Beiträge von DL4SXS

    Hallo Forum,


    ich habe das Problem gelöst.


    win8 hat mir zwei Ports für den FTDI - USB Umsetzer gegeben beim ersten, bei mir COM3; Sagt das NWT Programm das der NWT online oder Offline ist, je nachdem ob der NWT ein oder ausgeschalten ist beim zweiten Port bei mir COM4 läuft alles so wie ich es mir vorstelle.


    Eine deinstallation des NWT und des Treibers und neuinstall bringt mir immer die beiden Ports Sei es wie es sei dafür bin ich zu lange im Geschäft um mich darüber sonderlich aufzuregen


    vy73
    DL4SXS
    reiner

    hallo Thomas,


    ich arbeite mit einem NWT welcher für die COM- Schnittstelle ausgelegt ist. Zum umsetzen auf USB benutze ich ein externes Eigenbaugerät mit FT232RL und einem Max, dieses Gerät wurde nicht erkannt und wollte einen Treiber von mir, den ich von FTDI runtergeladen habe seitdem wir das Gerät als COM3 erkannt, das NWT-Programm habe ich als angemeldeter Admin installiert.
    Als Virenskanner läuft der Hauseigene Defender, ob und wo ich den abschalten kann entzieht sich meines derzeitigen Wissens.


    Grüße aus dem trüben Norden
    Dl4sxs
    Reiner

    Hallo Forum,


    nach dem neukauf eines PC mit Windows8 als Betriebssystem und der Installation von Verschiedenen Programmen, musste ich feststellen das sich WinNWT sauber installieren und Starten lässt, aber
    wenn ich auf wobbeln gehe werden die Button´s grau und das wars dann es wird auch kein Datenrückfluss angezeigt obwohl "Online" zu lesen ist.
    An einem alten XP-PC läuft der NWT problemlos!


    hat evtl.jemeand einen guten Rat!, aber bitte keine Betriebssystemdiskussion.


    vy73
    DL4SXS
    Reiner

    Hallo Uwe,


    schau Dir mal das OZ2CPU Wattmeter an ( http://webx.dk/oz2cpu/ ). Ich nutze dieses Gerät seit vielen Jahren und es arbeitet sehr gut und erstaunlich genau, wenn für verschiedene Frequenzen eine Kalibrierung durchgeführt wird lässt es sich auch noch für 70cm nutzen.
    Meine Kallibrierung habe ich mal zur Interradio an dem dortigen Messstand mit gute Geräten durchführen lassen und die Leute waren verblüfft wie genau und linear das gerät arbeitet.


    Gruß Reiner DL4SXS-

    einen schönen Karfreitag und Danke für die Antworten,


    Es sollten so 10 Watt zuzüglich Oberwellenleistung + Sicherheit, also ca. 20Watt übertragbar sein.


    Ich werde mir erstmal die Links genauer unter die Lupe nehmen besonders der Murata-Link sieht gut aus und dann schauen was daraus wird.


    COG/NP0 ist wohl leider nur bis ca.1.5nF verfügbar und SMD Glimmer habe ich auch nur im pF-Bereich gesehen aber evtl. reicht das ja .




    ein schönes Osterfest und vy73 dl4sxs reiner

    Hallo Forum,


    sind irgendwo Daten zur Fähigkeit von SMD Kondensatoren, Bauform 0805, 1206 und 2512 Material X7R, als Koppelkondensatoren in HF-Leistung übertragenden Zweigen verfügbar, oder wie kann das aus den in den Datenblättern verfügbaren Daten berechnet werden.



    vy 73
    DL4SXS
    Reiner

    Hallo Rainer,


    ich habe am Eingang des Meßkopfes noch ein 3dB dämpfungsglied und mein Nwt(HFM9) ist auf 0dBm eingestellt die Spannungen müssten also unter Deinen liegen aber ....


    meine Meßwerte: 0dB 3,0V
    -10dB 2,82V
    -20dB 2,57V
    -30dB 2,31V
    -40dB 2,06V
    -50dB 2,13V
    offen 2,15V


    wenn ich das mit dem Datenblatt Vergleiche habe ich ca. 1V zuviel, wird also doch der AD8307 gestorben sein


    vy73 DL4SXS
    reiner

    Hallo Rainer,


    ich habe mit Externen Dämpfungsgliedern gearbeitet (Selbstbau und auch mit professionell hergestellten) bis 40db wird alles korrekt verarbeitet und die Dämpfungsglieder einzeln bringen bis zu diesen 40db genau das was sie sollen und ab 40db ist schluß. Der Lineartaskopf geht auch bis zur messgrenze von 20db normal und geht bei offenen Eingang auf unendlich.


    und nun?


    vy73 DL4SXS
    reiner

    Hallo NWT/HFM Benutzer,


    nach Umzug meines NWT und Neukalibrierung und anschließender Test an einem Dämpfungsglied musste ich leider feststellen das ich nur noch minimal -40db Angezeigt bekomme auch noch bei offenen Meßkopfeingang.


