Beiträge von DF7DJ

    Hallo Mo,


    ja ja ich weiss. Habe mich nur nicht getraut, dass hier zum besten zu geben. Bei den Vorverstärkern verarbeiten die ganz normale Scheibenkondensatoren , die dann einfach auf den 50 Ohm Stripline gelötet werden.


    Ich habe meinen Kram gestern getestet und bin zufrieden. Ich verwende einen mir unbekannten Kondensatortyp. Als Wert 1nF/ 100 Volt.


    Ich hänge mal ein Foto von meinem Stripline an. Wenn die Fernspeiseweiche mit Sequenzer von Interesse ist, so findet man das auf meiner HP.



    73 Herbert, DF7DJ




    http://www.df7dj.de

    Moin Karl,


    ich habe gerade eine Fernspeiseweiche für einen 2m RX-Vorverstärker gebaut. Habe an dem gleichen Problem, wie Du auch, geknabbert.


    Ich habe nun einen Vielschicht-Keramik 1nF/100V eingebaut. Es werden die Antennenanschlüsse vom TRX und zur Antenne in eine Box über N-Norm Buchsen gegeben. Die beiden Buchsen sind in der Box mit einer 50 Ohm Streifenleitung verbunden. In der Mitte dieser Leitung habe ich aufgetrennt und den Kondensator eingesetzt. Auf der Antennenseite speise ich die Gleichspannung über eine Lambda 1/4 Drossel ein.


    In meinem Fall muss der Kondensator 50 Watt auf 2m vertragen. Test´s stehen noch aus. Ich kann in den nächsten Tagen berichten..


    73 Herbert, DF7DJ




    http://www.df7dj.de

    Hallo Zusammen...


    Ich will ja nicht vorwitzig sein. Besitze auch keinen FT817. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass man beim FT817 zwischen zwei Antennenanschlüssen (Front für Stabantenne + hinten Buchse) wählen kann.
    Wenn nun der falsche Antenneneingang gewählt wäre, würde man nichts hören..


    Lieber Harald bitte überprüfe laut Handbuch, welcher Antenneneingang zur Zeit aktiv ist. Du findest die Einstellung in den Menues.


    Näheres kann ich nicht sagen, wie gesagt, besitze keinen FT817..



    73 Herbert, DF7DJ



    http://www.df7dj.de

    Hallo Günter,


    ich baue hier im Moment zusammen mit einem Freund dessen Spatz. Er hat seine LS50 mitgebracht.


    Es fällt auf, dass bei Einstellung 400 Grad die Masseflächen nicht heiss genug werden, oder erst nach längerem heizen fließen. Weiter oben wurde schon geschrieben, dass die Wärmekapazität nicht ausreichend ist. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.


    Mein Freund greift beim löten immer häufiger zu meinem Weller Magnastat. Der kann das Problemlos.


    73 Herbert, DF7DJ



    http://www.df7dj.de

    Hallo Mike,


    spontan hätte ich gesagt, das ganze Konzept, inclusive Platine, zu übernehmen und lediglich die Neosidfilter anzupassen.


    Wie das mit dem Mischer ist weiss ich nicht. Du kannst auch den HPF501 einsetzen.
    Aber Beschaffungsprobleme gabs da schon immer.. (muss HPF505 heißen sri)


    Nico war so nett und hat mir das PDF gesandt. Ich musste nicht suchen. Danke!!


    73 Herbert, DF7DJ




    http://www.df7dj.de

    Hallo Mike,


    als Mischer lassen sich auf den Frequenzen immer noch die IE500/HPF501 einsetzen.


    Ich würde gefühlsmäßig in deinem Blockschaltbild nach dem RX-Mischer noch eine Stufe mit Verstärkung vorsehen.


    Warum übernimmst Du nicht das Aufbauprinzip der Transverter 2m > 6m. Ich habe da mal etwas nach OE9PMJ gebaut. Das war mit Neosid-Fertigfiltern und als Mischer mit IE500 aufgebaut . Es gab nur einen Mischer, der dann umgeschaltet wurde. So ein Konzept würde sich doch auch für 10m eignen.


    OE9PMJ ist schon einige Jahre nicht mehr unter uns, aber ich könnte, wenn es dich interessiert, noch mal in meinen Unterlagen tauchen?? Eventuell habe ich noch was..


    73 Herbert



    http://www.df7dj.de

    Hallo zusammen,


    danke allen für die HIlfe..


    @Kai Erik... Ich habe mir schon selbst auf die Lippe gebissen. Ich hätte mir meine Äußerung auch sparen können.. Ist schon OK..


    Rainer Ich bin im Moment dabei mich ein wenig in die Materie einzuarbeiten. Habe ich mit PIC´s die falsche Wahl getroffen ??


    Wir werden jetzt unter dem Namen meines Freundes einen zweiten Versuch starten und die 10 Eu per Einschreiben bzw. versichert schicken. Wird schon irgendwie gelingen..


    Ich denke, mir wird er nichts mehr zukommen lassen, nachdem ich ihm meine Meinung gegeigt habe..


    73 Herbert, DF7DJ

    Hallo zusammen,


    ich hatte gehofft, das sich jemand zum Thema Amtel CPU meldet und mir erklärt, ob ich die Firmware grundsätzlich kopieren kann oder ob es nur dann nicht geht, wenn ein Kopierschutzbit gesetzt ist. Dann könnte ich abschätzen, ob es lohnt, wenn ich jemand finde, der den RX hat und mich kopieren läßt.


    Ich kenne mich ein wenig mit PIC´s aus, habe keine Kenne über Amtel CPU´s.


