Beiträge von dl9hda

    Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe hier einen QRM-Eliminator von eine süddeutschen Firma mit zwei Vokalen und zwei Konsonanten im Namen ;)


    Das Gerät funktioniert mit einem ca. 2m ausgeworfenen Draht sehr gut um ein Störgeräusch aus der Nachbarschaft wegzubekommen. Aber: Die Dämpfung ist ziemlich stark. Bei SSB-Signalen gut eine S-Stufe und bei CW-Signalen kommt bei meinem Gerät so gut wie nichts mehr am TRX an.


    Wie sieht es mit Erfahrungen hinsichtlich anderer "Noise-Killer" aus? Ich würde gerne, wenn Erfahrungen hinsichtlich dem Dämpfungsverhalten positivere Erfahrungen vorliegen, das Gerät von DK9NL nachbauen.


    Vy 72/73 de Holger, DL9DHA

    Moin, die Frau (Rose) von K0PP hat für meinen K2 und K3 passgenaue Staubschutzhüllen genäht. Mit Rufzeichen und Elecraft-Logo. Sie hat auf meinen Wunsch auch bestimmte Ausschnitte mit eingebunden. Die damalige E-Mail war: ElecraftCovers@rfwave.net
    Gut und günstig und Paypal.


    73 Holger / DL9HDA

    Hallo, Windows? Dann schau mal unter Systemsteuerung nach, welcher COM-Port für den Adapter zugeordnet wird. Bei mir wechselt der täglich ;)


    73 Holger

    Hallo, ich habe folgendes Problem:


    anstelle der Antenne habe ich einen 50Ohm Widerstand angeschlossen.Dazwischen ein Kreuzzeiger-Instrument. Ausgangsleistung von ca. 4W. Azeige im Display: SWR=1.1 P=3.7W.
    Wenn ich nun nicht 50Ohm anschließe, sondern 68Ohm, dann zeigt mein Kreuzzeiger-Instrument geringfügig weniger an. Auch das SWR ist ziemlich gering - etwa 1.3. Aber im Display vom UniDDS erscheint nun SWR=1.3 und P=1.2W.


    Also bei 50Ohm scheint alles OK zu sein. Bei !=50 Ohm nicht.


    72 Holger

    Hallo Peter, ich habe ja uch die KPA100 eingebaut. Das Zucken der ALC habe ich noch nicht festgestellt. Aber die QSO-PArtner sagen mir meistens, dass ich ein verbrummt klinge. Manchmal auch HF im Mikro. Übrigens habe ich die K2 SSB Modifikationen durchgeführt.


    73 Holger / DL9HDA

    Hallo, hier sind die Zolltarifnummern:


    http://ec.europa.eu/taxation_c…s/cgi-bin/tarchap?Lang=EN


    - - 8517 69 Other
    - - - 8517 69 10 Videophones
    - - - 8517 69 20 Entry-phone systems
    - - - 8517 69 31 Reception apparatus for radio-telephony or radio-telegraphy
    - - - 8517 69 90 Other
    - - - - 8517 69 90 10 Radio-telegraphic or radio-telephonic apparatus, for use in civil aircraft
    - - - - 8517 69 90 90 Other


    Irgendwas scheint ja nicht zu stimmen, Peter.



    Holger - DL9HDA

    Hallo, die von Peter angegebene Nummer kennt das TAREC-System anscheinend nicht mehr,


    8525 Sendegeräte für den Rundfunk oder das Fernsehen, auch mit eingebautem Empfangsgerät oder Tonaufnahme oder Tonwiedergabegerät; Fernsehkameras, digitale Fotoapparate und Videokameraaufnahmegeräte
    - 8525 50 Sendegeräte
    - 8525 60 Sendegeräte mit eingebautem Empfangsgerät


    Holger - DL9HDA

    Moin,


    bei Elecraft kann man das Heil Pro Set - K2 kaufen. Ich möchte nun ungern das Teil importieren.


    Bei Fachhändler wie z.B. w*m* kann man das Heil Pro Set erwerben. Angeboten wird auch ein Adapter 8-polig für Kenwood-Transceiver (AD-1-K-8). Bisher hatte ich ein Kenwood MC-60 in Betrieb.


    Frage: Betreibt jemand ein solches Head-Set (also nicht die Elecraft-Ausführung) mit einem Adapter? Funktioniert das? Wurde der K2 modifiziert?


    Gruß
    Holger

    Hallo Peter,


    ich habe nun mit der Spule 3 die Spannung an IC1b/Pin 7 auf 750mV eingestellt. An den Lötstiften 6 und 7 habe ich einen 50Ohm-Widerstand angeschlossen. Sobald ich aber den Widerstand abziehe bzw. die Buchse Bu6 anschließe kommt ein lautes Geräusch aus dem Ohrhörer ähnlich einer Druckluftfanfare. Das ist ja wohl nicht normal -oder? (Ohne Aussteckspule ist kein Geräusch vorhanden!)


    73 Holger

    OK, aber wenn ich R12 einlötete und den Eingang auf Masse lege, dann wechselt die Anzeige wie oben beschrieben. Eigentlich sollte er da ja nichts zählen. Und ich muss den Zähler ja auch ohne den Dipper betreiben können -oder?


    Richtig ist natürlich, wie von Dir geschrieben, dass noch Bauteile fehlen. Baugruppe vier habe ich noch nicht angegangen, da ich dachte den Frequenzzähler so benutzen zu können. Nunja.


    Übrigens sind die gelieferten PVC-Röhrchen ein wenig zu groß für die Stecker. Wie fixiert man das denn am Besten? Mit Heißkleber?


    Holger

    Moin!


    Ich bin gerade beim Aufbau des Dip It und habe folgendes Problem:


    Unabhängig vom Einbau auf die Hauptplatine des Dippers erscheint folgendes auf dem Display:


    (R12 ist nicht eingelötet. In der Baumappe steht ja bei Bedarf???)
    1. Beim Einschalten leuchten alle Segmente
    2. Dann erscheint eine 0 auf dem zweiten Sieben-Segment-Baustein von rechts. Alle anderen sind aus.
    3. Gelegentlich verlischt die 0.
    4. egal ob der Eingang auf Masse liegt oder nicht.
    Gleiches beim Solobetrieb an 10V.


    R12 ist eingelötet:
    1. Bein Einschalen leuchten alle Segmente
    2. auf dem Display erscheint abwechselnd 0.312 und 0.152 (kleine Pause)
    3. Der rechte Sieben-Segment-Baustein ist immer aus.
    4. Der Punkt beim ersten Segment verlischt gelegentlich



    Wenn ich nun wie auf Seite 26 unten den Baugruppentest 3 wiederhole, dann sieht alles genauso aus wie oben beschrieben.



    73 Holger, DL9HDA