Beiträge von df3gu

    Hallo liebe QRPler


    nun ist es soweit, der OV Selbstbau A55 beginnt sein erstes Bauseminar. Wir haben das Nierstein-Oppenheim-Seminar von K33 übergeben bekommen und richten dieses am 9. und 10. Dezember 2017 in Hüfingen (nr Donaueschingen) aus.


    Programm Samstag 9.12.: Selbstbauprojekte
    - Feldstärkemessgerät nach DK1HE (mit UKW Funkanbindung zur Anzeige im Shack)
    - Loopantenne (ähnlich SQ-Loop) mit DD7GK


    Programm Sonntag 10.12: Vorträge
    - Feldstärke und deren Messung / Wie funktioniert der Bausatz mit Peter DK1HE
    - Loopantenne Theorie mit Klaus DD7GK
    - Simulation der Loopantenne mittels 4NEC2 mit Klaus DF3GU
    - ...


    Das Vortreffen beginnt am Freitag 8.12. um 19 Uhr in der Pizzaria "Il Mediterraneo". Am Samstag Abend haben wir eine kulinarische Überraschung geplant.


    Alle Informationen findet ihr in der anhängenden Datei HSS.pdf.


    Wir freuen uns über euer Kommen!


    73 de Michael DL3MIK und Klaus DF3GU

    Erich DL7TUX wird uns seine UTC Wanduhr vorstellen:


    ---schnipp aus seiner Mail -----
    Vor langer Zeit (ca. 3 Jahre) habe ich mich vom OM Pepe HB9EVT
    animieren lassen, eine Uhr zu bauen, die UTC anzeigt, aber
    dennoch von DCF77 gestellt wird. Nach allerlei Umwegen bin ich
    jetzt so weit. Zutaten:
    - atmega644p
    - 4 St. 7-Segment LED Ziffern
    - Shiftregister mit FET Schaltstufen
    - ein DS3231-Uhrenbaustein mit Batterie
    - Forth als Programmiersprache (nein, nicht C und auch nicht
    Assembler)
    - jede Menge Zeit, denn es gab ein paar zusätzliche Rätsel zu
    lösen.


    Dauer je nach Interessenslage/Vorgabe 20 bis 45 Minuten. Ich
    kann das einfach als Projekt von mir vorstellen, ich kann aber
    auch die Umwege (die Uhr geht nach!) vorstellen. Mit Funken hat
    das nur am Rande zu tun, ist mir klar.


    Ich kann auch das Projekt mehr als "zukunftsträchtig"
    deklarieren:
    - man kann daraus zwei Platinen generieren
    - die SMD bestückt sind (Lötübung für Anfänger)
    - mit Programmieradapter (zum Programmieren lernen: C, asm,
    Forth, bascom, ...)


    --- schnipp Ende -----


    Ich freue mich auf das Treffen, bis morgen
    73 de Klaus DF3GU

    Hallo Zusammen,


    am heutigen OV-Abend (9.6.) wird Peter DL2FI uns einen Einblick in den MA12 geben. Er wird mit einem allgemeinen Teil beginnen und bittet um Rückfragen, so dass aus dem Vortrag auch eine Diskussion werden könnte :P


    Beginn um 21:15 (Küchenzeit), eintrudeln ab 21 Uhr


    Wie immer freuen wir uns auch über Gäste ! Hier nochmal die Zugangsdaten zu unserem Teamspeak Channel
    Server: ts.funken-lernen.de
    Nickname (ist nicht festgelegt, am besten Vorname und Rufzeichen eingeben)
    Passwort: nicht erforderlich / Feld frei lassen


    73 de Klaus DF3GU

    Hallo Zusammen


    das Team FUNKEN-LERNEN hat in den letzten Jahren immer mal wieder einige Bausätze erdacht und im Rahmen des Nierstein-Seminars mit Interessierten gebaut. In diesem Jahr möchten wir ein universelles HF-Messgerät (L, C, Pegel bis 500MHz, Frequenz bis in den GHz-Bereich ...) bauen und bringen es zum SWT mit.


