Beiträge von dl4sew

    Hallo,


    ich habe aus dem Nachlass eines Funkamateurs einen 40m-mini von KN-Electronic gekauft.
    Einige Fehlfunktionen konnten ausgebügelt werden, aber die Suche nach dem verlorenen Mithörton ist bisher erfolglos.
    Der Mithörton ist sehr leise und hat am Anfang immer einen lauten Einschaltknacks. Wenn ich schnell gebe, höre ich nur die Einschaltknackse und Funkbetrieb ist nicht möglich. Die Empfangseigenschaften sind ok, der Ton ist sehr gut.


    Hier gibt’s einen Schaltplan:


    http://www.kn-electronic.de/stlp-pics/HP-40M-MINI-STLP.jpg


    Der Ton wird mit den beiden & NAND-Gittern ganz oben im rechten Drittel) erzeugt und dann über C58, C51, R32, C47 an den Eingang vom LM380 gegeben. Die Bauteile habe ich alle überprüft, die sind in Ordnung.


    Wenn ich C46 rausnehme ist der Mithörton ok, aber dann höre ich das Empfangssignal nicht mehr…


    Hat jemand eine Idee, wo ich weitersuchen soll?


    Vielen Dank im voraus!


    Viele Grüße


    Stefan DL4SEW

    Hallo Leute,


    heute habe ich endlich den HOBO-Bausatz bestellt. Da stellt sich doch gleich die Frage, wie die Erbauer, Benutzer, Verbesserer, Besserwisser oder Verschlimmbesserer eines HOBOs eigentlich heissen?


    In Frage kommt ja viellieicht HOBOnauten oder HOBOiker, HOBOter klingt ein bisschen blöd, HOBOmat finde ich dafür um so netter. Gibts da eine offizielle Bezeichnung?


    Viele Grüße aus dem verschneiten Stuttgart von


    Stefan DL4SEW

    Rätsel gelöst, Fehler gefunden.



    Heute hat unser OV-Elektronik-Guru da mal reingeschaut und den Fehler gefunden. Der Trimm-C ist defekt. Da ist wohl beim unsanften Bodenkontakt was abgebrochen, der hat keine Funktion mehr. Mit einem anderen Trimm-C funktionierts nun wieder.


    Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße


    Stefan DL4SEW

    Hallo zusammen,


    ich habe das Instrument nochmal genau untersucht. Die Zeiger laufen frei und schlagen nirgendwo an. Bei dem Sturz waren nur die Befestigungspunkte etwas verrutscht, die habe ich wieder an die rihtige Stelle gebracht und das Instument hat wieder funktioniert.


    Der Fehler muß nach meiner bescheidenen Einschätzung woanders liegen. Die Auskopplung des Messsignals passiert in einem bewickelten kleinen Ringkern. Vielleicht muß ich da näher schauen?


    Schönen Gruß


    Stefan DL4SEW

    Hallo zusammen,


    Bei einer Bastelaktion auf dem Hausdach ist mein Tuner MFJ 949E zwei Stockwerke abgestürzt und auf dem Garagenhof eingeschlagen. Trotz der großen Höhe ist “eigentlich” nicht viel passiert. Das Gehäuse war etwas verbogen, am Kreuzzeigerinstrument war die Abdeckung etwas zerbrochen und die Zeiger ein bisschen verbogen. Also nichts, was sich nicht reparieren ließ. Dann war noch der Keramikkörper vom Dummy-Load an einem Ende zersplittert.
    So sah es jedenfalls zuerst aus. Im Betrieb zeigt sich aber jetzt, dass das Kreuzzeigerinstrument falsche Werte anzeigt. Teilweise zeigt es ein SWR- Minimum, wenn ein Maximum anliegt. Aber nie werden die richtigen Werte gezeigt. Kein Wunder, dass ich kaum Verbindungen mit meinem Langdraht als Antenne zustande gebracht habe…


    Ich habe alle Komponenten optisch auf Beschädigungen überprüft und alle Lötstellen nachgelötet aber das hat keine Besserung gebracht. Jetzt weiß ich nicht weiter. Kann mir einer einen Tip geben, worher die Fehlanzeige kommen kann? Vielleicht kann mir auch jemand einen Schaltplan zur Verfügung stellen, damit ich nochmal alles richtig durchmassen kann.


    Vielen Dank Und viele Grüße


    Stefan DL4SEW


    1. Nachtrag: einen Schaltplan habe ich inzwischen im Netz gefunden...

    ...deswegen sichere ich immer zwei mal.


    einmal auf eine externe Netzwerkplatte und einmal auf einen alten Computer, der nur wg. Datensicherung im Netz hängt. Und das ganze regelmäßig einmal pro Woche.


    Grüße


    Stefan DL4SEW

    Hallihallo,


    vor einigen Monaten habe ich den CWSkimmer von AFreet Software installiert. Nach 30 Tagen läuft er ja nicht mehr und ist in Vergessenheit geraten. Die Registriergebühr ist mir einfach zu hoch.


