Beiträge von DF7DJ

    Hallo miteinander,


    es folgt der E-Mailtext der Firma Wintech-Computer ::


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    unsere Produkte werden regelmäßig im Bereich Material und Elektromagnetische Verträglichkeit geprüft. Alle Produkte erhalten eine CE Norm und entsprechen den gesetzlichen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland. Wir können hiermit bestätigen, dass nur handelsübliche Materialien verwendet werden. Die Herstellerfabrik produziert ebenfalls nach europäischem Standard und nutzt in der Produktion keine Gefahrenstoffe, die gesundheitliche Auswirkungen auf den Endverbraucher haben könnten. Unsere Produkte erfüllen außerdem auch alle gesetzlichen Bestimmungen im Bereich der Entsorgung (EAR etc).


    Im Anhang das CE Report zur WH-41




    mit freundlichen Grüßen


    Ihr Wintech Team


    Dieter, DL8NAJ Du hast ja wohl den gleichen Text..


    Der CE-Report zum WH-41 liegt mir vor. Wer möchte kann ihn gern bei mir abrufen..


    df7dj@web.de


    73 Herbert, DF7DJ


    http://www.df7dj.de

    Hallo Peter,


    >>Wenn mir als Herausgeber des Report jemand eine solche Meldung schickt muss ich irgendwie reagieren>>


    Ist schon recht Peter. War ja auch mit keinem Wort gegen Dich gerichtet.


    Aber mich hat man mit solchen Dingen schnell auf dem Baum..


    73 Herbert

    Hallo miteinander,


    nach schriftlicher Anfrage bei Wintech-Computer habe einen Anruf des Geschäftsführers bekommen.


    Er versichert, das nur CE und Rohs conforme Artikel importiert werden und schließt deshalb die Verwendung von belasteten Materialien aus.


    Er sagte mir eine schriftliche Rückmeldung zu dem Thema zu. Sollte diese schriftliche Rückmeldung denn kommen, so wird sie hier veröffentlicht.


    Ich frage mich, warum ich es mir antue, etwas für den Report zu schreiben, wenn immer postwendend ein Erbsenzähler das Haar in der Suppe findet.


    73 Herbert , vergrällt ;(



    http://www.df7dj.de

    Hallo Uli, Hallo Mitleser,


    eine Selbsterklärung ist abzugeben bei einer Leistung von mehr als 10 Watt an einem Isotropenstrahler.


    geändert 14.9.2012


    Ein Dipol hat gegenüber einem Isotropenstrahler einen Gewinn von 2,15 dB


    Das heisst, wenn aus deinem Sender 10 Watt Output kommen und wir mal davon ausgehen das Du keine Verluste bis zur Antenne hast so werden 16,4 Watt an einem Dipol abgestrahlt. Also Selbsterklärung machen..


    Ein Kompressor verdichtet lediglich das SSB Signal. Es wird keine Erhöhung der Sendeleistung erreicht.


    Nun geht es ja zur Antenne nicht ohne Verluste. Es läßt sich vieles Gut rechnen. Für jeden Stecker habe ich seinerzeit 0,4 dB Verluste eingesetzt. Auf dem Kabel sind ebenfalls Verluste, die sich laut Datenblatt und Kabellänge berechnen lassen.


    Es könnte ja auch sein, dass mit dem eigenen Leistungsmesser nur 9 Watt gemessen werden !!


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Selbsterklärung eine Herrausforderung ist, die man annehmen sollte. Ich konnte danach viel besser mit meinem CAT-PRG umgehen und ich habe Nahfeldberechnungen mit Software durchgeführt.


    Eine Selbsterklärung mit geringen Mängeln oder Fehlberechnungen ist immer noch besser, wie gar keine..


    73 Herbert, DF7DJ

    Hallo,



    noch schnell ein später Hinweis..


    Heute um 20.00 (Silvester) läuft im NRW-TV (Kabel NRW) eine einstündige Sendung über den Amateurfunk im Rahmen der Sendung Computerclub2.


    Diese Sendung ist auch im Netz zu sehen, bzw. kann später aus dem Archiv heruntergeladen werden.


    http://www.cczwei.de/index.php?id=issuenext


    Ich hoffe ich konnte mit dem Hinweis dienen..


    Alles erdenklich Gute zum Neuen Jahr. Gruß an Peter, der um diese Zeit noch am Forum werkelt..


    Herbert, DF7DJ

    Hallo zusammen,


    ich denke so richtig was zum pflegen gibts bei den Akkuschraubern nicht.


    Meine Erfahrung, je billiger der Akkuschrauber, um so schlechter die NiCad Akkus. Die Ladegeräte sind meist auch eine Katastrophe.


