Beiträge von DJ4DI

    Ich habe mich aufgrund eurer Beitrag doch für den Selbstbau entschieden. Das Fertigteil von Wolphi ist sehr teuer bezogen auf den Umfang der Schaltung.


    Allerdings wird es nichts mehr mit der schnellen Inbetriebnahme im Sommer, mir fehlt im Augenblick einfach die Zeit für den Selbstbau.


    juergen: Ich habe noch einen Beitrag von DD7LP gefunden, der das Interface gebaut hat, siehe Homepage des OV Husum.


    73,
    Klaus- Peter
    DJ4DI

    Hallo Jürgen,


    die Transportkosten sind immens gestiegen, wir reden in Summe über 80 US Dollar für Interface, Kabel und Versand plus Einfuhrumsatzsteuer.


    Ich baue Geraete gerne selbst, mir ist in diesem Fall aber auch kein Bausatz bekannt. Und der Aufwand für ein eigenes Projekt ist mir zu groß.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo Günter,


    ich habe den Transistor T2 ausgetauscht, der Norton Verstärker - und damit die Aktiv-Antenne - funktioniert wieder. Die Spannungen an T2 sind identisch mit denen von T1, die Stromaufnahme beträgt 60mA.
    Die Dioden D1 und D2 sind noch in Ordnung.


    Was war die Ursache, die Versorgungsspannung oder der Sendebetrieb ? Egal, die Versorgungsspannung darf 9V jedenfalls nicht übersteigen.


    Mit der Fernspeiseweiche werde ich mich beschäftigen, im Forum habe ich Beispiele gefunden, und auch auf deiner Homepage bin ich fündig geworden mit der Fernspeiseweiche "Bias Tee".
    Vielen Dank.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo Günter,


    deine Erklärung leuchtet mir ein, ich werde T2 wechseln und wieder berichten. Sicherheitshalber habe ich nochmal nachgemessen, die Spannungswerte sind wie vorhin gepostet.
    D1 und D2 werde ich mir ebenfalls anschauen.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Vielen Dank für eure Einschätzung, ich habe alle Hinweise aufmerksam gelesen. Ja, bei dem Norton Verstärker handelt es sich um die Aktiv-Antenne der DL-QRP-AG (Original-Bausatz).


    Zwei Jahre lang habe ich den Norton mit einer selbstgebauten Fernspeiseweiche und 9V Versorgungsspannung betrieben und war sehr zufrieden, bis ich Versuche mit einem Netzwerktester duchführte. Die Langwelle und der untere Kurzwellenbereich werden stark bedämpft, wahrscheinlich ist die Induktivität in der Fernspeiseweiche falsch dimensioniert.


    Der Wechsel auf eine gekaufte Fernspeiseweiche mit 12V und Frequenzbereich 0,1 bis 30 MHz bei der selben Loop brachte diesbezüglich eine Verbesserung. Letztlich weiß ich aber nicht, was ursächlich für den Defekt am Norton Verstärker war, die hohe Versorgungsspannung oder die ungewollte Aussendung in den Antennenausgang.


    Heute habe ich die 9V Fernspeiseweiche angeschlossen und die Meßwerte erneut ermittelt, siehe Anlage.


    Ich tippe auf den Transistor T1 und eine defekte Kollektor-Emitter-Strecke. Bei der Fernspeiseweiche 9V ist ein Spannungsregler mit Imax = 1A verbaut, daher stabile 8,7V an den Kollektoren bei 240mA Stromaufnahme.


    Hw ?


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Mir fällt gerade auf, das meine Beschreibung ungenau war: Ich habe nicht mit einem zweiten Gerät an einer zweiten Antenne gesendet und damit in unmittelbarer Nähe der Aktivantenne eine hohe Eingangsspannung erzeugt.


    Ich habe mit meinem FT-817 versehentlich rückwärts in den Antennenausgang der Aktivantenne gesendet.


    Die Dioden werde ich noch überprüfen.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo Uwe,


    die Fernspeisespannung beträgt nominal 12V, ohne Verbindung mit dem Norton Verstärker messe ich im Leerlauf 15V.