    @Kai-Erik: Das ist das Risiko, das man eingeht, wenn man 10 Euro in den Brief steckt. Man muss dann auch Zähneknirschend die Konsequenzen hinnehmen. Also, Du hättest Dir den Spruch schenken können. Weiss selbst, wann die 10 Eu durch den Kamin sind.


    Was mir bleibt ist vor solchen Aktionen mit OK2UGS zu warnen, obwohl es ja auch noch die Möglichkeit gibt, dass er die Post wirklich nicht bekommen hat.!!


    Allseits Danke..


    Herbert, DF7DJ


    http://www.df7dj.de

    Moin Olaf,


    ich habe die gleichen Erfahrungen. Sporadischer E-Mailverkehr. Ich habe die gewünschten 10 Eu eingesandt und er behauptet er habe sie nicht.


    Sollte ich zum Ziel kommen, gebe ich Dir Nachricht.


    Es handelt sich um den RX eines Freundes, der auch berichtet, dass er Probleme hatte als er den Bausatz bestellt hat. Nach Vorkasse war seinerzeit auch der Kontakt unterbrochen. Erst nach mehrmaliger Anfrage wurde geliefert.



    73 Herbert,DF7DJ


    http://www.df7dj.de

    Hallo zusammen,



    kann mir jemand mit Infos zum Wetter-SAT-RX nach OK2UGS helfen. Ich versuche seit Wochen beim Konstrukteur des RX einen neuen Processor zu bekommen.


    Gibt es eine andere Möglichkeit an das programmierte IC zu kommen? Ist die im IC enthaltene Software überhaupt frei zugänglich?? Ist der Inhalt des IC (AT89C2051) kopierbar??


    Der Empfänger wurde in der Funk Heft 3 aus 2004 beschrieben.



    73´s Herbert, DF7DJ



    http://www.df7dj.de

    Hallo Andreas und das Forum,


    dieses "freibohren" der Masseseite mag ja nicht schön aussehen, aber seit Jahrzehnten baut die Mirowellengemeinde so seine Baugruppen. Eine andere Kostengünstige Lösung gibt es nicht. Vor allem dann, wenn man die Platine nicht selbst entwirft und sie aus einer Publikation entnimmt.


    Man kann sich einen Bohrer für diese Zwecke sehr flach anschleifen und bekommt dann eine relativ große Fläche, die freigebohrt wird.


    Bei dieser Methode war es schon immer das Problem, dass die IC-Beinchen, mit dem breiter werden,oberen Teil zu einem Kurzschluss neigen. Hier muss man mit Gefühl einbauen.


    Mit den Layout-Programmen ist es ja kein Problem mehr sich die Bohrlöcher von oben frei zu ätzen. Es bleibt aber die Schwierigkeit die beiden Folien zu zentrieren.


    Wir waren allerdings immer sehr froh, dass wir diese einfache Methode bei HF-Schaltungen nutzen konnten.


    Gruß Herbert, DF7DJ

    Hallo zusammen,


    ich besitze ebenfalls ein Schaltnetzteil, weil klein und leicht, einfach ideal für unterwegs.


    Bei stationärem Betrieb habe ich keine Störungen. Vermutlich allerdings, weil die Antennen sehr weit entfernt sind.


    Gerade beim Betrieb unterwegs im Wohnmobil hat es, wie Andreas so schön schrieb, immer was zu grummeln.. Hier wird als Antenne ein Vertikalstrahler am Heck des Wohnmobils benutzt. Es ergibt sich wohl eine ungenügende Entkopplung.


    Trotz allem brauchbar..


    Meines ist ein 30 Ampere Netzteil von Alinco das man sehr günstig einkaufen kann.


    Gruß Herbert


    http://www.df7dj.de

    Hallo Andreas,


    wir nehmen dein Angebot etwas zum Gelingen der Veranstaltung beizusteuern dankbar an. Du wirst uns über deine Ideen informieren..


    Wir haben für den Treff ein Gelände in Unna, in unmittelbarer Nähe des "Unnaer Kreuzes" ausgeguckt. Wir werden uns (Herbert, Stefan und Karl-Heinz) am Samstag zur näheren Besichtigung des Geländes treffen.


    Ich werde dann die Gelegenheit nutzen und die Koordinaten notieren. Karl-Heinz wird sich um eine Website kümmern, auf der wir dann genaueres bekannt geben.


    Danke für den Besuch unserer Homepage.. http://www.df0vk.de Die Koordinaten unseres Klublokals werde ich sobald als möglich auf der Seite ergänzen.


    73 Herbert, DF7DJ



    http://www.df7dj.de

    Hallo zusammen,


    die Planung für ein QRP-Treffen im östlichen Ruhrgebiet rückt in eine Phase, wo es interessant wäre zu wissen, wer zu so einem Treffen kommen würde.


    Zwei Termine stehen zur Diskussion..


    jeweils am Sammstag 24.Mai oder 31.Mai 2008


    Höhere Priorität hat der 31. Mai


    Am Abend zuvor klönen beim Bier.. Das könnte dann bei gutem Wetter auf dem Conteststandort von DF0VK ( http://www.df0vk.de ) oder bei DF7DJ im Garten stattfinden..


    Nachricht auch gern per Mail : df7dj@web.de


    73 Herbert, DF7DJ


    http://www.df7dj.de

    Hallo DO1JO , alle Mitleser,


    ich plane ja in die Box einen Kompressor einzubauen. Wollte das IC verwenden, das auch ich Speaky das komprimieren übernimmt.


    Meine Box hat auf der Rückseite eine Chinch-Buchse zum Anschluss einer Fußtaste.


    Es stehen ja ansonsten alle Signale aus der Microfonbuchse zur Verfügung und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


    73 HerrBert, DF7DJ



    http://www.df7dj.de