    Ich besitze einen 12Volt Schrauber, der fast 15 Jahre alt ist. Nach bereits einem Jahr waren die Akkus defekt. Ich habe mir die Mühe gemacht und Zellen aus dem Modellflug eingebaut. Mit diesen Akkus schraube ich noch heute. Wohlgemerkt Nickel-Cadmium Akkus. Eine ähnliche Erfahrung konnte ich auch mit einem Handfunkgerät machen.


    Ich gebe dem Schrauber keine besondere Behandlung. Wenn der Akku leer ist wird geladen. Leider ist die Selbstentladung sehr hoch, so dass man häufig auf einen leeren Akku trifft.


    Wenn man sich etwas gönnen will, so nimmt man einen Schrauber mit NiMh-Akkus. Die gibts nur selten im Baumarkt. Aber hier ist die Selbstentladerate geringer und meist sind auch intelligente Ladegeräte mit dabei, die den Akku in kurzer Zeit laden.


    Zu dem oben genannten Schrauber habe ich noch einen weiteren von Makita in 9,6 Volt Ausführung mit 2 NiMh-Akkus. Auch diese Akkus sind älter als 10 Jahre und arbeiten wie am ersten Tag..


    Mir scheint, wenn man etwas mehr in den Anschaffungspreis investiert, zahlt sich das auf Dauer aus..


    73, allen Lesern ein gesundes Neues Jahr


    HerrBert, DF7DJ aus Kamen



    http://www.df7dj.de

    Hallo Reinhard,


    ich meinte mit der Typenbezeichnung die Bezeichnung der Endstufe. Ich habe noch nie etwas von Denpa gehört. Das Netz kennt diesen Namen auch nicht..


    73 Herbert

    Hallo Reinhard,


    frohes Fest aus dem Ruhrpott..


    Es wird sich wohl um einen GaAsFet Transistor handeln. Könnte ein MGF1302 oder ähnliches sein..


    Ich habe versucht zu Googeln. Bist Du mit der Typenbezeichnung sicher ??


    Man könnte Rückschlüsse über die Gleichstrombeschaltung ziehen.


    73 Herbert, DF7DJ

    Ich habe es bisher noch nicht geschafft, mir eine Empfangsmöglichkeit für SAQ zu schaffen. Ich habe aber Grimeton besucht und möchte euch noch einige Bilder gönnen. Mich hat die Spule in der Einkopplung begeistert.


    Den sender konnte ich leider nicht anschauen. Er war zur Zeit meines Besuches nicht zugänglich..


    73 Frohes Fest von Herbert, DF7DJ in Kamen

    Hallo zusammen,


    ich habe eure Diskussion mit Interesse verfolgt. In der Schublade lagen schon seit einiger Zeit die oben genannten Programme.


    Ich bin nun nach fast 20 Jahren an den Punkt gekommen, wo ich mich entschlossen habe wieder Platinen selbst zu fertigen.


    Ich habe ein aktuelles Projekt für eine 23cm Vorstufe mit S-Plan gezeichnet und mir die Platine mt Sprint-Layout gefertigt.


    Ich bin begeistert. Mit beiden Programmen konnte ich, ohne in die Hilfe zu schauen, sofort brauchbare Ergebnisse erziehlen. Das funktionierte völlig intuitiv. Selbst das Problem, wie stelle ich die geätzten Schwingkreise dar, ließ sich völlig einfach lösen.


    Ich habe die Vorstufe mittlerweile aufgebaut. Natürlich war das Layout nicht ganz Fehlerfrei.. Von mir aus gibts dafür ein "Klasse"...


    Herbert, Df7DJ


    http://www.df7dj.de

    Hallo zusammen,


    ich möchte noch ein paar Kleinigkeiten hinzufügen.


    Peter : Ich konnte einen Dateianhang machen. Danke für die Aufklärung. Wer lesen kann ist im Vorteil !!!


    @ alle anderen: Ich habe nur ein Headset von einem anderen Hersteller getestet. Leider mit grauenhaften Erfolg. Ich denke aber, dass sich im Prinzip viele günstige Headsets verwenden lassen. So schrecklich unterschiedlich kann eine Elektretkapsel ja nicht sein..


    Ich habe in Dortmund immer 5 Eu bzw. 8 EU für die Headsets bezahlt. Man kann sicherlich woanders billiger kaufen, hat aber meist Versandkosten dabei, die das ganze unnötig verteuern..


    Das WH-2688 deckt die "Löffel" ab und ist als geschlossen zu bezeichnen. Das WH-41 ist offen..


    Im OV kursiert noch ein weiterer Typ mit leider miesem Tragekomfort..


    Schönes Wochenende
    Herbert, DF7DJ


    http://www.df7dj.de

    Hallo zusammen,


    an dieser Stelle möchte ich, weil gewünscht, mal meine Headsetlösung vorstellen. Vielleicht hat der eine oder andere genau darauf gewartet.


