Posts by DJ4DI

    Hallo,


    im Frühjahr wurde auf dem Elecraft-Reflector das Thema weiterer Features für den KX3/ KX2 diskutiert unter dem Titel "Future KX3/KX2 accessories?"


    Ich meine mich zu erinnern, das Wayne Burdick, N6KR diese Frage gestellt hat.


    Abonnenten der entsprechenden Yahoo-Gruppe haben heute Morgen die Nachricht erhalten, das die Software des KX2 um die Betriebsart FM erweitert wurde.


    Die Firmware ist zur Zeit als Beta-Release rev. 2.87 vorhanden, wurde aber noch nicht veröffentlicht.


    Interessenten wenden sich direkt an Wayne:


    https://www.mail-archive.com/e…an.qth.net/msg215326.html


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo,


    welche Software ist besonders zu empfehlen ? Mein Interesse liegt bei der Programmierung häufig benutzter Frequenzen.


    Das sind im VHF/ UHF-Bereich und auf dem 10m-Band die Relaisfrequenzen, auf KW die Standardfrequenzen für digitale Betriebsarten
    wie JT65, WSPR usw.
    Diese Einträge möchte ich nur sehr ungern "von Hand" vornehmen.


    Den Programmierkit ADMS-4AU kenne ich, er ist vergleichbar mit der Software für mein Yaesu Handsprech-Funkgerät VX-3. Die Steuersoftware Supercontrol
    habe ich bisher lediglich im Internet gesehen.


    Gibt es für den FT-817 ND eigentlich keine Standard-Datei, die man einspielen kann? So etwas existiert z.B. für C4FM in mehrfacher Ausführung.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Yaesu vertreibt unter der Bezeichnung MH-34B4B ein kleines Lautsprecher-Mikrofon, das ich mir gut für den Betrieb des KX2 vorstellen könnte.


    Voraussetzung ist ein passendes Adapter-Kabel, das Mikrofon und Lautsprecher auf die zwei Eingangsbuchsen am KX2 auftrennt.


    Da diese Adapter preiswert sind, würde ich einen fertigen Adapter dem Selbstbau vorziehen.


    Wer hat Erfahrung mit dem Thema? Die Belegung der Anschlüsse ist je nach Ausführung unterschiedlich, mein vorhandener Adapter hat nicht die richtige Pin-Belegung.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo,


    ein englisches Handbuch liegt mir als PDF-Datei in sehr guter Qualität vor. Obwohl ich mit dem Lesen kein Problem habe, hätte ich gerne noch eine
    deutsche Ausgabe der Bedienungsanleitung.


    Bei mods.dk habe ich eine PDF-Datei in deutscher Sprache gefunden, allerdings in schlechter Qualität. Die weitere Suche mit Google hat kein Ergebnis gebracht.


    Wer kennt noch eine Quelle ?


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo Peter,


    vielen Dank für deine anschauliche Erläuterung. Ich werde mir mal ein Schaltbild vom HW-100 zur Hand nehmen und den Sachverhalt nachvollziehen.


    Aktuell habe ich mit der Röhrenheizung kein Problem, es ging mir darum die Zusammenhänge zu verstehen.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    In einem Handbuch der Firma Heathkit habe ich gelesen, das die Röhrenheizung in seriell-paralleler Schaltung erfolgt, um den Betrieb an 6 Volt und 12 Volt zu ermöglichen.


    Führt der Ausfall der Heizung einer Röhre in der Folge zu einem kompletten Ausfall der Heizung aller Röhren aufgrund der Serienschaltung?


    Bei den Rundfunkempfängern in Röhrentechnik ist das meiner Erinnerung nach so gewesen.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI