Beiträge von DL9ZWG

    Hallo Bert,
    den AG Status erlangst Du, wenn Du eine Kopie Deiner Lizenzurkunde an die Jungs von eQSL schickst. :rolleyes:
    Das funktioniert auch als E-Mailanhang. Habe ich jedenfalls so vor langer Zeit so gemacht.
    Ob Du mit einem Rufzeichen, hier also SA2BRN, nun schon die "höheren Weihen" erreicht hast, kannst Du doch
    ganz leicht prüfen in dem Du Dir selbst eine eqsl schickst.


    Nebenbei Du kannst die eQSL Ansagen auch auf Deutsch bekommen. Dazu stellst Du in Deinem profil einfach die Sprache ein.


    Ich weiß allerdings nicht genau, ob das bei jedem funktioniert oder nur bei Mitgliedern mit Bronze-, Silber- oder
    Goldstatus.
    Ich selbst bin Bronzemitglied.


    vy 73 de Wolfhard, DL9ZWG

    Hallo Frank,


    ich nenne nun schon seit über 10 Jahren einen Hummel-Tower mein eigen. Er ist auch der kleinste (10m) aus der Hummeltower - Familie, hieß damals aber noch anders. Bei mir steht das gute Stück auf einem Fundament.


    Also ich kann mich den Empfehlungen von Frank nur anschließen.




    vy73+55 de Wolfhard, DL9ZWG

    Zitat

    Original von DL5UP
    Hallo zusammen,


    mich würde interessieren ob der OV gegründet wurde ? Danke schon mal für weitere Infos.


    73, Holger


    Hallo Holger,
    nach meinem Wissensstand kam es zu keiner Gründung, da die Mindestmitgliederzahl für einen Ortsverband nicht in Freidrichshafen zusammen kam.
    Dazu noch eine grundsätzliche Anmerkung von mir: Wir haben im DARC nicht zu wenige sondern zu viele Ortsverbände!


    vy73 de Wolfhard, DL9ZWG

    Zitat

    Original von DL2FI
    qrp-qtc April 1998, Originalmanuskript, nicht überarbeitet.


    homebrew - homemade - QRP?
    ... .


    Hallo alle miteinander,
    ich habe hier einmal das Zitat auf die Überschrift eingedampft, denn ich möchte hier nur allgemein anführen, dass ich beim Lesen des besagten Beitrages schon schmunzeln musste. =) Schließlich ist es doch eigentlich egal mit welcher Art von Gerät (homebrew, homemade oder von der "Stange") der qrp-Freund on air geht. So sagt ja die Q-Gruppe qrp nun mal überhaupt nichts über die Entstehungsgeschichte des verwendten Gerätes aus ;). Das ist für den praktischen Funkbetrieb, besonders auch für die QSO-Partner der QRP-Operateure, wirklich schnurz pipe egal.
    Das mindert aber nichts an meiner Achtung, die ich vor den Entwicklern und auch absoluten Selbstbauern habe.


    Hallo Kai-Erik,
    nun da bin ich wohl einem Irrtum erlegen, denn ich dachte Du meinst das ironisch. Ich war ja von 1994 bis 2004 jedes Jahr auf der HAM und dass ich da über Besucher aus Skandinavien an jeder Ecke gestolpert wäre, kann ich wirklich nicht behaupten.



    Zitat

    Original von DL9ZWG
    Wer sagt denn eigentlich, dass eine zusätzliche Messe geben muss?


    Hüstel, wir diskutieren doch die ganze Zeit über einer *Verschiebung* der
    Ham Radio. DL6XAZ wollte sie weiter Richtung Norden
    verschieben. ;)[/quote]


    Diese Aussage von mir bezieht sich darauf, dass Du ja geschrieben hattest, dass Dir für zwei Messen im Norden kein Geld und keine Zeit hättest, was ja wirklich nicht schwer zu verstehen ist.



    Wir können ja auch ruhig über eine Auflösung der Ham Radio
    diskutieren. :D[/quote]


    Nun darüber soll ja laut Gerüchteküche von dem Veranstalter, also der Messegesellschaft Friedrichshafen schon ´mal nachgedacht wurden sein.
    Nun da warten wir es einmal ab.




