Beiträge von DG1PY

    Die letzte Antwort auf das Thema liegt mehr als 365 Tage zurück...........

    Ein neues Thema wollte ich trotzdem nicht erstellen.


    Es sind schon einige Tage vergangen, zwischenzeitlich habe ich CW gelernt. Naja, könnte eben besser sein.

    Zwischenzeitlich konnte ich dank der Hilfe eines Freundes das Kondensator-Problem lösen, und somit die erheiternden Nebenaussendungen und den anderen Quatsch den das Gerät gemacht hat beseitigen.

    Jedoch nun das eigentlich alte, neue Problem:

    Der CW-Pitch liegt bei ca. 2000Hz. Grauenhaft. Leider ist das so ungefähr die Frequenz meines Tinnitus.

    Hat jemand eine Idee ?


    Des weiteren:

    mit einem ca. 500HZ CW-Filter aber einem Pitch von 2000HZ kann man da überhaupt CW machen, oder wie kann ich das verstehen?

    Ist die Aussendung vielleicht "tiefer" wie der hörbare "Sidetone"?


    Ja,

    jedes QRP-Gerät ist so ner Kiste überlegen.

    Faszinierend jedoch ist: Hinstellen und funken. Auch im Regen. Nix mit Antennengefrickel oder gekabels.


    Jemand eine Idee?


    Grüße

    T.

    Hallo,


    es macht richtig Spaß hier zu lesen. Gerne "sauge" ich hier alle Tips auf, und kann vieles Bestätigen.

    In unserem Kurs haben wir immer damit begonnen wie die Hausaufgaben und das Üben so gelaufen sind. Der Letzte an der Reihe hatte meist nichts mehr zu berichten weil sein Problem bei anderen auch aufgetaucht ist. Das fand ich sehr vorteilhaft und motivierend. Es gibt andere Menschen die gleiche Probleme haben. Sicher werden die OM´s die selbst Kurse halten jetzt nicken oder lächeln....


    Klaus, hasde n Handy? Dann schau mal (Android) Morse Machine von Andrea Salvatore. So konnte ich relativ schnell alle Zeichen lernen - außer Komma. Das gibts wohl in Italien nicht ;) Da kannst Du schnell mal eben ein paar Durchgange machen, so Bushaltestelle, wenn die Werbung im Fernseher kommt etc.


    Es führt aber kein Weg am aufschreiben / mitschreiben vorbei.

    Ich lasse mir von der App "Morse Koch" von I2UUF Texte, zufällige Wörter verschiedener Längen etc. geben. Da lässt sich alles einstellen.

    Vom QSO-Text über Abkürzungen, eigene Texte etc.

    Damit habe ich auch die Zeichenabstände immer weiter zusammengezogen, derzeit trainiere ehr mit größeren Wortabständen als mit größeren Zeichenabständen.

    Zeichenabstände / Wortabstände kannst Du hier im Thread viel dazu lesen. Mache nicht den Fehler zu lange mit Morse Machine zu tippen, wechsle immer wieder zum mitschreiben mit kurzen Zeichenabständen!

    Glaub mir, sonst bist Du wie ich Monate dran die Abstände wieder zu verkleinern.

    Gelernt hab ich das der Reflex trainiert werden muß! Nicht nachdenken um die Finger von der heissen Herdplatte zu ziehen!

    Mit der Zeit bewegt sich der Stift wie von selber auf dem Papier. Es ist aber nicht von Zauberhand sondern von Deiner Hand!

    Es gibt einen Teil im Gehirn der genau diese Funktion übernimmt (m.W. Amygdala). Unbewußte Reaktion, Reflexe- durch Wiederholung zu trainieren. (Siehe die 4. Stufe ZEN: Unbewusstes Wissen)

    @alle: Bitte ggf verbessern.:!:

    Wenns passt frag ich hier mal wie ich meine Problemchen loswerde.:|

    Grüße

    Thomas

    Hoy,

    Paddle geht bei mir (derzeit) gar nicht. Ich bevorzuge den Straight Key. Deswegen bin ich auch vom Morserino weg, da kann (oder konnte man nicht) man mit Hubtaste wenig machen. Auch störte mich das ich nicht ausschließlich die bei uns üblichen Satzzeichen einstellen kann. Ehrlich gesagt was soll ich mit - oder : Gut, gerne als nächste Lektion ;)

    Armin hat geschrieben das mit dem schneller geben....das trifft auch für mich zu.

