Moin Wolfgang,
ich habe an den Receivern keine direkte Einstellmöglichkeit. Bei dem Sky Q geht alles automatisch, bei dem alten Schwaiger kann ich H und V wählen, aber keine Spannung. 22kHz steht dort immer auf "Auto" kann man auch nicht anders einstellen. Das Meßgerät zeigt je nach Transponder oder automatischer Suche dann 13V / 18V und 22kHz an.
LNB ist ein Quad. Ich hatte alle 4 Ausgänge versucht. Sobald das Meßgerät dazwischen ist, geht alles, alle Sender sind da. Stecke ich aber das Kabel vom Receiver direkt an den LNB, ist nichts mehr da. Als ob dann die gesamte Versorgung des LNB nicht vorhanden ist. Ich habe mir jetzt keinen Adapter gebastelt, um die Spannung oder gar den Strom mal mit einem Multimeter zu messen, das ist mir bei den Preisen für einen neuen LNB zu viel Aufwand.
Die alte Schüssel mit dem alten LNB noch von den Vorbesitzern des Hauses, daher runde 25 Jahre alt, funktioniert auch. Nur leider sind dort in den 25 Jahren die Bäume sehr hoch geworden und seit diesem Jahr war es dann mit dem ersten Laub extrem geworden. Die Jahre davor nur bei Starkregen. Deswegen komplett neues System an anderem Standort. Geplant war das schon seit 2019, da legte ich gleich die neuen Leitungen, als ich das obere Bad kernsanierte. Ich hatte damit gerechnet, dass es nicht mehr lange gut gehen wird, wenn die Bäume weiter so wachsen (Ahorn, die werden schnell größer) . Jede Leitung hat ca. 25m.
Ich vermute, dass am LNB was mit der Auskopplung der Versorgungsspannung nicht in Ordnung ist, was nicht der Fall ist, wenn das Meßgerät dazwischen ist. Das Meßgerät ist so ein günstiges Teil https://durline.de/DUR-line-SF-2460-Pro-Satfinder/100528 , hatte ich eigentlich nur für die richtige Ausrichtung bestellt, damit ich nicht immer rennen muss.
Und wie gesagt, das lief 4 Wochen ohne Probleme mit einem super Bild. Erst waren alle ARD Programme weg, Sky Sender waren noch da und etwas später war alles weg. Das könnte auf eine nicht ordnungsgemässe Umschaltung deuten. Die Frage ist nur, warum es mit dem Meßgerät dazwischen geht?
73, Tom
PS: Selten, das man bei so günstigen Geräten wie diesem Meßgerät eine solch gute Anleitung bekommt. Muss man auch mal loben!