Beiträge von dl4sew

    Hallo,


    es gibt USB-Extender. Das sind aktive USB-Verlängerungen, damit kann in 5m-Schritten das USB-Kabel verlängert werden. Ich betreibe hier meinen USB-WLAN-Adapter im 12 Meter Entfernung vom PC. Das geht völlig ohne Probleme. Maximal kann man wohl 4 Extender in Reihe schalten und erhält dann mit einer weiteren 5m-Verlängerung 25 m Gesamtlänge.


    Wenn das nicht reicht, gibt es noch Geräte, die als Verbindung Ethernet-Kabel verwenden. Das geht dann wohl bis 50 Meter. Die Dinger habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Viel Spaß beim Frickeln


    Stefan DL4SEW

    Hallo QRPer,


    ich bin am 22. September im Schwarzwald auch dabei.


    Bei einem Treffen zu einem ganz anderen Hobby wurde ein WLAN/Ethernet-Netz installiert und die Teilnehmer konnten sich alle möglichen Dokumente von allen möglichen Rechnern auf den eigenen Computer herunter laden. Wollen wir auch so etwas installieren?


    Ich habe diverse Sachen (Handbücher, Baubeschreibungen usw.) auf meinem Rechner gespeichert und würde den Access-Point mitbringen.


    Interesse?


    73 de


    Stefan DL4SEW

    Hallo Ralf,


    die Mantelwellensperre ist installiert. Das Koaxkabel bis zur Mantelwellensperre ist ca. 4 m lang. Die Erde ist noch an der Matchbox angeklemmt weil ich noch keine Zeit hatte, das abzuändern.


    Zwischenzeitlich habe ich schon einen FT140-43 bekommen, den werde ich am Wochenende bewickeln und ausprobieren. Mir fehlt noch ein Ringkern aus 61er- Material. Den werde ich demnächst bestellen.


    In der derzeitigen Konfiguration klappts schon wesentlich besser als vorher mit dem alten Unun und ohne Erde.


    Viele Grüße


    Stefan DL4SEW

    Hallo Thomas,


    ich habe ein paar Berichte über die Reparatur von R7-Antennen gesammelt. Üblicherweise oxidieren die Übergänge zwischen den Rohren und zwischen den Rohren und den Traps. Da hilft wohl nur auseinanderbauen, reinigen und wieder zusammenbauen. Meine R7 liegt auch im Keller, weil da die gleichen Symptome auftraten.


    Ich erstelle gerade eine Liste mit neuen Schrauben (metrisch), neuen Schellen und Schrumpfschlauch weil ich meine Antenne bis zum Frühjahr wieder reparieren will.


    Wenn du möchtest, kann ich dir die Berichte kopieren und zusenden.


    73


    Stefan DL4SEW

    Hallo Uwe,


    stimmt! 140-61 schreibt HB9PJT, in einem der Links von DL1FI-Peter habe ich was von einem 140-43 gelesen, ich probiere bei mal aus. Da kann ich ja nur lernen :-))


    Jedenfalls vielen Dank für deinen Hinweis!


    73 aus Stuttgart von


    Stefan DL4SEW

    Hallo Ha-Jo,


    vielen Dank für deinen Hinweis. Ich bin jetzt schon mit der Konfiguration weiter gekommen und werde deinen Tip ausprobieren. Mir fehlt aber noch der FT140-43 Ringkern. Damit habe ich dann ein weites Betätigungsfeld.


    Den "Alten" UnUN werde ich noch auf Schaltungsfehler untersuchen. Vielleicht ist der ja auch falsch gewickelt?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Stefan Engelbert

    Hallo Peter und Peter,


    vielen Dank für die Infos. Ich werde einen Balun mit einem FT140-43 wickeln und ausprobieren. Jetzt imt demT130-20 und 8 Windungen läßt sich der Draht schon ordentlich anpassen und funktioniert auch gut. Allerdings habe ich bisher nur 20 Watt Leistung eingestellt.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Stefan DL4SEW

    Hallo Peter,
    hallo Gerhard,


    vielen Dank für die Antworten. Das die Wicklungszahl die Bandbreite bestimmt war mir nicht klar.


    Vielen Dank für die vielen Links, da habe ich ja ordentlich was zu lesen...


    schönen Sonntag!


    Stefan DL4SEW

    Hallo Karsten,


    den UNUN werde ich nach deiner Methode mal ausmessen. Da hätte ich auch drauf kommen können...


    Meine Beschreibung war nicht ganz vollständig bzw richtig. Ich habe mit dem UNUN (nicht Balun!) schon Resonanzstellen gemessen. Aber bei 2,6 3,4 8,2 uns 12,0 MHz. Das hilft ja nicht weiter. Anpassen konnte ich den Draht dann auch mit der Matchbox. OMs aus dem OV haben ähnliche Konfigurationen und haben Resonanzen in den AFU-Bändern. Ich habe heute einen neuen UNUN nach der Beschreibung con DK9NL gewickelt. Damit habe ich Resonanzen bei 1,8 10 17 24 und 28 MHz. Da muß ich dann etwas grinsen...
    Die anderen Bänder kann ich mit der Matchbox anpassen. Das funktioniert ufb jetzt.


    Mir ging es speziell darum, wie sich die veränderte Wicklungsanzahl auswirkt. Kann man das irgendwie berechnen oder gibt es Literatur zu Baluns und Ununs?


    Viele Grüße


    Stefan DL4SEW

    Hallo Karsten,


    ich habe den TRX über Koaxkabel an die Matchbox, die Matchbox über ein dickes Erdkabel an die gut geerdete Heizung und den Balun über ein Stück Koax an die Matchbox angeschlossen. Und natürlich den Draht an die Balun. Sonst nix.



    73 aus Stuttgart


    Stefan DL4SEW

    Hallo Leute,


    mangels "richtiger" Antenne habe ich seit Monaten 20m DX-Wire hinters Haus gespannt. Leider bekomme ich den Draht nicht richtig angepasst. Von einem befreundeten OM habe ich einen selbstgebauten BalUn 1:9 bekommen. Damit gings aber auch nicht. Jetzt habe ich den Balun auseinandergebaut und bin der Meinnung, dass er falsch gewickelt ist. Ein Bild habe ich in meine Galerie gestellt. Wenn ich nach den verschiedenen Bauanleitungen, die ich hier habe, den Balun nachzähle, komme ich auf 9 Wicklungen, weil jeder Durchgang durch den Kern als eine Wicklung zählt. Stimmt das?
    Nach DK9NL sind aber 8 Wicklungen erforderlich. Kann man abschätzen, wie sich die zusaätzliche Wicklung auswirkt? Wie ändert sich das Übersetzungsverhältnis?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Stefan DL4SEW