Beiträge von LA2STA

    Hallo Ingo,


    in DL laesst sich dazu das franzoesische GRAVES Radar "missbrauchen. Es sendet auf 143,05 MHz. Der Empfaenger wird auf diese Frequenz gestellt und dann heisst es abwarten. Wenn ein Meteor das Signal des Radars reflektiert hoerst Du das im Lautsprecher oder siehst es am Monitor. Hier ist es gut erklaert, fuer den Einsteiger idael: http://www.britastro.org/radio…n_of_meteors_by_RADAR.pdf


    Andere Sender die Du nutzen kannst waeren analoge TV Sender, die einige hundert km entfernt sein muessen.


    73 und viel Erfolg


    Sven


    Edit: Eine Google Suche nach zb.: listen meteors graves radar bringt auch viele Videos zum Thema und zum probehoeren :)

    Wenn Du wirklich Hilfe haben moechtest, wieso laesst Du die die helfen wollen nicht an Dienem Wissen teilhaben und stellst die komplette Doku zur Verfuegung oder den Download Link? Ich bin raus.


    Edit: Ein Tipp noch: In dem von Dir zuletzt geposteten Ausschnitt steht nicht, das der Quarz ausgeloetet werden muss!



    Trotzdem schoenes Wochenende.

    Man könnte auch ganz einfach den Quarz außer Betrieb nehmen / ausbauen.


    "The on-board crystal oscillator
    continues to work when the external oscillator is selected. This
    is necessary to avoid hang-up problems, and has no effect on
    the chip's functional operation."


    73

    Hallo Michael,


    Der Zähler existiert und funktioniert ja schon mit einem externen Oszialltor in Form eines 10-MHz-Quarzes an den besagten Pins des Zähler-IC. Somit wird dem Zähler-IC in allen Modes mitgeteilt, dass ein externer Oszillator in Betrieb ist. Alles andere ist keine Problem.


    Nein, ein Quarz ist kein Oszillator. Der Quarz ist lediglich das externe resonante Element des im Zaehlerschaltkreis integrierten Oszillators. Bitte schau Dir das Datenblatt des ICs an um die Funktion zu verstehen. So wie ich das sehe wird bei Deinem Zaehler die Frequenz 10 MHz die mit dem internen Oszillator erzeugt wird ueber Pin 38 ausgekoppelt, geteilt (74LS93) und dann dem Pin 33 zugefuehrt. Da Du die Originalunterlagen hast, kannst Du dort die genaue Funktion nachlesen.


    73

    Hei ich nochmal,


    Schaltbild des Zaehlers ist nicht erforderlich. Ein Blick ins Datenblatt http://www.hit.bme.hu/~papay/edu/Acrobat/icm7226.pdf gibt die fehlenden Details preis.


    "External Oscillator Enable - In this mode, the signal at EXT
    OSC INPUT is used as a timebase instead of the on-board
    crystal oscillator (built around the OSC INPUT, OSC OUTPUT
    inputs). This input can be used for an external stable tempera-
    ture compensated crystal oscillator or for special measure-
    ments with any external source. The on-board crystal oscillator
    continues to work when the external oscillator is selected. This
    is necessary to avoid hang-up problems, and has no effect on
    the chip's functional operation. If the on-board oscillator fre-
    quency is less than 1MHz or only the external oscillator is used,
    THE OSC INPUT MUST BE CONNECTED TO THE EXT OSC
    INPUT providing the timebase has enough voltage swing for
    OSC INPUT (See Electrical Specifications). If the external time-
    base is TTL level a pullup resistor must be used for OSC
    INPUT. The other way is to put a 22MΩ resistor between OSC
    INPUT and OSC OUTPUT and capacitively couple the EXT
    OSC INPUT to OSC INPUT. This will bias the OSC INPUT at
    its threshold and the drive voltage will need to be only 2V
    P-P.
    The external timebase frequency must be greater than 100kHz
    or the chip will reset itself to enable the on-board oscillator."


    Du gehst also mit Deinen externen 10 MHz auf Pin 33 des IC (EXT OSC IN) und laesst die restliche Schaltung unveraendert. Ausserdem musst Du dem "Function Input" (Pin4) noch klarmachen das er die Funktion ext. Oszillator aktivieren soll (Datenblatt Seite 9-21). Das ist nun aber wiederum sicher nicht ohne Unterlagen und Schaltbild zum Geraet moeglich :) Bei ELV gibt es sicher noch die Originalunterlagen zum Geraet, falls Du die nicht hast.


    Mehr Hilfe kann ich leider nicht anbieten


    73 und viel Erfolg Sven

    Hallo,


    wenn der Oszillator beheizt wird, ist es ein OCXO(Oven Controlled Crystal Oscillator) zu Deutsch Quarzofen. Sowas bekommst Du gebraucht guenstig bei EBay vom Chinesen. Ich habe bisher nichts schlechtes darueber gelesen diese zu verwenden. Einfach dort nach 10MHz OCXO suchen.


    Hier 2 Beispiele:


    http://www.ebay.de/itm/MTI-260…ain_0&hash=item43b99770a6
    http://www.ebay.de/itm/morion-…ain_0&hash=item460cbaffb7


    Der Morion Ofen wird wohl sehr gerne als Frequenznormal eingesetzt, ich hab mir einen bestellt und warte noch drauf.



