Beiträge von DJ3MQ

    Danke, alles erledigt.

    Den 68,1k habe ich aus ca. 30 R's selektiert,

    Der hat 68,08k, warum der so genau sein muss, wird wohl seinen Sinn haben

    Allen die mir hier geantwortet und geholfen haben herzlichen Dank.

    Vy 72/73 de DJ3MQ Stephan

    Hallo zusammen,

    Ingo, ich muss eigentlich nichts bestellen.

    Aus meiner Zeit als Fertigungsleiter bei Lorenz Messtechnik konnte ich mir zum EK einen riesigen Teilevorrat zulegen. Standart Bauteile, unter anderem Widerstände bedrahtet in kleiner 0,33W Version, die komplette Reihe.

    Auch der 2N3906 ist vorhanden. Die Probleme entstanden weil ich ein gebrauchtes SSB Board in einen reinen CW K2 implementiere.

    Es sollte gestern auch schnell gehen. Bin nicht mehr so fit gesundheitlich und möchte dann meine aktiven Phasen nutzen.

    Hallo Ingo, von der Bezeichnung des Widerstandsnetzes steht auch bei Elecraft

    4 R in der Stückliste der Zusatzbauteile, das lässt mich hoffen das das aus dem Code von Digikey ersichtliche Schaltbild gilt, danke nochmal an Wolfgang für den Hinweis.

    Werde das mal so einlöten und testen. Bis jetzt war ich noch vergeblich auf suche nach RP3 im Schaltplan.

    Danke für die Antworten und den Hinweis

    auf Digikey.

    Das Bauteil heisst 77083103

    Model 770

    Pins. 8

    Schematic. 3 (4 Widerstände)

    Wert 103=. 10kohm

    Auf jeweils zwei Beinchen liegt ein 10k R, und das vier mal.

    Hallo, bin gerade am Umbau eines K2 auf SSB

    Und mir fehlt das 10k Resistornetwork Rp3 für das Frontpanel.

    dieses möchte ich mit diskreten Widerständen

    nachbilden. Kann mir jemand sagen wie die verschaltet werden können das das geht.

    Dank vorab

    QRP Projekt 2.0 wird sich schon aus genannten rechtlichen Gründen nicht verwirklichen lassen . Also was bleibt wäre zB. Vorstellung diverser nachbaufähiger Projekte

    und die nachfrage wer es nachbauen möchte , um dann zB. mit Platinen gegen Unkostenerstattung zu helfen . Bauteilebeschaffung können die meisten wenn nicht in Werkstatt und Bastelkiste sowieso vorhanden , selber . Kommunikation hier ist wichtig , in welcher form dann Bauprojekte hier präsentiert werden wäre zu überlegen .

    Vy 73

    Hallo QRP Team ,

    liebe Grüsse aus dem Süden , vielleicht kann das ganze jemand auf Nebenerwerbsschiene mit verkleinertem Programm fortführen .

    Vielleich auch eine Bauteileliste aus dem Rechner einstellen das man sich eindecken kann. Ansonsten gilt immer noch ,das in einem Geschäft Aufwand und Ertrag in einem guten Verhältnis stehen muss


    73 und alles Gute für die Zukunft

    Stephan

    So , China hat geliefert , der 4 Mhz TCXO ist da , am Samstag kommt die leider notwendige 3,3V Z-Diode , eine 5V ausführung des TCXO war nicht zu bekommen
    Setze das ganze jetzt doch auf eine kleine Epoxy Lochrasterplatine und stabilisiere das mit in den vorhandenen Lötpunkten des Quarzes und der C`s eingelöteten dickeren Drahtstücken , den Rest tut ein Moosgummipad doppelseitig selbstklebend , so kann die Platine unverändert bleiben und ein Rückrüsten ist jederzeit möglich . Kleiner handgezeichneter Schaltplan und Foto soweit hier von Datenvolumen veröffentlichbar kommt mit Erfahrungsbericht demnächst .


