Beiträge von dk5lp

    Hallo Winfried,
    gratuliere zum K2.
    Zum Thema NB: Da merkt man tatsächlich nur etwas bei regelmäßigen Pulsstörungen. Das Klassische Beispiel für so etwas sind Zündstörung. Ansonsten kann man nichts merken. Bei Radarstörungen habe ich bisher auch leider keine Verbesserung durch den NB festgestellt.


    Bei Fragen: Irgendjemand im Forum weiß meistens was. Und bei notwendiger persönlicher Unterstützung gibt es hier noch einige K2er in der 'Nachbarschaft' (mein QTH: Solingen)

    Hallo Frank,
    auch von mir erst einmal Frohe Weihnachten.
    Deine Abgleichanweisung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Bei mir steht noch der Mod A to B aus und wegen des Umbaus des KSB2 müssen auch noch alle Quarze gewechselt werden.
    Da kann ich so ein Dokument zum Abgleich gut gebrauchen. An der Weiterentwicklung bin ich natürlich auch sehr interessiert.
    :thumbup::thumbup:

    Hallo Klaus,
    im § 11 der Amatuerfunkverordnung steht:
    (3) Dem Rufzeichen können international gebräuchliche Zusätze beigefügt werden. Diese dürfen das zugeteilte Rufzeichen nicht verfälschen.


    Also man kann, aber man muss nicht. Ich denke das erleichtert die Auswahl schon ...


    Bei der Frage nach Griechenland gilt dir Regelung des Gastlandes. Griechenland schreibt für die CEPT-Lizensen das /p ausdrücklich vor. In anderen Ländern gelten aber andere Regelungen . Also erst einmal nachschauen.

    Hallo Uli,
    auch hier in Solingen habe ich ein heftiges Signal mit Peaks alle ca 50 Hz.


    Vielleicht tröstet es dich ja, dass auch andere betroffen sind ... :evil:

    Hallo zusammen,
    danke für die Hinweise aber meine Skepsis bezüglich der Buchse war gerechtfertigt (zumindest jetzt, das ist auch schon meine zweite).
    Nach intensiveren Schaltplanstudium hatte ich die MCU in Verdacht mir regelmäßig ein kurzes Mute-Signal zu liefern.
    Als ITler habe ich natürlich nicht gemessen ;) , sondern gleich einen Reset gemacht :D (das bewährt sich auch in meinem beruflichen Leben)


    Siehe da, nun habe ich wieder eine unterbrechungsfreie NF ...


    Danke für die Tipps, ich habe die Lösung für andere Unglückliche, denen vielleicht mal ein solcher Fehler beschert ist, ins Forum gestellt.

    Hallo Frank,
    ich glaube nicht, dass es die Buchse ist. Die Dropouts sind bei Kopfhöhrer und Lautsprecher jeweils extrem kurz (unter einer Sekunde).

    Hallo,
    mein K2 zeigt beim Kopfhörer- und auch Lautsprecherbetrieb seit neuestem kurze Audio-Dropouts.
    Bei meinen EA3BLQ-PSK-Interface sind diese Dropouts auf dem Wasserfall nicht feststellbar. Das Interface bezieht sein NF von J5 auf dem RF-Board.
    Hat jemand so einen Fehler selbst schon mal gehabt oder eine Idee zur Fehlersuche? Es kann mE ja nur noch am NF-Teil sowie am KAF2 liegen.

    Hallo,
    vielen Dank für die Hinweise.
    Das NUE-PSK hab ich schon länger im Auge, aber da müsste ich erst mal den Tastaturtreiber komplett umschreiben (hab ich vor ca zwei Jahren schon mal gemacht aber das hatte niemand so richtig interessiert). Ich arbeite im QRL und zu Hause schon mit zwei Tastaturtypen (die von Mac hat kleine Unterschiede zur Win-Tastatur) und da sehe ich mit der US-Tastatur für das NUE-PSK schon Probleme kommen.
    Aber schön zu hören, dass das mit dem Netbook und FLDIGI funktioniert. Ich will ja auch nicht so viel Funkgepäck im Urlaub haben. Die Fluggesellschaften sind in den letzten Jahren deutlich kleinlicher in Sachen Übergepäck geworden und ich möchte im Urlaub etwas funken aber keinen Funkurlaub machen ;)


    TNX es

    Hallo,
    nachdem ich wohl endgültig einsehen muss, dass CW nicht meine Lieblingsbetriebsart wird, habe ich neue Ideen zum Funkurlaub:
    Ich überlege PSK mit einem Netbook zu machen. Vorgesehen ist als Software FLDIGI (da muss ich mich von meinem Home-Mac nicht umstellen) und als OS nach Möglichkeit Linux.
    Hat jemand Erfahrungen, besonders hinsichtlich der mageren vertikalen Auflösung eines Netbooks und dem Einsatz von FLDIGI? Zu meiner Überraschung musste ich schon feststellen, dass es fast nur noch Netbooks mit vorinstallierten WIN gibt - schade.

    Hallo,
    nicht nur das ....
    Im R4020-Manual kann man im Schaltplan noch die Bezeichnung "HB-1A" lesen. Ich nehme an, dass ist keine Kopie davon, sondern das Orginal unter neuem Namen.

    Hallo,
    seit heute gehört DF7KHK der Vergangenheit an und heißt nun DK5LP (LP= low power ;) ).
    Nach 15 Jahren habe ich jetzt mein 'sperriges' Call abgelegt ...

    Hallo,
    ja das mit der Tonqualität ist schon gewöhnungsbedürftig.
    Vielen Dank für die Hinweise aber so ein Podcast ist für mich gerade richtig. Nicht, dass ich schon genug Möglichkeiten zum CW-hören hätte (MFJ-418, MORSIX MT-9i, iPhone-CW-App, diverse Kurse mit MP3-Files, G4FON-Software und natürlich Fabians Seite). Es fehlen mir also nicht die Möglichkeiten. Nein, ich bin einfach zu faul zum regelmäßigen lernen!
    Und da kommt so ein Podcast ins Spiel: Jeden Tag eine neue Übungsmöglichkeit die automatisch auf meinen Player geladen wird. Wenn ich die nicht 'abarbeite' wird das Ding immer voller.
    Daher find ich das Medium für mich gut, bekomme ich doch so die Motivation gleich mitgeliefert.
    Gegen eine bessere Qualität hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden ;)


    So, dass wird wohl einer meiner letzten Beiträge unter dem bekannten Call sein. In wenigen Tage habe ich ein weniger 'sperriges' Rufzeichen :D :D :D

    Hallo,
    der Urlaub naht und ich wollte mal wieder meine Morsekenntnisse mehren. Ich fragte mich warum eigentlich noch Niemand einen Morse-Podcast macht: Irrtum unter http://www.morseresource.com/ (auch in iTunes) findet man seit einigen Tagen einen solchen Podcast.
    Man kann mit 5 oder 8 WpM beginnen (Zeichengeschwindigkeit 15 WpM), oder schon mit 12 oder 15 WpM (Zeichengeschwindigkeit 18 WpM). Bei 20 WpM, 25 WpM oder 30 WpM wird auch in dieser Geschwindigkeit die Zeichen erzeugt.


    Ich finde eine schöne Idee und hoffentlich wird er nicht sobald wieder eingestellt.