Beiträge von DF7DJ

    Hallo Lucas,


    hier wollen Dir so viele OM helfen, dass ich mich kaum traue auch noch was zu schreiben.


    Zu deiner EndFed meine Frage, hast Du auf der 50 Ohm Seite des Trafos den Kondensator eingebaut ??


    Schau mal hier in Bild 3..

    Moin Fabian,

    ja ging ganz prima von Kamen nach München.

    Ich hatte auch eine Menge QSO über 600 km. DL2ARD hat mich mit seinem Standort auf Rügen völlig durcheinander gebracht HI..

    Moin beieinander..


    Freue mich über so viel Interesse in dieser Sache.


    Das Wetter wird kühl aber sonnig im Westen. Ich werde mir noch einen /P Einsatz vor dem Winter gönnen und bin im Sauerland unterwegs. Freue mich auf viele schöne QSos.


    Fabian: würde mich freuen wenn es zwischen uns mal wieder klappen würde. Ich meine es hätte auch vom Home QTH aus der Dachluke schon mal funktionert..


    Ich funke mit alter 9ele Tonna Portabelausführung und 50 Watt.

    Hallo VHF-UHF Fans,


    am 23. September 2023 um 14.00 Uhr UT startet der letzte VHF-UHF Contest in diesem Jahr. Ich würde mich freuen, Euch alle auf dem Band zu hören und lade herzlich zu diesem Wettbewerb ein.


    Weitere Infos zum Wettbewerb auf der Website der AGCW oder bei df7dj ät darc.de

    Hallo Markus,


    ich kann den Aufbau der 0 dBm Quelle nur empfehlen. Nach dem Abgleich des Gerätes hat man ein unverzichtbares Hilfsmittel. Eventuell hat der DH4YM Leiterplatten für das Gerät.


    Das gleiche gilt für ein 30dB Dämpfungsglied. Da muss man einfach ein paar Euro in die Hand nehmen. Es wird dann vieles einfacher.


    Hier im Forum gibt es eine Menge OMs, die das QRP-Wattmeter vom Andreas aufgebaut haben. Eine gewisse Ähnlichkeit besteht da ja zu deinem Aufbau. Über dieses Wattmeter gibt es hier im Forum ein eigenes Thema. Eventuell kannst Du dort neue Erkentnisse sammeln.

    Hallo zusammen,


    ich habe die neue Firmware vom Andreas nun ausgiebeig getestet. Es gingen ein paar Mails hin und her. Andreas hat noch einige Änderungen an der FW gemacht. Ich vermute, die jetzt auf der Website vom Andreas verfügbare Firmware wird keine großen Änderungen mehr erfahren..


    Ich habe nun mittlerweile den Tuner an 5 verschiedenen Antennenkonstruktionen ausprobiert. Die geänderte FW vom Andreas macht einen richtigen Ruck nach vorn. Der Umbau ist sehr empfehlenswert. Der auszutauschende Controller kostet kein 5 Euro.

    Hallo zusammen,


    ich habe diese Story noch mal hervorgeholt. Es gibt Neuigkeiten.


    Schon seit 2021 gibt es eine andere Software für den Tuner nach N7DDC. Die hat seinerzeit Andreas DL4JAL gemacht. Leider waren die dazu benötigten Pic-Controller PIC18F26K22, lange Zeit, nicht zu bekommen.


    Seit einiger Zeit gibt es die Controller wieder und ich habe endlich Zeit gefunden, einen meiner Tuner umzubauen. Für den Umbau benötigt man einen Tuner mit I2C LCD Display 2X16 Zeilen und einen Taster am dafür vorgesehenen Anschluß.


    Der Umbau war einfach. Mit Heißluft war der alte Controller schnell ausgelötet und durch den PIC18F26K22 ersetzt. Die Programmierung war schnell mit PICKit3 erledigt.


    Ich habe diesen Tuner dann mit einem Balun für unbestimmte Impedanzen nach DG0SA und einer Mantewellensperre in der 12Volt Zuleitung getestet. Mir fehlte allerdings noch eine Mantelwellensperre am Tunereingang. Das wird nachgebaut.


    Ich habe 3 verschiedene Antennen probiert..


    Up&Outer 10m , Doublet 2X10m n(6m Flachband) Inverted Vee und Doublet 2X17m (15m Flachbandl.) . Alle Antennen wurden zwischen 10m und 40m in wenigen Sekunden abgestimmt. Mit dem langen Doublet ging dann auch 80m.


    Die Erscheinungen des Originalaufbaus nach N7DDC, dass irgenwelche Bänder nicht angepasst wurden, habe ich nicht mehr gefunden.


    Der verwendete Tuner ist ein Aufbau mit Änderungen für QRP Betrieb. Man kann also schon mit geringster Sendeleistung abstimmen. Nun muss man sehen, wie der Tuner sich nun im /P Betrieb bewährt.


    Alle weiteren Infos liefert die Website von Andreas. Dank an Andreas für die Arbeit.