    72/73 Stephan



    ( Peter , wenn Du das zufällig lesen solltest , ich denk an Dich und drück Dir die Daumen ! )

    Hallo Michael , entschuldige die späte Antwort , leider habe ich nur einen Tintenspritzer ,
    wie Du weißt , geht das nicht auf Kunststoff .
    Aber die Hobbykasse ist noch nicht so voll , das es für den Bausatz reicht .
    Vielleicht nach Weihnachten , schreibe eine Wunschliste an die Familie .
    Vielleicht klappt es dann wenn der Opa brav war hi .

    Wäre es möglich , einen Beschriftungssatz für das Gehäuse zu erstellen und mitzuliefern , Viele wie ich auch ,haben damit erhebliche Probleme .
    Das kann ja auch ein Transparentbogen sein , wo man die Schriftzüge ausschneiden kann , nichts aufwändiges .

    Hallo ,


    ich bin nun keiner der Superspezialisten die sich an der Steuersoftware eines Bausatz Tranceivers versuchen würde .
    Ich verstehe auch die , welche für sich etwas verbessern , bzw. verändern möchten .
    Ein bisschen weniger Selbstdarstellung nach dem Motto was bin ich doch für ein toller Hecht , die anderen malen nach Zahlen und
    ich bin der große Softwareguru , würde dem einen oder anderen etwas mehr Freude an seinem Malen nach Zahlen lassen .
    Dann schon den bekannten oder herauszufindenden Entwickler wie schon genannt selbst kontaktieren und mit ihm alles ausmachen .
    Immer wieder wird die schweigende Mehrheit hier von den "Superspezialisten" niedergemacht .
    Ich wünsche allen sehr viel Freude mit dem bestimmt tollen Bausatz und besten dank an die , welche mit viel mühe so etwas
    fertigbringen .


    72/73 Stephan

    Hallo Peter ,


    Die Version 1 ist mit der hohen Auflösung gut brauchbar , eine Abstreichliste wird sich doch wohl jeder ausdrucken können .
    Ansonsten freue ich mich auf den Micro Solf , und Peter , schön das Ihr noch neue Bausätze entwickelt . Das kann man nicht
    oft genug betonen , alles Gute und herzliche Grüße verbunden mit großem Lob .


    72 Stephan

    @ Herbert ,


    werde schon herausfinden ab welchem Pegel das dann startet ,danke für Deine Antwort .
    Zum ausrechnen welchen Xc der Koppelkondensator hat , kann man folgendes Programm
    benutzen falls man zu faul für den Taschenrechner ist . Wenn man die Seite nach unten scrollt
    kommt noch ein Programmpunkt , der zwar hier im Moment nicht gebraucht wird , aber
    schaut mal wie einfach man damit Hoch und Tiefpässe berechnen kann , dort auf
    RC Filter und Grenzfrequenz Klicken



    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RC.htm



    73 Stephan

    Hallo Herbert ,


    danke für den Hinweis mit dem Koppel- C , werde den Pegel des Quarzschwingers im
    K2 messen , und das Koppel-C entsprechend auswählen , so das dann ungefähr der gleiche
    Signalpegel vom TCXO am PIC anliegt . Dann muß ich keine Übersteuerungen oder
    Untersteuerungen beachten .
    Anbei der entsprechende TCXO in der Bucht , das dient ausdrücklich nur als Hinweis
    für die Daten und Abmessungen , kaufen soll den jeder , wo er seine Präferenzen hat.
    Leider ist Ub nur 3,3 V , aber das krieg ich wie schon gesagt mit einer Z-Diode hin .


    http://www.ebay.de/itm/271957022801



    73 Stephan


    PS.: Bevor hier Diskussionen aufkommen ob man das braucht oder nicht , möchte ich sagen das "Generationen " von K2 Erbauern das als nicht notwendig empfunden haben . Mit der nötigen Sorgfalt bekommt man das auch so auf +/- 10 Hz eingestellt , das hat Peter DL2FI hier im Forum schon beschrieben .
    Mir geht es nur um den Komfort das ich länger Ruhe habe vor dem Nachjustieren .
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________


    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand . Denn jeder ist überzeugt , das er genug davon hat .

