Annahme es sei ein Feingewinde.
    Bei meiner Antenne haben die Stäbchen ein M10 Gewinde


    73de DL2BBF
    Hans

    Hallo "Locher"


    einen Vorschlag hätte ich zu machen.


    Unter dem Blech und auf dem Blech ein Stück Holz klemmen.
    Gebohrt wird dann durch das obere Holz, durch das Blech und dann in das untere Holzstück.


    Durch die Führung des Bohrers im oberen Holzstück entstehen dann auch im dünnen Blech einigermaßen runde Bohrungen.


    Ansonsten Auskreiser oder Schälbohrer verwenden.


    Aber wenn nichts anderes vorhanden ist, klappt das mit dem Holz als Führung immer!


    viel Erfolg


    Hans