    Gruß
    Klaus DF3GU / Team FUNKEN-LERNEN / A55

    Hallo Zusammen,


    ich schreibe hier nun einfach mal die Themen rein, die angesprochen wurden. Es waren wieder einige weitere OMs da, so langsam mausert sich unser "OV-Abend" :thumbup:


    Themen:
    TRX: PFR3 und 8 von Hendricks
    Arduino Entwicklungsplattform // Lernplattform
    CWcom
    Schwarzwaldtreffen
    TRX MA12 evtl. gemeinsam basteln ??
    Vacuum Fluorescent QRPp
    ein neues Mitglied im A55: Keno
    Teamspeak Plattform
    Webseite des A55


    ... und sicher nochwas, dass ich jetzt vergessen hab.


    72/73 de Klaus DF3GU

    der OV Selbstbau wurde am Samstag gegründet. Es war eine kleine Runde anwesender OMs da, die als reguläres Gründungsmitglied dabeisein wollten. Andere haben mir ihren Beitritt (Ummeldung oder Neueintritt in den DARC) zugeschickt. Dazu kamen noch eine ganze Reihe "assoziierte" (DL2FI: "die Assos") (mit 2 S !!) Mitglieder, so dass wir nun alle Zusammen die Größe eines stinknormalen OVs haben. Verhältnis derzeit 10 (Vollmitglieder) : 22 (assoziierte).


    Nachdem der Gründungsakt vollzogen war, beschlossen die Gründungsmitglieder, die von mir vorgeschlagene Idee der assoziierten Mitgliedschaft (aus dem Protokoll): "Assoziierte Mitglieder erhalten den gleichen Status wie Vollmitglieder mit Ausnahme von aktiven und passivem Wahlrecht." Dies ist natürlich eine OV-interne Willenserklärung und hat keine DARC-Satzungsentsprechnung. Aber wir können ja selbst entscheiden wie wir unser OV-Leben gestalten. :D
    Weiterhin haben wir das Konferenzsystem TEAMSPEAK als Möglichkeit des "OV-Abends" vereinbart. Das Team FUNKEN-LERNEN stellt vorerst die technische Plattform.


    Insgesamt bin ich mit der Gründung und dem Interesse an der Idee des "assoziierten Mitglieds" sehr zufrieden. Damit haben wir erreicht, dass andere Ortsverbände nicht "ausbluten" und die Vielfalt (Danke Peter DL3NAA für diese gute Formulierung) in den lokalen Verbänden nicht geschmälert wird.
    Wir haben von der Versammlung den Auftrag bekommen, nun eine Darstellung des OV Selbstbaus auszuarbeiten. Dies wird erstmal in Form einer Webseite stattfinden. Das erste Treffen findet am 14. Oktober ab 20 Uhr in Teamspeak statt (Server: ts.funken-lernen.de). Gäste sind herzlich willkommen.


    Ich möchte mich hier noch einmal bedanken für die lebhafte Diskussion der letzten Tage. Im Positiven wie im Negativen sind Argumente ausgetauscht worden, ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Das wäre in den meisten anderen AFU-Foren anders gelaufen. Vielen Dank !!


    Vorstand A55
    OVV: Thomas "Pepe" Pfaff HB9EVT
    st OVV: Klaus Kuhnt DF3GU
    Kasse und QSL: Andrea Nockemann DG6DAS


    73 de Klaus DF3GU

    Hallo Dieter,


    ich kann deine Einwendungen verstehen. Wenn der DARC in deinen Augen dir strukturell keinen Anreiz zur Mitgliedschaft bietet, ist es konsequent kein Mitglied sein zu wollen. Andererseits gibt es viele YLs/OMs, die sich aufgrund unterschiedlicher Intentionen (QSL, polit. Interessenvertretung, Vereinsleben, CQDL, usw. usw. ...) FÜR den DARC entschieden haben. Diese finden aber oftmals nicht unbedingt das richtige Umfeld in "ihrem" (örtlichen) OV. Die vielen Rückfragen aus unterschiedlichen Selbstbauerrichtungen, die ich in den letzten Jahren bezüglich der Gründung des OV Selbstbau bekommen habe, bestätigen mich in dieser Meinung. Aber nochmal: ich möchte keine Konkurrenz zum QRP Forum oder zur DLQRP-AG erzeugen, sondern eine Struktur für bauende Funkamateure innerhalb des DARC schaffen. Nicht als trennende, sondern als verbindende Idee. (Egal aus welcher Sichtweise.) Wenn ich mir die bisherigen "virtuellen" (ich mag die Bezeichnung nicht, die sind ganz schön real) Ortsverbände ansehe, insbesondere D23, finde ich immer sehr aktive Strukturen und innovative Ansätze, die sehr attraktiv für die jeweilige Interessengruppe sind. Auch dies erwarte/erhoffe ich für den OV Selbstbau.