    Nach dem Verbinden der Fernspeiseweiche mit dem Norton Verstärker messe ich die folgenden Werte auf der Platine gegen Masse:


    An der Koaxialbuchse am Einspeisepunkt und dem Kollektor von T2: 2,7 Volt
    Widerstand R6 an der Basis: 2,0 Volt
    Widerstand R4 am Emitter: 1,3 Volt


    Kollektor von T1: 2,7 Volt
    Widerstand R3 an der Basis: 0,5 Volt
    Widerstand R1 am Emitter: 0 Volt


    Stromaufnahme: 240mA
    Ube= 0,6 Volt für T1 und T2

    Gemessen wurde bei offenem Antenneneingang.


    Ich hoffe, die Angaben sind in Verbindung mit der Schaltung in der Anlage lesbar. Mit dem Einkopieren der Schaltung in den Text und dem Beschriften habe ich mich jetzt nicht weiter beschäftigt.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Versehentlich habe ich während des Empfangsbetriebs mit der Aktiv-Antenne einen Träger gesetzt, vermutlich in FM mit 5W. Seither ist die Aktiv-Antenne sehr, sehr unempfindlich. Starke SSB-Stationen, die mit einem Dipol mit S9+ empfangen werden, sind mit der Aktiv-Antenne nur noch soeben zu lesen.


    Ich vermute, das die Transistoren den Träger nicht überlebt haben und möchte daher - ganz ohne weitere Messungen - die Transistoren austauschen (habe ich hier schon liegen).


    Versuch macht klug - oder doch anders vorgehen, was ist eure Meinung ?


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo,


    danke für euer Feedback, ich habe mich entschieden.


    Und zwar für einen Fuß von der Firma Dathe, bei Dathe habe ich eine Aussage zur Qualität der lieferbaren Magnetfüße erhalten.


    Die Dachreling bietet Möglichkeiten der Sicherung.


    Der Klemmfuß am Kofferraumdeckel kommt wegen meiner örtlichen Gegebenheiten nicht infrage.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo,


    das Angebot im Internet ist reichhaltig, die Preise sind recht unterschiedlich, und leider sind die Produkte für mich hinsichtlich ihrer Qualität nicht so recht einzuordnen.


    Die Angebote reichen von 25 € bei Thiecom (Thieking) bis 65 € bei WiMo (Diamond), die Firma Dathe liegt irgendwo dazwischen.


    Bei dem Preisniveau möchte ich vorrangig auf Qualität achten, aber wer bietet was ?


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo Peter, Ha-Jo und Sven,


    vielen Dank für eure Tipps - ich hatte das Thema ein paar Tage unkommentiert gelassen, weil ich nicht wußte welche Hinweise noch kommen.


    Aus euren Beiträgen nehme ich das folgende Ergebnis mit:


    Für Experimente mit modernen Bauteilen reicht ein einfaches und preiswertes Steckbrett mit Buchsen aus. Das AK-Modul ist für Röhrenexperimente zwar eine sinnvolle Alternative, wird aber für alle anderen Experimente nicht benötigt.


    Der Einsatzschwerpunkt der Steckbretter liegt bei NF- und Logik-Schaltungen, bei HF-Schaltungen ist auf kapazitive Kopplungen zu achten. Je nach HF-Schaltung sind Montagen auf einer Lochplatte oder ein Aufbau im Manhattan-Stil auf kupferkaschiertem Untergrund die bessere Lösung.


    Der Einbau einer HF-Schaltung in ein vorgefertigtes Gehäuse mit den gebräuchlichen Anschlüssen für Spannungsversorgung, Antenne, Taste, Kopfhörer etc. kann den Versuchsaufbau erleichtern. Größe von Gehäuse und Steckbrett bzw. Platine sind dann aufeinander abzustimmen.


