Beiträge von Peter DL1MES

    Hallo Uwe,ursprünglich war die Beschaltung so, dass am Eingang zum 7805 ein 100n zu GND u. am Augang das gleiche:
    100n an GND ohne Elko!Der Elko der dabei war hat 680 uF, was natürlich hoch ist! Der Zähler hat einen Sromverbrauch von 460 mA!Das erste mal bei Inbetriebnahme habe ich mir ganz schön die Finger verbrannt,da auch nirgends ein Kühler erwähnt ist Hi! Ich weiss, dass man bei hoher Kapazität am Ausgang eine dicke Diode in Sperrrichtung über die Anschlüsse legen sollte! In einer Geigerzählerschaltung von C.R.Sannias benutzt er auch Schmitttrigger zur Ansteuerung eines Zählers u, zwar den 6-fachen 40106, den habe ich auch da!
    Danke für die Antwort! 73! Peter

    Hallo Gerd u. Harald, danke für Eure Antworten!Die Brücke für die Resettaste habe ich gemacht,ausserdem soll man einen zusätzlichen Elko am Spannungsregler-IC anbringen wegen kurzer Stromspizen,die ein kurzzeitiges Absinken der Versorgungsspannung hervorrufen u.deswegen der Zähler falsch zählt (lt.Beiblatt),diese Ergänzungen habe ich gemacht! Das mit dem Schmitttriger leuchtet mir ein u.ich werde das probieren!
    Danke nochmals 73! Peter DL1MES

    Hallo Uwe,danke für Deine Antwort!
    Aber das habe ich schon probiert,mit 10 kohm schaltet der Eingang nicht durch!Ich habe verschiedene Werte probiert---heute auch nochmals---erst ab 220 Ohm schaltet der Zähler zwar,aber mit dem gleichen Effekt, er springt gleich um bis zu 40-50 Stellen weiter!Ich versuche nochmal einen der Entwickler zu erreichen---der erste hat nicht geantwortet.
    73! Peter DL1MES

    Hallo zusammen,einen schönen Tag!
    Ich habe den Zähler AS606 von AATIS aufgebaut,um die Impulse eines Geigerzählers ,den ich gebaut habe,zu zählen.Der AATIS-Zähler kann Impulse mit einer Geschwindigkeit bis zu 80 Mhz.zählen!Er ist am Eingang sehr empfindlich u.instabil Wenn ein Impuls kommt,zählt er oft gleich 2,3 oder auch mehr dazu,ich kann das sehr gut überprüfen,denn ich habe neben einem Lautsprecher eine Led eingebaut,mit der ich die Impulse sehen kann!Manchmal zählt er auch zurück oder geht auf Null! Ich habe probeweise den Zähler mit einem guten Microschalter u.einem Opto-Koppler angesteuert, aber es ist immer das gleiche!In der Bauanleitung ist ein Tiefpass erwähnt,jedoch ohne Schaltbild! Hat schon jemand diesen Zähler gebaut u. zu einer vernünftigen u.stabilen Funktion gebracht? Über eine Antwort würde ich mich freuen!
    73! Peter DL1MES

    Hallo Richard! Einen schönen Tag!Ich habe erst heute Zeit gehabt,wieder mal im Forum zu schauen, entschuldigung für die späte Antwort!Die Unterschiede zwischen MO20 u. MO22 sind vermutlich nicht so gross u. ich wäre sehr interessiert an einer Copy Deiner Unterlagen! Ich würde Dir selbstverständich deine Unkosten bezahlen!Kannst Du mir mitteilen, wie ich
    an die Unterlagen kommen Kann?
    73! Peter DL1MES

    Hallo einen schönen Tag zusammen!
    Ich wollte ein KF163 für APRS umbauen, aber alle Umbauanleitungen für die Diodenmatrix zur Frequenzeinstellung anstelle des Eproms gehen von einem Eprom mit 28 Pins aus, mein Gerät hat aber ein Eprom mit 24 Pin!Hat schom mal jemand so ein Gerät umgebaut und kann mir die Positionen der Dioden sagen? Über eine Antwort würde ich mich freuen!
    73!Peter DL1MES

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Habe in gebrauchtes Grundig Ozi MO 20 bekommen, leider ohne Handbuch!Habe schon im Internet gesucht aber nichts gefunden!Hat evtl. jemand ein Manual zum Kopieren oder
    als PDF? Das Oszi funktioniert soweit, jedoch wären ein paar Unterlagen nicht schlecht!
    73! Peter DL1MES

    Hallo zusammen, einen schönen Tag!
    Ich suche eine Schaltung für VLF-Empfang mit dem IC NE 612 zur Umsetzung in ein Amateurfunkband.Ich habe schon im Internet gesucht,aber nicht viel gefunden! Mit dem SO42P gibt es etliches, aber ich habe keinen mehr, dafür einige NE 612. Villeicht hat jemand einen Tipp für einen VLF-Konverter damit!
    Vielen Dank im voraus 73! Peter DL1MES

    Hallo einen schönen Tag!
    Ich möchte eine hohe Spannung (ca.3000V.)mit deinem Digitalmultimeter, das allerdins nur bis 1000V.geht, messen.
    Könnte man das evtl. mit einem Spannungsteiler oder einem Vorwiderstand machen?
    Vielleicht hat jemand einen Rat dazu?
    Vln.Dank im voraus! 73! Peter DL1MES