Beiträge von DO1HBK

    Hallo,
    mußte leider in einem englischen Blog lesen das Icom UK schrieb, der neue IC-7300S ( QRP Version) komme nicht nach Großbritannien und sei nur für den japanischen Markt.


    Ich verstehe ICOM nicht. Wer schläft da in der Konzern Zentrale ?


    Es gibt in Europa tausende QRM oder mit Antennenverbot geschädigter Amateurfunker und man will ihnen kein portables QRP Gerät verkaufen ? :sleeping:


    Ich warte dann lieber auf den angekündigten FT 817 Nachfolger für das Jahr 2016. Danke Yaesu! Ihr denkt auch an die oben genannte Gruppe die immer größer wird. :thumbup:

    Hallo,
    ich vermute einen modernen SDR und ganz bestimmt auch C4FM. Nur wird dann vermutlich kein automatischer AT mehr drin Platz haben wenn noch Platz für ein LiPo Akku übrig bleiben soll.Kann mir nicht vorstellen das der Nachfolger größer und schwerer werden sollte als der alte FT 817.
    Wird er aber C4FM haben , sollte der Stromverbrauch wahrscheinlich nicht eben geringer ausfallen... :D

    Hallo,
    hörte das Gerücht , Yaesu habe auf der Ham Radio gesagt ,ein Nachfolger des FT 817 könnte man zur nächsten Hamvention 2016 erwarten in Verbindung mit LiPo Akkus.


    Ich hoffe das Yaesu ein gut ablesbares Display einbauen wird für ältere und sehschwache Hams. Das jetzige Display vom FT 817 ist ein Grauen.Machte mir kein Spaß den FT817 mit der Lupe in der Hand zu bedienen. ;(

    Hallo,
    denke ich eigentlich auch. Aber trotzdem hat man ein komisches Bauchgefühl. Der Händler antwortet einen nicht weil man zu neugierig ist.
    Werde lieber einen anderen Händler meines Vertrauens wählen und besagten TRX dort neu erwerben.

    Hallo,
    ich wollte mir ein bestimmtes Handfunkgerät kaufen was momentan bei Yaesu Händlern sehr preiswert zu bekommen ist.


    Nun sah ich selbiges HaFu gebraucht bei einem dieser Händler inkl. Batterie Leerfach. Gibt nur eine sehr kurze Bechreibung dazu. Kein Bild, "Zustand :Gut".


    Der angegebene Preis liegt ca. 25,-€ unter dem Neupreis von den beiden Dingen.


    Schrieb deshalb jenen Händler über Kontaktformular an und schrieb ihm das ich Interesse an diesen Angebot hätte. Da aber zum Neupreis nur eine geringe Differenz besteht, möge man mir bitte einige ungeklärte Fragen beantworten. Fragte ob es TX erweitert ist, Display kratzerfrei und Tastaturmatte nicht abgenutzt seien. Auch fragte ich nach dem Alter des HaFu ( schon seit ca. 12 Jahren auf den Markt - also berechtigte Frage) laut Serien Nummer.


    Schrieb zum Schluß noch, man möge meine viele Fragerei entschuldigen, ein scharfes Bild in der Anzeige hätte einige Fragen vermieden.


    Nach Absenden der Nachricht bekam ich sofort eine automatische Bestätigungsmail.


    Das ist nun schon fast eine Woche her.


    Was meint Ihr ? Darf man als zahlender Kunde nicht mehr beim Gebrauchtkauf nach wichtigen technischen Daten fragen wenn diese in der Anzeige verschwiegen werden ?

    Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Manche Suchergebnisse zu eQSL waren recht alt und fragte deshalb lieber bei Euch nach aktuellen Empfehlungen nach.


    Danke für Eure Tipps!

    Hallo,
    da ich nicht mehr Mitglied im DARC bin und mir auch wieder erst einmal ein Funkgerät kaufen möchte, nach längerer Funkpause,stellt sich mir nun die Frage nach einer eQSL Karte.


    Bisher lag mein jährliches QSL Karten Aufkommen bei vielleicht 20 Stück.


    Welchen eQSL Dienst könnt Ihr mir empfehlen ?


