Beiträge von DK2IW

    Hallo zusammen,
    Jetzt brauche ich mal Hilfe:
    Ich bin in diesem Forum ja schon seit vielen Jahren angemeldet, habe mitgelesen, aber habe kaum etwas geschrieben. Ausserdem habe ich nicht gemerkt, dass die E-MailAndresse nicht mehr stimmte (habe ich aber gerade korrigiert).
    Jetzt meine Frage: Wie schicke ich eine PM ? Wie lese ich PMs ?

    73 Reiner

    Hast Du den (lauten) Lüfter mal ausgebaut und in freier Luft laufen lassen.
    Ich hatte bei meinem Rigol DS1054 auch das Problem mit dem lauten Lüfter.
    Der Grund dafür war tatsächlich nicht der Lüfter, sondern die Blechstege vor und hinter
    dem Lüfter. Die vorbeistreifende Luft machte das Geräusch. Nach Entfernen der Blechstege war Ruhe.
    73 Reiner

    Hallo Uwe,

    Peter, Dl3MY, wollte alle Bücher haben. Sobald ich seine Zahlung habe (Paypal) bekommt er die natürlich. Er war der Erste, der sich meldete. Ansonsten gehen wir in die nächste Runde.


    LG & 73

    Reiner

    Hallo Bert

    Möglichst Mobil ( mit Stick ? ), eine Flatrate ohne Volumen Regelung, Preisgünstig, gute Netzverfügbarkeit ( Grenzraum zu PA ).

    Sowas suche ich auch noch ;) . Flatrate, ohne Volumenbegrenzung bei guter Netzverfügbarkeit. Aber unser Bundesnetzminister bekommt das sicher noch hin.
    Spass beseite: Ich habe einen 5GB LTE Vertrag bei der Telekom. Kosten ca 25 Euro / Monat. Nach Verbrauch der 5GB können 1GB oder 5GB aufgeladen werden. Kosten ca 5 Euro bzw 15 Euro.
    Die Abdeckung in Deutschland (ich bin viel unterwegs) ist recht gut, aber natürlich gibt es auch Bereiche wo wirklich nur EDGE geht.


    73
    Reiner

    Hallo zusammen


    das ist der FA-NWT01 oder FA-NWTU skalarer Netzwerktester von Funkamateur.

    Das ist verstanden. Aber, wenn ich meine Gummiwendeln, L/4 oder was auch immer mit dem FA-NWT messe, liege ich immer daneben.
    Gibt es eine einfache, reproduzierbare Lösung zur Einbeziehung der Erdverhältnisse einer Gummiwendel wenn sie auf dem Gerät aufgeschraubt ist ?


    73
    Reiner

    Ich denke das ist nicht die Antwort auf dei Frage von Bert.
    Er macht sich Sorgen darum, dass der Support von XP eingestellt ist. Was jedoch nur bedeutet, das Windows-XP von Microsoft zukünftig nicht mehr mit Sicherheits-Updates gepatcht wird, auch wenn Sicherheitslücken bekannt werden .

    Ja, ich weiss, daß das Bert's Problem nicht löst.
    Aber,


    1. Im Jahr bevor der Support für XP eingestellt wurde, kamen kaum noch Updates für XP von Microsoft. Vermutlich, weil das OS eben schon sehr ausgereift war. Das Problem mit den Patches sehe ich daher als nicht
    kritischer als bei einem neuen, noch nicht ausgereiften OS.


    2. Welches Mikrosoft OS soll man denn heute kaufen ? Windows 7 ist abgekündigt. Windows 8 oder 8.1 kann man ja kaum ernsthaft einem professionellen Anbieter vorschlagen. Siehe hierzu auch die Verkaufszahlen.
    Ausserdem wurde der Verkauf 2014 eingestellt. Also kommt ein brandneues Windows 10 mit allen Fehlern. Ist das die Lösung?


    3. Bert fragt nach einem neuen Betriebssystem, ist sich aber nicht klar darüber, daß seine XP-Rechner weder mit Windows 7, 8, 8.1 geschweige denn Windows 10 zurechtkommen. Hier ist komplette neue Hardware und Software angesagt,
    die ich frühestens ein Jahr nach der Markteinführung von Windows 10 kaufen würde. Wenn dann neben dem Desktop PCs noch Business Notebooks fällig werden wird das zusammen mit den SW-Lizensen richtig teuer.


    73, Reiner

    Hallo zusammen,


    ich arbeite heute noch auf meinen Rechnern mit Windows XP.
    Bin eigentlich recht Zufrieden damit.
    Nun gibt es Windows XP nicht mehr, bzw. wird nicht mehr unterstützt.

