Beiträge von dk5lp

    Hallo Dietmar,
    das klingt ja sehr interessant.


    da ich noch eine AT-502 'oldy' und einen K2 betreibe habe noch zwei Fragen:


    - Funktioniert das auch mit dem 'alten' AT-502 (das Modell ohne die fernsteuerbare Antennenumschaltung (Firmware 1.8 ) ?
    - Ist die Schnittstelle auf 4.800 baud einstellbar (für den K2)?

    Hallo Daniel,
    ich habe ein paar Werte aus der Bastelkiste ausprobiert.
    Leider habe ich das weder notiert, noch kann man den Wiederstand sehen (eingeschrumpft).
    Am besten erst einmal ohne ans laufen bekommen und denn ggf. einen Trimmer einlöten und später durch den gemessenen Festwert ersetzen.

    Hallo Jörn,
    hatte ich mir auch schon überlegt.
    Zur Zeit schaltet sich auch ohne irgendwelche Änderungen mein K2 nicht mehr ab.
    Anscheinend hat er mich jetzt genug geärgert, oder er hat mitgekriegt, dass ich nach dem K3 oder KX3 Ausschau halte ;)

    Hallo Daniel,
    das sieht bei mir genau wie in der Anleitung von WB3AAL aus. Meine Platine ist nur mit einem Schrumpfschlauch verpackt.
    Mal will sich ja keine vermeidbare Problem einhandeln...
    In meinem Fall habe ich aber noch den zusätzlichen Wiederstand eingefügt. Ansonsten war mir die Anzeige zu 'nervös'.

    Hallo Daniel,
    ich habe das bei mir seit langem eingebaut. Ich verwende zur Anzeige aber den letzten (rechten) Balken der RF/ALC-Anzeige.
    Da spart man sich das gefummel mit der LED in einer Taste und es klappt ganz vorzüglich. Nur Uneingeweihte sind manchmal etwas irritiert durch den flackernden Balken.

    Hallo,
    es gibt keine reproduzierbare zeitliche Komponente. Mal passiert tagelang nicht, mal tritt der Effekt mehrfach in kurzen Zeitabständen auf.
    Da es auch im reinen Empfangsbetrieb auftritt dürfte es wohl nicht der Endstufentransistor sein.
    Ich werde mir mal den Spannungsabfall auf dem Ein-/Aus-Schalter näher ansehen. Den habe ich zur Zeit eher unter Verdacht.

    Hallo,
    mein K2 hat in den letzten Wochen eine seltsame 'Macke':
    Er schaltet sich selbsttätig ab und unmittelbar anschließend wieder ein.
    Ein Wackelkontakt in der Spannungsversorgung konnte nicht festgestellt werden. Durch mechanische Einflüsse (schütteln) konnte das Verhalten ebenfalls nicht erzeugt werden.


    Der K2 ist über die KIO2 mit dem Computer verbunden. Bei den digitalen Betriebsarten erfolgt die S/E-Umschaltung über einen entsprechenden CAT-Befehl.


    Hat jemand eine Idee wo der 'Wurm' liegen könnte?

    Hallo Peter,
    ich denke da eher an einen Verdrahtungsfehler der Buchse.
    Teste doch bei der uneingebauten Kopfhörerbuchse mal wo die Gerätemasse ist. Wenn diese nicht auf der Anschlusschraube liegt, ist sie garantiert falsch angeschlossen (bzw. der Platinenstecker).
    Da man Fehler gerne doppelt macht (hi) ahne ich bei der Key-Buchse ähnliches.

    Hallo Uwe,
    das geht problemlos beim K2.
    Im Menü 'ATU' die Einstellung auf 'CALP' (zeigt dann die Vorlauf- und Rücklaufpower an) oder 'CALS' (zeigt dann das SWR an) stellen. In beiden Stellungen ist der Tuner außer Betrieb.


    Thats all ....

    Hallo,
    heute habe ich meine ersten JT65A-QSO's (terristisch) gefahren. Eine wirkliche QRP-Betriebsart!
    Mein Frage nun: Wie füllt man den RST auf einer QSL-Karte eigentlich richtig aus. Recherchen im Internet brachten mich auch nicht weiter (599, dB, O, OOO).


    Gibt es jemand, der dieses Geheimnis schon mal gelöst hat?

    Hallo Frank,
    zunächst: Mein K2 verhält sich bei Mode A wie gewünscht.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass du da Timingprobleme hast. Das mit dem korrekten 'C' funktioniert natürlich nur, wenn du beide Tasten noch beim letzten Dit loslässt. Wenn du das erst nach dem Dit machst, kommt natürlich noch ein Dah dahinter.
    Generell haben alle Keyer ein etwas unterschiedliches Timingverhalten. Der CodeCube scheint mir ein wenig 'tolleranter' zu sein als der K2.
    Vielleicht meldet sich aber noch der eine oder andere 'richtige' CWist. Ich bin bei CW eher ein hoffnungsloser Fall (aber nur beim Geben).

    Hallo Uwe,
    da der Router in diesem Zustand ja ohne Endgerät betrieben wird, gehe ich davon aus, dass man das Digitalsignal zur Aufrechterhaltung der VPN hört. Ich werden mir aber noch mal anhören, wie sich das mit Datentraffic eventuell verändert. Es ist aber der Router selbst und nicht das Netzteil. Das habe ich schon getestet.
    Mal sehen, ob ich die Tage mehr heraus bekomme...

    Hallo Zusammen,
    tja manchmal findet mal sogar einen solchen Fehler selbst.
    Der Störenfried ist ein professioneller (nicht so ein Billgteil für den Endanwender) Router!
    Der gehört zum Equipment meines QRL und verbindet mich mit meiner 'Arbeitswelt'.


    Man sollte tatsächlich erst einmal selbst seine Verbraucher lahmlegen. Das hatte ich bei meinem privaten Equipment auch gemacht :(

    Hallo,
    ich habe seit geraumer Zeit erhebliche Störungen auf mehreren HF-Bändern. Teilweise wechselt die Fequenz oder die Störungen sind vollständig weg.
    Besonders Übel ist es im Digi-Bereich des 30m-Bandes (ab 10.140 kHz). Dort ist es häufig nicht mehr möglich Stationen aufzunehmen.
    Im Abstand von ca 1.5 Sekunden tritt ein starkes Rauschsignal auf.
    Ich habe mal eine Aufnahme von heute beigefügt (als Zip, das Forum mag keine MP3).


    Hat jemand eine Ahnung was solche Störungen verursacht? Ich bin für jeden Tipp dankbar.