Beiträge von DL2FCN

    Hier mein Ergebnis:


    Konnte 53 QSO's loggen. Das ODX mit S59P betrug 646 Km. Habe nur wenige Stunden teilgenommen, da ich zeitweise Störungen produziert habe...

    Meine 2m Station ist ein Eigenbau Transverter, Nachsetzer ein Kenwood TS850S.

    Das Band habe ich mit einem Funcube Pro plus, auf der Transverter ZF von 28MHz, beobachtet.

    Sendeleistung, wenn nötig, bis zu 150Watt, aus einer Röhrenendstufe. Die Antenne ist eine 7El Konni..

    Im Vergleich zu früheren Jahren erschien mir die Aktivität aus OK, OM und SP geringer zu sein. Die Bedingungen waren recht gut, fand ich.

    Habe sogar eine italienische Station gehört.


    vy 73 Bodo/DL2FCN

    JN49JU in der Nähe von Darmstadt

    Tja,

    die Aktivität war nicht berauschend, habe mit Müh und Not 14 QSO's zustande gebracht..

    Bert, DF7DJ, Deine 5 Watt waren sehr gut zu hören!!


    73, Bodo/DL2FCN

    Hallo Uli,


    das ist ein vor ca. 30 Jahren selbsgebauter Transverter, über die Jahre modifiziert.Besteht aus mehreren Einzelmodulen,
    die dann entsprechend umgebaut wurden etc.
    Die Transverter PA ist diskret aufgebaut, in der Endstufe ist ein alter 2N6048, glaube ich...
    Externe PA's gibt es auch noch.
    Dieser Transverter wird demnächst noch etwas umgebaut/modernisiert.


    Die Probleme mit der Sollfrequenz eines 116MHz Quarzes habe ich zur Genüge gehabt, geht
    halbwegs nur mit der Butler-Schaltung, nach meiner Erfahrung. Der 38,666 MHz Quarz verhält sich da etwas
    gutmütiger.
    Deine Drift von +-5 Hz wird sich nach längerer Betriebszeit verringern.


    Den G4DDK Transverter kenne ich aus DUBUS Beschreibungen. Der JaniLab Quarzheizer ist wohl wie der
    von DB6NT aufgebaut.


    73 Bodo/DL2FCN

    Hallo,


    Der LO meines Transverters ist mit einem 38,666 MHz Quarz mit DB6NT Quarzheizer bestückt. Dahinter ist ein Verdreifacher auf 116MHz.
    Der LO läuft immer durch, keine Abschaltung.
    Den Quarz habe ich bei Box73 gekauft.


    Bisherige Erfahrung ist sehr positiv, Abweichung nach drei Monaten wenige Hz, das genügt mir...


    73
    Bodo/DL2FCN

    Hallo Chris,


    das manual konnte ich problemlos herunterladen, es ging um den link
    ase-museo..., der ging nicht, jetzt geht er aber.


    Komisch, aber das Problem sitzt ja vor dem Rechner...


    73
    Bodo/DL2FCN


    P.S. Die ase-museo website ist hochinteressant!

    Mhhh...


    Ok, man kann das Gerät auch(!!) als Generator benutzen, wie es beim BC-221 auch möglich ist.
    Aber der Hauptzweck des Gerätes ist die Frequenz eines Signales zu messen, deshalb der
    Name "Frequency Meter". Dazu benötigt man auch den Kopfhörerausgang.
    Mir zumindest ist kein Meßsender mit Kopfhörerausgang bekannt..


    Ein Meßsender ist ein Signal Generator..


    Chris, Dein angegebener Link funktioniert hier leider nicht.


    Habe mir das Manual angeschaut, allein die Skalenmechanik mit dem Filmstreifen ist schon beeindruckend!
    Ein sehr schönes Stück alter Technik..


    73 Bodo/DL2FCN

    Ja Günter,


    an Rausch-Intermodulation etc. habe ich nicht gedacht...


    Dem kann man aber m.E. weitestgehend entgehen, wenn man den
    Empfangskanal nur so weit wie nötig aussteuert. Also, Eingangsabschwächer
    dem Aussenrauschen anpassen, RF-Gain zurücknehmen usw.


    vy 73
    Bodo

    Hallo,


    "Es macht einen Unterschied, ob die Filterung vor dem Demodulator oder danach - nur im Audiokanal - erfolgt."


    Wäre für eine nähere Begründung sehr dankbar!


    vy 73


    Bodo/DL2FCN


    P.S. Meine nur CW Empfang, ein CW-Signal im Kanal..

    Es geht doch wohl um Uwe, DO5PI/DC5PI, Oder?


    Er ist doch hier noch immer aktiv. Warum fragt man ihn nicht direkt über die
    Hintergründe?


    Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    73
    Bodo/DL2FCN

    Hallo Hajo,


    das mit dem modernen Verein, na ja.
    Vor Jahren wollte ich Mitglied werden und habe das "Verbot" der
    keyboardbenutzung hinterfragt.


    Mein Argument, dass es wohl ältere OM's gibt, die höhere Geschwindigkeiten
    wegen div. Beeinträchtigungen nicht mehr so gut mit der Handtaste/E-bug
    geben können und deshalb das keyboard als Erleichterung empfinden, wurde
    souverän vom Tisch gewischt...
    Hoch lebe die Prinzipienreiterei. ich wurde kein Mitglied, man kann auch als
    Nichtmitglied vergnüglich CW-QSO's geniessen!


    73 Bodo/DL2FCN

    Guten Tag,


    Zitat
    die Liste sollte zum Schmunzeln anregen, nicht um sich zu ärgern. Dennoch steckt ne Menge Wahrheit drin...


    73, Uli, DK4SX


    DF2OK:
    Bitte komplett zitieren:
    2. Satz > Dennoch steckt ne Menge Wahrheit drin...


    Der Meinung bin ich auch...


    73
    Bodo/DL2FCN

    Danke Jürgen,


    bzgl. Antons Funkperlen:
    Er betrachtet sich nicht als grosser Oberfachmann, Zitat:
    "Ich bin ja kein Fachmann und verstehe als Generalist von allem ziemlich nichts.."
    Sein Blog ist interessant, manchmal amüsant, ich lese ihn gern.
    Es gibt sogar OM's, m.E. ausgewiesene Fachleute wie DF9IC, die sich nicht zu
    schade sind in seinem Blog zu kommentieren.


    @ DL3AD: Wo Birnen mit Bananen verglichen werden, ist mir nicht klar.
    Wahrscheinlich habe ich es überlesen..


    Ich habe von durchschnittlichen Betriebsbedingungen geschrieben. Bei extremen
    Standortbedingungen (Konteststationen mit mehreren TX) wird man wohl
    keinen(!) Trcvr ohne zusätzliche Selektion etc. betreiben können.


    73 Bodo
    DL2FCN