    Ich hätte zwar kein Problem damit die wenigen QSL Karten per Post zu verschicken doch vermutlich würde ich geringen Rücklauf haben bei den immer höher werdenden Portokosten.

    Dieses Jahr sollen auch drei Kurzwellen SDR von Baofeng erscheinen. Preis Einsteig soll bei unter 200,-€ beginnen wenn man den Gerüchten glauben mag.


    Sollte die Qualität stimmen und man die SDR mit Windows 10/ iOS und Ubuntu betreiben kann wäre dies mir sehr angenehm.


    Viele KW TRX im Handel sind mir zu groß und zu teuer. Die bisher bekannten Hersteller haben vergessen das immer mehr Amateurfunker unter häuslichen QRM und Antennenverbot leiden.


    Mir fehlen preiswerte Nachfolger vom FT-817ND (schon rund 15 Jahre alt) und ein neu aufgelegter IC-703.


    Sollten die Chinesen aber cleverer sein werden sie bald die bisher und bekannten großen Hersteller vom Markt drängen mit neuen und bezahlbaren Inovationen.Gleiches bei den Handfunkgeräten, die meisten kaufen ihre inzwischen für 50,-€ bei Amazon und Ebay.

    Aber die Whip Antenne ist bezahlbar mit 49,-€. Aber welchen Frequenzbereich die abdecken mag? Schaut aus wie eine Diamond SRH-519 in extra large ;)
    Andreas ,danke für das Bild mit dem Vergleich zum FT 817. Hast Du jene Whip Antenne?

    Wieso Augen zu schlecht für Selbstbau ? Da kann man doch sicher was hinkriegen, oder?

    Nein,da kann man leider nichts mehr hinkriegen.Habe rechts um 5%- 10% Sehkraft,sonst nichts mehr.Links nulla Lux.


    Da ist der FT 817ND natürlich nicht die erste Wahl, vergrößert man die Frequenzanzeige verliert man andere Infos.
    Drr KX3 ist natürlich der ideale portable TRX. Leider ist er momentan nicht finanzierbar.


    Ich warte noch bis zum Mai/Juni wenn die FT 817ND aus Japan hier wieder eingetroffen sind und die Preise wieder etwas fallen.Meine Kinder wollen noch in den Urlaub... :D


    Markus,DO1HBK

    Ich plante eigentlich für den Sommer den Kauf eines FT 817ND.QRP Geräte selber bauen geht leider nicht wegen zu schlechter Sehkraft.


    Bin eben auf die Homepage von HD gestoßen,da kostet der FT 817 ab 899,-€ aufwärts.


    Wird der FT 817ND nicht mehr produziert und man versucht die letzten Neugeräte zu vergolden?


    Ist ja ein schon recht altes Funkgerät, da kommt einen dieser Gedanke nahe. Von Icom las ich dies öfters das TRX mangels Bauteile in der Produktion eingestellt wurden.


    Dann muß ich wohl doch noch etwas Krafttraining absolvieren um mir als Alternative einen bezahlbaren IC-718 in den Rucksack tun. Mit Bleigel Akku kommen da ein paar Kilo zusammen.Dafür werde ich zum ablesen der QRG keine Lupe benötigen...Hi

    Danke für Eure Unterstützung. Habe durch rum probieren im Menü von Ham Radio Deluxe es so einrichten können das empfangene Signal im Wasserfall zu sehen sind.
    Zu Win 7.Bei Eigenschaften vom Lautsprecher sieht man eine Pegel Liste. Daneben sieht man Lautsprecher Symbole. Kommt das Eingangs Signal auch den Lautsprechern dann beim Mikrofon Symbol den Lautsprecher anklicken.Nun ist er stumm geschaltet für die Eingangs Signale.


    Bei Win XP waren die Soundeinstellungen etwas einfacher gehalten. Nun muß man oft über mehrere Ebenen ins Menü vordringen um Erfolg zu haben.


    Werde dann am Wochenende mal WSPR wieder probieren. Macht richtig Spaß,besonders mit meiner Magnet Antenne indoor auf der Fensterbank. In Phonie nie jemanden erreichen können auf 80m. Aber in WSPR von Island über Russland bis nach Sardinien funktioniert sie sehr gut.

