Beiträge von DJ7OO

    Zitat

    Dazu benötigen Sie den 8-stelligen Code, den wir auf das Adressblatt der Ausgabe 12/2022 aufgedruckt

    An der besagten Stelle des Blattes ( hinter dem Wort KEY ) war bei mir nur ein längliches unbedrucktes und leicht gelbes Feld zu finden. Ich dachte erst, dass der Code vielleicht darunter wegzurubbeln sein würde, aber auch Fehlanzeige!

    Als weiterer Versuch sollte der QR-Code gelesen werden. Nachdem zwei Decoderversionen mit dem Aufgedruckten überhaupt nicht klar kamen, lieferte die dritte Version nur einen 7-stelligen Code mit irgendeinem vorangestellten Kastensymbol und ist somit auch nicht verwendbar.

    Da hat sich der FA etwas Schönes einfallen lassen!


    .... ansonsten ist inzwischen das neue USB 3.0-Laufwerk eingetroffen und mit ihm lassen sich auch alle hier vorhandenen DVD's problemlos lesen.


    73 de Klaus

    Erst einmal vielen Dank für Eure Kommentare. Mit ebenfalls negativem Ergebnis habe inzwischen auch noch eine andere DVD probiert. Auch sie wurde unter Verwendung meines externen Laufwerks ( Baujahr 2014 ) NICHT gefunden. PC ist übrigens Baujahr 2022 mit W11 ).

    Mit einem ( inzwischen schon bestellten ) neuen Laufwerk werde ich es demnächst weiter versuchen und berichten.


    Einen schönen 4. Advent de Klaus, DJ7OO

    Danke für Eure Antworten. Ah, also könnte es auch daran liegen, dass mein ( extern über USB anschliessbares und schon einige Jahres altes ) Laufwerk mit DVD's nicht klarkommt. Muss der Sache einmal nachgehen.


    Was den FA-Kalender für 2023 betrifft, so war dieser schon dem Dezemberheft beigelegt.


    73 de Klaus, DJ7OO

    Hallo,

    am heutigen Tage erhielt ich das Januarheft 2023 des FUNKAMATEUR, dem auch wieder eine CD-ROM mit den Heftinhalten des Jahrgangs 2022 beigelegt wurde. Bei Installationsversuchen mit zwei unterschiedlichen PC's gelang es mir auch bei mehrfachen Versuchen nicht, dass ein Laufwerk gefunden wurde. Andere CD's, wie z.B. solche des Funkamateurs aus den Jahren 2019 und 2020 wurden bei gleicher Anordnung dagegen sofort völlig problemlos erkannt.

    Ist dieses Problem mit der 2022er-CD-ROM ggf. auch an anderen Stellen aufgetreten oder dürfte es sich hierbei um einen Einzelfall handeln?

    73 Klaus

    Hallo,

    angeregt durch eine Veröffentlichung von Burkhard Kainka, DK7JD im CQ-DL ( 3/2021 ), habe ich mich mit der Verwendung von AM/FM-Receiver-IC's "CD2003" zum Aufbau einfacher Direktmisch-RX beschäftigt. Herausgekommen ist dabei ein Konzept zum Selbstbau von Empfängern für u.a. einzelne AFU-Bänder im Bereich von etwa 3.5-70 MHz.

    Mit guten Ergebnissen wurden sie z.B. auch zum Empfang von FT8-Signalen verwendet.

    Mehr ist hier zu lesen: http://www.kh-gps.de/cd2003_rx.htm


    *

    Hier noch ein kurzes Video zum Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anmerkung: HFG und Smartphone sind dabei lediglich akustisch miteinander verbunden.


    Dank an Peter, DG3SMA für die Erstellung.


    73 de Klaus, DJ7OO

    @ Ralf


    > PS: Eine andere Idee: Weil die Lötpads so klein sind und sich leicht ablösen, könnte man da statt 0-Ohm-Widerständen 4 sehr hochohmige SMD-Widerstände auflöten, die einzig der mechanischen Stabilisierung dienen. Und an das heisse Ende der SMD-Widerstände könnte man dann irgendwelche Drähte löten.


    Danke, der Vorschlag mit den hochohmigen Widerständen scheint mir eine gute Idee zu sein, so dass ich das in jeden Fall einmal ausprobieren werde.


    Klaus, DJ7OO

    @Ralf
    Das mit den zusätzlichen Lötinseln ist eine gute Idee. Dazu werde ich mir entsprechende Gedanken machen. Eine Trägerplatine für den Transceiverbaustein und die zusätzlich benötigten Bauteile war ohnehin schon vorgesehen. Wegen der derzeit bestehenden Unsicherheiten, hatte ich das Foto der Platine aber erst einmal wieder von meiner Homepageseite genommen.


    @Jan
    Sorry, das hatte ich dann falsch verstanden. Nach den BK4802N-Chips selbst hatte ich noch nicht gesucht, weil ihr direkter Einsatz für mich nicht infrage kommt. Bei der Google-Suche gab es auf chinesischen Seiten aber einige Treffer.
    z.B.: https://www.yoycart.com/Product/558965597883/


    73 de Klaus, DJ7OO

    Hallo Peter
    und erst schon einmal herzlichen Dank für Deine Tipps und das freundliche Angebot.