    Wir hatten im OV das Problem, das für den Contestbetrieb Headsets benötigt wurden, die preisgünstig und gut sind. Ich bin nach etwas suchen auf ein Fabrikat gekommen, mit dem wir excellente Modulationsrapporte bekommen. Ich habe eine Anschaltung konstruiert, mit der das Headset an das Funkgerät angeschlossen werden kann ohne es technisch zu verändern. Wir mussten die Mic-Gain gegenüber den Serienmikrofonen deutlich zurücknehmen..


    Wir haben gute Erfahrungen mit FT897 und IC706..


    Wir verwenden Headsets von Wintech. Über die Produktpalette kann man sich im Netz informieren. Die Headsets werden auf Computerflohmärkten und AFU-Flohmärkten verkauft. Ich decke mich auf dem Dortmunder AFU-Flohmarkt ein und bezahle je nach Ausführung niemals mehr als 10 Euro.
    Die Headsets sind einigermaßen robust aufgebaut und haben umsponnene Zuleitungen. Bei Contestbetrieb ist noch keines defekt gegangen obwohl die Kids immer an den Schwanenhälsen zerren..
    Wir verwenden die Typen Wintech WH-2688 und WH-41


    Das Anschaltkästchen enthält nur wenige Bauteile und wird an den Microfoneingang angeschlossen. Auf der Rückseite der Box ist ein Anschluss für eine Fusstaste.
    Zurzeit überlege ich, noch einen Kompressor in die Box einzubauen.


    Ich habe Probleme hier im Text verkleinerte Bilder anzuhängen. Kann man mich da mal schlau machen ?


    Deshalb Bilder und die kleine Anschaltung in meiner Galerie.


    Diese Infos wollte ich eigentlich in nächster Zeit an Ingo für den QRP-Report schicken..!!


    73 Herbert, DF7DJ

    Hallo Stefan,


    zum Thema Headset kann ich Dir ein paar Tips geben. Ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst. Man muss nicht immer gleich sein Heil bei Heil suchen.


    Wenn das Thema interessiert kann ich ein meine Erfahrungen aufschreiben und Fotos machen..


    73 Herbert

    Hallo Clemens,


    danke für die Aufklärung. das ist ja alles logisch.Ich habe nur nicht weit genug gedacht.


    Hatte schon überlegt, wie ich das ganze System auf 50 Ohm halte und hatte mir den Innenleiter berechnet. Über die parallel laufenden Leiter habe ich mir keine Gedanken gemacht.


    Alles in allem scheint der von mir eingeschlagene Weg für Kurzwelle nicht optimal gewählt. Die Koppeldämpfung hängt schon sehr stark vom verwendeten Band ab.


    Ich habe mir einen Antennenumschalter mit Relais gebaut und den Detektor gleich mit in das Gehäuse integriert.


    Ich muss noch mal drüber nachdenken, ob ich das ganze noch optimieren kann.


    Vielen Dank für die Hilfe.. Ein frohes Fest.


    73 Herbert, DF7DJ


    http://www.df7dj.de

    Hallo QRP-Fans,


    Ich habe mir als Detektor für Vor- und Rücklauf etwas gebaut, dass nach dem klassischen Richtkopplerprinzip funktioniert, wie ich es aus der VHF/UHF Technik kenne.


    Habe in ein quadratisches Rohr (Kantenlänge innen 30mm,Länge 15cm) einen Innenleiter eingebaut, der zusammen mit dem 30mm Außenrohr etwa 50 Ohm ergeben sollte. Parallel zu diesem Innenleiter laufen nun zwei dünne weitere Leiter, die ich zum detektieren von Vor und Rücklauf verwende, indem ich sie auf, jeweils einer Seite mit einem Wiederstand abschließe und das verbleibende Ende mit einer Schottky Diode gleichrichte und einem Messwerk zuführe.


    Meine Frage:


    Die mir bekannten Richtkoppler aus der VHF/UHF Technik sind alle mit einem 50 Ohm Wiederstand abgeschlossen.
    Warum erreiche ich, bei meinem Eigenbau, eine vernüftige Richtschärfe erst bei einem Abschluss mit 270 Ohm.??


    Kann mir jemand die Zusammenhänge ohne Formelballast erklären. Bin Praktiker...


    73 Herbert, DF7DJ

    Hallo Olaf,


    wie bei allen Eigenbauten lebt und stirbt das Projekt damit, wie gut es gelingt, solche mechanischen Arbeiten mit der nötigen Genauigkeit durchzuführen.


    Ich habe bisher aus diesem Thema jede Menge interessanter Anregungen mitgenommen.


    Gestern habe ich mein neues USB-Data Interface in Betrieb genommen und festgestellt, dass die Beschriftung von zwei LED´s vertauscht ist. Hier werden alle neuen Erkenntnisse in den nächsten Tagen einfließen.


    Vielen Dank für deinen Tip mit dem Bastlerglas.. Die einfachen Dinge fallen immer anderen ein. Warum ist das so ??


    73 Herbert, DF7DJ