    73 de Klaus DF3GU

    Hallo Zusammen


    ich denke sehr wohl, dass ein OV-Selbstbau im DARC eine sinnvolle Sache ist. Dieser OV soll auch keinerlei Konkurrenz zur DLQRP-AG bzw. dem Forum sein. (Das wäre vermessen.) Was mir in den letzten Jahren in den Ortsverbänden (und ich kenne wirklich viele) gefehlt hat, ist das von dem die OMs immer nur erzählen, aber nicht mehr betreiben. Die Selbstbauer/Bastler/Entwickler sind häufig kaum bis nicht mehr existent. Die suchen sich Alternativen. Was nun innerhalb des DARC passiert ist klar: der gesellige Anteil des Vereinslebens bestimmt fast die ganze Aktivität der Verbände. Schnitzelessen gegen Technikspaß -> und das Schnitzel hat gewonnen. X( (Auch wenn der gesellige Teil ebenfalls wichtig ist.) Auch politisch gedacht, ist die Ausdünnung der technikaffinen YL/OMs eine ungute Sache. Der Gesamtverband DARC beschäftigt sich nicht mehr mit unserem Hobby, sondern mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Themen oder der ausufernden Vereinsmeierei. Ein OV Selbstbau kann hier ein Kontrapunkt sein, der den Verband umso mehr an sein Thema erinnert, je aktiver der OV ist. Vereinsmeierei möchte ich nicht befördern, das ist "unbadisch" :D


    Ich hoffe, dass möglichst viele von euch am 6. Oktober da sind, dann können wir das alles nochmal genauer diskutieren.


    73 de Klaus DF3GU

    Hallo Zusammen,


    ich möchte euch einladen, ein solchen "virtuelles Treffen" mal auszuprobieren. Ihr könnt gerne den FUNKEN-LERNEN-Teamspeak Server benutzen.
    Ihr benötigt keine Registrierung und auch kein Passwort, nur den Teamspeak-Client. Als Nickname verwendet einfach euer Rufzeichen.


    Die Anleitung findet ihr hier: http://funken-lernen.de/cmsms/…Anleitung%202012_2013.pdf


    73 de Klaus DF3GU


    PS: Ich bin heute noch bis Mitternacht in dem System online.

    Hallo Zusammen


    Ein richtiges Treffen regelmäßig in einem OV-Heim oder in einer Gaststätte, ist natürlich nicht möglich. Da müssen wir es schlauer anstellen: Ich dachte an eine PERMANENTE Möglichkeit, sich treffen zu können, mit Unterstützung durch die moderne Technik (quasi ein "virtuelles OV Heim"). Im Team FUNKEN-LERNEN nutzen wir schon einige Jahre das Konferenzsystem Teamspeak. Hier kann man sich ohne Probleme mit 20 oder mehr Leuten treffen und per Computer miteinander reden. (Nicht chatten, sondern richtig "schwätze".) Störende Echos und Nebengeräusche bei großen Runden sind durch einen einfachen "Trick" kein Thema: es gibt eine PTT Taste. ;) Privatgespräche oder Diskussionen in einer Spezialistenrunde können ungestört in Unterchannels geführt werden.


    Vieles zu der Idee des überregionalen OVs wurde schon vor 4 Jahren geschrieben. Wer den Thread nochmal lesen möchte:
    http://www.qrpforum.de/index.p…&threadID=4234&highlight=


    Der Sinn der ganzen Sache liegt in dem Zusammenführen Gleichgesinnter. Viele finden in den klassischen OVen nicht mehr das, was sie sich vorstellen. Die Selbstbauer sind in 90% der OVe eher Exoten, was sehr schade ist. Wer seinen OV nicht wechseln möchte kann aber auch teilhaben (alten Thread lesen !!!).