    Ich bin zwar schon ein alter Knabe mit bereits entsprechend schlechten Augen, aber ein Exemplar für mich habe ich mit Hilfe einer Lupe doch noch hinbekommen. Man muss an die Pads ( Größe ca. 2x2mm ) nur sehr dünne und möglichst flexible Kabelenden löten. Bei zu hoher mechanischer Belastung durch sie, lösen sich die Pads allerdings auch schnell ganz ab und dann hat man praktisch keine Chance mehr, an dieser Stelle noch etwas anlöten zu können.


    Das Ganze war vorzugsweise als Newcomeprojekt gedacht und da habe ich inzwischen doch erhebliche Zweifel hinsichtlich der Umsetzbarkeit in der ursprünglich angedachten 16-Kanalversion.


    73 de Klaus, DJ7OO

    Hi OM,
    eine für die Transceiverchips infage kommende Bezugsquelle hatte ich auf meiner zugehörigen Seite unter [3] genannt.


    Inzwischen bin ich allerdings zu der Erkenntnis gekommen, dass die beabsichtigte Kanalwahl mit
    dem HEX-Switch leider kaum wie vorgesehen zu realisieren ist. Die zu seinem Anschluss auf dem Transceiverboard zur Verfügung stehenden Lötinseln sind einfach zu klein, um von dort abgehende Drähte sicher anlöten zu können. Allenfalls lassen sich von ihnen Brücken gegen Masse ( bzw. 0-Ohm-Widerstände ) realisieren, was dann allerdings auf einen Einkanalbetrieb hinausläuft.


    Es tut mir leid, das schreiben zu müssen, sehe derzeit aber keine bessere Lösung


    73 de Klaus. DJ7OO

    Unlängst "entdeckte" ich kleine Bausteine zum Selbstbau einfacher FM-Transceiver für verschiedene Frequenzbänder im Bereich von 10/11m bis 70cm. Die Sendefunktion dieser in erster Linie für Spielzeuganwendungen entwickelten Bausteine dürfte schon aufgrund ihrer geringen Leistungsfähigkeit ( nur ca. 10mW ) dabei allerdings weniger interessant sein. Mögliche Anwendungen sehe ich dagegen eher auf der Empfangsseite im Bereich z.B. der Newcomer- und Nachwuchsarbeit.


    Mehr findet man hier: http://www.kh-gps.de/mini_trx.htm


    [Blockierte Grafik: http://www.kh-gps.de/mini_trx_1.jpg]


    73 de Klaus, DJ7OO

    Sorry,
    die Ergebnisse, die sich bei Verwendung des von mir modifizierten Quellcodes ergaben, hatte ich mehrfach mit denen des Windows-Tools von K7FRY verglichen und kam dabei immer zu identischen Resultaten.
    Inzwischen musste ich allerdings leider feststellen, dass dieses offenbar nur auf Positionen zutrifft, die sich im mittleren Teil der Kleinstfelder befinden. Bei Randpositionen kann es dagegen zu Fehlern in den letzten beiden Ergebnisstellen kommen, was ich auf die hierbei bestehenden nur begrenzten mathematischen Möglichkeiten zurückführe.


    Meinen Quellcode habe ich deshalb auch erst einmal wieder vom Netz genommen. Vielleicht gibt es hier aber professionelle C-Programmierer, die für das Problem dennoch eine Lösung haben.


    73 de Klaus, DJ7OO

    Hallo,
    seit dem letzten Posting sind hier zwar inzwischen einige Jahre vergangen. Dennoch möchte ich aber nicht verschweigen, dass mir der BASCOM-Code zur Berechnung des 10-stelligen Maidenhead-Locatorcodes von Chris, OE3HBW entscheidend weitergeholfen hat, um daraus die benötigte ARDUINO-Version bilden zu können.


    SourceCode wurde entfernt.


    Dank und 73 de Klaus, DJ7OO

    Hallo,
    großes internationales Interesse findet derzeit das fertig aufgebaut erhältliche Board "BITX40v3" eines 40m-SSB-Transceivers von Ashhar Farhhan, VU2ESE ( http://www.hfsigs.com ) aus indien. Via EBAY ist es für US$ 45 incl. Versand erhältlich. Schon etwa 3 Wochen nach Bestellung lieferte mir der Briefträger ein Päckchen aus Haiderabad,Indien. In einer stabilen Plastikbox beinhaltete es das eigentliche Board und einige zur Inbetriebnahme erforderliche Zusatzbauteile.


    Selbstverständlich darf man von einem solchen Gerät nicht allzu viel technische Raffinessen erwarten, aber es bietet m.E. auf jeden Fall eine gute Basis auch für eigene "Basteleien". So werde ich z.B. den im Originalzustand noch freilaufenden Oszillator durch eine Version mit einem Si5351A nach ( http://www.kh-gps.de/uni_vfo.htm ) ersetzen.


    Rege Diskussionen zum Board findet man auch im Yahoo-Forum: BITX20@yahoogroups.com


    siehe auch:
    http://soldersmoke.blogspot.de/search/label/Farhan
    http://bitxhacks.blogspot.de/


    73 de Klaus, DJ7OO