    1. Frage
    Unter dem Suchbegriff TCXO mit 10 MHz finden sich einige moderne Typen an. Kann ich diese statt des Quarzes ohne weiteres einsetzen?
    Die Spannungsversorgung muss natürlich angepasst werden.


    Dazu muessten wir ins Schaltbild sehen. Hast Du das und kannst es anhaengen?



    3. Frage
    Sind diese neuen TCXO genauso stabil wie der oben genannte beheizte Typ?


    Ein TCXO in der Regel ist nicht so stabil wie ein OCXO. In der Regel kannst Du von einer um 10hoch -3 geringeren Abweichung beim OCXO ausgehen.



    4. Frage
    Wird mit dem hochwertigen keramischen Trimmer weiterhin die Frequenz von 10 MHz eingestellt?


    Nein.

    Ich habe bspw. bei eBay mit der Artiklenummer 321448032509 eine SMD-Variante gefunden. Das Datenblatt hänge ich an. Kann der "einfach so" in die Schaltung übernommen werden? Die Ausgangsspannung mit 0.8 Vpp scheint mir recht wenig zu sein.


    Siehe Antwort zu Frage 1.


    Ansonsten musst Du Dir klar werden, welche Stabilitaet Du brauchst. beim TCXO mit +- 1ppm hast Du max. +- 10Hz Abweichung bei 10 MHz. Ein Ofen mit +- 1ppb(10 hoch -9) hat max. +- 0,01 Hz Abweichung bei 10 MHz. Es kommt also darauf an, welche Frequenzen Du messen willst und wie genau Du es brauchst.


    73 Sven

    Hmm... ich mag mich täuschen, aber das klingt für mich jetzt so, als sei eine für viele lesbare berechtigte Entschuldigung etwas negatives.


    Ja, da taeuschst Du Dich aber das liegt daran, das ich mich umstaendlich ausgedrtueckt und meinen Satzaufbau nicht durchdacht habe. Mit "...dafuer bekommen es vielleicht nicht noch 10 andrere Leute mit." meinte ich, das wenn ein Mensch sich im richtigen Leben einem anderen gegenueber im Ton vergreift bzw. flapsig daherkommt es meist unter den betreffenden bleibt und dann nicht noch 20 andere das mitbekommen. Und ich will jetzt damit nicht sagen, das sich hier irgendjemand im Ton vergriffen hat. Das muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Nur um weiteren Missverstaendnissen vorzubeugen :)


    Entschuldigungen finde ich toll und kann sie nur jedem weiterempfehlen, denn sie machen das Leben extrem leichter :!:


    Ich glaub wir sollten den Thread hier schliessen lassen.


    73 Sven

    Das seh ich anders. Es liegt nicht an der Art der Kommunikation oder am Medium. Das kommt genauso bei verbaler Kommunikation vor. Hier im Forum kann der Teilnehmer immernoch den Beitrag anpassen und damit Schaden begrenzen. Im richtigen Leben(TM) kannst Du Dich entschuldigen aber dafuer bekommen es vielleicht nicht noch 10 andrere Leute mit.


    73 Sven

    Muehe wuerde ich das nicht bezeichnen, aber das ist auch eine Sache der Herangehensweise. Egal, Ebay liefert bei der Suche nach Molex 1625 einen Haendler, der einen MOLEX 1625-24PRT anbietet, eventuell ist das der gesuchte Stecker. Wieso da aber 32 Eu Versandkosten nach DL gezeigt werden, hmmm.


    73

    Aber da hier am Herzen vom Browser operiert wird - lieber den ganzen Browser deinstallieren und neu aufsetzen.


    Hallo,


    dieser Tipp ist fuer einen unbedarften Anwender wie den TE ziemlich nutzlos. Bei der Deinstallation werden die Benutzerprofile von Firefox nicht angeruehrt. Das nuetzt also nichts, wenn nicht auch hinterher diese geloescht oder umbenannt werden. In den Ordner zu kommen, wo die Profile liegen ist keine triviale Angelegenheit.


    73 Sven

    Hallo Bert,


    ich empfehle Dir nie ein Programm ueber z.B. Google zu suchen und dann aus einem Suchergebnislink zu installieren. Benutze fuer den Download z.B. die Softwareverzeichnisse von heise.de oder der Chip, also http://www.heise.de/download/ oder http://www.chip.de/Downloads_13649224.html . Wobei ich heise bevorzugen wuerde, denn bei Chip wird ueber den Suchergebnissen Werbung eingeblendet und da wirst Du eventuell auch wieder in die Irre gefuehrt.


    Und bei Installationen als unbedarfter Anwender alles!!! lesen, was in irgendwelchen Fenstern steht, durch die Du Dich vor der Installation klicken musst.. Das ist zwar nervig, aber es hilft.


    73

    Moin Bert,


    vielleicht solltest Du nicht gleichzeitig sondern nacheinander in verschiedenen Foren anfragen. Du bist ja nicht der einzige, der in mehreren Foren unterwegs bist und Deine Frage laesst sich sicher schon oft im ersten Forum beantworten. Und wenn nicht, denn fragst Du 1 oder 2 Wochen spaeter im naechsten Forum nach. Zeit zum Warten solltest Du ja in Nordschweden jede Menge haben, bzw. Warten gewoehnt sein :D


    73 Sven