Beiträge von DJ4DI

    Hallo,


    hin und wieder möchte ich im Forum ein Thema, das mich besonders interessiert, unter "meine Favoriten" speichern. Das Auffinden der Themen wäre einfacher als eine Suche über die Suchfunktion.


    Leider habe ich eine solche Funktion bisher nicht gefunden. Habe ich was übersehen ?


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo Uwe,


    die Stecker vom Typ UG 88/174 STG habe ich erfolgreich unter Zuhilfenahme der Montageanleitung für den BNC 58-155 verarbeiten können.


    Die Unterschiede zwischen dem 174er und dem 58er Stecker sind tatsächlich nicht relevant, es gab bei der Montage keine Probleme.


    Und noch was: Auf meine Anfrage bei der Firma Kabel Kusch meldete sich die Inhaberin telefonisch bei mir, um mir weiter zu helfen.
    Kusch hat nicht nur gute Stecker, sondern einen Top-Service - und das bei einem Auftragswert von 39 €. Vorbildlich !


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo,


    ich habe mich nach der Durchsicht der angegebenen Quellen entschieden für die Arbeit mit SMA-BNC-Adapter, die am VNA verbleiben.


    Die Kalibrierelemente werde ich selbst bauen unter Berücksichtigung eurer Hinweise und Links. Lieferant wird Kabel-Kusch sein.


    Vielen Dank.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo Günter, hallo Wolfgang,


    vielen Dank für eure Beiträge.


    Vorab:
    Das Vermessen von Antennen setzt eine umfassende Beschäftigung mit der Materie voraus. Im Normalfall lese ich mich zunächst in ein neues Thema ein und investiere erst dann in neue Geräte.
    In diesem Fall verzichte ich aus Zeitgründen darauf, da ich die im Zusammenhang mit der HamRadio stehenden Preisvorteile für die Bestellung des Mini-VNA PRO BT nutzen möchte. Ich werde mich später eingehend mit der Thematik befassen.
    Bei den ersten Versuchen möchte ich die notwendigen Hilfsmittel vorliegen habe - in diesem Fall die Adapter und das Calbration Kit - und nicht erst wieder bestellen müssen. Darum habe ich hier um Hilfe gebeten.


    Koaxialkabel mit SMA möchte ich nicht anfertigen, dennoch habe ich - wenn ich es richtig verstanden habe - zwei Möglichkeiten:


    Ich bestelle zusammen mit dem Mini-VNA das Kalibrierkit auf SMA-Basis mit, da der Lieferant das verfügbar hat, und eine zusätzliche Bestellung der Komponenten auf BNC-Basis nicht erforderlich wird. Die Meßkabel haben BNC und werden über Adapter SMA-Stecker auf BNC-Buchse angeschlossen.
    Nachteil ist der erforderliche Wechsel der Adapter zwischen Kalibrieren und Messen.


    Oder ich arbeite ausschließlich mit BNC, dann muß der Calibration KIt BNC-Anschlüsse haben. Das erfordert die Beschaffung von Abschlußwiderstand, Kurzschluß und Open. Vorteil: Die SMA-BNC-Adapter verbleiben immer am Gerät.


    Ist das so richtig ?


    Die Anfertigung und Verwendung der angesprochenen Meßkabel ist davon unabhängig, erfordert allerdings die Einbeziehung der Kabel in die Kalbrierung. Bei der Version Pro sollte das nach meinem Verständnis mit dem einstellbaren Offset möglich sein.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo,


    welches Zubehör wird für die Kalibrierung des Mini-VNA PRO BT benötigt ? Wimo bietet einen Calibration Kit an, das sind meines Erachtens 50 Ohm-SMA-Abschlußwiderstände.


    Mir ist bewußt, das die Antwort im Netz zu finden ist. Vielleicht kann das hier ein erfahrener Besitzer aber mit einem Satz beantworten.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo,


    die Regeln für Flohmarkt und Tauschbörse der DL-QRP-AG enthalten keine Aussage zum Thema Garantie.
    Das Rückgaberecht gilt für jede Anzeige im Forum, auch für diese.


    Bei Preisvorstellungen orientiere ich mich an Erfahrungswerten. Weil ich in den vergangenen Monaten keinen TS-130SE im Bestzustand und mit dieser Ausstattung gesehen habe, kenne ich keine Vergleichspreise.
    Die Einzelpreise für Transceiver, Filter und VFO sind mir bekannt durch die bekannten Internet-Auktionen. Mit dem Einzelverkauf läßt sich sehr wahrscheinlich ein deutlich besserer Preis erzielen als beim Komplettverkauf.
    Vielleicht gibt es aber Interessenten, die sich genau für meine Geräte interessieren.
    Und genau darum ging es: Verkauf im Paket mit Preisabstrichen und geringem Aufwand für den Verkauf auf der Grundlage eines Gebots als Gesprächsgrundlage.