    Ja und, was ist eigentlich verkehrt an einem funktionierenden Rechner mit einem Betriebssystem, das 13 Jahre lang gepflegt worden ist und dessen Fehler ziemlich ausgemerzt sind ?
    Ist da ein neues Betriebssystem, das noch voller Fehler ist besser ? Nur mal so gefragt. Klar, die Industrie will und muss verdienen. Schliesslich kann man ja dann auch die neue Anwendersoftware verkaufen.
    Ich werde meine drei PCs (alle mit XP professional) dann auswechseln, wenn sie kaputtgehen. Ob es dann aber nochmals Windows wird glaube ich nicht.


    73
    Reiner

    Hallo Uwe

    das relativiert sich, wenn man das Datenblatt liest

    Das ist richtig ! ich habe einen FA-NWT-plus und kann das Verhalten bis 100 MHz bestätigen : +/- 0.5dB sind da machbar.
    Ich brauche aber etwas was bis 500 MHz geht, und da steigt der Fehler bis auf 7dB an. Oft fluche ich dann wenn ich mal wieder vergessen habe dem NWT zu sagen, welche Frequenz denn nun anliegt.


    Meine Idee ist, Leistung und Frequenz gleichzeitig zu messen. Und, ich möchte ein eigenständiges Gerät mit LCD-Display.
    Eine Kalibrierung kann automatisch ablaufen, wenn man mit konstantem Eingangssignalpegel von 1-500MHz wobbelt und z.B 500 Kalibrierungswerte speichert.
    Bei der Messung kann dann der gemessene Pegel direkt korrigiert werden.


    Ich glaube, dass das fc3-last Projekt das nicht kann, aber das fc4 Projekt scheint das zu können. Ich muss mal tiefer in die Dokumentation einsteigen.
    Interessant sind auf jeden Fall die Schaltbilder bezüglich der Eingangsbeschaltung. Der Rest wird sowieso selbst (und anders) gemacht.
    Günther, vielen Dank für den Link.


    73 Reiner
    DK2IW

    Hallo zusammen,


    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit einem derartigen Projekt.
    Ein grundsätzliches Problem bei allen diesen AD8307 Lösungen ist die Frequenzabhängigkeit, d.h. eine manuelle Kalibrierung ist erforderlich.
    Beim Messen wird dann der Kalibrierungswert für die entsprechenden Frequenz addiert.


    Kennt jemand von Euch ein Projekt wo parallel zur Leistung auch die Frequenz gemessen wird , und die Kalibrierungsdaten gleich mit
    eingerechnet werden ? Ich habe bisher nichts derartiges gefunden, denke aber darüber nach :)


    73 Reiner
    DK2IW

    Hallo Thorsten


    1. Meinst Du mit "M" vielleicht "m" also Meter ? Versucht Du mit einem DVT-T SDR auf 80 m zu empfangen? Das geht schief!
    Die Sticks decken einen Frequenzbereich von ca. 70 MHz bis 1 GHz ab. (Wellenlänge also ca 4 m - 0,3 m). Daher kommt die Fehlermeldung bei Bereichen unterhalb 70 MHz "(While setting frequency: _I2CWriteArray: the control request was not supported by the device [-9] @ E4000″ in the ExtIO window, and it is then locked until a restart.)"
    2. Was willst Du mit einem Kanalraster von 12,5 Hz?


    Gruß
    Reiner

    Hallo Thomas,

    Die Antenne wird immer hochohmig gespeist. Natürlich muss es ein Gegengewicht geben, sonst könnte man keinen Strom einspeisen. Dafür reicht allerdings ein extrem kurzer Draht. Dieser Draht ist der kapazitive Gegenpol zur Antenne. Hier fließt kaum Strom.

    Daher kommt auch meine Frage. Wenn ich mir bei dem Link (1. Beitrag in diesem thread) die Bilder (Balkon) ansehe, frage ich mich wo das Gegengewicht her kommt. Ich kenne das Prinzip der Fuchs-Antenne, meine aber das an die Matchbox oder den Sender eine ziemlich gute HF-Erde gehört, um sich nicht den Mund zu verbrennen.
    Es ist klar, daß der Fuchskreis selber nicht geerdet werden darf, sonst ist es kein Fuchskreis mehr )-:


    Verzeiht meine dumme Frage, aber ich hatte immer das Glück Lamba/2 Antennen aufhängen zu können.


    73
    Reiner