Beiträge von Peter DL1MES

    Hallo zusammen, nachdem mein alter Computer nicht mehr wollte, kaufte ich einen "neuen" gebrauchten PC mit vorinstalliertem Win 7.
    Die Installation hat gut geklappt u. nach 47 Updates wurde mir vorgeschlagen Kostenlos von Win 7 auf Win 10 Vollversion Upzugraten!
    Frage: Hat das schon mal jemand von Euch gemacht u.war das schwierig oder hat es gut geklappt?
    Dk für Eure Antwort! 73! Peter DL1MES

    Hallo zusammen,
    weil es gerade bei Pollin günstige Schrittmotoren gibt, wollte ich Euch fragen, ob schon mal jemand diese zum drehen der Kondensatoren u.Variometer bzw. Rollspule in einem Koppler verwendet hat? Ich baue gerade eine Antenne mit Hühnerleiter, u. da könnte man den Koppler in einer wasserdichten Box ausser Haus anbringen u. Betätigen! Der unvergessene Klaus Böttcher DJ3RW hat das mal mit Grillmotoren gemacht!
    VY73! Peter DL1MES

    Hallo Olaf,schönen Feiertag!
    Anscheinend gibt es da eine unzulässige Verknüpfung zwischen OSM u.Street View! Das verstößt anscheinend gegen die Nutzungsbedingungen von Google Maps! Ich hoffe die werden schon eine Lösung finden!
    73! Peter DL1MES

    Hallo Olaf,ja mal abwarten was die vorhaben!Auf DB0ANF hat mich auch schon der Frank DG1NFS aufmerksam gemacht, aber bis jetzt habe ich noch nicht gefunden wie man alle Stationen sieht!
    Danke für die Antwort! 73! Peter DL1MES

    Hallo zusammen,beim starten von Google Maps APRS kommt die Meldung: Google hat die Nutzung von Google Maps-API für diese Anwendung deaktiviert! Ich würde gern wissen, ob ich der einzige bin, bei dems nicht geht!Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

    Hallo zusammen,ich hätte eine Frage zur Quarzfrequenz eines ZF-Filters, bei dem orginal 4,000 MHz Quarze vorgesehen sind. Ich habe nun ca.90 (neunzig!)Quarze mit der Frequenz von 4,194304 MHz, von denen ich die aussuchen kann,die am genauesten in der Frequenz übereinstimmen!Spielt nun die Abweichung von der Sollfrequenz um knappe 200 KHz eine grosse Rolle?Ich denke, ich muss nur die VFO-Frequenz angleichen!
    Eure Meinung dazu würde mich interessieren! 73! Peter DL1MES.

    Hallo Thomas,
    ein sehr schöner Aufbau!Ich habe auch ein Variometer, allerdings leider etwas grösser in den Abmessungen 15-58uH u.einen Drehko 8-320 pF mit 4mm Plattenabstand, die ich nehmen möchte.DieSeite von DK4JZ kenne ich natürlich auch!Muss mir doch wohl Teflondraht besorgen, momentan habe ich noch 100W,aber eine Pa.im bau mit 2* GI7b auch wie bei PA0FRI beschrieben, da wäre es dann doch sicherer,dass der Tuner es aushält!

    Hallo Jochen,
    das ist ein roter T225-2 von Andy Fleischer,da hab ich 2 davon, ich könnte sie auch übereinander legen u. dann bewickeln u. isölieren (mit einer dünnen Teflonfolie vom Flaschner).Teflondraht hab ich momentan nicht so viel bzw.zu dünn. drum dachte ich entweder an Elektrikerdrahtkabel wie in der Wand verlgt, oder eben Litze,da habe ich genügend dafon.
    Danke für eure Antworten! 73! Peter

    Hallo zusammen,
    ich möchte einen Ringkern für einen S-Match-Koppler nach PA0FRI wickeln.Frage: geht das mit LITZE auch oder soll man isolierten VOLLDRATH nemen? Eure Meinungen würden mich interessieren!
    73! Peter DL1MES

    Hallo Stefan,die Elektronik brauche ich nicht,habe die Memokeyer-Elektronik von Thim-Work gebaut u.mir fehlt noch ein vernünftiges Gehäuse mit dem Paddels.
    Danke für deine Antwort 73! Peter DL1MES

    Hall Uwe, es ist umschaltbar zwischen 15W u. 150W !Bei 2m zeigt es je nach Leistung bis 35W (mehr habe ich nicht) richtig an--verglichen mit einem anderen SWR-Meter, bei 70cm heben sich nichtmal die Zeiger! wobei ich ja die Leistung am Gerätepowermeter sehen kann.Ich kann auch bei 70cm weitentfernte Relais öffnen,ein externes SWR-Meter habe ich da nicht!Bei 70cm habe ich regelbar bis zu ca. 25W vom FT736R !