    Habe ich meinen Messkopf in die ewigen Jagdgründe geschickt oder kann ich nur nicht mit der Software umgehen?


    wer hat einen guten Tipp?


    vy73 DL4SXS
    reiner

    Hallo


    Danke an QRPeter für das neue Forum und Danke an DK2WL für die Gedankenstütze zur freiwilligen Arbeit für uns


    VY73 dl4sxs
    Reiner

    Hallo Peter,


    Danke für den Interpretationsversuch, ich hatte nur die Anzeige interpretiert das der VFO auf 19MHZ schwingt und die ZF von 9MHZ dazu addiert wird um die Endfrequenz zu erhalten, aber sei es wie es sei, die fehlende Ausgangsleistung ist mir im Moment wichtiger.



    vy 72
    DL4SXS
    Reiner

    Hallo Peter


    Danke für die Antwort, aber das ist ja das Verständnisproblem, eigentlich müsste ich VFO+ZF aktivieren(Im Display darf VFO+ZF NICHT sichtbar sein) und natürlich den Menüpunkt zum einschalten der ZF-Verechnung


    vy72
    DL4SXS
    Reiner

    Hallo Hobo bauer,


    ich sitze nun schon seit zwei Tagen an der fehlenden Ausgangsleistung meine 10m Hobo
    Ich bekomme nur 1,8W an die Antenne.


    Aus dem VV-Modul kommen 10,5 dBm(11mW) an 50 R raus ( C1 vom Treiber ausgelötet und direkt gemessen)


    nach dem Treiber kommen 21dBm(130mW) an 50R raus ( R7 und C6;C5 entfernt und direkt gemessen)


    Übertrager neu gewickelt keine Unterschiede, Werte der Bauteile Überprüft i.O.


    bei der Endstufe der gleiche Gain von ca.11 d
    Wer hat einen guten Rat ??



    PS: eine andere Merkwürdigkeit:Beim 10m Betrieb sollte die VFO frequenz PLUS die ZF als Sendesignal an der Antenne erscheinen das bedeutet für mich das im Display VFO+ZF stehen muss und ich das durch drücken des Tasters bestätigen muss, dann kommt bei mir aber nichts raus. Es kommt nur etwas raus wenn VFO -(Minus)ZF nach obigen Muster aktiviert ist! (und es kommt auch wirklich die gewünschte Frequenz,mit Zähler überprüft).
    Habe ich die Bedienung des Hobo falsch verstanden?


    vy 72 de DL4SXS
    Reiner

    Hallo


    suche eine Bauanleitung für einen 10m FM TRX.


    vieleicht wird's ja doch noch was mit dem Sonnenflecken Max.!??



    vy 73 DL4SXS
    Reiner

    Hallo Hobobauer,


    Ich baue auch gerade einen 10m Hobo und bekomme am DDS Ausgang nur ca 200mVSS es sollten aber 300mV und mehr sein. Hinterm DDS Nachfilter habe ich noch ca. 50mVSS an der Frequenz mit der geringsten Dämpfung
    das scheint nicht zu reichen, habe nur Pfeifstellen und kann noch nicht mal das Signal meines Messsenders sauber klassifizieren um die Eingangsbandfilter abzugleichen.


    Meine Frage: -wie groß muss die Spannung am Ausgang des DDS-Nachfilters sein?
    - für welchen Frequenzbereich ist der Hobo im 10m-Band spezifiziert?
    (sind ca 21MHz für die DDS bei 50MHZ Takt nicht zu viel?)

    Hallo Hobo Bauer


    mit Brille wär das nicht passiert !!!
    Einer von den beiden FET's war ein BS170 und kein BS250 und dann liegt die "8V-Senden" immer an.


    Vy73
    Reiner