Beiträge von df3gu

    Hallo liebe Funkfreunde,

    der Ortsverband Selbstbau A55 lädt zum Hüfingen Seminar am 11./12. November in die Lucian-Reich-Schule in Hüfingen ein.
    In diesem Jahr können wir 4 Bau-/ Betriebs-/ Bastel- und Coding-Projekte anbieten. Das Seminar trägt die Überschriften: "Urban-Weather-Projekt", "DMR und digitales" und "Shackuhr" -
    Die genaue Ausschreibung mit allen Informationen habe ich an diese Nachricht angehängt.


    Ich freue mich über rege Teilnahme. Eine Anmeldung ist erforderlich.


    73 de Klaus DF3GU

    OK, dann gilt der Termin: Das Schwarzwaldtreffen findet im nächsten Jahr am Sa. 5.10.2024 statt.


    Wie schon besprochen, werden wir uns aber nicht in Schluchsee, sondern in Hüfingen oder Villingen-Schwenningen treffen. Der genaue Ort und alle möglichen Infos zu Unterkünften und Naherholungsmöglichkeiten, werde ich im Frühjahr in einem gesonderten Thread schreiben.


    73 de Klaus DF3GU

    Hallo Zusammen,

    auch ich freue mich auf ein Wiedersehen in Schluchsee!


    Seit diesem Schuljahr habe ich eine Funk- und Radio-AG an meiner Schule in Hüfingen. Wir bauen uns gerade eine Funkstation zusammen. Das meiste kommt aus meinem Shack und Materiallager. (Ich kann zum Leidwesen meiner Frau nix wegschmeißen… alte Funkerkrankheit.)

    Uns fehlt aber leider noch ein KW-TRX. Hat jemand ggf. noch ein älteres Gerät im Keller rumstehen? Alter und Zustand eigentlich egal.


    73 de Klaus DF3GU



    PS: Das Hüfingen-Seminar findet dieses Jahr am 11./12. November statt. Agenda folgt demnächst in diesem Forum.

    Hallo liebe OM/YLs,

    in diesem Jahr ist nun nach der Corona-Zwangspause wieder ein Hüfingen-Seminar möglich.

    Wir treffen uns am zweiten Wochenende im Dezember an der Lucian-Reich-Schule in Hüfingen, näheres findet ihr in der hier anklickbaren PDF. => Hüfingen-Seminar2022.pdf


    NICHT VERGESSEN, bzw mit EINPLANEN: gemeinsames Abendessen am Vorabend in der Pizzaria "Il Mediterraneo".


    Ich freue mich sehr auf dieses Treffen

    73 de Klaus DF3GU

    Hallo Zusammen,


    VORANKÜNDIGUNG: (hier als Text, schöne Version mit zusätzlichen Infos im Dateianhang)

    ______________________________________________________________________________________________

    Hüfingen Seminar

    Der DARC Ortsverband Selbstbau A55 läd zum diesjährigen Hüfingen Seminar am 7. und 8. Dezember 2019 in die Lucian-Reich-Schule in Hüfingen ein.


    Programm:

    Freitag, 6. Dezember

    ab 19 Uhr Vortreffen in der Pizzaria „Il Mediterraneo“ (Hauptstraße 37)


    Samstag, 7. Dezember

    ab 9 Uhr Ankommen und Kaffee

    9:30 Uhr Begrüßung und thematische Einführung

    10:00 Uhr Beginn der Baugruppen (je nach Gruppe mit begleitenden Vorträgen)

    abends gemeinsames Abendessen


    Sonntag, 8. Dezember

    ab 9 Uhr Ankommen und Kaffee

    9:30 Uhr Beginn der vertiefenden Vorträge

    ca. 15 Uhr Ende des 3. Hüfingen Seminars


    Workshop 1: vektorieller Netzwerkanalyzer

    Karsten Tholmann DD1KT

    Der NanoVNA ist ein kleiner akkubetriebener vektorieller Netzwerk-Analyser bis 900MHz. Also mehr als ein Antennen-Analyzer. In dem Bastel- und Experimentierseminar sollen die Möglichkeiten der verschiedenen Messungen mit dem Gerät verstanden und ausprobiert werden.



