Beiträge von DL4SXS

    Allen Listenlesern einen guten Start ins Neue Jahr und Gesundheit.


    Mein Problem: Ich muss in einem Schaltnetzteil den "Ausgangs" Elko (Hinter dem Gleichrichter) wechseln der allte verursacht einen Kurzschluss. Bei der Durchsicht meiner Unterlagen muss ich leider Feststellen das es eine Unüberschaubare Anzahl von verschiedenen Typen gibt. Welchen Typ verwenden?- ein Low ESR-Typ muss es wohl sein, aber...
    Low ESR 0,3 Ohm oder reicht 0,6 Ohm - was bringen diese 0,3R Unterschied in der Praxis?
    brauche ich "hohe Wechselstrombelastbarkeit" - was bedeutet das eigentlich bei einem Elko in einem SNT
    kann der Kapazitätswert "moderat" größer sein, wenn ich den mir vorliegenden Daten trauen darf scheint die Impedanz mit kleinerwerdender Kapazität zu steigen



    vy73 schönen Sonntag de dl4sxs reiner

    Hallo Bernd,


    Ich habe auch den von dir erstellten HFM9 aufgebaut. Aufbau war ein Kinderspiel dank der guten "Amateurfreundlichen" Leiterplatte, wo sich der Lötstopplack einfach entfernen lässt und meinem Hang nach 0603 Abblockkondensatoren entgegenkommt.
    Er hat auf Anhieb gespielt, der Abgleich auf einen geraden Frequenzgang war auch kein Problem.demnächst werde ich die Erweiterungsplatine aufbauen, vom reinen betrachten wird das wohl auch nicht schwerer.


    Eine Frage habe ich trotzdem: Habe ich das richtig erkannt das die Genauigkeit des Zählers von der Genauigkeit des PIC_Taktes abhängt?


    vy 73 de DL4SXS Reiner

    Hallo Jakob,


    mit dem "beschalten"der Kontaktfedern wird in der Regel gemeint, das ALLE Schleifer -kontaktfedern mit einem Draht zu BESCHALTEN sind, der an das gewünschte Potential geht, also einfach nochmal ALLE parallel schalten, auch wenn man glaubt das sie schon über das Gehäuse parallel geschalten sind


    vy73 de DL4SXS Reiner

    ei Hallo den fleißigen Antwortschreibern,


    die Antworten gehen doch beträchtlich auseinander( wie meine eigenen Vorstellungen)
    -An GPS anbinden ist doch relativ teuer für das Modul sind ja schon ein Hunderter fällig zuzüglich der restlichen Komponenten wie z.B. ein OCXO mit etwa 10 hoch -9 (nach meinen Erkenntnissen Notwendig für eine anständige Kurzzeitstabilität) schlagen dann auch noch zu Buche. Ja ich Weiß zum Nulltarif gib es nur bei Fiel.... etwas aber in Grenzen sollte sich das ganze schon halten.


    Das die DCF Aussendungen also auch gehen freut mich ungemein und ich werde nun mal Schaltungs Recherche betreiben, in den UKW-Berichten 99 war wohl eine Schaltung drin vieleicht gibt es ja auch noch was moderneres


    Danke ersmal für die Anregungen


    vy 73 de DL4SXS Reiner

    Hallo Forum- Leser


    Zu Zeiten von Analogen Fernsehen strahlte die ARD/ZDF die Zeilenfrequenz stabilisiert von einem "Atom"- Normal aus und man konnte sich damit für präziese Anwendungen relativ einfach ein eigenes Frequenznormal schaffen. Aber im Zeitalter des technischen Fortschritts(DVB-T) soll das wohl nicht mehr möglich sein und man müsste das Freqenznormal an GPS anbinden, mit doch erheblichen finanziellen Aufwand.
    Sind noch andere Möglichkeiten machbar ???


    vy 73 schönen Sonntag de DL4SXS Reiner

    Salzkristall-Teelicht
    -mit Teelicht
    -befreit durch negative Ionen die Raumluft von Elektrosmog und sorgt für Wohlbefinden
    -versch. Formen



    Wo zu gefunden: PLUS ab 21.09.



    habe keine Aktien, und bin ach sonst nicht am Umsatz beteiligt und der Entwickler bin ich natürlich auch nicht,dazu fehlt mir das notwendige Wissen.


    trotzdem einen schönen Abend
    vy 73 DL4SXS Reiner

    Hallo Jochen,
    um die Sammelbestellung zu erweitern würde ich auch 2 Stück von dem LM6738 bestellen.
    Die HFM9 -bauer lassen grüßen.



    vy 73 und schönen Sonntag de DL4SXS Reiner

    Hallo Frank,


    mit etwas Geduld erledigen sich solche "Wunderantennen" von selbst.


