Beiträge von DF7DJ

    Hallo Peter,


    ich hätte ebenfalls gern ein paar Auskünfte zur Stabilität des Mastes.


    Gehe ich recht in der Annahme, das ganze hält nur, weil der Mast bei 2/3 abgespannt ist.


    Was verwendest Du für eine Hühnerleiter? Es geht mir dabei nur ums Gewicht..


    Ich vermute,so etwas bekomme ich nicht stabil hin, wenn ich den Mast an der Leiter meines Wohnmobils befestige.Ich verwende allerdings einen 12.5m DX-Wire. Die letzte Einspannung ist dann in 3 Metern Höhe.. (Galeriefoto)


    Ich verwende seit Jahren einen SG230 und habe viele Versuche mit ohne Balun hinter mir. Letztlich wird alles angepasst und ich habe nie nachweisen können, dass es mit oder ohne Balun besser oder schlechter ging..


    Wenn ich ins Handbuch des SG-230 schaue, kräuselt sich mir die Stirn, wenn ich sehe, wie man mit dem Tuner Dipole, Schleifen und natürlich auch Langdrähte anppassen soll. Aber es geht....


    73 Herbert, DF7DJ

    Moin zusammen,


    ich habe die Seite amateurfunk.de gestern durchforstet. Ich hatte das Gefühl das die Seite schon länger nicht geflegt wird. So sind einige Seiten des Navigationsbaumes nicht erreichbar. Außerdem waren einige Seiten unvollständig und es fehlten z.B. Bilder...


    Das WIKI wird nicht gefunden..


    73 Herbert, DF7DJ

    Der QRP Report ist auch im östlichen Ruhrgebiet eingetrudelt.


    Noch schneller war allerdings die erste Wortmeldung zu einem Beitrag von mir. Die kam eine halbe Stunde vor der Zeitschrift...


    73 Gruß aus Kamen


    Herbert, DF7DJ

    Hallo Uwe,


    klar geht das mit einem Dipol.. Wenn Du weiter oben geschaut hättest, ich funke weil es immer schnell gehen soll und weil nicht immer Platz für einen Dipol ist, mit 12m Draht auf einer Rute, also einem Verticalstrahler. Der macht nun mal leider keine Steistrahlung. Im Europaverkehr geht das auf 40m nur schlecht.


    Deswegen unsere Überlegungen was anderes zu versuchen.


    Ich habe mich heute mit dem Thema befasst und aus Zeitgründen irgendwann abgebrochen.


    Aber folgendes weiss ich nun. Mit normalen Drähten,z.B. 1qmm, läßt sich eine 12m Rute erst ab dem dritten Element nutzen. Weiter oben ist es zu wackelig. Wenn man zum spreizen PE-Rohr verwenden will muss man mindestens 20mm oder stärker verwenden, sonst sind drei Meter nicht stabil unterzubringen.


    Ich halte die Antenne, wie Du sie oben angedacht hast, für mechanisch nicht machbar. Die Ruten sind oben viel zu labil.. Aber ich werde mal weiter experimentieren..


    73 Herbert,DF7DJ

    Hallo Uwe,


    es handelte sich dabei um einen Beitrag von DJ6HP, der dann versuchte mit nie gesehen Mitteln die Hf aus dem Wohnmobil zu verbannen. Ich habe leider auf die Schnelle den Beitrag im CQ-DL nicht gefunden.


    Wer mit einem Wohnmobil QRV werden will muss sich überlegen, was er machen möchte. Ich habe weiter oben geschildert, wie ich dort funke. Ich kann mit meiner Lösung von 40m an aufwärts wunderbar funken, solange ich CW mache.


    Es ist praktisch nicht möglich die beliebten NachHauseSkeds auf 40m zu machen, da man vertical abstrahlt und keine Steilstrahlung erreicht. Es ist aber auch so, das ich z.B. auf 30m völlig Problemlos weltweites DX machen kann.


    Auf den niederen Bändern ist das Gegengewicht Fahrzeug dann wohl zu klein und die HF beginnt zu vagabundieren.


    Da wäre es wünschenswert wenn man eine symetrische Antenne hätte. Die Gefahr der vagabundierenden Hochfrequenz wird geringer. Der Beitrag von Michael, DL7EM hat mich bewogen, in den nächsten Tagen hier noch mal zu experimentieren. Eventuell kommt man mit einer stark verkürzten, aber symmetrischen Lösung besser zurecht als mit dem Draht auf der 12m Rute. Bei 12m Mast bleiben minimum 10m über dem Fahrzeug. Mit einem 3m Spreizer läßt sich schon einiges an Draht unterbringen. Der dann einfach auf dem Fahrzeugdach automatisch getunt wird. Ob man hier noch mit einem Balun transformieren muss wird sich zeigen.


    Ich bin leider der Typ, der gern experimentiert und sich nicht so sehr auf die Simulation von Antennen verläßt.


    73 Herbert, DF7DJ

    Moin Michael,


    ich habe an meinem Wohnmobil eine ähnliche Konfiguration wie DU. Betreibe einen Draht auf einem 12,5m DX-Wire Mast, der an der Heckleiter befestigt ist. Auf dem Dach liegt in unmittelbarer Nähe ein Smartuner im wasserfesten Gehäuse.


    Das funktioniert ab 40m aufwärts brauchbar bis gut. Leider ist 80m nicht brauchbar, da das Wohnmobil wohl kein ausreichendes Gegengewicht mehr darstellt. Auif 80m vagabundiert die HF unbeherrschbar im ganzen Auto.


