Beiträge von DL4SXS

    Hallo Selbstbau Gemeinde,


    ich suche für die Instandsetzung eines SEG15D den Bestückungsplan für die Frequenzkasette. Ich habe zwar die Schaltpläne und die Prüf und Testvorschrift, aber ohne Bestückungsplan ist es doch sehr Mühselig nach den entsprechenden Punkten zu suchen


    Vy73
    DL4SXS
    Reiner

    Hallo Ihr,


    in Jo43pc sauber zu empfangen zum ende schwächer werdend
    Rig: 4 Ferritstäbe gebündelt mit 4lagiger Wicklung ca.45mH und einem C von ca 2nf in Resonanz und 3 Wien-Brücken-Resonanzfilter wie im FA-Ergänzung von DG9WF beschrieben.


    reiner
    dl4sxs

    Hallo Uwe,


    dein Projekt sieht ja richtig gut aus.


    ich benutze den linearen Dedektor regelmäßig bei dem ausmessen von Quarzen so wie es DJ6EV in seinen Abhandlungen zu Quarzfiltern beschreibt und bei der Kontrolle der Rippel von Filtern


    vy73 dl4sxs
    reiner

    Hallo Forum,


    ich suche für die Instandsetzung eines alten NF-Generators aus der ex DDR 2 Stück 12polige Zebina Stecker und die Buchsen. kennt jemand eine Quelle oder hat noch so etwas rumliegen? Ich würde mich freuen.


    Reiner
    Dl4SXS

    Hallo allerseits,


    bei der Instandsetzung eines Gerätes ist mir gerade ein Widerstand mit einem "A" in der Wertangabe über den Weg gelaufen. Das das "R" für das Komma bzw. als "Ohm" anzusehen ist, ist mir ja bekannt, aber ein "A" ? Das es ein Widerstand ist schließe ich aus dem Bestückungsaufruck welcher mit R63 angegeben ist.


    wer kann Auflären?

    hallo,


    ich glaube die Lösung für das Sterben der MMIC in der AN60-34 von MiniCircuits gefunden zu haben, zumindest funktioniert das Teil jetzt so wie es soll.


    Meine Änderungen: Koppel-C von 68nF auf 10nF verkleinert(Programm AppCad schlägt das für eine fu von 1MHz vor) und zwischen Rbias und Drossel zusätzlich ein 33µF Tantal( soll ein RC-Glied sein um die Spannung langsam hochzufahren).

    Hallo,


    Die 10V als Max-Spannung sind aber für den Eingangs- und Ausgangspin angegeben für den DC - Pin (Pin7) sind nur 7V vorgesehen, zumindest interpretiere ich das Datenblatt so.


    ja die Schaltung ist so wie im Datenblatt, nur für eine untere Frequenz von 1MHz. Als Drossel wurde eine eine LQH3C von Murata verwendet als Koppel - C sind 68 nF bestückt und der 7810 hat auch unmittelbar am Ausgang 100nF; 3,9nF; und 820pF alles X7R Material und am Eingang sind 10µF Tantal Leiterplatte ist Doppelseitig und natürlich auch mit Hohlnieten durchkontaktiert.



    reiner

    Hallo Forum,


    ich habe in den letzten Tagen 5 MMIC zerschossen. Wie ist das passiert ????????? ich kann mir nur noch vorstellen das es beim anlegen der Betriebsspannung evtl. eine Spannungsspitze gibt,(messtechnisch kann ich dies leider nicht bestätigen, mein Oszi ist dafür nicht geeignet) da ich zeitweise 2-3 Versuche habe bis die MMICÅ› sterben.


    Beim suchen im Netz habe ich nun von Minicircuits die AN 60-027 (http://217.34.103.131/app/AN60-027.pdf ) gefunden. Die beschreiben dort eine Methode um Spannungsspitzen mit einer Z-Diode zu kappen. Sie schlagen für den dort verwendetet MMIC (MNA-4) eine Z-Diode von 7,2V vor, der MNA-4 hat aber nur eine Max Betriebsspannung von 7V.


