Beiträge von DL2HRK

    Hallo,


    ich wuerde auch Dymo oder ähnliches vorschlagen. Da gibt es auch transparente Bänder mit verschiedenen Schriftfarben. Unter anderem auch in weiß. Ich habe in Transparent momentan nur Schwarz und vielleicht Rot. Schwarz auf Gelb ist auch da. Rest muss ich schauen. Ich kann Dir gern mal ein Muster schicken.


    Vy 73! de Peter

    Hallo,


    ich verwende für die GFK-Masten in letzter Zeit meisst Rohrschellen aus dem Baumarkt (für Gasrohre, gibts in diversen Größen). Die haben gleich noch innen einen Gummiring, der den Mast gegen Kratzer und LEICHTES überdrehen der Schrauben schützt. Da die nur mit einer Schraube befestigt werden hat man die ganz schnell dran und wieder ab. Am Ring selbst ist eine Mutter (M8 oder M10, kann gerade nicht nachschauen) zur Befestigung angebracht.


    Ein Beispiel (1. in der Suchmaschine:-) http://www.hilti.de/holde/modu…navigation.jsp?OID=-18713


    vy 73! de Peter

    Hallo Peter,


    Ich selbst setze fuer meine Kunden OTRS als Ticketsystem ein (ohne auch nur ansatzweise alle Features zu nutzen). Dafuer gibt es auch ein FAQ-Modul. Das waere vielleicht ganz sinnvoll fuer Deine Kundenanfragen.


    Bei mir geht es eigentlich um 2 Dinge, erstens, das keine Anfragen in der Inbox vergessen werden, dafuer gibt es schoene Erinnerungsfunktionen, und zweitens nachvollziehbar zu machen, wer welche Aenderungen haben wollte.


    Siehe http://www.otrs.com/de/ (das System ist kostenlos, die Firma verdient nur am Support).


    vy 73! de Peter / DL2HRK

    Hallo,


    ich denke das ist nicht auf PSK begrenzt. Ich erlebe Deutschsprachige Stationen, die nur englische Makros kennen, aber genauso viele, die ganz schnell auf Deutsch umschalten (nicht nur die Makros) und ein paar andere Infos oder auch mal Tipps zur Sendereinstellung und was auch immer geben. Ich selbst versuche es es so zu halten, das ich nur in Englischen QSOs Makros verwende, Deutsch wird immer getippt. Davon weiche ich eigentlich nur ab, wenn die Gegenstation etwas seltenes darstellt (IOTA, S-DOK) und schon zig andere rufen.


    Auch mit englischsprachigen Stationen kann man schon mal nette laengere QSOs fuehren. Selbst oder gerade wenn es DX ist.


    Man sollte aber bei der ganzen Sache auch nicht vergessen, das es genug Funkamateure gibt, die sich nicht in fliessendem Englisch unterhalten koennen (konnte ich zu der Zeit, als ich die Lizenz gemacht habe auch nicht, da lag auch ein Zettel mit den wichtigsten Stichworten neben dem Logbuch, Russisch haette damals wohl ohne Spickzettel geklappt).


    Makros werden in meinen Augen erst dann richtig schlimm, wenn man nur 2 davon hat, und eine seltene Station auf ein kurzes freundliches TNX, RST und Name dann das Default-Makro mit allen Angaben inklusive Schuhgroesse und Namen, Groesse und Farbe des Nachbarshundes zu hoeren/sehen bekommt. Natuerlich in "QRP" sprich 2 kHz breitem Signal.


    Also dann bis demnaechst mal auf dem Band, darf auch ein laengers QSO werden :)


    vy 72/73 de Peter / DL2HRK

    Ich kenne die Software selbst nicht. Wen diese keine vernuenftigen MP3-Tags schreibt, wuerde ich sie einfach nur die Dateien erzeugen lassen und diese anschliessend bearbeiten. Viele Software-MP3-Player koennen dass (hier auf dem Mac z.B. iTunes), ansonsten z.B. http://www.mp3tag.de/


    Ich wuensche allen mitlesenden schoene Ostern


    vy 73 de Peter / DL2HRK

    Hallo,


    danke fuer die Hinweise. Mal schauen, was sich baulich machen laesst, ist ein Altbau. Strom liegt woanders, da wird es keine Probleme geben. Und ich werde auf alle Faelle den Empfehlungen folgen und mir ein paar Meter Ecoflex bestellen.


    vy 72/73 de Peter

    Hallo,


    da ich gerade bei Umbaurbeiten am Haus bin und gleich ein paar Antennenkabel mit verlegen will, die folgende Frage. Gibt es aus der Erfahrung bestimmte Abstaende, die man zwischen den verschiedenen Kabeln einhalten sollte, oder kann man das alles beruhigt als grosses Buendel zusammenschnueren?


