Beiträge von DJ4DI

    Hallo Peter,


    vielen Dank für deine anschauliche Erläuterung. Ich werde mir mal ein Schaltbild vom HW-100 zur Hand nehmen und den Sachverhalt nachvollziehen.


    Aktuell habe ich mit der Röhrenheizung kein Problem, es ging mir darum die Zusammenhänge zu verstehen.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    In einem Handbuch der Firma Heathkit habe ich gelesen, das die Röhrenheizung in seriell-paralleler Schaltung erfolgt, um den Betrieb an 6 Volt und 12 Volt zu ermöglichen.


    Führt der Ausfall der Heizung einer Röhre in der Folge zu einem kompletten Ausfall der Heizung aller Röhren aufgrund der Serienschaltung?


    Bei den Rundfunkempfängern in Röhrentechnik ist das meiner Erinnerung nach so gewesen.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Ich finde im Handbuch keinen Hinweis darauf, warum mein KX2 auf 40m - und nur auf 40m - bei SSB-Empfang immer mal wieder in den Mode USB wechselt anstatt LSB auszuwählen.
    Die sonst übliche Umschaltung des Seitenbandes durch längeres Halten der Mode-Taste ist offensichtlich von Elecraft nicht vorgesehen.


    Durch längeres Probieren gelang es bisher meistens, auf LSB umzuschalten, ohne dass mir die "Gesetzmäßigkeit" der Umschaltung klar geworden wäre.
    Auf allen anderen Bändern hatte ich diesen Fall noch nicht, 160m und 80 m sind mit LSB hinterlegt, alle anderen mit USB einschließlich 5 Mhz, so wie ich es auch erwarte.


    Den einzigen Unterschied, den ich bei meinen Einstellungen auf 40m gegenüber den anderen Bändern erkenne, ist die Nutzung des VFO A für Frequenzen im 40m-Band und die Verwendung von VFO B für Rundfunkstationen aus dem Speicher auf 6 MHz. Mit VFO A wechsele ich auch schon einmal in den Daten-Modus.


    Ich vermute einen Bedienungsfehler - aber welcher ist es ?


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Biete den KAT1 ATU für den Portabel-Transceiver K1 von Elecraft. Der ATU ist sauber bestückt und gelötet, getestet und ... ja, dann sofort ins Regal gelegt worden, weil ich damals, so etwa vor 2-3 Jahren, den K1 ohne ATU verkauft habe.


    Der Antennentuner ist daher absolut neuwertig und in einwandfreiem Zustand.


    Preis: 120 € incl. Versand.


    Bitte PN oder Email.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Du warst doch gar nicht gemeint, Raimund.


    Ich wollte durch Plug+Play hervorheben, das der MTR betriebsbereit ist und der KÄUFER sofort mit dem Funkbetrieb beginnen kann.


    Das der KÄUFER vorher das Handbuch liest halte ich für eine Selbstverständlichkeit und steht für mich nicht im Widerspruch zu Plug+Play.


    Den Hinweis auf das Handbuch habe ich ergänzt.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Ich verkaufe einen neuen Mountain Topper 3 Band CW Transceiver für 40m, 30m und 20m.


    Vor etwa 1 Woche habe ich den Kit von Kanga UK zum Preis von 255 € erhalten nach mehreren Wochen Lieferzeit.
    Heute erfolgte der Aufbau und die Inbetriebnahme, alles funktioniert ausgezeichnet.


    Warum verkaufe ich den Mountain Topper ? Wegen des neuen KX2 von Elecraft ändere ich meine Geräteplanung.


    Verkaufspreis: 250 €


    Die Versandkosten übernehme ich, die Rechnung von Kanga UK füge ich bei. Ein Stromversorgungskabel lege ich dazu.


    Das Ganze funktioniert Plug + Play: Mountain Topper auspacken, Antenne und Stromversorgung, Kopfhörer und Taste anschließen, und der Funkbetrieb kann beginnen.


    Interessenten senden bitte eine Email oder PN.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Hallo Tom,


    mit dem Autor hatte ich bereits Kontakt. Trotz seines Angebotes, mir die Version 3.8 zu senden, hatte ich mich für die neue Ausgabe entschieden.


    Für die Einbindung des Logbuch-Programms wird sich noch eine Lösung finden. Ich kann im Moment nicht ausschließen, das die Ursache in der Konfiguration der Software liegt.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Die Version 3.8 ist bei web.archive.org nicht gespeichert. Ich hatte mich schließlich doch für die neueste Version 3.9 entschieden. Nachdem aber jetzt Probleme mit der Logbuch-Einbindung auftreten -das war kein Problem bei V3.8 - verwende ich die Software JT65-HF.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Nach einem Absturz meines Notebooks muß ich JT65-HF-Comfort neu installieren.


    Ich finde lediglich den Download für die neueste Version 3.9, möchte aber unbedingt mit der gewohnten Version 3.8 weiter arbeiten. Wer hat die Installationsdatei für 3.8 noch auf seinem Rechner und kann mir diese zu senden ?


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Ich möchte die deutsche Bedienungsanleitung für die Yaesu-Geräte FT-857D und FT-817ND downloaden, drucken und für den portablen Einsatz in einer Spiralbindung mitnehmen. Das schont die Originale, die ich in deutscher und englischer Version besitze.


    Unter welchen Links ist der Download möglich ?


    Ich weiß, wer googeln kann ist klar im Vorteil, habe aber nichts geeignetes gefunden.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.


    Derzeit geht es um die Montage einer MagnetLoop, Gewicht nur wenige Kilogramm, die auf einem zirka 3m hohen Stahlrohr im Garten an der Blockhütte angebracht werden soll.


    Der Hinweis von Tom auf den Lärm des Steuergeräts bedeutet für mich eine Einschränkung, da mein Shack sich im Obergeschoß direkt neben dem Schlafzimmer befindet.
    Da ich auch gerne mal nachts am Funkgerät sitze muß ich das bei der Bedienung beachten, um den Schlaf der XYL nicht zu stören..


    Ich hatte in den 1970er-Jahren einen Rotor von CDE - bei Google habe ich das Modell gefunden, es war ein AR22 - und ich kann mich sehr gut an das klack, klack klack ... erinnern.
    So wird das wohl auch bei dem Rotor von Conrad sein.


    Aber egal, etliche hundert Euro für ein aktuelles Topgerät stehen bei meinem Anwendungsfall in gar keinem Verhältnis, deshalb wird es wohl der Rotor von Conrad werden.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI