Beiträge von dk5lp

    Hallo Hans,


    ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
    ein RSS-feed ist ein dynamisches lesezeichen. ohne dass ich jetzt auf die seite gehe, schaue ich, was gibt es bei den dynamischen lesezeichen neues. wo finde ich da so ein symbol, dass ich diesen feed abonieren kann ?

    Du findest ein Symbol rechts in der Adressleiste des Browsers (zumindest beim Firefox und Safari sind die dort, einen IE hab ich nicht) wenn du das Forum besuchst. Einfach anklicken und abonnieren. Anbei zwei Fotos ...
    Firefox: Safari:

    Daher hab ich mal nachgesehen und festgestellt, daß die Mailadresse im Profil als anklickbarer link hinterlegt ist. Viele gehen ja schon seit langem her und zeigen die Mailadresse als Bilddatei.


    Könnte man das hier auch entsprechend konfigurieren ?

    Hallo Volker,
    du kannst im Profil einstellen, ob diene Adresse überhaupt sichtbar ist. Einfach ausschalten und schon ist Ruhe.
    Wenn du bei mir auf 'Mail' klickst, wirst du den Erfolg sehen.

    Hallo Gerd,
    auf die schnelle finde ich auch nichts. Wenn ich aber mal wieder auf Windows bin schau ich gleich nach.
    Nach meiner Erinnerung hat das aber nichts mit den Grenzwerten zu tun (wie soll Watt auch wissen wo dein Grundstück endet?). Die Farben signalisieren nur, wenn die Sicherheitsabstände im Nahfeld liegen. In der Hilfe steht darüber aber was.
    Wenn die Sicherheitsabstände im Nahfeld liegen, muss man eigentlich eine Nahfeldberechnung machen. Verzichten kann man darauf, wenn der Übergang vom reaktiven Nahfeld in das strahlende Nahfeld innerhalb des kontrollierten Bereichs liegt.


    Wie gesagt, das war erst einmal aus dem Gedächtnis heraus. Meine letzte Selbsterklärung ist aber auch schon fünf Jahre her.


    P.S. Editiert wg. sachlicher Fehler. Laut Kurzanleitung färbt sich das Feld violett wenn der Sicherheitsabstand im Nahfeld ist.

    Hallo,
    als CW-Anfänger (wenn auch mit 60 BpM-Prüfung) möchte doch auch ich noch was dazu sagen.
    Es vergeht leider keine CW-Diskussion ohne die Kritik an den 'Dekoder-Fritzen'. Auch ich habe/hatte einen Decoder im Hintergrund laufen. Diesen brauchte ich für meine notwendige Sicherheit und die Alternative wäre gewesen, überhaupt kein QSO zu fahren.
    Lasst doch den Anfänger ihren Decoder und freut Euch, dass überhaupt jemand CW macht! Derjenige, der sich mit viel Angst an CW traut, wird ansonsten nur vergrault.
    Ziemlich schnell merkt man selbst, dass der Decoder eigentlich nur in QSO's gebraucht wird, wo der QSO-Partner deutlich zu schnell für einen ist aber gutes CW gibt. Bei den Schmierern und Windhunden (die immer schneller werden) und den Freunden einer sehr eigenen Punkt-/Strich-Gewichtung (Punkt mit 120 BpM und Strich mit 40 BpM) kann der auch nichts lesen. Es dauert nicht lange und man bemerkt, dass das eigene Hirn doch besser ist als die Maschine.
    Also seit großzügiger gegenüber einem Anfänger (mit und ohne Decoder). Ihr wollt doch auch morgen noch jemand zum Messingklopfen haben.

    Hi,
    vielen Dank für die Hinweise.
    Nun kann es mit den Bauprojekten weiter gehen ...


    Auf eine Namensschöpfung wie "Einbaukupplung" bin ich einfach nicht gekommen.

    Hallo,
    kannt jemand ein Bezugsquelle von 4-Poligen-Klinkenbuchsen (3,5mm für Gehäuseeinbau)?
    Die einzigen die ich gefunden habe, sind für die Platine gedacht und können nicht mit dem Gehäuse verschraubt werden (C).

    Hallo Stefan,
    danke für die Antwort.
    Das Problem lag aber ganz woanders:
    Tom, DL2RUM, hat mir eine Version von RumLog mit einem Debugging-Fenster zukommen lassen. Da sah es recht grausam aus ,was so an Daten von der KIO2 kam.
    Die Lösung war einfach und überraschend: KIO2 benötigt 1 Stoppbit! Man soll also anscheinend auch nicht allen Elecraft Handbücher trauen, denn dort steht ausdrücklich was von 2 Stoppbits.

    Hallo,
    ich habe hier ein Problem welches mehr die Computertechnik als die Bastelei betrifft.
    Mein K2 hat von mir endlich eine Schnittstelle (KIO2) spendiert bekommen.
    Unter Mac OS-X 10.6 bekomme ich das aber weder mit RumLog noch mit MacLoggerDX richtig ans laufen.
    Ich verwende ein USB-RS232-Adapter mit Prolific-IC (Elecraft USB-Interface). Ausprobiert habe ich zwei verschiedene Treiber (den anderen natürlich vorher sauber deinstalliert). Auf die Effekte hat das leider keinen Einfluss.


    Bei den Logprogrammen wird die Frequenz häufig nur in Teilen oder überhaupt nicht angezeigt. Das gleiche gilt für die Betriebsart.
    Wenn ich mir die Datensätze auf einen Terminal ansehe, so liefert der K2 die richtigen Sätze. Unter Win-XP (Bootcamp) und KLog funktioniert alles wie gewünscht.


    Hat noch jemand eine Idee was ich noch kontrollieren könnte (den Vorschlag doch einfach Win-XP zu nehmen will ich noch nicht akzeptieren)?

    Hallo,
    unter Mac OS-X 10.6 läuft die CD beim Firefox 3.5.5. sowie unter Safari 4.0.4 problemlos.
    Lediglich bei Baumappen reagieren die beiden Browser unterschiedlich: der Firefox öffnet direkt ein Directory während Safari nur auf den Ordner springt und man muss durch einen beherzten Klick den Ordner öffnen.
    Ich bin mit der CD voll zufrieden!


    Meine Hefte (alle 50) werden ich in das OV-Heim eines benachbarten OV 'entsorgen'. Da wird beim Studium vielleicht noch der eine oder andere von QRP uns Selbstbau infziert.


    Allen 'einen guten Übergang' (so sagt der Solinger) ...

    Hallo,
    in verschiedenen Veröffentlichungen sind für das 30m-Band und das 12m-Band jeweils zwei verschieden QRP-CW-Frequenzen angegeben (10.106/10.116 und 24906/24910).
    Welche der Frequenzen ist den wo 'in Gebrauch'?


    Noch einen netten 4. Advent ...

    Hallo Portabel-Funker,
    auch ich habe mir gestern in Dortmund ein MP-1 zugelegt.
    Heute habe ich den auch ausprobiert wie ich meine Urlaubsfunkstation verstaue. Nach einigen Versuchen habe auch ich mich auch für eine Laptop-Tasche entschieden.
    Dort findet die MP-1 mit Tripod und Gegengewicht, der BCR (altes Design), Ladegerät für den BCR, das Koaxkabel und jede Menge Kleinkram (Palm-Paddle, Logbuch, Kugelschreiber, etc.) seinen Platz. Alles in einer Tasche und auch durch die Polsterung der Tasche geschützt. Die MP1-Teile verbleiben in ihren Luftfoliensäckchen und dem BCR habe ich auch etwas Folie spendiert.
    So übersteht alles den Flug im Koffer und am Urlaubsort kann ich auch außerhalb der Unterkunft funken.
    P.S. In meiner Tasche ist sogar noch Platz ... (Jetzt muss nur noch mein CW besser werden)