    73 de Klaus DF3GU


    Edit: Fehlerteufelchen in der Rechtschreibung

    Hallo Hans,


    wir dachten an ein "Übergabesystem" an den großen Messen in DL (HAMRADIO, INTERRADIO, UKW-Tagung ...). Unsere Idee ist es an diesen Veranstaltungen eine Art "OV-Abend"/Selbstbauer-Treff abzuhalten. Da das TEAM FUNKEN-LERNEN sowieso an all diesen Messen zugegen ist, werden wir die Karten einfach mitnehmen (Frank, Andrea, Klaus ...). Wer nach längerer Zeit die Karten nicht abgeholt hat, bekommt sie dann zugeschickt.


    Genaueres legen wir gemeinsam fest, wenn die Gründung gelaufen ist.


    73 de Klaus

    Liebe QRP-AGler,


    vor einiger Zeit gab es schon einmal Bestrebungen einen OV Selbstbau (A55) im DARC zu gründen. Leider hat das damals wegen noch nicht ganz klarer Satzungsregelungen und wohl auch aus mangelndem Willen der "Oberen" nicht geklappt.


    Nun sind diese Hürden genommen :D und ich möchte nun zur Gründungsversammlung des OV Selbstbau beim Schwarzwaldtreffen am 6.Oktober 2012 nach Schluchsee einladen. Wer Interesse hat mitzumachen, melde sich bitte bei mir: df3gu@funken-lernen.de
    Ich sende euch daraufhin nähere Informationen und eine "offizielle" Einladung per PDF-Email. Wer nicht kommen kann, aber trotzdem Mitglied werden möchte, melde sich bitte ebenfalls per PN oder Email. Wir nehmen die Ummeldung in den neuen OV dann während der Gründung vor.


    Viele Grüße
    Klaus DF3GU
    - Team FUNKEN-LERNEN -
    - st. DV im Distrikt Baden -

    Hallo Zusammen,


    das Team FUNKEN-LERNEN hat inzwischen ein Kapazitätsproblem. d.h. wir haben nun in DL und HB9 so viele Teilnehmer, dass wir neben der üblichen Weiterentwicklung und Materialherstellung und und und ... dringend Unterstützung bei der Betreuung unserer Kursteilnehmer benötigen. Wir suchen OMs, die sich mit uns, um die Einsendungen der Kursteilnehmer kümmern ("Hausaufgaben kontrollieren und Rückmeldung an die Teilnehmer geben). Weiterhin haben wir allabendlich eine "Sprechstunde" per Teamspeak. Hier würden wir uns freuen, wenn sich der ein oder andere einmal die Woche für eine Fragestunde rund um den Amateurfunk zur Verfügung stellt. Hier dreht es sich in der Regel um Probleme beim Beantworten der Lehrbrieffragen, um unklare Prüfungsfragen oder auch um alles HAM-mögliche.


    Infos über FUNKEN-LERNEN findet ihr auf unserer Homepage: www.funken-lernen.de


    Bei Interesse meldet euch einfach bei uns.


    73 de


    Klaus http://df3gu@funken-lernen.de
    Frank http://dh8dap@funken-lernen.de

    Hallo liebe Interessenten der Gründung des OV Selbstbau,


    nun kann es losgehen, die Bedingungen für die Gründungsversammlung sind erfüllt und ein Raum ist gebucht. Ich lade euch sehr herzlich zur Gründungsversammlung des OV-Selbstbau am 27.Juni 2009 in Friedrichshafen ein. Die offizielle Einladung entnehmt ihr bitte dem Anhang.


    Ich bitte, die Einladung an alle euch bekannten, möglichen Interessenten weiterzugeben. Für Rückfragen stehe ich gerne per Email und Telefon zur Verfügung.


    Ich freue mich auf euer Kommen !!


    73 de Klaus DF3GU
    st. DV Baden (A)


    Anhang: offizielles Einladungsschreiben