    Ich habe mich deshalb entschieden: Die nächste Bestellung bei Reichelt enthält ein einfaches Steckbrett und die Bauteile für ein Gehäuse samt Anschlüsse.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Guten Morgen Con,


    T-F-Set ist die Abkürzung für Transmit-Frequency-Set. Damit läßt sich schon während des Empfangs die Sendefrequenz einstellen, z.B. für Split Betrieb.


    Weitere Einzelheiten stehen im Manual, das ich dir gerne als pdf-Datei zusende, wenn gewünscht.


    Falls hier noch jemand einen VFO-120 sucht: Ich habe noch einen VFO-120 im Sammlerzustand, den ich gerne verkaufe.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Vielen von uns wird es ähnlich ergehen: Eben ´mal schnell eine Schaltung aufbauen um zu testen, wie sich eine Idee umsetzen läßt. Oft ist die Anzahl der Bauelemente mit 15 - 20 überschaubar, man möchte aber nicht gleich eine Leiterplatte entwickeln.


    Bei den bekannten Elektronik-Lieferanten sowie bei Ebay und Co. finden sich unter der Bezeichnung Steckbrett, Breadboard oder Experimentierbrett eine Vielzahl von Hilfsmitteln, die sich in sich ihrer Ausführung zum Teil deutlich unterscheiden, deren Qualität und Funktionalität aber nur bedingt beurteilt werden kann.


    Die Steckbretter unterscheiden nicht nur durch ihre Größe und das lieferbare Zubehör, sondern auch durch die Ausstattung mit Buchsen für Stromversorgung und NF-Verbindungen.


    Manche Steckbretter sind so aufgebaut, dass eine dauerhafte Realisierung der Schaltung auf baugleiche Lochrasterplatinen möglich wird.


    Der Verwendungszweck spielt zum Beispiel bei der Firma AK-Modul-Bus eine Rolle, dort werden unter anderem Steckbretter für Versuche mit Röhren angeboten.


    Worauf sollte man bei der Auswahl achten ?


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Verkaufe den IF-Receiver RadioJet 1102S von Bonito in der RX/TX-Version inclusive der Software RadioCom6 und Switchbox mit Kabel für Icom IC-703.


    Zum Lieferumfang gehört außerdem eine Überspannungsableitungsbox von Bonito.


    Ich verkaufe den RadioJet wegen Interessenverlagerung auf CW-Betrieb. Der RadioJet ist optisch wie neu (grüne Sonder-Edition) und funktioniert ausgezeichnet.


    Besitzer der RX/TX-Version werden nach Veröffentlichung der angekündigten Decoder / Encoder-Software von Bonito ohne weitere Kosten für diese Software freigeschaltet.


    Der Neupreis im Dezember 2012 betrug 815 €. Ich liefere den RadioJet für 630 € frei Haus innerhalb DL. Der RadioJet hat noch Restgarantie/Gewährleistung.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Der Antennentuner ist noch nicht verkauft.


    Er ist unbenutzt, den zugehörigen K1 habe ich im Juni unmittelbar nach dem Aufbau ohne ATU verkauft.


    Der Bausatzpreis beträgt bei QRPproject 163 € zzgl. Versand.


    Mein Preis: 150 € incl. Versand innerhalb DL.


    Und: Plug´n Play !


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo Uwe und Michael,


    soeben habe ich mein Problem erkannt: Der Button "Thema abonnieren", den ich gesucht hatte, befindet sich in jedem Thread in der unteren rechten Ecke.


    Seit 2005 (!) bin ich in diesem Forum angemeldet, aber dieser Button ist mir noch nie aufgefallen. Das ist kaum zu glauben.


    Danke.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo Uwe,


    die Abonnements enthalten m.E. aber nur die Themen, zu denen ich auch einen Beitrag geleistet habe. Nur dann wird der Thread dort automatisch gespeichert.


    Ich suche eine Möglichkeit, z.B. den aktuellen Thread "CW Anfängerfrage: Gehörlesen" durch einen Button im Forum oder per Klick auf die rechte Maustaste unter meinen Favoriten bzw. Abonnements zu speichern.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI