Beiträge von DF7DJ

    Hallo Andreas,


    es gibt eine ausführliche Beschreibung im Forum vom DL7UCX.. Schau auf den letzten Post.


    Obendrein stammt der Post noch vom DF3OL, der hier ja auch aktiv ist.


    Morgen finde ich Zeit meinen IC-705 mit UCXLog zu verbinden.

    Moin Wolfgang,


    ich verstehe aber richtig, dass Du einen 8 pol Chip verwenden willst.?


    Das würde mich interessieren. Lass uns mehr wissen, wenn es weiter geht.


    Ich habe vor einiger Zeit, zusammen mit Dirk, eine Leiterplatte mit 16F628 nach DL4YHF gemacht. Das ist MEIN Keyer. Ich bin ETM4c geschädigt und kann nur solche Keyer. Leider komme ich da im Moment nicht vorwärts. Funktioniert ja erst mal HI..

    Hallo Andreas,


    die Leistungsanzeige ist doch immer in Betrieb. Auch wenn der Tuner in StandBy ist..


    Kann es sein, dass dein Steuergerät ,wegen schlechtem SWR im Eingang des Tuners, die Leistung auf 3,9 Watt reduziert hat. ??


    Bei den Grundeinstellungen im EEprom läuft er dann erst ab 5 Watt an.


    Ich kenne allerdings die Chinakisten nicht. Habe meine Tuner immer auf Leerplatine selbst gebaut. Der chinesische Bastler verändert gern mal die Bauteile.

    Hallo Joe,


    du hast deine Erfahrungen mit FernOst ja schon gemacht. Ich auch..


    Man kann nur vor den Angeboten von dort warnen. Die Power Module sind gefakt.


    Aber, wenn es um die Entscheidung geht, auf ein gutes AFU Gerät in Zukunft verzichten zu müssen, versucht man halt alles, zahlt den günstigen Einsatz und wird wohl mit Sicherheit enttäuscht..

    Moin Joerg,

    auf den Seiten vom DK7ZB findest Du ausgereifte Nachbauvorschläge in allen möglichen Variationen.


    index


    Du kannst dort auf Gamma-Match verzichten. Es gibt auf der Seite nicht nur 28 Ohm Antennen, sondern auch 50 Ohm Yagis, bei denen Du nur noch eine Symmetrierung mit einem Lambda Viertel Stück Koax bauen musst.


    Das einzig wichtige, dass zu beachten ist, alle Antennen haben, vom Boom isolierte, Elemente.

    Moin Haiko und Ingo,


    ich habe in euren Mitteilungen, für mich, eine Menge Neuigkeiten gefunden. Damit muss ich mich erst mal befassen.


    Es gibt in meinem nahen Umfeld 3 Naturschutzgebiete, die nicht in den DLFF Listings zu finden sind. Mal schauen, ob es gelingt, diese Gebiete mit aufnehmen zu lassen.


    Für mich mit dem Rad erreichbar gibt es ein Gebiet. Ich werde das in nächster Zeit mal nutzen..


    Vielen Dank für die ganzen Infos.

    Hallo Haiko,


    die von Dir verlinkte Karte kannte ich noch nicht. Danke..


    Bleibt am Ende das Problem, die auf der Karte gefundenen Naturschutzgebiete hier in der Nähe, dann im Listing der WWFFś wieder zu finden, bzw. dafür zu sorgen, dass die Gebiete ihren Weg in das Listing finden.


    Damit kann man sich befassen und hat was zu tun. Danke für deine Mühe..

    Hallo OM,


    hast Du eine komfortable Möglichkeit gefunden, die WWFF´s in der Nachbarschaft zu lokaisieren ??


    Ist es möglich vorhandene Naturschutzgebiete zu melden, so dass sie in das Listing aufgenommen werden ??


    Also ich tu mich schwer die WWFF´s in für mich wichtig bzw. nicht erreichbar zu sortieren . Hast Du da Erfahrungen ?

    Hallo Arnold,

    ich habe deinen Bericht gelesen.


    ich war vor 5 Jahren zum letzten Mal in Grimeton. Insgesamt war ich zwei mal, zum Alexsanderson-Day ,vor Ort und hatte beide Male das Glück, dass der Sender in vollem Betrieb gezeigt werden konnte.

    Ein tolles Erlebnis. Wer die Chance hat sich das anzuschauen, sollte es tun. Die technische "Besatzung" besteht ja ausschließlich aus HAMs und vermutlich wäre der Betrieb der Station ohne die schwedischen Freunde nicht möglich.


    Zum Alexsanderson Day trifft man immer wieder HAMs aus aller Herren Länder vor Ort und ein Blick ins Gästebuch ist Hochinteressant.


    Es wird mir immer ein Geheimnis bleiben, warum der OP an der verstaubten Taste keine Sehnenscheidenentzündung bekommt.

    Hallo Martin,


    ich kenne das Wettbewerbsarchiv. Warum es der neuen Website zum Opfer gefallen ist kann ich nicht sagen. Ich habe außerhalb der VHF Conteste keinen Zugriff auf das Geschehen in der Website..

    Hallo OMs,

    bei mir der gleiche Eindruck wie beim Fabian. Eine größere Teilnehmerzahl wäre schön. Den Eindruck hatte ich auch schon im März. Ich nehme an dem Wettbewerb, mit kleinen Pausen, seit 1980 teil. War in den 80ern der Auswerter und bin es seit 3 Jahren wieder.

    Mit 5 Watt aus dem TRX war allerdings die 600 km Marke mehrmals zu knacken. Einen sehr guten Empfänger scheinen die diversen OKs und HB9CLN zu haben. HB9CLN war fast 2000m hoch und hatte 100 Watt. Ich vermute immer noch wieder mit dem alten ICOM 202..

    Gehört wurde auch OK2DTF. Das wäre Größenordnung 750 Km gewesen, wenn denn geklappt hätte. Hat früher aber schon funktioniert.

    Martin und Fabian, Euch habe ich nicht gehört, obwohl es zu Fabian auch schon mal ging.

    Ich war auf dem Haarstrang Nähe Soest. Standort war 300m NN. Fantastischer Blick nach Süd und SüdOst. Alles frei im Sichtbereich.

    Verwende immer noch die alte 9ele Tonna Portabelausführung auf 5m Stativ. TRX ist seit 1 Jahr ein Icom IC705. Sehr hilfreich ist die Spektrumanzeige..