Beiträge von DJ3MQ

    Danke für alle bisherigen Beiträge ,


    Hans Joachim , der Widerstandwert von R14 der eine Übersteuerung des IC Eingangs verhindert ist bei mir
    220Ohm . Das Du das nach all den Jahren noch weißt , alle Achtung . Die Originalteile werden bei mir auch aufgehoben ,so das jederzeit eine Rückrüstung möglich ist , ich möchte das Gerät bestmöglich nutzen , verstehe aber auch jeden , der nichts ändert.


    72/73 Stephan

    Besten Dank Peter,


    werde darauf zurückkommen , die NF-platine die genau passt ist vom Hobo ,
    sogar das 10kohm Poti vom HW8 passt , ebenfalls die Mithörton- einspeisung .
    Ein Bauteil muss glaube ich auf der Hobo NF Platine gewchselt werden , damit
    man Lautsprecherbetrieb machen kann (welches ?).der einzige Wehrmutstropfen ist eine fehlende AGC , wenn jemand eine einfache Rückregelungvon der NF auf den Eingangsverstärker FET kennt bitte melden


    72/73 Stephan

    Hallo Hans-Joachim und Konrad ,
    besten Dank für die guten Wünsche und denTip . Den mit dem Poti werde ich probieren , besonders auf 80m abends kommt es im NF -bereich zu starken verzerrungen wenn der Eingang zu weit offen ist .
    Obwohl es ja jetzt nach Weihnachten extra einen Kontest gibt , gibt es hier kaum Beiträge zu den alten Schätzen. Ich überlege auch die NF - Platine die separat eingebaut ist (mit einem Transistor!) , durch eine
    NF-platine von QRP Projekt zu eretzen , habe irgendwo beim Stöbern hier eine genau passende
    gesehen , aber nichts aufgeschrieben , aber vieleicht finde ich sie wieder.


    72/73 Stephan

    Hallo ,
    vor lauter freude muss ich mir ein bißchen Luft machen , mein 1978 von mir für meinen Vater DL3MQ +
    gebauter Haethkit HW8 ist neu abgeglichen und hat sogar eine LED Beleuchtung bekommen .Jetzt
    ist er seit vielen Jahren wieder mal in Betrieb .
    Ausgangsleistung auf 80m 2,5 W , auf 15m noch knapp 2W , er spielt einwandfrei , und da ich erst
    2007 die A- lizenz gemacht habe , und noch CW übe , hoffe ich bald QSO´s damit fahren zu können .
    Bald kommt ja der Kontest Hi . Wer mir mit tips für verbesserungen des HW8 helfen kann möge sich bitte melden .Eine RIT nach Sprat22 mit Kapazitätsdiode ist bereits eingebaut , sonst ist noch alles Original .


    72 Stephan

    Die Durchlassdämpfung der BAR64-02V ligt laut Datenblatt bei Farnell bei einer Frequenz
    von1,8 Ghz bei -0,32 db . Damit kann man dann im Kurzwellenbereich gut leben .
    Bei einem Peis von 0,1-0,2€ je nach Abnahmemenge wird die Hobbykasse nicht überlastet .
    Einziger Nachteil ist evtl die SMD Bauform , für mich aber gerade richtig und notwendig im IC 703


    Stephan

    Hallo Rolf ,


    ich beschäftige mich ebenfalls mit dem Diodenproblem.
    Mein IC 703 hat in den Abendstunden IM Probleme auf 20m mit
    Rundfunkstationen aus dem 40m Band zb. 7.105 schlägt auf
    14.210 durch. Bill K0ZL scheibt , das er alle Schaltdioden in den Bandfiltern vom Typ MA77 auf den
    Typ BAR64 getauscht hat , welcher eine bessere Linearität hat , und das sein IC 703
    seither so gut empfängt wie sein TS 930 . Wenn ich weiss ,woher ich die BAR64 beziehen kann ,
    werde ich das auch probieren .


    72 und 55 Stephan

    Hallo Alex ,


    also auch auf der Homepage von Kelemen ist bei dem DPK80 (so heisst das Teil)
    nichts von einem Anpassstub beschrieben , der auch bei mir nicht dabei war .
    Schau mal auf der Homepage die trotz Übernahme von Wimo weiterbetrieben wird .
    Raimund hat nicht ganz unrecht . wenn du 2x11m unterbringst geht auch folgende
    Antenne : 2x11 m Litze , Mittelstück ohne Balun , dann 9,60 m Wireman 300Ohm
    Hühnerleiter die in einem 1:4 Balun endet , dann mit Koax in den Shack .
    Die von dir angegebenen 20cm vom Balun bis zur Spule waren bei mir 0,5m !
    Mehr kann ich nicht dazu sagen .


    73u.55 Stephan


    muss doch nochmal eddidtieren: Probiere mal ob die Antenne am oberen Bandende bei
    3.800 Mhz ein besseres Stehwellenverhältnis hat , dann ist Sie vom Vorbesitzer zu
    sehr gekürzt woden und du musst die beiden Schenkel aussen wieder verlängern .

    Hallo Alex,


    bei dieser Antenne handelt es sich um einen 80m Monobanddipol von Kelemen .
    Diese Antenne hat bei mir fast ein Jahr gut funktioniert und wurde gegen einen Multibanddipol getauscht.
    Original : zwei Schenkel mit 10,50m Länge , die beiden Verlängerungsspulen mit jew. 22 Mikrohenry
    50cm von der Mitte eingeschleift , in der Mitte ist ein 1:1 Balun , dann Koaxgespeist .
    Anscheinend wollte der Vorbenutzer sie zu einer Art verkürzter G5RV umbauen , was aber so nicht geht.
    Deshalb 1:1 Balun in die Mitte und mit Koax speisen , dann funkts .


