Beiträge von dl4sew

    Hallo Joe,
    hallo Erich,


    ihr hbbt beide recht. Ich habe den Übeltäter schon entdeckt. Es war der Kabelschuh auf Lötnagel 6 (oder 7?), der beim Zusammenstecken der Gehäusehälften auf dem letzten Milimeter Kontakt mit einem Kippschalteranschluß bekam. Aber auch nciht immer. Wenn ich die Gehäuseoberschale hin- und hergeschoben habe, war mal Kontakt und mal nicht. Jetzt habe ich den Kabelschuh verkürzt und es funktioniert ufb.


    Vielen Dank für eure Tipps und einen schönen Sonntag wünscht euch


    Stefan DL4SEW

    Hallo Erich,


    die Idee ist nicht schlecht. Dazu muß aber erst mal alles richtig funktionieren.


    Heute habe ich festgestellt, dass beim Zusammenstecken der Gehäusehälften die Frequenz deutlich nach unten springt. Ich nehme an, dass sich irgendwelche Dinge im Inneren berühren, die dann den Frequenzsprung bewirken. Leider habe ich bisher den Übeltäter noch nciht gefunden...


    VIele Grüße


    Stefan DL4SEW

    Hallo Erich,


    das Problem hatte ich auch. Ich habe die Kabel so weit verkürzt, dass das Gehäuseoberteil neben dem Unterteil hochkant auf die Längsseite gestellt werden kann. Dadurch komm ich ans Innenleben und kann die Battereien wechseln.


    Ein Bild habe ich in meine Galerie gestellt.


    Viele Grüße


    Stefan DL4SEW

    Hallihallo,


    da wäre ich gerne dabei! Der Schwarzwald ist von hier aus nicht weit. Die großen Entfernungen waren bisher immer der Grund, warum ich nicht zu QRP-Treffen gefahren bin.


    73 aus Stuttgart
    Stefan DL4SEW

    Hallo Uwe DL8UF,


    das mag sein, vielleicht wird ja über die Rheinschiene verteilt. Dann mag ich gar nicht ausdenken, wie lange die Formalitäten an der Baden-Württembergischen Grenze dauern.
    Und wenns dann evtl. auch noch über die Pfalz transportiert wird...


    Viele Grüße


    Stefan DL4SEW

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten. Wenns Heftchen morgen nicht im Briefkasten liegt, frag ich mal beim Verlag nach.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Stefan DL4SEW

    Hallo Peter,


    vielen Dank für den Link zum Handbuch. Die Seiten druck ich mal aus, damit ich sie zur Hand habe.


    Hallo Harald,


    vielen Dank für den Link. Da sind ja sehr viele sehr brauchbare Dinge drin. Ich hatte das zwar mal gelernt, aber so gut wie nie gebraucht und daher wieder vergessen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Stefan DL4SEW

    Hallo Harald,


    kannst du mir das erklären?


    Zitat

    Original von dh8hha


    Gemessen mit HAMEG204 -2 OSZI 1,40 V/SS ist 0,700mv/S, ergibt 494 mV/eff. bei 5 Mhz.


    Wie rechnet man das um?


    73


    Stefan DL4SEW


    Nachtrag: nachgegrübelt und wieder gewusst!


    73
    Stefan

    ich schreibe mal die ganzen Spannungen auf und mach ein paar Bildschirmfotos vom Oszi. Die Spannungen sind abhängig von den verwendeten Spulen, habe ich festgestellt.



    Das dauert aber ein bisschen, heute nachmittag habe ich keine Zeit. Dafür ab Dienstag Urlaub.


    73


    Stefan DL4SEW

    Ja, ohne Emitter gehts schlecht...


    Die Masseseite von R28 war nicht ordentlich verlötet, weil ich Angst hatte, das ein Bautteil dabei kaputt geht. Durch die große Massefläche habe ich nicht lange genug mit dem Lötkolben draufgehalten. Jetzt nach dem Festlöten stimmen auch die Spannungen am Transistor und den Widerständen. Ein befreundeter OM hat mir über Funk weiter geholfen. Der ist Profi und nachdem ich ihm den Schaltplan zugeschickt hatte, war der Fehler recht schnell gefunden.


    Ich habe einiges dabei gelernt, sodass die Aktion sogar am Ende noch ein Lehrstück für mich war!


    Mit P3 kann ich die Amplitude an Bu6 einstellen, aber bei 0,7V ist die Spannung wesentlich höher als +7dBm.


    viele Grüße


    Stefan DL4SEW

    Hallo Gerhard,


    lesen bildet! Vielen Dank, keine Ahnung, wie ich auf 100nF komme...


    Jetzt ist der 10nF drin, vorsichtshalber habe ich den TR2 auch noch mal neu gewickelt.
    Am Ausgang sind jetzt Schwingungen sichtbar, aber nicht das, was eigentlich zu erwarten wäre.
    Den C37 habe ich dann wieder eingelötet. An der Basis von T6 sind schöne Sinusschwingungen sichtbar, aber an Emitter und Kollektor nichts.


    Ich vielleicht doch der T6 tot?


    Grüße


    Stefan
    DL4SEW

    Hallo Gerhard,


    vielen Dank für deine Antwort. Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich habe den 100nF-Kondensator am IC1b ein- und den C27 ausgelötet.


    Am Emitter vom T6 kann ich eine überlagerte Sinusspannung messen.


    Grüße


    Stefan DL4SEW

    Hallo QRP-Gemeinde,


    mein DipIt ist zusammen gebaut, alle Spulen sind fertig gewickelt, alles funktioniert, aber leider der +7dBm-Ausgang nicht.


    Am Anschluß 3 von TR1 habe ich eine Sinusschwingung ebenso an Kathode und Anode von D5 und am Basisanschluß von T6. Dort liegen 1,3 V von der Versorgungsspannung an, gemessen mit einem normalen Multimeter. Jetzt weiß ich nicht weiter. Was könnte der Fehler sein? Hab ich den BFR96S beim einlöten gehimmelt oder was könnte sonst das Problem sein? Kann ich den BFR96S wie einen PNP-Transistor auf Funktion testen?




    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, meine bescheidenen Kenntnisse reichen einfach nicht weiter.


    Stefan DL4SEW