    Zu den Eckdaten, ich muss eigentlich nur vom Obergeschoss unters Dach. Kabellaenge (solange Sie parallel laufen 3-5 Meter). Geplant ist RG58 fuer KW und Aircell-7 fuer 20m/70cm (das Kabel ist einfach vorhanden). Leistung auch langfristig unter 100Watt auf Kurzwelle und unter 50 Watt auf UKW. Ich habe auch noch 300Ohm-Kabel, da denke ich aber das muss auf alle Faelle extra laufen, wenn es verlegt wird.


    Angedacht sind momentan erstmal eine Vertikal am Giebel fuer UKW und eine, na sagen wir mal Drahtantenne unter Dach. Ich moechte aber gleich Kabel fuer spaeter mitziehen. Wenn mal Dacharbeiten faellig sind, soll noch eine Vertikal fuer Kurzwelle und eine Yagi mit Rotor fuer UKW kommen.


    vy 72/73! de Peter / DL2HRK

    Hallo,


    wie Thomas schon schrieb, was willst Du genau machen ist die Frage. Gerade was "Spezialsoftware" wie fuer PR oder die digitalen Betriebsarten betrifft, so laeuft vieles noch nicht, und es wird wohl auch zukuenftig nicht alles unter Vista laufen. Ich wuerde da momentan eher zu XP raten.


    Selbst im kommerziellen Bereich gibt es noch sehr viele Sachen (insbesondere Treiber fuer aeltere (> 2 Jahre :( Geraete) keinen Vista-Support. Ich hatte das erst am Wochenende bei einem Bekannten mit der Synchronisationssoftware fuer das Handy.


    Auch wenn ich selbst meisst mit dem Mac arbeite, habe ich fuer den Afu-Bereich immer noch mein altes Thinkpad T23 mit Windows 2000. Leider ist Afu-Software im Mac-Bereich noch duenn gesaeht.


    Eine Alternative ist natuerlich ein Notebook mit Vista fuer den taeglichen Bedarf und ein alter PC/Notebook fuer den AFU-Bereich. Die Software ist meisst SEHR anspruchslos.


    vy 73! de


    Peter / DL2HRK

    Thomas,


    ich bin schon froh, wenn ich es mit meinen "programmierkentnissen" ueberhaupt schaffe die Daten irgendwohin zu schreiben. Also nicht zuviel erwarten.


    vy 73! de Peter / DL2HRK

    Hallo,


    ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Programm, aber ich habe es mir mal kurz angeschaut (ich habe hier nur den Laptop, nichts zum dranhaengen). Sieht ja erstmal nicht uebel aus. Aber:


    - die Logfunktion an sich ist noch garnicht implementiert. Man muss das ganze selbst ueber AppleScript bauen. Mit etwas Aufwand (Weihnachten?) sollte es aber moeglich sein, da gleich etwas als CSV oder ADIF auf der Platte fallen zu lassen. Was mir persoenlich fehlt, ist natuerlich die ganze Historie.


    - Die Makros funktionieren recht einfach. Wenn Du ueber QSO -> Show QSO-Info die Daten einblendest, kannst Du sie dort eingeben und in den Makros verwenden. Dazu brauchst du Window -> Macro Dictionary. Die Grundvariablen (Name, Rufzeichen,..findest Du unter General, den Rest unter den jeweiligen Punkten fuer die Betriebsart).


    Insgesamt wuerde ich sagen braucht das Programm noch viel Entwicklung, wobei ich nicht erwarten wuerde, das es jemals die Vielfalt von MixW haben wird.


    Ich werde es auf alle Faelle im Auge behalten.


    vy 73! de Peter / DL2HRK

    Hallo,


    also ich denke auch, wenn es zeitlich passt, dann komme ich vorbei. Ist von mir aus ja nur eine Stunde Fahrt.


    Was das Anmelden betrifft, ist es immer schwierig, da das QRL SEHR viel Flexibilitaet verlangt. Ich finde es in solchen Faellen sinnvoller, wenn es klappt einfach mal vorbeizukommen. Das ist fuer den Organisator sicher besser als 50 Anmeldungen und 3 Leute die kommen. Man muss halt dann damit rechnen, das es zu voll und/oder nichts mehr da ist.


    vy 73 de Peter / DL2HRK

    Ich wuerde das mal anders interpretieren. Keine "exclusive dealer relationships" meint wohl eher, das Du sowohl beim Haendler als auch direkt bestellen kannst. Viele Hersteller liefern ja in bestimmte Laender AUSSCHLIESSLICH ueber Haendler, was gerade im Computerbereich teilweise utopische Preisunterschiede zur Folge hat. Beispiel eines nicht naeher bezeichneten Mobiltelefones: US-Ladenpreis $380, VK in Deutschland 650Euro.


