Beiträge von DJ4DI

    Hallo,


    seit einigen Tagen besitze ich eine MP1, und ich kann einfach nur sagen, dass ich begeistert bin.


    Selbst unter schwierigen örtlichen Bedingungen im Garten - montiert an der Tischplatte und unmittelbar vor der Hauswand - funktioniert die Antenne ausgezeichnet.


    Das können selbstverständlich nur erste Eindrücke sein, Erfahrungswissen folgt erst mit dem regelmäßigen Einsatz der Antenne.


    Ich bin interessiert an Euren vielleicht über einen längeren Zeitraum gemachten Erfahrungen und Beobachtungen.


    Wer hat Lust zu schreiben und kennt eventuell auch Adressen im Internet, wo Erfahrungsberichte oder Anwendungsbeispiele hinterlegt sind ?


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Hallo,


    in einem Artikel der QST habe ich ein Bild gefunden mit einer brillenähnlichen Scheibe, die man anstatt der sonst gebräuchlichen Lupen beim Löten einsetzen kann.


    Die Scheibe wird aufgesetzt mittels Bügel oder Gummiband, und man hat beide Hände frei für die Bestückung der Platine.


    Wer hat Erfahrung mit dieser Vergrößerungsscheibe und kennt eine Bezugsadresse in DL ?


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI

    Hallo liebe OMs,


    vielen Dank für eure Beiträge.


    Leider bin ich bzgl. Portabelantennen für KW (AH14 o.ä.) auch bei den von euch angegeben Adressen nicht weitergekommen.
    Die Händler führen alle ausschließlich Portabelantennen für 2m / 70cm.


    Die AH14 wurde vorgestellt in einem Artikel der QST im Zusammenhang mit der Beschreibung des ultraportablen KX1 von Elecraft.


    Es handelt sich bei der Antenne um einen Teleskopstab, der im Zusammenhang mit auswechselbaren Spulen für 40m, 20m usw. unmittelbar am Gerät über einen BNC-Stecker angeschlossen wird.


    Da ich überlege, den KX1 zu bauen, möchte ich vorher die Antennenfrage klären.
    Eine MP-1 ist mir im Zusammenhang mit einem TRX in der Größe von 2-3 Zigarettenschachteln viel zu groß.


    Nochmals herzlichen Dank.


    73 de Klaus-Peter, DJ4DI