Beiträge von DF7DJ

    Hallo Frank,


    Der Arduino benötigt einen Hinweis, wann der Programmiervorgang gestartet werden soll. Wenn das Programmiergerät die Daten senden möchte, wird im Programmiergerät ( das kann ein Programmer oder der PC via USB sein ) die Leitung DTR auf Low gelegt. Die Leitung DTR ist am Programmieranschluss am Pin Reset angeschlossen. Hier kommt der Kondensator ins Spiel. Beim Wechsel von High nach Low am Anschluss Reset wird mit dem Kondensator ein Resetimpuls erzeugt, um dem Controller auf dem Arduino mitzuteilen das nun Daten kommen.

    Der originale Arduino hat an der Stelle einen 100 nF eingebaut. Das wollte auf unserer Baustelle nicht funktionieren. Der DL6IS hatte bei seinem Aufbau, da auch schon Schwierigkeiten und hatte sich den Resettaster (am Programmieranschluss) eingebaut. Damit hat er den Resetimpuls von Hand erzeugt.

    Ich habe mich länger mit dem Thema befasst und konnte feststellen, dass ein größerer Kondensator den gewünschten Impuls erzeugt. Da waren z.B. 330 nF noch nicht ausreichend. 1 uF war brachte den gewünschten Erfolg . Das funktioniert sicher.

    Warum das mit dem 100nF im Originalen Arduino geht und im Nachbau-Arduino nicht, kann ich nicht erklären.

    Hallo Frank,


    ich hatte das gleiche Thema.


    Ich habe die *.sch Datei geöffnet. Damit bekam ich ein lesbares Bild. Auch diese Ansicht habe ich stark vergrößert und dann gedruckt.

    Hallo Miteinander,


    ich bin kein Handbuchschreiber.


    Ich habe versucht aufzuschreiben, was mir beim Aufbau aufgefallen ist und was mich in meinem Tatendrang gebremst hat. Ich bin kein Arduino Spezialist und habe mit der Uhr viel lernen können. Man muss das Baubuch vom DL6IS lesen und parallel dazu meine Schreibe verwenden. Dann sollte es gelingen. Wer möchte kann mir einen leeren Controller senden. Ich schicke einen mit Bootloader und Uhrensofteware, gegen Portoersatz, zurück. Den kann man zum testen der Uhr verwenden und muss aber dann noch nachträglich die Adressen für die Temperatur-Fühler eintragen.


    Wenn es Probleme gibt helfe ich gern. Bitte per Konversation oder df7dj@darc.de melden.

    Moin Jürgen,

    es geht sicherlich auch ohne Präsentation auf dem Notebook. Wie man solche Antennen baut ist immer interessant und Du würdest sicher eine Menge Zuhörer haben. Ich bin auch da..

    Hallo Fabian,

    ich habe Dich nicht gehört. Auf meiner Karte sieht man deutlich, dass es bis München für mich nicht reichte. Ich denke die CONDX waren nicht so gut.

    Ich bin aber mit meinem Ergebnis zufrieden.

    Ich vermute mal, Dein HB9 war der HB9CLN.?? Den kann ich hier eigentlich immer erreichen. Habe ihn aber nicht gehört/gefunden..


    Man sieht auch gut, dass die Richtungen ost-südost und westnordwest meine bevorzugten Richtungen sind. Alles andere geht mäßig.


    Ich habe 50 Watt an einer Eigenbau 10ele Yagi. Die Antenne ist 15m über Grund/ 90 m ASL.


    So richtig schöne Bedingungen in einem Wettbewerb wären mal wieder schön..


    Hallo Stationsuhrenfreunde,


    wenn es hier jemanden gibt, der den Warenkorb bei Reichelt bestellt, dann hier der Hinweis, dass es möglich ist den Controller ATMEGA328P-PU auch als Controller mit Bootloader für Arduino zu bestellen. Der Controller mit Bootloader erspart eine Menge Arbeit.

    Artikelnr. ARD ATMEGA 328

    Leider zurzeit nicht lieferbar. Also ein wenig Geduld bitte.

    Moin zusammen,

    ich habe mir das Display mal angeschaut. Mit der Suche "KS0107 GLCD 192x64" lande ich hier und finde eine ganze Reihe Displays mit unterschiedlichen Farbgebungen. Alle Displays kosten zwischen 10 Euro und 13 Euro. Mir wäre die Farbgebung egal.

    Leider keine Angaben zur Lieferzeit.

    Ich bin immer noch beim Sortieren und Aufräumen..


    Ich habe einige Leistungstransistoren, die ich gern weitergeben würde.


    Ich biete an: SD1460 28V bis 110 MHz Pout 150 Watt bei ca. 10 dB Verstärkung.


    Die Bauteile stammen aus einem 100 Mhz Verstärker. Sind ausgelötet und überprüft. Ich kann auch einige Module aus diesem Verstärker abgeben. Auf den Modulen sind 4 der o.g. Transistoren eingebaut. Die Module stammen aus einem FM-Rundfunksender und haben dementsprechende Bauteile rund um die 4 Transistoren. Bei Interesse kann ich Fotos machen.


    Ich denke, die Transistoren würden sich für einen Verstärker für 6m oder 3m eignen. Es gibt auch Aufbauten mit 2 Stück der Transistoren für Kurzwelle.


    Ich wünsche mir einen Preis von 10 Euro, paarweise inclusive Porto. Das Interesse an den Bauteilen bitte per "Konversation" oder df7dj ät darc.de

    Ahh Martin OK,


    ich habe gestern festgestellt, das es einen Wackel am Lautstärkepoti gibt. Da muss ich ran. Es ist immer wieder eine Herausforderung mit der SSB Bandbreite CW zu machen. Das NF Filter hilft leider nicht die Zustopfeffekte der Nachbarn zu mindern. Ich über lege, ob ich das ZF-Filter modifizieren kann. Es etwas schmaler zu machen. So das SSB gerade noch geht und bei CW der RX entlastet wird.


    Es ist ein tolles Gerät, wenn es erst mal fertig ist. Also da solltest Du mal weiter machen.

    Moin liebe Leser,


    ich war gestern mit meinem Microsolf während der HOT-Party QRV. Das mit Abstand schönste QSO habe ich mit DL7UWE gemacht.


    Ich möchte mal fragen, ob hier jemand mitliest, der seinerzeit den Microsolf gebaut hat und ihn heute regelmäßig (oder fast) betreibt.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Gerät. Gibt es irgendwo eine halbfertige Baustelle die auf Fertigstellung wartet ??

    Hallo zusammen,


    ich habe mal einen aktualisierten Warenkorb erstellt.


    Dort kann man sich auch ein Bild über die Kosten machen. Wenn jemandem noch Unstimmigkeiten im Warenkorb auffallen, dann bitte melden. Man muss lediglich das Display und den DCF-77 RX hinzurechnen.

    Hallo zusammen..


    Gibt es hier Leser, die Interesse am Bau dieser Stationsuhr hätten.?


    Dirk, DH4YM würde Leiterplatten machen. Sammelbestellungen z.B. des Displays könnte Ich oder Dirk organisieren.


    Wer Interesse hat meldet sich bei Dirk via Konversationen.


    Bitte keine Diskussionen über Sinn und Zweck solcher Uhren..