Posts by dl4sew

HAllo Dirk,

im Sommer bin ich nicht so oft online, daher kommt meine Antwort mit einieger Verspätung.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin kein Elektroniker, aber deine Erläuterung kann ich sehr gut nachvollziehen. Vielen Dank.

Zwischenzeitlich habe ich BG 4 fertig, bzw. so gut wie fertig. Die Spannung am Punkt 4 ist 0V bei Schalterstellung auf SSB. Schalte ich auf CW dauert es ca. 5 Sekunden bis die Spannung auf 4 V ansteigt. Ist das ok?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Stromaufnahme ohne Displaybeleuchtung nur 27 mA beträgt und mit Beleuchtung 63 mA. In der Anleitung steht ohen Beleuchtung <70mA und mit 110mA. Ist das so ok?

VIelen Dank und leicht ratlose Grüße

Stefan
    DL4SEW

Hallo Zusammen,

nach 5-jähriger Vorfreude habe ich mit dem Zusammenbau meines HOBO-Bausatzes begonnen...

Am Ende von BG2 ist in der Anleitung auf S. 32 der Test für die Umschaltung von SSB und CW beschrieben. Am Steckplatz der Quarzfilterplatine Buchse 1 PIN 5 muss beim Umschalten vom oberen Frontplattenschalten 0V und 6V zu messen sein. Das funktioniert. Am PIN1 Bu2 sollen die gleichen Spannungen messbar sein. Das funktioniert auch, allerdings fällt beim Umschalten die Spannung nicht von 6V sofort auf 0V ab. Sondern es dauert über 30 Sekunden, bis die Spannung annähernd auf 0V abgesunken ist.

Ist das so richtig?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
    DL4SEW

Hallo Chris,

wir haben vom OV aus mitgemacht, da macht außer mir keiner CW. Also haben wir ein bisschen in SSB mitgemischt.

Da ist es kaum besser. Manche Herschaften hatten die Endstufe so weit aufgedreht, dass es fast den Zeiger vom S-Meter aufgewickelt hat, verstehen konnte man aber wenig bis nichts. Einer der Agenten (DLXWP) hat seinen Suffix jedesmal anders, und jedesmal nicht nach dem offiziellen Buchstabieralphatbet genannt. Das zusammen mit bescheidener Modulation war das Rufzeichen nicht aufzunehmen. Besonders toll: Delta Lima (blah) Willi Peter, so ein toller Hecht!