    Hallo Roger ,


    wäre auch so nicht gegangen mit dem vorhandenen Quarz , der ist bei mirein low profile Typ
    und wahrscheinlich deswegen mit dem Quarzheizer nicht zu betreiben .
    Wenn der TCXO da ist , überlege ich mir eine Lösung , wie ich ihn mechanisch am besten
    einbaue , allzuviel Platz ist da nicht , aber so ein kleines Platinchen wie beim
    PLL Temperaturkompensator wird es wohl werden .Verwende vorhandene Lötpunkte
    des dann entfernten Quarzes und C21 , C22 plus diverse Massepunkte auf den Control Board
    um das Platinchen dort zu befestigen . Schön wäre , die Justagebohrung des TCXO so legen
    zu können , das ich senkrecht von oben mit dem Einstellwerkzeug herankomme . Sieht so
    aus als wenn das klappt .


    73 Stephan

    Hallo Roger ,


    auch eine gute Idee mit dem Quarzheizer . Habe mir den TCXO 4.0 Mhz aus der Bucht bestellt ,
    20€ incl. Porto áus China , Waren bis 20€ sind Zollfrei . Habe mit diesen TCXO´s mit anderer
    Frequenz sehr gute Erfahrungen . Schon in drei Kenwood Geräte eingebaut , nur einmal musste
    ich nach mehreren Wochen Alterung 15 Hz nachregeln . Für mich ist auch der Vorteil der
    mechanischen Stabilität wichtig , das ist mit dem geschlossenen TCXO Gehäuse besser .
    Das Datenblatt des Quarzheizers gibt 80mA an , der TCXO verbraucht max. 20mA .
    Dafür entfällt der Energiebedarf des Quarzschwingers im K2 , also Bilanz fast neutral .
    Wenn das funktionieren sollte mit dem TCXO , stelle ich hier Fotos ein . Dauert aber ein paar
    Wochen .
    Trotzdem Dank für die Idee mit dem Heizer , das kann ich bestimmt einmal woanders gebrauchen .


    73 Stephan

    Nachdem anscheinend niemand groß Interesse an diesem Thema hat , bin ich selber fündig geworden
    und werde den TCXO entsprechend mit einem Koppelkondensater den ich mal versuchsweise mit
    100pf festlegen an Clock 1 legen , 5 v sind ja am Controlboard vorhanden , 3,3V ließen sich auch
    über einen kleine Z-Diode und einen Vorwiderstand mit 56 ohm erreichen je nach dem welche TCXO
    Ausführung man verwendet . Auf jeden fall muss die TCXO Frequenz einstellbar sein , damit andere
    Frequenzabweichungen im Gerät ausgeglichen werden können .


    73 Stephan




    Siehe hier http://www.sprut.de/electronic/pic/osc/osc.gif" align="BOTTOM"

    Hallo Peter ,


    die Balanceranschlüsse liegen nicht nur vermutlich sondern tatsächlich direkt auf den Akkuanschlüssen .
    Das kleine Überwachungsmodul ist dazu gedacht auch im Modell mitzufliegen oder zu fahren und ist deshalb
    entsprechend laut . Danke für die Idee mit der Lautstärkereduzierung , werde ich bei meinem Modul auch machen
    , hatte schon Schaumgummi reingestopft da ich es nur zur Überprüfung meiner Flugakkus nur am Boden benötige .
    Wenn Du Deine Lithium Polymer Zellen mit max 4V pro Zelle lädst und nur auf max 3V pro Zelle entlädst ,
    halten sie mindestens die doppelte Anzahl der Ladezyklen aus ( kann man bei vornehmen Ladegeräten einstellen ).
    Die nicht genutzte Kapazität liegt dann bei ca.10%-15% .
    Diese Akkus keinesfalls und niemals ohne Aufsicht laden , stelle meine in einen Keramiktopf wegen der Brandgefahr.
    Dazu gibt es viele schöne Filmchen in You Tube . Mein Modellflug-Kollege hatte 100.000 € Sachschaden im Haus wegen
    eines Kellerbrandes durch Lithium Akkus .


    73 Stephan