    Nun meine Fragen:
    Wie funktioniert eine Beseitigung von Spannungsspitzen auf eine Spannung die die MaxSpannung des MMIC nicht überschreitet, wenn die Z-Spannung oberhalb der Max-Spannung liegt, für mich ist das leider unverständlich.


    Was könnte benutzt werden um Spannungsspitzen zu kappen,wenn die Betriebsspannung des MMIC 5.1V und die Max -Spannung des MMIC 6V bträgt


    Zu meiner Schaltung: Festspannungsregler 7810 - Rbias - Drossel - MMIC
    zwischen 7810 und Rbias und zwischen Rbias und Drossel mit 820pf, 3,9nF, 1µF abgeblockt
    MMIC: SBA 5086Z; Rbias 68R; Drossel 68µH


    ein Schönes Wochenende
    DL4SXS
    reiner

    Hey ihr 86 Teile Verbauer


    ich habe es nun auch geschaft zumindest sind 85 Teile verbaut, für das letzte Teil benötige ich noch eine gute Kühlung aber elektrische probleme sollte es nicht geben da 4,2VSS als treiber Spannung anliegen das sollte für eine gute Ausgangsleistung reichen, der Empfänger ist super empfindlich, besser 0,5µV, es wird also wahrscheinlich mehr gehöhrt als gearbeitet werden kann, das ist aber meines erachtens gut.


    Bitte im gesamtstromlaufplan auf Seite 37 den Schalter S1 nachtragen und evtl.auf Seite33 die Lage von P2 das erspart das suchen.


    Vy 73
    DL4SXS
    reiner

    Hallo in die Runde,


    ich habe mein kit als BiTx Ver3 Version direkt bei Ashhar Farhan bestellt und auch von da erhalten(es wurse in einem leinen-Beutel verpackt geliefert,was evtl gewöhnungsbedürftig ist,aber wir sind Funkamateure und ja offen für alles neue) und da war alles was ich bestellt hatte drin,inklusive einer Bauanleitung, selbstverstädlich nicht in der Qualli von DL2Fi, aber gut nutzbar
    und support gibt es im BiTx-Forum.
    Ich finde das Konzept gut. Bausatz ist auf einer großzügig dimensionierten LP untergebracht, alles bedrahtete Bauteile, nur ein IC so das alles gemessen und die Wirkung der Bauteile nachvollzogen werden kann. Ein minimum an Messtechnik ist schon notwendig und natürlich der Wille die Schaltung zu verstehen.


    Reiner

    Hallo,


    Danke für die Antworten,die gehen aber leider an meiner Fragestellung vorbei da ich mit vorgegebener Induktivität und Güte die Berechnung durchführen möchte das das dann noch mal simmuliert werden sollte betrachte ich als selbstverständlich,schon um etwaige Rechenfehler aufzuspüren.


    vy 73 und schönen Sonntag
    DL4SXS
    Reiner

    Hallo Forum.


    ich möchte einige schmalbandige Bandpaßfilter berechnen unter Verwendung von Spulen mit vorgegebener Induktivität und Güte.


    ich habe nun versucht ein Entwurfsverfahren zu finden mit dem sich alle anderen Glieder der Bandpaßfilter berechnen lassen, gefunden habe ich 2 Beschreibungen aber leider schweigt sich bei der ersten, mit dem G6LBQ seine Bandpaßfiltergruppe berechnet hat, bei der Berechnung der Koppel-c´s aus.
    Das zweite Verfahren welches von HB9CEJ in den UKW-berichten 4/1997 veröffentlicht wurde ist leider mit einigen Fehlern behaftet die ich leider nicht vollständig lösen kann.UKW-Berichte zuckt leider auf eine Anfrage nicht, ob sie das original Manuskript noch mal prüfen können, oder mir eine Möglichkeit zur kontaktaufnahme mit HB9CEJ geben können.


    Nun suche ich eine Möglichkeit solche Filter(am besten 3-kreisige Butterworth) mit Praxis tauglichen Formeln berechnen zu können.


    vy 73 Reiner
    DL4SXS