    Moin zusammen,


    eine solche Pinzette wurde bei QRPProject verkauft und wird zurzeit auch von einigen Chinashops angeboten.


    Ich messe auch jedes Bauteil vor dem Einbau. Komme mit der Messpinzette gut zurecht. Allerdings kann ich das Bauteil mit der Messpinzette nur schlecht auf der Leiterplatte positionieren. Da muss ich dann auf eine übliche Pinzette wechseln.


    Ich habe noch nicht heraus bekommen, ob die angebotenen LCR Tweezer in der Lage wären, kleine Kapazitäten und Induktivitäten zu messen.

    Hallo Jürgen,


    für genau diesen Zweck verwende ich ein Dell Latitude 7390.


    Es ist natürlich etwas größer. Aber die 13 Zoll sind ein guter Kompromiss. Außerdem ist das Gerät Win11 tauglich. Arbeitet ziemlich flott und der Akku hält 4-5 Stunden.


    Dell Latitude E7390 Laptop Webcam gebraucht kaufen | ESM Computer
    Dell Latitude E7390 mit 13,3 Zoll (33,8 cm)-Display, Intel® Core i5, 8 GB RAM, 240 GB M.2 SSD u. v. m. Jetzt günstig bei ★ ESM-Computer ★ kaufen ➔
    www.esm-computer.de


    Ich kaufe seit Jahren bei ESM-Computer. Keine Probleme. Ein Klasse A Notrebook sieht dort meist aus wie aus dem Laden..

    Hallo Olaf,


    ich nehme seit 1975 an den VHF-UHF Wettbewerben teil. Ich war es, der in den 80ern die Wettbewerbe auf 70cm ausgeweitet hat. Ja, wir haben damals auch Versuche auf 23cm gemacht. Das haben wir allerdings wieder eingestellt.


    Ich war in den 80ern für einige Jahre Contestsachbearbeiter und bin es seit 4 Jahren nun wieder.


    Ich habe gerade in letzter Zeit immer mal wieder nachgefragt, ob etwas an den Wettbewerbszeiten verändert werden sollte. Die richtig intensiven Wünsche danach habe ich nicht gehört. Aus diesem Grund gibt es erst mal keine Vorhaben, an den Zeiten zu drehen.


    Ich kann Dir berichten, dass die Teilnehmerzahlen 2m und 70cm konstant sind. Allerdings gibt es im Juni weniger Teilnehmer als zum Beispiel beim Neujahrswettbewerb. Diese Schwankungen sind aber konstant und ich denke speziell im Juni sind viele Teilnehmer im Urlaub und aus diesem Grund nicht dabei.


    Die Teilnehmer der Wettbewerbe sind zu geschätzt 80% Wiederholungstäter. Es gibt Teilnehmer, die schon 30 Jahre teilnehmen. Die Wettbewerbe kranken daran, dass es kaum noch Teilnehmer aus den umliegenden Ländern gibt. Allerdings ist die Aktivität in SP bund OK sehr groß.


    Ich weiss aber auch nicht, warum Du dich mit dem Thema zu Wort meldest. So aktiv, wie Du berichtest, bist Du wohl doch nicht. Ich finde Dich in meinem Logbuch seit 1984 nur ein Mal mit einem QSO auf 2m. Bei den AGCW Wettbewerben hast Du lediglich in 1990 zwei mal ein 2m Log eingereicht. Jeweils eines in Klasse A und C.


    Vielleicht solltest Du Dir noch mal einen Ruck geben und auf beiden Bändern Aktiv sein.

    Hallo VHF-UHF Fans,


    das Ergebnis des o.g. Wettbewerbs ist nun Online hier anzusehen.


    VHF: 52 Teilnehmer, insgesamt 1075 QSO und die weiteste Distance von 778 Km.


    UHF: 25 Teilnehmer, insgesamt 192 QSO und die weiteste Distance von 552 Km


    Aus dem Rhein-Main Gebiet erreichte eine QRP-Station (5 Watt out) eine Distanz von 703 Km.

    Hallo Pascal,


    du könntest den Aktionsradius auf 10m deutlich erhöhen, wenn Du einen erhöhten Standort, Hügel oder Berg möglichst frei gelegen, wählen würdest.

    Es gibt aber auch eine große Wahscheinlichkeit, dass Du Short Skip via Sporadic E nutzen kannst. Dann gehts allerdings meist ca. 2000 km weit. Das würde auch aus der Ebene gut funktionieren.

    Ich wünsche viel Erfolg.

    Hallo Mike,

    könnte es sein, dass die Störungen, das Prasseln, nicht aus den Generatoren stammt??

    Wir haben im OV einen EU10 und ich besitze einen EX900. Beide haben noch nie Irgendwelche Beeinträchtigungen produziert.

    Vielleicht gab's auf dem Fielday Gelände ein Wohnmobil mit Wechselrichter o.ä. Wo das Prasseln seinen Ursprung nahm...??