    Workshop 2: Symmetrische Aktivantenne SIMWA

    Günter Fred Mandel DL4ZAO

    Ein einfach gehaltener Differenz-Impedanzwandler mit symmetrischem Aufbau als großsignalfestes Verstärkerelement für eine breitbandige Aktivantenne mit einem elektrisch kurzen Dipol oder einer abgestimmten magnetic-Loop im Resonanzbetrieb.


    Bitte passendes Elektronik-Werkzeug mitbringen !! Mechanik-Werkzeug ist vorhanden.


    Weitere Infos zu den Workshops:


    Adresse für das Navi: Lucian-Reich-Schule, Hohenstraße 16, 78183 Hüfingen


    Ein günstiges Hotel findet man in Fußnähe: https://www.landgasthof-frank.de. Auch

    Reisemobilisten können in direkter Nähe übernachten:

    https://www.huefingen.de/de/Ku…lafen/Wohnmobilstellplatz


    Die formlose Anmeldung bitte mit Angabe des gewünschten Bauprojekts an:

    klaus@aus-dem-schwarzwald.de .


    Die Bauteile werden zentral bestellt. Preise folgen in der nächsten Woche.


    Ich wünsche euch eine gute Anreise

    Klaus DF3GU

    Hallo liebe SWT Besucher und Interessierte,


    hier sind nun die Vorträge, die ich bekommen habe. Diesmal hat es auf Wunsch einiger Autoren einen Moment länger gedauert, da sie noch an den Inhalten nacharbeiten wollten.
    Für das nächste Jahr würde ich gerne eine Art Skript zusammenstellen, dass dann auch gleich beim SWT verteilt wird. Ich hoffe, ihr unterstützt mich hierbei.


    Ihr findet die Vorträge des SWT 2018 unter nachstehendem Link:
    https://kmz-sbk.next-cloud.org/index.php/s/in6aib7JwTfY639



    Ich freue mich jetzt schon auf das SWT 2019 !
    73 de Klaus DF3GU

    Hallo Zusammen,


    vor Jahren hatte sich mein alter analoger Messsender in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. War nicht so schlimm, da der eh immer "auf Wanderschaft" (super unstabil) war. In der Folge bin ich bei Bastelaktionen gerne mal bei einem Bastelfreund eingekehrt und habe entsprechende Abgleicharbeiten dann dort gemacht. Nun war es ja jetzt "Nach-Weihnachtszeit", da habe ich mich nicht so recht getraut, mich selbst dort einzuladen. -> also Bastelkisten durchgraben und eine schnelle Alternative für die benötigten 8MHz in BG3 zusammensuchen.


    Zutatenliste:
    Arduino Diecimila (uralt, ähnlich UNO)
    Arduino Prototype Shield
    DDS-AD9850 Modul
    plus Kleinkram (Poti, Schraubleiste, Drahtbrücken)


    Die Beschaltung des Moduls findet ihr unter: http://www.arduino-projekte.de/index.php?n=70
    Im Ausgang noch ein Poti und fertig ....


    arduino-ad9850_auf_protoshield.png


    Gruß
    Klaus DF3GU



    ----------------- damit das keiner abtippen muss -----------------------------


    #include <AH_AD9850.h>
    #define CLOCK 6
    #define FQUP 7
    #define DATA 8
    #define RESET 9


    AH_AD9850 AD9850(CLOCK, FQUP, DATA, RESET);


    void setup()
    {
    AD9850.reset(); //reset modul
    delay(1000);
    AD9850.powerDown(); //signal output LOW
    AD9850.set_frequency(8000000); //set 8MHz initial
    }


    void loop(){
    // "MESSSENDER-STEUERPROGRAMM" ... KOMMT NOCH ;)
    }

    Die Gegend um Hüfingen herum bietet auch mitreisenden Nicht-Funknarren viele Möglichkeiten. In Auto-Schlagdistanz liegen ein Wellness-Schwimmbad in Bad Dürrheim, der Donaueschinger Schlosspark mit Donauquelle, ein tolles Erlebnisbad (Rutschen !!!!!!) in Titisee-Neustadt usw. Auch Freiburg ist relativ gut erreichbar (45 Min). Weitere Infos, je nach Interessenlage, kann ich gerne besorgen.


    Gruß
    Klaus DF3GU