    Ich habe mich entschlossen, Transceiver, Filter und VFO jetzt doch einzeln zu verkaufen und damit auch den Verkauf hier im Forum zu beenden.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo Gerhard und Tom,


    das Programm Zotero werde ich installieren und ausprobieren, das scheint genau das zu sein was ich benötige.


    Im Augenblick drucke ich entweder alle interessanten Texte aus - und das sind mittlerweile zu viele - oder ich sammle die Fundstellen unter meinen Favoriten im Explorer. Die gedruckten Texte binde ich mit einer Spiralbindung, dadurch wachsen die Papierberge relativ schnell.


    Mittlerweile funktioniert dieses System nicht mehr richtig, weil es zu unübersichtlich ist. Die Texte und Fundstellen sollen auf mehreren PCs verfügbar sein - eine gute Datenpflege ist praktisch nicht mehr möglich.


    Danke für den Tipp.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Verkaufe meinen Transceiver TS-130SE mit VFO-120.


    Die Geräte sind gebraucht aus erster Hand und in einem Top-Zustand, die Ausstattung ist umfangreich. Die Geräte sind nur bei genauem Hinschauen als Gebrauchtgeräte zu erkennen, da altersbedingte Kratzer klein sind.
    Sie wurden sehr pfleglich behandelt und standen die letzten 20 Jahre trocken und abgedeckt im Schrank. Die Schalter arbeiten leichtgängig, ein Kratzen der Potis habe ich nicht feststellen können.
    Die Geräte eignen sich für den täglichen Betrieb ebenso wie als Sammlerstücke.


    Der TS-130SE hat alle WARC-Bänder und eine Transistor-PA mit 100W. Die Ausgangsleistung kann kontinuierlich herunter geregelt werden auf QRP-Niveau.


    Der TS-130SE besitzt neben dem serienmäßigen 2,4kHz-SSB-Filter zwei weitere Original-Kenwood-Filter, und zwar das 1,8kHz-SSB-Filter YK-88SN und das 500Hz-CW-Filter YK-88C. Zusätzlich wurde der Lüfter FA-4 von Kenwood angebaut.


    Zum Lieferumfang gehören neben TS-130SE und VFO-120 das Kenwood-Mikrofon MC-43S, das ebenfalls in einem sehr guten und sauberen Zustand ist, und der Mikrofon-Adapter 8pol-4pol.


    Weiterhin werden die Original-Kabel für Stromversorgung und Verbindungskabel VFO-TRX mitgeliefert.


    Die Geräte sind technisch einwandfrei, eine darüber hinausgehende Garantie kann wie bei Gebrauchtgeräten üblich nicht gegeben werden.


    Interessenten senden mir bitte ihr Gebot als PN oder per Email


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo,


    die Ringkerne benötige ich für die Windom-Multiband-Antenne, die im FUNKAMATEUR 1/2013 beschrieben ist.


    @ Uwe: Ein Telefonat bei DX-Wire hat ergeben, das dort ein vergleichbarer Typ unter der Bezeichnung TX36/23/15-4A11 zu bekommen ist. Die technischen Daten entsprechen denen des RK3.


    Der Innendurchmesser ist etwas kleiner, es dürften sich ca. 2 Windungen RG58 weniger aufbringen lassen. Da mir zwischenzeitlich auch noch Antennenmaterial fehlt, werde ich die Ringkerne bei DX-Wire bestellen.


    @ Günter und Chris: Ich werde mich näher mit den Ringkernen von Würth und Amidon befassen, um mehr über die materialbedingten Unterschiede zu erfahren. Der Aufsatz über Mantelwellensperren interessiert mich auch, so langsam muß ich mir mal überlegen, wie ich die audgedruckten Texte archiviere.


    Mit den Informationen kann ich jetzt meine Bestellungen aufgeben. Vielen Dank für eure Unterstützung.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo,


    ich verkaufe einen SDR-RX von KB9YIG, den SoftRock Lite 40 für das 40m-Band.


    Bei einer Sample Rate der Soundkarte von 96 kHz ist der Empfangsbereich 7.008 bis 7.094 kHz. Für den Empfang empfehle ich PowerSDR in der Version 1.19.3.15 SV1EIA.


    Der Softrock ist eingebaut in ein schwarzes Plastikgehäuse von Reichelt, 7cmx5cmx3.5cm. Das Gehäuse hat eine Buchse für die Stromversorgung, Koaxkabel und NF-Kabel sind durch jeweils eine Bohrung im Gehäuse nach außen geführt und mit einem Stecker versehen.


    Preis: 30 € incl. Versand nach DL.


    Interessenten melden sich bitte per PN oder Email. Auf Wunsch versende ich gerne ein Foto.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo Andreas, Gerhard und Jürgen,


    ich werde es einfach mal ausprobieren, bei dem Preis besteht ja kein Risiko.