    Jedoch:

    -Du bekommst in der gleichen Geschwindigkeit Antwort in der Du gibst - nicht gut für nen Anfänger.

    -Qualität immer vor Geschwindigkeit

    T.

    Hallo Klaus, hallo "Gemeinde".

    Hab gerade auch einen "Durchhänger".

    Bin nicht ganz seit zwei Jahren dran.

    Ich kann Michael nur zustimmen. Koch Methode, also die "Melodie" der Zeichen lernen. Nicht Punkt/Strich. Niemals "mitzählen".

    Und ganz schnell von der Farnsworth wegkommen. Das gleiche Problem hab ich auch.

    Und es ist schon ein wenig schmerzhaft da wieder wegzukommen...... ehrlich gesagt: ganz schön schmerzhaft.


    Klaus, ganz wichtig ist es Dich nicht entmutigen zu lassen. Musikalisch hin oder her - CW ist eine machbare Herrausforderung (...schreibt der Anfänger).

    Du wirst immer wieder auf Plateau´s stoßen. Im Sport ist das auch so.

    Denke immer mal an Dein erstes zukünftiges CW-QSO. Bei mir wars super aufregend.

    Und: Es ist ein neues Erleben des Amateurfunks!

    Grüße

    Thomas

    Hallo,

    danke für die Beiträge, die ich sehr interessant finde.

    Alle Vereine die ich kenne haben Probleme mit dem Nachwuchs. Egal ob Fahrrad, Feuerwehr, etc. Aufzählung spare ich mir, ist jedem bekannt.

    Viele Vereine, besonders kleinere schaffen es irgendwie ein bisschen Nachwuchs zu generieren. Andere haben die Zeichen der Zeit nicht richtig erkannt.

    Es soll auch Vereine geben, die so mit sich selbst beschäftigt sind, das sie das nicht schaffen.

    Ja, genau den meine ich ;)


    Es ist natürlich sehr schwierig unser Hobby in kurzer Zeit zu vermitteln. Klar kann ich mit dem Handy in Teneriffa anrufen. Aber alle Aspekte wie Digital, SSB, Bild/Schriftübertragung, Antennen, Diplome, Computer, DMR etc. etc. kann man nicht mal eben schnell erklären.....

    Da sollte man sich Gedanken machen. Guter Ansatz ist die Maker-Szene. Daran erkennt man das es schon technisch interessierten Nachwuchs gibt. Sich hier zu präsentieren halte ich für eine gute Idee. So eine Art Guerilla-Marketing ;) - also mit einer anderen Veranstaltung profitieren, als "Trittbrettfahrer".


    Vielleicht haben wir in DL doch ein wenig geschlafen, was die Immagepflege betrifft:

    - kommt mal an die Grenze/Zoll von Italien, Spanien oder USA. Beim Blick auf die Ausrüstung und der damit verbundenen Nachfrage weiß dort jeder was Amateurfunk ist.

    In DL weiß das NIEMAND.

    Habt Ihr mal gehört was OM Ullrich Rhode mal in einem Interview gesagt hat? Das es ein Fehler ist unseren Funkdienst Amateurfunkdienst zu nennen. In OE heist das Versuchs-Senderverband

    Leider kann ich hier nicht mit einer Quellenangabe dienen.


    Wie sagt man so schön:


    Schaumermal......:)


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Michael,


    manchmal ist es ein kurzes Überlegen, manchmal ein reflexartiges hinschreiben des Buchstabens. Ich höre die Zeichen in 20WPM, habe aber die Abstände vergrößert. Derzeit versuche ich an den Wort- und Zeichenüblichen Abstand zu kommen.
    Ich habe gute und schlechte Tage. Bei den guten Tagen kann es leider auch vorkommen das ich auf dem Band fast nichts verstehe. Z.B. erkenne ich beim reinen zuhören ein Wort, Abkürzung etc. verstehe aber den Rest nicht.

    @Rudi: Yep, einer der Fehler. Kurz mitgedacht: Das könnte.....und schon sind 3-5 Zeichen weg.


    73

    Thomas

    Ich denke der beste Decoder ist wirklich zwischen den Ohren.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Reflex des aufschreibens besser ausbauen kann?

    Das Smartphone gibt die Zeichen und ich schreibe sie auf. Manche Zeichen kommen "reflexartig" auf dem Papier an, andere muß ich bewußt aufschreiben.

    Grüße

    Thomas

    Hallo Gemeinde,

    ähnlich ist Morse Machine für Android.