    vy 73 gd Wochenend DL4SXS Reiner

    Einen Schönen Sonntag,


    Bei Tantal- Elkos ist normalerweise der PLUSPOL gekennzeichnet (Strich ; "Plus"-Zeichen) bei normalen Elkos ist das genau anders es wird also der Minuspol gekennzeichnet


    vy 73 DL4SXS Reiner

    Hallo Forum - Leser,


    Ich hatte gestern das Bedürfniss einen alten 14 Zoll Monitor zur Bauelemente Gewinnung
    auszuschlachten, Dabei ist mtr ein Garnrollen Kern, ca 1,5 cm im Durchmesser und auch ca.1,5cm Hoch, in die Hände gefallen der an der Unterseite ein ca 5mm dicken Dauer(???)- magnet aufgeklebt bekommen hat.
    Wer ist so freundlich und sagt mir welcher Zweck damit verfolgt wurde


    noch einen schönen Pfingsmontag und hoffentlich Sonnenschein DL4SXS Reiner

    Hallo Forumleser,


    Ich möchte mir ein neues Netzteil bauen mit einem einfachen Überspannungsschutz auf der sekundär und auf der primär- Seite. Nun stellt sich mir die Frage was nehme ich Transildiode oder Varistor,was ist wo am besten geeignet, nach welchen Gesichtspunkten wähle ich aus,wo werden unidirektionale,bidirektionale und bipolare Transildioden eingesetzt.
    Welcher gute Geist klärt mich auf?


    vy 73 de DL4SXS Reiner

    Hallo Arthur,


    ein echter 1:4 Leitungstrafo der 50 Ohm auf 12,5 Ohm (Eingang der PA )transformieren soll sollte mit einer "Leitung" mit einem Z von 25!!! Ohm gewickelt werden.
    ES wird ein Z der "aufgewickelten Leitung" von 2R benötigt wobei R das niedrigste Z ist
    und bei 1:9 werden 3R als Z für die "aufgewickelte Leitung" benötigt,das sind dann beim Ausgangstrafo ca. 17 Ohm


    vy 73 und schönes Osterfest dl4sxs Reiner

    Hallo Arthur das dein 1,5mmCuL mit 3Schlägen verdrillt 50 Ohm bringt ist seeehr zweifelhaft die Wahrscheinlichkeit das das reischlich 30Ohm sind ist relativ hoch.
    Bei 1,5mmCuL kommt mann auf etwa 50 Ohm bei parallel ohne Zwichenraum geführten Drähten


    vy 73 Reiner

    Hallo Werner,


    zu konkreten Werten kann ich leider nichts sagen, da fehlt mir die Messmöglichkeit, aber gehörmäßig ist er dem NE612 weit überlegen.
    Der Aufbau des Mischers ist nicht ganz "ohne" deshalb habe ich die Leiterplatte geringfügig größer gemacht und konnte so mit meinen Durchkontaktiernieten(0,8mm außen) arbeiten.
    Ich gehe davon aus das die Werte wie sie OE3RAA im QRP Report angibt OK sind und nicht Pi mal Daumen erstellt wurden und DL7AH gibt in der "original Arbeit" auch änliche Werte an die er sich bestimmt nicht nur erträumt hat.


    vy 73 dl4sxs reiner

    Hallo Werner,


    wenn es der FST3126M auch tutdas ist der mit dem Negierten Eingang(ich nehme Ihn für den Schaltmischer wie er im QRP-Report 1/2004 beschrieben wurde) und dir 2 bis3 Stück reichen dann kann ich helfen.


    vy 73
    Reiner

    Hallo Forum,


    Habe die Welt verückt gemacht und das alles nur weil ich den Strom vor dem Widerstand-also auf der 12V Seite-gemessen habe und nicht hinter dem Widerstand auf der 3,8V Seite.
    Naja manchmal hatt man halt ein Brett vorm Kopf.


    Ich Wünsche jedenfals allen noch ein gutes ,gesundes 2006 und ohne solche Aussetzer..
    vy 73 DL4SXS reiner

    Ja, das ist ja mein Problem das dieser Strom eigentlich nicht sein kann, aber leider zu Messen ist, der Hinweis mit der Drossel ist wohl korrekt hatt aber mit der Höhe des Stromes nichts zu tun(da ich mich an die applicationsschaltung im Datenblatt und dem Programm AppCad gehalten habe sind dafür 100µH mit 4,2R GleichstromR eingebaut--Werte nachgemessen).
    Und das mein Meßgerät defekt ist ist auch ausgeschlossen da mehrere probiert und das jetzt verwendete überprüft wurde .
    und nun ??? wer hat einen guten Einfall ?


    vy 73 dl4sxs reiner

    Hallo Forum


    Ich kämpfe mit einem Problem, ich möchte einen MMIC Typ ADA4743 von Agilent einsetzen der lt. Datenblatt sehr gute Eigenschaften hat und bei Farnell zu etwa 90Ct. angeboten wird.


    Mein Problem:ich kann den Bias-Strom nicht auf den gewünschten(empfohlenen) Wert einstellen, welcher wie bei MMIC weit verbreitet über einen Vorwiderstand eingestellt wird.Das Programm AppCad von Agilent legt RBias zu 130R, bei 12V Betriebsspannung, 63mA Strom und3,8V Betriebsspannung für den MMIC, fest.Berechnung zu "Fuß" ergibt das gleiche.
    Messungen in der lt. Datenblatt aufgebauten Schaltung ergeben die 3,8V MMIC Betriebsspannung aber nur 8mA Strom !!!und mit diesen Strom ist leider nur ein 1dB Kompressionsgrad von ca 7dBm machbar, 10dB zu wenig, wo solls auch herkommen.
    Meine Frage: wie sind bei obigen Spannungen und dem RBias ein Strom von 8ma möglich. Sagt aber nicht das mein Meßgerät lügt.


    vy 73 dl4sxs reiner