Posts by dk5lp

    Hallo,
    nachdem ich meinen neu erworbenen Mac auch eine VM spendiert habe, möchte ich diese natürlich nicht nur für die wenigen Windows-Programme nutzen. Da bietet es sich doch an, meine ersten Linux-Gehversuche zu machen. Das schöne ist, dass schon einiges als VM vorliegt - also erst mal kein Stress mit der Installation (nennt mich ruhig Feigling ;) ).
    Nun meine Frage. Was soll ich den da nehmen (ASP, CentOS, Debian, FreeBSD, Gentoo, Kubuntu, Ubuntu, OpenBSD, OpenSUSE)?
    Zu meinen Vorkenntnissen: Keine Ahnung von Linux aber ich betreue beruflich ein UNIX-System und schau auch meinem Mac auf seine Unix-Wurzeln.
    Noch ein Wunsch: Bitte nur die persönlich Meinung sagen (schön wäre auch eine Begründung) und keinen Betriebssystemkrieg!

    Hallo Thomas,
    es gibt einen fertigen Script für MacLoggerDX. Ich wollte mir ohnehin mal Applescript ansehen und mal sehen ob ich da was anbinden kann.
    Auf eine direkten jLog-Unterstützung würde ich sicherlich verzichten, da Arve für die Weiterentwicklung nicht mehr genügend Zeit aufbringen kann. Für mich wäre es interessanter RumLog anzubinden.

    Hallo ?,

    Quote


    Wie kann mann die MSG Speicher im K2 zurücksetzen?

    ich sehe auch nur die Möglichkeit sie zu überschreiben. Also <REC> und ein Dit reinschreiben und mit <REC> speichern. Dann sind sie zwar nicht gelöscht aber ....

    Hallo Peter,
    hier die Werte:

    Quote


    Ist die Drift bei USB/ LSB gleichermassen vorhanden?

    Ja, es scheint aber einen quantitativen Unterschied zu geben. Dies ist aber schwer einzugrenzen, da der Effekt unterschiedlich stark ausgeprägt ist.

    Quote


    Welchen Ziehbereich hat der BFO (Untere Grenze / Obere Grenze??)

    4.912,56 bis 4.917,07

    Quote


    Welche Mittenfrequenz hat das Quarzfilter (CalFil, Zerobeat suchen, links und rechts Ende ZeroBeat suchen, 50% davon = Mitte)

    Ich habe da keine klar ausgeprägten Zerobeat. Liegt aber anscheinend so bei 4.915,3


    Bis dann ...

    Hallo Peter,
    ich werde deinen Fragekatalog in den nächsten Tagen abarbeiten und hier davon berichten.
    Ich hatte schon geglaubt, dass das die automatische 'mach doch endlich CW' Funktion ist. Das mit dem BFO scheint zumindest schon mal eine Richtung zu sein.

    Hi,
    da ich mit meinem K2 PSK machen wollte, fiel mir auf, dass die Signale nach unten 'wegliefen'. Ein Kontrolle mit zwei Buchstabenbaken im 40m Band ergab eindeutig, dass dies an meinem K2 lag. Dies war zwar nicht als großes Problem anzusehen, aber der PSK-Betrieb war so nicht problemlos möglich.

    Heute habe ich den Test mit dem selben Ergebnis wiederholt. Als ich den Test jedoch in CW mit einem CW-Filter wiederholte, stand das Empfangssignal wie 'festgenagelt'. Hat jemand ein Idee wo ich da suchen soll?

    Hallo,
    da es hier im Forum ja keine extra Gruppe für den DigiFUN gibt (warum eigentlich?), werde ich meine Frage mal hier los:
    Ich spiele mit dem Gedanken den DigiFUN aufzubauen. Hat schon jemand dafür eine Vox entwickelt?
    Wer hat eigentlich schon Erfahrung mit dem Gerät oder bin ich der erste Erbauer ;) ?