    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._[/quote]

    Zitat

    Original von DG2IAC
    Heisann,



    naja, besonders aus Norwegen, Sveden und Danemark waren viele Funkamateur auf der
    Ham Radio dabei. :D


    Hallo, die Gründe dafür hat DL6XAZ bereits genannt ;)


    Zitat

    Und eine weitere große Hammesse im Norden macht wegen der Interradio keinen
    Sinn. ?(


    Für zwei Messen im Norden hätte ich *kein* Geld und auch *keine* Zeit übrig. :D


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._


    Wer sagt denn eigentlich, dass eine zusätzliche Messe geben muss?

    Zitat

    Original von DH2FA
    Ich habe keine Einwände gegen den Standort Friedrichshafen für die Hamradio. Man muß auch den historischen Hintergrund berücksichtigen. Die Hamradio ist der kommerzielle Nachfolger des internationalen DARC-Bodenseetreffens, daß erstmals 1950 in Konstanz stattgefunden hat. Die Gegend ist sehr schön und eignet sich hervorragend für einen (Kurz-)Urlaub mit der Familie. Verkehrsbehinderungen und Stauungen gibt es überall.


    Hallo Heinz,
    mit Deinen Ausführungen hast Du natürlich recht. Ich denke, bei Überlegungen zu diesem Thema, sollte man hier schon streng trennen zwischen dem Amateurfunktreffen mit seinen vielen Möglichkeiten des sich Treffens und des Erfahrungsaustauschs sowie der Vorträge einerseits und andererseits, na ich nenne es mal schmückendes Beiprogramm wie Ausstellung kommerzieller Händler und Flohmarkt.


    Zitat

    [i]
    Die vielen internationalen Besucher vor allem aus Österreich, Schweiz, Frankreich und Italien) tragen auch nicht unerheblich zum Flair der Hamradio bei. Ob die auch nach Sinsheim oder Erfurt kommen, sei mal dahin gestellt.


    Mit dem Beitrag, den die mehr oder weniger vielen Besucher aus dem Ausland leisten, hast Du natürlich auch recht. Diese Internationalität hättest Du aber an einem wirklich zentraleren Platz auch. Welcher Platz das sein könnte wäre noch zu ermitteln. Obwohl schlaue Leute ja wohl schon einmal den Mittelpunkt von Deutschland ermittelt haben und nach deren Berchnungen liegt der irgendwo in Thüringen. Damit hätte ja Erfurt garnicht so schlechte Karten :D


    Zitat

    [i]


    ... Vielleicht sollten die Veranstalter mal über die Möglichkeit nachdenken, einen Parkplatzverkauf aus dem Auto bzw. vom Tisch davor anzubieten, wie es z.B. auf Swapmeets in den USA Standard ist.


    Nun ich glaube, das wird der Veranstalter, also die Messegesellschaft Friedrichshafen, mit Sicherheit nicht tun. Denn die wollen (müssen) ihre Hallenflächen vermarkten. ;)

    Zitat

    Original von DK3TV
    Hallo,


    ... Nachdem die "Neue Messe Stuttgart" demnächst eröffnet, wäre es doch auch eine Überlegung wert, ob hier die oder eine neue ham-radio etabliert werden könnte. Vorteile: etwas zentaler im Bundesgebiet als FH, Anschluss direkt an die Autobahn A8 und Flughafen sowie S-Bahn.


    73 Hans / DK3TV


    Hallo liebe Mitleser,
    das kann ich mir nun wirlich nicht verkneifen ;). Aber Stuttgart auch nur in der Nähe des Zentrums des Bundesgebietes zu vermuten treibt mir schon ein sehr breites Grienen aufs Gesicht :D

    Zitat

    Original von kefhd
    Hallo,
    wenn es in Friedrichshafen für die Aussteller so teuer ist, warum verlegt man die Ham nicht? Außerdem liegt Fr.hafen doch so am Ende der Welt. Der Standort ist doch nur für Österreicher und Schweitzer ideal. Ich war Freitag da. Die Fahrerei war schon eine Qual. Auf der Rücktour habe ich eine Stunde gebraucht, um aus Fr.hafen herauszukommen.
    Wie wär's mit Sinsheim als neuen Standort? Von allen Seiten gut zu erreichen und wohl auch nicht so teuer.