    Mir scheint eine symmetrische Konstruktion günstiger. Habe schon lange an ähnlichem überlegt und werde deine Idee in den nächsten Tagen testen. WOMO steht vor dem Haus und kann sich nicht wehren HI.


    Sicherlich sind auch andere Konstruktionen, wie z.B. eine dreieckige Konstruktion unter Einsparung des oberen Spreizers denkbar. Man bekäme dann die Drahtspitze in die Gegend von 12m und bekäme auch so ca. 20m Draht unter. Ich denke die Hauptsache ist, dass man symmetrisch wird..


    Ich werde in den nächsten Tagen berichten..


    73 Herbert, DF7DJ vom Ostrand des Ruhrpotts..

    Hallo Frank


    Gruß an die Schwelmer..


    Ich habe im Netz unter,
    http://www.datasheetarchive.co…php?q=TIPL763A&sType=part


    folgendes gefunden. Es gibt auch ein Datenblatt. Wenn man es herunter lädt erhält man leider das Blatt des TIPL753. Identisch ?? Aber hier Daten und weiter unten auch Vergleichstypen.. Scheint ja ein normaler NPN mit hoher Spannungsfestigkeit zu sein.



    TIPL763A
    Si
    npn
    120W
    1000V
    1000V
    10V
    8A
    150>C
    4MHz
    300
    15/60
    TI
    TO218-1


    Vergleichstypen:


    TIPL763A Similar Part BUW132A
    TIPL763A Similar Part 2SC3535
    TIPL763A Similar Part BUW11A
    TIPL763A Similar Part BUV83




    73 Herbert, DF7DJ

    Hallo Mitbastler...



    Ich traue mich kaum zu fragen. Habe Angst was überlesen zu haben.


    Ich baue an einem 2 Jahre alten Hohentwielbausatz. Leider liess das QRL keine Zeit und der Bausatz lag solange in der Schublade.


    Auf der ZF-Platine passt das Quarzfilter QF1 mechanisch nicht in die Platine. Das Filter hat auch eine andere Bezeichnung.


    Statt Soll 10M22D habe ich Ist 10MXF24D.


    Nun könnte ich das Filter "hineinwürgen". Aber das möchte ich so nicht machen. Weiss jemand was zu dem Thema? Das vorhandene Filter ist kleiner als das auf der Platine vorgesehene..


    73 vom Ostrand des Ruhrpotts.


    Herbert, DF7DJ

    Starker Tip.....



    Danke dafür.



    Ich sammle Abschnitte von Kabelbindern , durchbohre sie im Stapel mit Löchern im gewünschten Leiterabstand. Sie werden dann auf den Draht gefädelt. Das geht, wenn richtig gebohrt, schon stramm. Anschließend wird mit Klebestofftropfen fixiert. Das ist aber nur noch eine Vorsichtsmaßnahme.



    Herbert,DF7DJ

    Hallo DG8VS,


    das ist ja alles mit sehr viel Theorie befasst. Man muss ja auch das technisch machbare sehen. Eine GP am Boden muss um effektiv sein zu können eine freie Abstrahlung haben. Also freies Gelände in großem Umkreis.


    Bei hochgesetzter GP stellt sich die Frage ob die Radials unterzubringen sind. Es ist ja nicht damit erledigt, einer solchen GP ein Radial pro Band zu spendieren. Da sollten schon 4 als Minimum pro Band vorhanden sein.


    Ich nehme aus dieser Diskussion die BCR Antenne mit, die ich bisher nicht kannte. Die arbeitet auf 4 Bändern ohne Radial und nur 40m benötigt ein Gegengewicht.


    Aber gerade das Thema Antenne bietet viele Möglichkeiten zum experimentieren. Wobei vieles letztendlich in einer Glaubenfrage endet..


    73 Herbert, DF7DJ

    Hallo,


    die Idee mit dem Dipolast als GP ist sicher nicht schlecht. Aber warum gleich Gustav bemühen. Das kann jeder problemlos selbst bauen.


    Ich habe mich in letzter Zeit mit Koaxtraps und der Software von VE6YP befasst. Das Programm ist sehr zu empfehlen. Ich habe mit Teflonkoax gebaut. Jeder von mir gewickelte Sperrkreis war auf Anhieb OK.


    Zu meinen Sperrkreisen gibts was bei:


    http://www.df7dj.de/html/sperrkreisdipol.html


    Auf meiner HP unter anderem auch ein Sperrkreisdipol für E-Lizenzen 10/15/80m


    73 vom Ostrand des Ruhrpotts


    Herbert, DF7DJ

    Hallo Funkfreunde,


    im ersten Moment habe ich gedacht, die Idee mir dem Sperrkreis ist Klasse. Nach einer Minute nachdenkens möchte ich euren Optimismus dämpfen.


    Ich habe mich in der letzten Zeit mit dem Eigenbau von Sperrkreisen befasst und einen 80m Dipol zu einer W3DZZ für 80 und 160m ausgebaut. Der Sperrkreis verändert die Länge der Antenne hinter dem Sperrkreis erheblich. In meinem Fall war die W3DZZ für 160m noch 62m lang. Ich habe einen Verkürzungsfaktor von 0,72 errechnet.


    So ein Sperrkreis würde die 80m Schleife erheblich verlängern. Vielleicht kann man ja auch damit leben.?? Eventuell wird die Schleife eh mit Paralleldraht gespeist ??


    Wenn Interesse besteht kann ich gern beschreiben, wie man schnell und effizient einen solchen Sperrkreis baut Meine Sperrkreise für 80m habe ich aus RG179 auf 40mm Rohr gewickelt und anschließend in einer Schiebemuffe 50mm aus der Abwassertechnik "versteckt"..



    73 Herbert, DF7DJ aus Kamen