    Mit dem Smartphone kann man denn an jeder Ecke mal kurz CW üben. Die Zeichen hatte ich so relativ schnell drauf. Mit der App kann man auch Abkürzungen üben.

    Jedoch hapert es bei mir auch an den Abständen zwischen den Zeichen.

    Ich werde auf jeden Fall dranbleiben.

    Erste QSO´s gehen auch schon. Klartext QSO´s (noch?) nicht. Ich denke rauf aufs Band ist die richtige Empfehlung. Bin dabei echt aufgeregt! Naja, und QSO-Kathastrophen gabs auch schon. Aber auch schöne Verbindungen.

    Danke an alle CWisten die mit Anfängern Geduld haben!


    73, Thomas

    Moinmoin,


    ich darf mich auch Eigentümer dieses Gerätes nennen.

    Tolles Gerät. Mit Sicherheit ein gutes Lehrmittel....

    Mit anderen Worten bin ich derzeit am lernen. Bei mir hapert es noch mit der Geschwindigkeit, besonders bei "Normabstand" zwischen den Zeichen. Aber das gehört nicht hierher.

    Einzig die Einbindung von Handtasten muß ich bemängeln. Der Echo-Trainer ist eine tolle Idee, arbeitet aber NUR mit Paddel´s, nicht mit "straight Key´s".

    Das taucht aber nicht wirklich in der Beschreibung auf. Man merkt es erst wenn man das Gerät hat.

    Ein Firmware - Update für Handtasten wird es nicht geben, die Hardware müsste geändert werden. Quelle: Morserino-Forum.

    --... ...--

    Thomas

    Hallo Tom,


    hab mal was rausgekramt.
    Bitte ohne Gewähr, besser nochmal nach schauen. Die Infos sind alle aus dem Handbuch.
    @ comunity: Ich bitte den Beitrag ggf. zu verbessern.
    Stromversorgung 22,5 - 38 V
    Pin A&B -
    Pin D&E +


    Laden ab 21,5 - 32V
    Pin A&B -
    Pin C&J +
    Beim Ladevorgang leuchtet eine rote Diode neben dem Stecker.
    Stecker? Bitte PN.
    Der Ladevorgang ist ein dauerladen mit ?? mA. Der Akku kann so schon mal geladen werden.
    Ich nehme ihn alle paar Zyklen mal raus, und lade die beiden Packs einzeln mit einem Modellbaulader.
    Ich hab mir zwei Packs a 12 Zellen machen lassen. Bild kann ich nicht anhängen weil ich es nicht verkleinern kann.
    Ich glaube ab 26V leuchtet die Batterieleuchte, ab 24,5V schaltet sich das Gerät ab.
    Durch die interne Spannung von 14,5V und den Betriebsspannungsbereich von 24-38V kann die Kapazität der Akkus auch tatsächlich entnommen werden.
    Vgl. Spannungsbereich anderer "ziviler" Geräte.
    Grüße
    Thomas

    Hallo HB9DOL,


    nicht gerade einfach zu finden.
    Ich empfehle die HAM-Radio.
    Da habe ich schon ein paar gesehen, auch für einen vernünftigen Preis.
    Oder die Frage/Anzeige in einem der bekannten Foren kann einem weiterhelfen. Z.B. die Yahoo Milpack Group
    https://groups.yahoo.com/neo/groups/milpack/info


    Du solltest darauf achten, das wenigstens der Handhörer und der Batteriekasten dabei sind. Beides schwer zu beschaffen.
    O.K. das Stromkabel auch, aber das bekommt man jedoch leichter.
    Vor dem Kauf würde ich es in jedem Fall testen, es sei denn es kommt von einem der seriösen Sammler.


    73


    Thomas


    DG1PY

    Hallo Gemeinde,


    hier kommen die Schaltbilder zum Katsumi 902.
    Ich habe eine direkte Nachricht von Walther, DL6HAK bekommen. Er möchte das ich die Schaltbilder hier einstelle, damit die Dokumentation auch für andere verfügbar ist.
    Vielen Dank OM Walther.




    Grüße
    Thomas

    Hallo,
    Dein Post ist lange her. Hast Du schon eine Antwort bekommen??
    Hier in Mainz ist ein Elektronik-Geschäft, der hat noch so ein Gerät zum Verkauf.
    Da schleiche ich schon lange zeit drumherum. Kannst Du was zu diesem Gerät sagen?


    Viele Grüße
    Thomas

    Abgesehen vom Wirkungsgrad hat man dann noch eine weitere Schachtel mitzunehmen, ggf. nebst Kabel für die Stromversorgung.........