    Hintergrund des Ganzen ist die Baubeschreibung einer portablen Magnetic Loop Antenne, die ich zufällig gefunden habe: http://www.yo3ggx.ro/PortableMagLoopBuild_v1.0.pdf


    Dort sind Links zu YouTube hinterlegt: Auf Seite 1 der Baubeschreibung ein Video zum Betrieb der Antenne, auf Seite 7 der Umbau des hier besprochenen Servos.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo,


    der Servo S3003 Standard von der Firma Futaba kostet bei einem Ebay-Anbieter mit Standort China 2,89 € plus 1,09 € Versand.


    http://www.ebay.de/itm/1pcs-S3…icles&hash=item53ef73031e


    Wo liegt der Haken ? Zu einem Preis von 4 € kann man einen Servo doch nicht um den halben Erdball schicken.


    Günstige andere Servos betrachte ich zur Zeit noch nicht, da ich für dieses Servo eine Videoanleitung habe für den Umbau zwecks Antrieb eines Drehkondensators.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    VERKAUFT


    Biete den SDR-Empfänger SoftRock RX Ensemble II von KB9YIG, aufgebaut für den HF-Bereich 1.8 bis 30 MHz. Die 4 Bandfilter werden automatisch umgeschaltet.


    Hier ist die Beschreibung: http://www.wb5rvz.org/ensemble_rx_ii/index?projectId=16


    Der Ensemble II ist in ein lackiertes Gehäuse von Tom, KM5KH, eingebaut: http://km5h.softrockradio.org/…uct/product&product_id=52


    Wegen des Erwerbs eines kommerziellen SDR verkaufe ich den Ensemble II. Der technische und optische Zustand ist einwandfrei.


    Ich verkaufe den RX zum Selbstkostenpreis: Bausatzpreis + Shipping USA-DL + Einfuhrumsatzsteuer + versicherter Versand.


    Preis: 110 €


    Interessenten senden mir bitte eine PN oder Email.


    Hinweis: Der SoftRock RX Ensemble II ist fertig aufgebaut und sofort betriebsbereit, lediglich die Standardkabel müssen vorhanden sein. Trotzdem handelt es sich bei Geräten dieser Art nicht um Plug+Play-Geräte. Die Inbetriebnahme erfordert die Beschäftigung mit PC und Software.


    Treiber und Konfigurationstool findet man bei PE0FKO: http://pe0fko.nl/SR-V9-Si570/ und http://pe0fko.nl/CFGSR/


    Als Software kann praktisch jede SDR-Software verwendet werden, die Auswahl ist wahrscheinlich Geschmacksache. Ich verwende PowerSDR in der Version 1.19.3.15 SV1EIA: http://code.google.com/p/powersdr-iq/downloads/list


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo Bernd, hallo Ingo,


    vielen Dank für eure Berichte, eine solch umfassende Beantwortung meiner Fragen hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht erwartet. Ich kenne den Aufwand für strukturierte Emails und weiß daher eure Zusammenfassung besonders zu schätzen.


    In der Sache habe ich eine erste Vorstellung, wie hoch die Risiken und der Aufwand sind und was auf mich zu kommen könnte.


    Ich muß mir die Frage stellen - ganz eigennützig gedacht - wie groß mein Interesse an einer "eigenen" Liste ist, und ob ich bereit bin, den erforderlichen Zeitaufwand zu investieren. Darüber hinaus müßte ich tiefer in die Rechtsfragen einsteigen und mir Moderatoren suchen, die ich kenne und die sich mit mir die Arbeit teilen.


    Der Diensteanbieter stellt die Plattform - in diesem Fall Yahoo - und der Listenbetreiber trägt die Verantwortung. Das will gut überlegt sein.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo,


    für Funkgeräte und Zubehör existieren zahlreiche Yahoo Groups - dort werden gerätespezifische Themen diskutiert und Lösungen für technische Probleme mittels Erfahrungsaustausch der Nutzer gefunden.


    Nicht immer sind die Geräte vorhanden, die man selbst sucht. Warum also nicht selbst eine Yahoo Group starten ?


    Ich habe bislang noch keine Erfahrungen mit der Thematik und kann die Risiken nicht einschätzen. Welche Verantwortung übernehme ich als "Einrichter" einer Yahoo Group ? Welche Unterschiede bestehen diesbezüglich zwischen einer moderierten und einer unmoderierten Group ? Wer schreitet ein, wenn gegen Gesetze oder die guten Sitten verstoßen wird ?


    Welche Erfahrung habt ihr gemacht ?


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo,


    durch Zufall bin ich auf den ILER-40 SSB Transceiver gestoßen - hier die Eckdaten:


    Frequenzbereich: VXO 30 - 100 kHz
    Betriebsspannung: 12 - 14 V, Stromaufnahme Receive: 35 mA (no signal), 100 mA max; Transmit 800 - 900 mA
    Aufbau: Bedrahtete Bauteile
    Platine: 100 x 120 mm
    Sender: 4 - 5 Watt PEP (12 - 14 V)
    Empfänger: Single Superhet, ZF 4,915 MHz


    Vertrieb des Bausatzes durch EA3GCY.


    Zum Manual: http://www.qsl.net/ea3gcy/pdf/ILER40%20manual%20ingles.pdf


    Es ist auch eine 20m - Version erhältlich.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI