Beiträge von DL7AOT

    hallo Jörn,
    in meiner Steckerkiste liegt ein
    R&S FNU2620/50
    ist also Dezifix auf N (male), ob Dezifix-B weiß ich nicht , Überwurf ist kein Schraubverschluß.
    Wenn Du den brauchen kannst, werden wir uns sicher handelseinig.
    Gruß Götz DL7AOT

    Für diese Behauptung habe ich keine Beweise gefunden:
    Achtung: Man kann 75 Ohm BNC-Stecker in 50 Ohm Buchsen stecken, hat dann aber meist keinen Kontakt oder nur Wackelkontakt. Umgekehrt zerstört ein 50Ohm BNC Stecker bei einer 75Ohm BNC-Buchse deren Innenleiter durch Aufdehnen.


    Wikipedia sagt: "Die 50- und die 75-Ohm-Typen sind untereinander steckbar"


    Bei mir hat mechanisch immer alles zerstörungsfrei und ohne Wackler gepaßt.


    Problematisch sind allerdings N-Steckverbinder mit unterschiedlichem Wellenwiderstand. Da kann tatsächlich der falsche Stecker die Kupplung zerstören, oder wie man auf Englisch sagt: "been there, done it"
    DL7AOT

    Interessant. In dem Dokument taucht mehrfach der Begriff "Hughesleitung" , "Hughesraum" oder nur einfach "Hughes" auf.
    Worum handelt es sich dabei ? (mit Google bin ich nicht fündig geworden )
    DL7AOT

    hallo Frank, ich bins nochmal.
    Der Netzwerk-Controller-Chip scheint zu funktionieren. Tut er aber auch ohne Atmega. Was sagt denn ein Terminal (z.B. Hyperterm unter Windows) an der seriellen Schnittstelle ?
    Wenn ich mich recht erinnere sagt das Board dort seine IP-Adresse nach dem booten.
    Du könnstest auch ein Display entsprechend der Beschreibung in der Doku anschließen, da kann man wenn alles geht vom pC aus Texte reinschreiben.
    Gruß Götz, DL7AOT

    hallo Jörn,
    hatte das Kit (Teil 1 und 2) bestellt und zusammengebaut. Nach einigen kleinen Lötfehlern funktioniert alles bestens. Ich würde dazu raten auch den Teil 3 mitzubestellen, ich hatte noch einiges i.d. Bastelkiste, den Rest gabs bei Segor.
    Das löten ist sehr diffizil, insbesondere die beiden DDS. Ich habe sie anders als i.d. Anleitung vorgeschlagen, zuerst eingelötet, weil man dann noch mehr Platz und bessere Sicht hat. Ich kann zum Bausatz nur raten, wenn Du ein sehr !!! sicherer SMD-Löter bist. Sonst gibts Probleme. Bestell doch gleich das Kalibrierkit mit. Da ist ein 50-Ohm SMA-Abschluß dabei. Den BNC-Abschluß kannst dur vergessen, der ist aus der Netzwerktechnik und für höhere Frequenzen kaum brauchbar.


    Anleitung und Doku ist alles in Englisch. Auch das Diskusiionsforum bei Yahoo.


    Zur Abwicklung: ich habe über Paypal bezahlt, nach wenigen Tagen gibt es eine Bestätigung von Jan per E-Mail mit voraussichtlichem Liefertermin. Bei mir sollte das ca. 1 Monat dauern, kam aber schon nach 3 Wochen. Alles komplett und übersichtlich verpackt.
    Für die Benutzung mußte ich, obwohl ich mich als ziemlich erfahren einschätze, eine steile Lernkurve hochklettern. Aber das macht ja auch Spaß.


    Und noch eins... man braucht eine sehr gute Soundkarte. Ich hatte mir extra eine Creativ X-FI Xtreme Audio gekauft (40,- €), die ist aber nicht gut genug. Nur mit externem AD-Wandler aus der Studiotechnik schaffe icht die von Tom angegebene Dynamik von ca. 90 dB.


    viel Erfolg wünscht Götz DL7AOT

    hallo Frank,
    ich habe so ein Teil als Bausatz gekauft. Lief auf Anhieb, Atmega war korrekt programmiert. Was geht denn bei Dir nicht?
    - leuchtet am RJ45 eine Led wenn Du mit dem Netzwerk verbindest ?
    - was sagt ein angeschlossenes Terminal ?
    - ist die Versorgungsspannung groß genug ( >9V) ?
    - ja, ich könnte Dir einen Prozessor programmieren, glaube vorerst aber nicht, das Deiner überhaupt fehlerhaft ist
    Gruß Götz, DL7AOT

    Zitat

    irgendwo ein Schaltbild (Stromlaufplan) veröffentlichen würde


    die gibt es mit einem der Kits


    73, eric1[/quote]


    hallo Eric,
    vielen Dank für die Antwort. Ich würde aber gerne vor dem Kauf eines Kits wissen, welche Teile und damit auch welches Kit ich überhaupt brauche. In meiner Bastelkiste findet sich ja schon so manches.


    Gruß Götz

    Das Ding sieht wirklich sehr attraktiv aus. Aber für die Bauteilbeschaffung wäre es schön, wenn Thomas Baier DG8SAQ irgendwo ein Schaltbild (Stromlaufplan) veröffentlichen würde.
    Götz

    bin auch interessiert, insbesondere an AD9858BSV und Platine.
    ... und wenn dann noch jemand wüßte, wom man die smd-Induktivitäten herbekommt ?
    vy 73 de Götz, DL7AOT