    Ich weiss natuerlich nicht, wie die Konditionen fuer Haendler bei Elecraft sind, da koennte QRPeter mehr sagen, wobei ich, wenn sich das ganze in einem anderen Rahmen als in obigem Beispiel bewegt, lieber ein paar Euro an den Haendler gebe, aber dafuer auch einen vernuenftigen Ansprechpartner habe, und wenn was kaputt ist, auch mal hinfahren kann. Und bei einer 2.500Euro++ Kiste, vertraue ich unseren Transportdiensten nicht so sehr.


    Ich hatte selbst das beste Beispiel mit dem PSK20 Bausatz. Da fehlte ein Quarzfilter. Kann passieren. Mail an Peter. Am naechsten Tag war es im Polsterumschlag im Briefkasten. Haette ich direkt in USA bestellt, dann waeren es wohl ein paar Wochen geworden. Falls der Service beim Hersteller ok ist.


    Und auch der Haendler hier in Deutschland muss von etwas leben.


    vy 73! de Peter / DL2HRK

    Ja, die Anzeichen deuten auf Tastatur oder Maus. Bei neueren Geraeten kann sowas auch schonmal durch ein sehr nahe liegendes Handy ausgeloest werden. Ich kenne diese Effekte von diversen Notebooks. Die HF des Funkgeraetes koennte es also auch schaffen. Wobei sich sowas meist in wandernden Mauspfeilen u.a. aeussert.


    achja Tastaturreinigung: Originale IBM-Tastaturen (also so richtig original, ca. 5 kg schwer , meine ist juengeren Datums: 1987) waren entsprechend gebaut. Die Tastenkappen kann man abnehmen und im Leinenbeutelschen in der Maschine waschen, den Rest gut mit einem harten Pinsel auskehren und aussaugen. Tiefer musste ich noch nie vordringen, man kann Sie aber wohl komplett zerlegen (und weider zusammenfuegen).


    vy 73 de Peter / DL2HRK

    Hallo Heinz,


    da koennten doch die alten ISA-Slots aus PCs passen? Ich habe gerade keinen greifbar, kann aber heute Abend mal das Raster nachmessen. Und die bekommt man ja nachgeworfen. Dann einfach auf die Laenge saegen und mit Expoxidharz abschliessen.


    vy 73 de Peter /DL2HRK


    P.S.: gerade nochmal im Internet gesucht. Rastermass ist 2.54mm. Als auf zum naechsten Wertstoffhof :)

    Hallo Juergen,


    mir fehlt (momentan) leider die Moeglichkeit, aber auch die Zeit fuer viel Selbstbau. Ansonsten stimme ich Dir da 100% zu. Viel Spass beim bauen.


    vy 73! de Peter / DL2HRK


    P.S.: Falls von Interesse, kann ich auch nochmal ein Foto aus der Naehe machen und irgendwo hinlegen. Dann bitte kurze persoenliche Nachricht.

    Hallo Juergen,


    leider ist das ganze doch etwas teurer. Ca. 60 Euro (vielleicht im Versand auch guenstiger, aber da mir der Laden wo ich sie herhabe auch gern mal hilft, wenn ich mal ganz dringend etwas brauche oder wissen will, habe ich sie halt da gekauft).


    Die Halterung ist dafuer recht stabil, doppelte Sicherungungsstifte, Werkzeug dabei usw. Sie soll ja auch 60er Sat-Schuesseln aushalten.


    73 de Peter / DL2HRK

    Hallo,


    zu der erwaehnten "Fensterhalterung" ich habe sowas zufaellig vor einigen Wochen als SAT-Halterung gefunden. Ein Rohr mit ausdrehbaren Tellern und eine zusaetzliche Stuetze. Da das ganze SAT-Schuesseln halten soll, sollte es fuer die meissten Mobilantennen auch funktionieren.


    Ich haenge mal ein Bild an. Es zeigt die Konstruktion zusammen mit einer HB9CV fuer 2m.


    73 de Peter / DL2HRK

    Hallo,


    also ich muss auch sagen, bis jetzt hat doch alles gut geklappt, insbesondere auf Nachfragen kamen die Antworten sehr schnell.


    Und das mit den Lieferzeiten sehe ich zumindest im ganzen Computerbereich regelmaessig. Die Lagerwirtschaft der grossen Lieferanten wird da mehr und mehr abgeschafft. Und die Haendler sind diejenigen die den Aerger der Kunden dann abkriegen.


    Aber nicht unterkriegen lassen und gute Besserung.


    vy 73 de Peter / DL2HRK