    73 Stephan


    Als Ergänzung : Prüfe den Balun ob es tatsächlich ein 1:1 Balun ist . Die Hühnerleitung gehört definitiv nicht zu dieser Antenne . Der verkürzte Dipol muss immer mit einem Tuner abgestimmt werden,
    er ist maximal 50kHz +/- der Resonanzfreqenz als Folge der Verkürzung in erträglichem SWR . Der Resonanzpunkt ist also in die Mitte der am häufigst genutzten Frequenz zu legen .

    Hallo Frank ,


    bestes Signal mit dem Juma und dem Blue Tooth Set . Alles UFB .
    Dein Rapport war 59+15. Bin auch an weiteren Berichten von Dir interressiert .


    73 Stephan DJ3MQ

    Danke Martin für die Grüsse ,
    bin ja jetzt schon ein älteres Semester , möchte aber die jungen Amateure
    zu SSB QRP QSO´s ermuntern , ich hätte selber nicht geglaubt was mit 10W in
    SSB alles zu arbeiten ist . Macht sehr viel Freude . Besonders auf 20,15 und 10m
    geht es bei mir sehr weit .Antenne ist ein Kurzdipol für 80,40,20,15und 10m mit 22m
    Länge in 9m Höhe .( gearbeitet in den letzten Tagen mit IC 703 z.B.:TA2MW ,US5IFA ,TM0BRZ,C37RC,
    7X5VRK )Also nur Mut zu QRP. obwohl ich auch QRO mache, ist der Spassfaktor bei QRP grösser .
    Ich rufe nicht selber CQ, sondern nehme nur Stationen die ich mit S9 oder mehr höre und
    versuche Peilups zu umgehen ,das klappt sehr oft .Würde mich freuen mehr Tricks für SSB
    QRP Betriebstechnik zu erfahren . (evtl. eigener Thread ?)


    72 u.55 Stephan DJ3MQ

    Danke für den Tip Daniel ,


    war schon mal in Kontakt , aber der Preis ist erst jetzt bei dem heutigen Dollarkurs überlegenswert ,
    etwas mehr hilft manchmal übers QRM zu kommen, hi .


    73 u.55 Stephan

    Hallo Daniel ,
    kann mich erinnern hier mal was von einer 100W PA gelesen zu haben die
    schon fertig entwickelt und getestet ist , die ist aber nicht mehr angesprochen worden.
    Ist halt kein QRP mehr , gib mal als Suchbegriff KW-PA 100W ein .Wäre schön nicht immer
    CB Endstufen angeboten zu bekommen , vieleicht erbarmt sich ja Peter mal und legt eine Serie auf.


    73 Stephan

    Hallo Peter ,
    danke für die Vorversion der Baumappe , werde alle Punkte die nicht so eindeutig sind nach und nach
    anfragen.
    1.: Baugruppr 11 Vorverstärkermodul
    Der temporär einzulötende 47ohm R muss welche Leistung vertragen ?
    Bitte Hinweis , das nach Prüfung der Baugruppe der Widerstand wieder ausgelötet
    wird , mit Kästchen zum abhaken .


    73 Stephan

    Hallo Peter ,


    das bei auslieferung der ersten Hobos die Front- und Rückplatte noch nicht gefräst und
    graviert ? ist , hattest Du ja angekündigt .
    Wann gibt es denn diesen Service und kann ich dann meine Gehäuseteile nachträglich
    über Dich bearbeiten lassen ?


    73 Stephan

    Moin ,


    ich würde von Lipo Akkus solange Abstand nehmen , bis auch ein Tiefentladungsschutz
    eingebaut ist . Ausserdem kämpft man immer mit den Zellenspannungen , wenn ich
    12-13Volt haben möchte , brauche ich 4 Zellen , die aber liefern frischgeladen über 16V.
    Ausserhalb des Geräts sind Bleigelakkus immer noch sinnvoll , einbauen kann man bedenken-
    los NiMh Akkus für die es im Modellbau auch günstige ( Schnelladegeräte) gibt .



    73 Stephan

    Hallo Peter ,


    laut Schaltplan des RX/TX Mischers im Hobo sind dort auch zwei 4066 vorgesehen ,
    könnte ein Tausch auf 4614 dort auch Vorteile bringen.(Gehört zwar nicht hierher ,aber
    die Frage sei erlaubt ).
    Ansonsten freue ich mich sehr über den Sucherfolg zu diesem Problem . Schon wieder
    weniger Kritikpunkte am BCR.


    72 Stephan

    Für die Mitgliedschaft gibt es ja dann mehr als nur das Forum , und die die Nichtmitglieder dürften ja trotzdem alle Beiträge lesen , aber nicht beantworten und teilnehmen .


    Für Younghams könnte man ja eine verringerte Einstiegsgebühr erheben die dann über einen leicht erhöhten Mitgliedsbeitrag der anderen Mitglieder finanziert wird , befristet auf ein Jahr oder so .



    73 Stephan

    Nicht das ich nicht 12 Euro zahlen könnte , aber dann werden einige meinen sie
    hätten mehr Rechte als ihnen zusteht weil sie dafür bezahlt haben . Aber Mitglied
    in der DL QRP AG zu werden um dann auch am Forum teilnehmen zu können wäre eher
    ein Gedanke der heute schon in der Shoutbox stand .


    72/73 Stephan