Beiträge von vision-magic

    Hallo Kubik,


    hab vorhin jetzt schonmal die Quarze ausgemessen und so wie du auch vermutet hast, liegen sie deutlich auseinander, also teilweise über 30Hz.


    Hab mich entschieden, erstmal ein paar zu bestellen, diese ordentlich auszumessen und anschließend den Filter darauf aufbauen.


    Anschließend das QF so vermessen, wie du vorgeschlagen hast und dann sollte auch das gröbste behoben sein.


    Mal noch eine grundsätzliche Frage, würden nicht prinzipiell auch 2 Quarze ausreichen oder wäre dann der Filter nicht schmalbandig genug? Positiv wäre dann die geringere Dämpfung zu sehen.


    Vielen Dank übrigens für deine Mühen !!!

    Hallo Kubik,


    ich habe die Quarze direkt bei Farnell bestellt. Ausgemessen habe ich diese nicht, da mir nicht bewußt war, wie kritisch dies für den QF ist.


    Ich habe hier Möglichkeiten, den QF allein durchzutesten.
    Wie würdest du vorgehen in diesem Fall? Wie gesagt, mir fehlt in diesem Bereich die Erfahrung und vorallem sind Quarze noch ziemliches Neuland.


    Gruß

    Hallo KubiK,


    ich benutze für die Spice-Simulation das typische Quartzersatzschaltbild, also LsCs,Rs ind Reihe, ein Cp parallel dazu. Wie im Bauplan des Norcals mit 270pF gegen Masse, ein weiteres C und L in Reihe.


    Die Werte


    Ls = f0/1e9
    Cs =1/((2*pi*f0)**2*Ls)
    Rs = 100
    Cp = 4p


    Wenn du meinst, ich übersteuer den Mischer, meinst du damit in der Simulation? Bisher ging ich von Werten aus, jedenfalls wenn ich ein Funksignal empfange, welches bei ca. 5mV liegen würde.
    Vor dem Mischer wird das Eingangssignal, welches durch den RF-Filter gefiltert, nochmal hochtransformiert.
    Ich habe die Möglichkeit, ein über einen Signalgenerator die Schaltung zu testen und kam dabei auf ähnliche Ergebnisse, nur wie du ja auch schon gesagt hast, sind 50(my)V eigentlich garnix und der AGC kann damit am Ende logischweise garnix anfangen.


    Kannst du mir vielleicht auch ganz grobe Richtwerte nennen, was zu erwarten wäre?


    Danke dir schonmal !!!

    Hallo,


    aus einem Projekt heraus bin ich dabei, einen Empfänger, basierend auf den Ideen und Schaltplänen des NorCal40A Transceivers, aufzubauen. Aufgrund von Platzgründen hab ich Widerstände, Spulen und Kondensatoren als SMD-Bauteile verwendet.


    Meine Schaltung funktioniert prinzipiell, nur hab ich bisher überhaupt keine Erfahrung im Schaltungsaufbau im Bereich des Amateurfunks. Meine bisherigen Erfahrungen basieren hauptsächlich aus dem Hifibereich und daher hab ich eine grundsätzliche Frage.


    Meine Schaltung funktioniert ohne Probleme bis zum Zwischenfrequenzfilter. Dieser besteht wie im NorCal40A-Bauplan aus 4 Quarzen, welche in Serie hintereinandergeschaltet sind. Leider kann ich nach diesem Filter keine "ordentlichen" Spannungen messen, sodnern befinde mich hier im Bereich von 50 (my)V. Nach dem RF-Mischer kann ich eine Spannung von ca. 50mV messen, kann auf dem Oszi ebenso anhand der Fouriertransformation die jeweiligen Seitenbänder sehr schön betrachten.


    Hab die Schaltung noch im Simulationsprogramm LTSpice aufgebaut und habe dort die selben Ergebnisse.


    Da ich wie gesagt noch keine großen Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte, wollte ich einfach mal nachfragen, welche Spannungspegel zu erwarten wären oder ob ich bisher mit den Messergebnissen gut liege?


    In meinen Überlegungen hab ich auch schon damit gespielt, einen weniger stark dämpfenden Filter als RCL-Glied aufzubauen, jedoch ist dieser wahrscheinlich weniger ideal für den anschließenden Produktdetektor.



    Ich freue mich über jede Antwort !!!
    Und vielen Dank im Vorraus !!!