Beiträge von dk5lp

    Hallo,
    Hat jemand Erfahrungen mit der 50Watt-PA des FUNKAMATEUR?
    Da mich bei anderen PAs die Relais der S-/E-Umschaltung in CW genervt haben interessiert mich besonders deren Lärmpegel.


    Manchmal (selten) könnten es halt mal ein paar Watt mehr sein als der KX3 oder K2 liefern ...

    Hallo,
    ich nutze das DARC-Büro, LoTW und auch eQSL seit Jahren.
    Ich bin weder Contester noch mit meinen eingeschränkten Verhältnissen (LowPower und Unterdachantenne) ein wirklicher DXer.


    Soeben habe ich mal mein Logbuch der Jahre 2010 bis 2014 ausgewertet.
    Durch LoTW wurden immerhin 40%, durch Papier 30% (Büro und direct) und durch eQSL 28% (mit und ohne AG-Status) meiner QSOs bestätigt.


    Bei Contester und DXer ist die LoTW-Quote meistens noch deutlich höher. Die Anzahl der angemeldeten Calls sagt anscheinend nicht wirklich was über die Bestätigungsmoral aus.


    Im Moment bin ich noch hin und her gerissen, ob das Papier in Jahr 2015 wirklich die geeignete Bestätigungsform ist.
    Nachteil aller elektronischen Varianten sind, dass diese nur eingeschränkt für Diplomsammler geeignet sind. Da ich ohnehin nur am DXCC und WAE interessiert bin, reicht für mich auch eine papierlose Variante. Natürlich gibt es immer noch Papier von mir für die Freunde dieser Karten.

    Hallo Ingo, hallo Peter und die vielen nicht genannten ...


    Vielen Dank für die sicherlich viele Arbeit und eine gute Zeit ohne Print!


    Ja, das ist ein schönes Hobby aber man soll es sich nicht kaputt machen indem es immer mehr zur Pflicht wird.


    Der Wunsch nach einem pdf-Archiv habe ich auch. Man braucht den Platz halt für die vielen unvollendeten Baustellen ;)


    Ihr werdet schon eine gute Verwendung für mein "Restvermögen" finden ...

    Hallo Bert,
    was du schilderst ist keinesfalls normal für den CC.


    Ich würde den CC erst mal wieder in einen 'geordneten' Zustand bringen.
    Dazu ist auf jeden Fall ein Reset sinnvoll:


    - Batterie entfernen und möglichst gleich erneuern
    - Die beiden Kontakte des Battereihalters kurzschließen
    - Während des einsetzen der Batterie den MEM gedrückt halten bis sich die Taste mit 'FB' meldet


    Danach befindet sich der Prozessor wieder in einem definierten Zustand und die Programmierung kann wieder neu gemacht werden.
    ^^^^^^


    Viel Erfolg

    Hallo Erhard,
    Meistens wird das 'im' versehentlich als zwei Buchstaben gegeben. Am besten mal den CW-Dekoder für die eigene Aussendung einschalten und auf dem Display schauen, was der KX3 denn da liest.
    Dann kann man seine Gebeweise darauf einrichten.

    Hallo Peter,


    [list][*]Was für eine Gleichtaktsperre hast Du verwendet?
    [*]Wie viele Meter von der Antenne entfernt war die Gleichtaktsperre?
    [*]Wie bist Du verfahren mit dem Steuerkabel des Tuners?


    - als Gleichtaktsperre werden direkt auf das Kabel aufgeschobene Ferrite verwendet. Da die schon vom Vorbesitzer montiert waren kenne ich die Typen leider nicht.
    - Die Gleichtaktsperre am Koax ist ca 2m von dem Antennenstrahler entfernt. Ferner habe ich auf der TRX-Seite auch noch testweise Ferrite verwendet.
    - Das Steuerkabel ist ebenfalls mit den Ferriten auf der Seite des Steuergerätes versehen. Auf Seite des Tuners sind keine Ferrite vorhanden.

    Eine gute Gleichtaktsperre bei der Antenne kann wunder wirken und das Störsignal bis zu 20 dB und mehr dämpfen.


    Peter, das hatte ich auch schon ausprobiert, brachte aber keine große Verbesserung. Ich habe die Sperre unmittelbar hinter dem symmetrischen Tuner eingeschleift (der ist fersteuerbar und steht auch auf dem Speicher).




    Ich würde es mit einer Magnetic-Loop probieren. Durchmesser ca. 1m. Ring aus Koaxkabel RG213.
    Benötigst keinen Verstärker.


    Uli, die Aktivantenne kommt als 'Shieldet Loop' von der Wirkungsweise der Magnetic-Loop schon recht nahe.
    Hattest du denn festgestellt, dass der Signal/Störabstand bei der MagLoop besser war als bei einer Drahtantenne?
    Nimmst du die Magloop nur zum Empfand oder auch als Sendeantenne?


    Von der Theorie ist mir das mit der Empfangsantenne schon klar. Was mir fehlte waren Praxisberichte, ob das wirklich was ausmacht.

    Hallo,
    Ich habe bei mir auf KW mit einem erheblichen Störpegel zu kämpfen. Nicht selten können mich QRO-Stationen besser aufnehmen als ich sie (eigener Output < 10W).
    Ich verwende eine 2x6,5m Doublet (Hille-Dipol) als Speicherantenne. Sendemäßig bin ich damit recht zufrieden.
    Daher habe ich die Überlegung eine eigene Empfangsantenne für die mich interessierenden Bänder von 40m bis 17m zu installieren.


    Gibt es für den genannten Einsatzzweck Erfahrungen mit der Aktivantenne?

    Hallo,
    Ich finde wir sollten alle mit ein wenig mehr Gelassenheit miteinander umgehen.
    Wem Bert's Fragen oder Crossposting nerven => Einfach was anderes lesen!


    Die dauernden Belehrungen bringen weder Bert noch die Schreiber weiter.


    Take it easy!


    (zur Zeit in SV9, vielleicht daher etwas gelassener :D )