    73
    Kurt-Erich


    Hallo miteinander,
    zu Kurt-Erich´s Frage. Weil man eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht so einfach verlegen kann. Außerdem darf man nicht vergessen, Veranstalter der HAM-Radio ist die Messegesellschaft Friedrichshafen und nicht etwa der DARC. Für eine Verlegung des Standortes wäre ich auch. Zehn Jahre war ich in FN dabei als Standbetreuer, habe auch noch das alte Messegelände kennen gelernt und kenne mich in der Organisation vo solchen Veranstaltungen eigentlich recht gut aus. Nach FN waren es für mich jedesmal für eine Tour 703 Kilometer, nur für einen Tag macht man das natürlich nicht. Was den Vorschlag Sinsheim angeht so glaube ich schon einmal, ganz kurz, dort gewesen sein, ist aber auch schon 14 Jahre her und stimmt auch nur, wenn es dort ein Technikmuseum gibt. Sollte das Preisnieveau ähnlich hoch sein wie die Besuchereintrittspreise damals für dieses Museum kann ich nur sagen: das war schweinisch teuer und ich glaube nicht, dass es preiswerter geworden ist.

    Hallo liebe Mitleser,
    ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf unser Distrikttreffen der Funkamateure aus Sachsen-Anhalt hinweisen, wozu auch Freunde aus anderen Distrikten willkommen sind. In der Rubrik Termine könnte Ihr den genauen Inhalt erfahren. Inzwischen haben sich auch einige OM bei mir gemeldet, die einige Ihrer Eigenbauprojekte mitbringen wollen.
    Darunter befinden sich auch einige, die Dir Peter sicher sehr bekannt vorkommen werden =)
    Also dann eventuell bis zum Sonnabend awds

    Hallo Klaus und Peter,
    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an Dich Klaus, zur bestandenen Prüfung.
    Als ich die Antwort von Peter gelesen hatte, besonders auch seinen Nachsatz, jukte es mir nun doch in den Fingern, hier mal noch eine kleine Anmerkung loszuwerden. Also ein potentieller Kunde kann man bei QRP-Projekt auch sein, wenn man nicht unbedingt dem QRP fröhnt. Hier gibt es noch soviele andere interessante und vor allem auch nützliche Angebote (z.B. DipIt), dass auch nicht qrpler hier gut aufgehoben sind. :D
    Die alten Hasen hier wissen das natürlich schon lange und trotzdem wollte ich es einmal erwähnt haben ;)


    vy 73 de Wolfhard

    Hallo liebe Funkfreunde,
    nun möchte ich meinen Senf zur Thematik .../qrp beisteuern.
    Als ich zum ersten mal auf den Bändern mit diesem Phänomen konfrontiert wurde, dachte ich zuerst es handele sich um einen Verstoß gegen geltende Vorschriften. Also schnell noch einmal in den entsprechenden Dokumenten nach geblättert - und siehe da das hat schon alles seine Ordnung :rolleyes:
    Auch werden ja noch andere Rufzeichenzusätze verwendet z.B. LH uvam. Das ist alles völlig gesetzeskonform - leider. ?(
    Ich persönlich finde man sollte sich auf die "gängigen" Zusätze (/p, /m, /mm, /am, /a) beschränken. Denn wenn ich schon große Mühe habe habe eine mich anrufende Station aufzunehmen, ist es mir völlig wurst, ob es eine QRP-Station ist oder nicht. Nicht immer sind die schwer aufzunehmen Stationen QRP-Stationen - also ist ein Zusatz /qrp völlig unnötig.

    Hallo Achim,
    da ich oberhalb von 30Mhz nicht qrv bin habe ich auch keine UKW-Contestprogramme getestet.
    Zunächste einmal würde ich die kostenlosen Contestprogramme von HAM-Office, falls vorhanden, ausprobieren. Zwar schreiben die Macher nicht für jeden Contest ein Programm, aber die Liste wird immer länger.
    Auch das Programm WinContest könntest Du einmal ausprobieren, es ist auch kostenlos. Der Programmierer hat aber auch Nichts gegen eine Spende.
    Mein absoluter Favorit ist im Moment aber das Programm von Ei5DI, Paul. Dieses Programm läuft auch unter Windows, verzichtet aber auf zuviel schnickschnack, obwohl man auch den TRX damit steuern könnte, was ich aber nicht mache. Für den VHF-Bereich hat Paul eine spezielles Programm geschrieben, das vielleicht auch Dir helfen könnte - einfach mal ausprobieren.