    Hallo!
    Habe nun statt Win XP jetzt Win 7 auf meinem Notebook mit Realtek Soundchip. Treiber ist neu. Mit meinem Recorder No.23 kann ich Audio Aufnahmen tätigen. Bei jener Software steht als Aufnahmequelle "Stereomix".


    Nun wollte ich mal wieder digitale Betriebsarten machen wie WSPR. Senden geht,doch das Empfangssignal vom TRX wandert nicht in die Software hinein,auch nicht bei Ham Radio Deluxe. Wähle ich bei HRD den Soundkarten Eingang (MIC) ist das Fenster hellgrau und ich kann den Mic Pegel weder ein noch ausschalten.Kein Signal Ausschlag,nichts im Wasserfall zu sehen.


    Bei Win XP lief alles ohne Probleme.Bei Win 7 ist das wohl etwas schwieriger.


    Was habt ihr bei Win 7 eingestellt damit das Eingangs Signal zur jeweiligen Afu Software durch kommt und nicht nur durch die Notebook Lautsprecher wieder gegeben wird?

    Ich bin nun von XP auf Win 7 Home umgestiegen und sehr begeistert. Habe nun nach Amateurfunk Gadgets ( Desktop Minianwendungen) gesucht und fand eines,was ich gleich installiert habe. Möchte es hier weiter empfehlen.



    http://kb1kix.net/blog/?p=436


    Kennt jemand noch weitere Amateurfunk Gadgets? Postet hier Eure Links.


    Markus,DO1HBK

    Danke für Eure Antworten. Lag ich also doch nicht so falsch. Die "falsche" Hühnerleiter bei DX-Wire kostet nur 0,75 cent je Meter. Werde ich dann durch ein passendes Stück Plexiglas fädeln damit die Vertikal mit der Zeit nicht immer länger wird..Hi

    Ich habe bisher keine Erfahrungen mit 300 Ohm Flachbandleitungen.Möchte aber im Frühling gerne eine Vertikal aufbauen. Soll gleitend auf einem Nylonband hängen welches in ca. 14m Höhe gespannt sein wird zwischen dem Haus und einen Baum auf einem Hügel.


    Aber eines verstehe ich nicht. Kann ich nicht als Strahler die 300 Ohm Leitung nehmen wenn ich sie jeweils am Ende z.B. 6,5m auseinander schneide ? Ergäbe je 0,81mm hartgezogene Kupferlitze.


    Überlege,warum soll ich an das Kupferkabel per Lüsterklemme wieder Kupferdraht dran machen. Wasser kann in die Lüsterklemme eindringen oder der Draht durch die Zugkräfte abfallen.


    Warum per Lüsterklemme verbinden wenn man es ganz haben kann?

    Ich wohne auch im Tal. Versuchte es schon mit einer Diamond X-510 oder einer Yagi. War sehr enttäuschend und teuer
    .
    Zu Deinem F7 kann ich Dir aber zwei Antennen empfehlen,jene haben eine gute Leistung und kosten nicht viel.


    Direkt zum aufschrauben die Original Diamond SRH-771.Mit einer billigen Kopie der 771 macht ein Freund von mir schlechte Erfahrungen,wähle lieber das Original.


    Die zweite Antenne ist eine Drahtantenne,endgespeist von lambdahalbe.de. Hat BNC. Brauchst dann noch ein Diamond BNC/SMA Adapter. Kein billiges,die können abbrechen!


    Jene Drahtantenne kostet um 20,- Euro und arbeitet sehr gut.Ist auch sehr ruhig im Empfang,hast also weniger Störungen. Am Ende jener Drahtantenne befindet sich eine Schlaufe,mit jener kannst Du sie überall fest machen..


    Ich tue dies draußen an Bäumen, am Spielplatz woich mit meinen Kindern bin usw.


    Geht prima!Mit 0,5 Watt öffne ich Relais in teilweise über 100 km Entfernung.


    In Deiner Lage kaufe Dir nur diese beiden Antennen.Die Original F7 Antenne würde ich im Karton liegen lassen.Schlechtere Antennen gibts kaum noch..Hi


    73,Markus