    Heute hat er sich wieder gemeldet. Mein Virenscanner hat einen Bootvirus (oder so ähnlich...) BDS/Mbot.18 gemeldet.


    Keine Ahnung, ob das wichtig ist und wo der auf einmal herkommt. Ich wollte nur Bescheid geben.


    Viele Grüße


    Stefan DL4SEW

    Hallo Peter,


    ich mach das mit iTunes von Apple. Das gibts auch für den Windows-PC und kost nix. Dafür kannst du noch viele andere Sachen mit dem Programm anstellen. Playlists erstellen, Potcats runterladen usw.


    Viel Spaß und viel Erfolg


    Stefan DL4SEW

    Hallo Markus,


    vielen Dank für die schicke Frontplatte und die guten Tipps.


    Ich werde meinen DipIt auch damit verschönern.


    73


    Stefan DL4SEW

    Hi,


    hier in Stuttgart, Halbhöhenlage, ist nichts passiert. Die X50 steht noch, da kann ja auch nichts passieren. Die AB-5 hat gewackelt, steht aber auch noch.


    Viele Grüße


    Stefan DL4SEW

    Hallo zusammen!


    Eigentlich...


    Ja, eigentlich wollte ich nur mal eben 2 Empfänger an eine Antenne anschliessen und kurz die Empfangseigenschaften an der gleichen Antenne vergleichen.


    Eigentlich benutze ich das Wort eigentlich nicht, weil eigentlich eigentlich ein ziehmlich dämliches Wort ist. Aber hier passt es so schön zu "mal eben" und "kurz"...


    Aus "eigentlich" "mal eben" und "kurz" wurde dann eine größere Aktion die bis jetzt nicht zu Ende gebracht wurde.


    Ziel war es, zwei Empfänger an eine Antenne anzuschliessen und die Empfangseigenschaften zu vergleichen. Dazu kramte ich einen bis dahin unbenutzen Anennenumschalter aus dem Fundus und schloss beide Geräte an. Den Umschalter habe ich vor vielen Jahren mal von einem alten OM geerbt, der ihn nicht mehr brauchte. Gerät 1 an Anschluss A, Gerät 2 an Anschluss 2 und die Antenne an Anschluss C. Dann wollte ich zwischen Anschluss A und Anschluss B hin und her schalten und so die Antenne jeweils auf den Antenneneingang schalten. Zu meiner großen Überraschung änderte sich beim Umschalten zwischen A und B nichts. Wenn ich auf C, D oder E schaltete hörte ich in keinem Empfänger mehr was, aber auf A und B konnte ich in beiden Empfänger die Signale hören. HÄ? Wie das? Ich habe dann den Umschalten aufgemacht und das Desaster im Innenleben entdecken dürfen. Die Umschaltung erfolgt über 4 Kupferstreifen, die von einem Kunststoffknubbel am Drehknopf auf die kleine Platine gedrückt werden (siehe Foto im Anhang). Blöderweise sind die Schrauben, die die Kupferstreifen an der richtigen Position halten, alle abgerissen, und die Streifen leigen mehr oder weniger lose im Gehäuse. Dadurch können sie sich teilweise berühren und zwischen "A" und "B" gibts einen Kurzen.


    So, jetzt möchte ich diesen unsäglichen Umschalten gerne reparieren. Wo bekomme ich denn die Kuststoffschrauben her? Der Außendurchmesser beträgt 2,8 mm, der Kerndurchmesser 2,4mm. Ich denke, das sind Zollmaße??


    Dann stellt sich mir noch eine andere Frage: kann man sowas tatsächlich für die Umschaltung von Antennen benutzen? Laut Aufkleber ist das Teil von 0 - 500 MHz spezifiziert.


    Naja, vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort geben...


    Vielen Dank und viele Grüße


    Stefan DL4SEW

    Hallo, alle zusammen,


    so eine Rollbandmaßantenne gab es schon mal als kommerzielles Produkt zu kaufen.


    Es wurde von Telex hy-gain hergestellt und geht von 3,5 MHz bis 30,0 MHz. Das Gehäuse ist aus schwarzem Kunststoff und sehr solide ausgeführt. Die Längen werden auf dem Aufkleber mit 20,2 bis 2,15 m angegeben. An den Enden der Rollbandmasse sind noch einige Meter Kunststoffschnur angeknotet.


    Ich habe schon viele QSOs damit gemacht und bis mit der Funktion zufrieden. Die Antenne wird auf einem Mast vom Spieth aufgehängt und hinterm Haus oder im Garten benutzt. Nachteil ist das relativ hohe Gewicht, aber wie mein Opa immer sagte: von nix kommt nix...


    Ich habe ein paar zugegebenermassen schlechte Bilder angehängt.
    Eigentlich wollte ich sie in meine Galerie kopieren, aber dafür bin ich wohl zu dämlich...


    Viele Grüße


    Stefan DL4SEW