Beiträge von DM4JO

    Hallo Mitstreiter,
    Kupferrohr ist als Stangenmaterial heutzutage in der Qualität halbhart im Handel. D.h.: Das Rohr lässt sich mit Biegevorrichtungen sauber verarbeiten. (Dach-)Klemptner haben da Biegemaschinen mit drei Rollen, wo sich beliebige Durchmesser herstellen lassen. Das Rohr wird da "durchgerollt". Installateure machen immere nur Bögen mit kleinen Radien. Das>> http://www.holz-metall.info/de…m10/rohrbiegemaschine.jpg << ist eine moderne Form davon. Die giebt es mit Handantrieb für den Einsatz auf der Baustelle oder elektrisch betrieben für die Werkstatt und macht, in mehreren Schritten, absolut runde Ringe.

    Hallo Chris, für den OT+ gibt es ein USB zu RS 232 Anschlusskabel für die Configuration, das auch mit dem TT3 aber nicht mit dem TT4 (da muss man die Spannung schalten können) funktioniert. da kann man dann auf den Adapter verzichten. Die meisten Tracker verwenden ja das gängige Anschlussschema des TT3, so dass die Anschlusskabel untereinander austauschbar sind.

    Hallo,
    Android Tablet als Display..., das bringt mich auf die Idee, dass ich ein nicht mehr benötigtes Android Smartphone liegen habe. Gibt es schon Softwarelösungen mit denen z.B. ein APRS-Digi oder eine Ablaufsteuerung für ein Relais mittels Smartphone realisiert wurde? Da wäre dann ein Display gleich dabei und eine WLAN-Verbindung zum Router. Schließlich war doch so´n Ding auch schon im Orbit.

    Hallo DL3FV,
    Resete den Tuner einmal bevor du neue Abstimmversuche unternimmst. die SG-Serie stimmt, wenn ein annähernt gutes SWV vorliegt nicht mehr ab. Die Speicherplätze sind von den vorherigen Abstimmversuchen belegt, natürlich mit den Werten für die anderen Antennen, die evtl. irgendwo in der Nähe liegen. Ich setze meinen SG 23? im ortsfesten und im Portabel-Betrieb ein. Ohne Reset am jeweils neuen Aufstellort können dann schon seltsame Sachen passieren. Im Wind wehende Hühnerleitern können auch zum Nachstimmen wärend des Sendebetriebs führen. Dafür gibt es die Loc-Funktion.
    Ich setze, seit ich den ATU betreibe keinen Balun mehr an der G5RV ein.

    Hallo Löties und Positions-Exhibionisten,
    nachdem mir im vergangenen Jahr mein Auto mitsammt APRS gestohlen wurde, versuche ich seit einem halben Jahr, meine APRS-Neuerwerbungen zum Laufen zu bekommen. Da ich diesmal kein Steck & Spiel-Kit erwerben konnte, leider ohne Erfolg.
    Zur Sache: Ich benutze ein Yaesu-Mobilgerät, einen TinyTrak3 und eine GPS-Maus mit PS2-Anschluss. Die Verbindungskabel bzw. -adapter, habe ich selbst zusammengelötet. Leider wird das Paket-Signal, sobald ich die GPS-Maus anschließe, verschrabelt und unleserlich. Das Anbringen von Ferriten am Adapterkabel zur Maus und am Mauskabel selbst, hat leider keine Abhilfe geschaffen. Die Spannung für den TinyTrak beziehe ich vom Westernstecker über den Mikrofonausgang vom FT (+8V).
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Sache lösen kann? Leider finde ich im Web auch keine für mich verständlichen (kochbuchartigen, nicht englichen) Anleitungen, die ich einfach umsetzen könnte. Dass ich Fehler beim Zusammenlöten der Adapter gemacht habe, ist nicht auszuschließen. Für Tips und Hinweise bin ich dankbar.

    Hallo DC3AFA,
    aus deinem Betreff kann ich leider nicht erkennen, ob dein 3/8", innen- oder Außengewinde ist. Auch erscheint mir 3/8" recht unüblich. Hast du da evtl. 1/4"-Gewinde? Bei Dathe habe ich zumindest einen Adapter PL259 auf 1/4" Innengewinde bekommen können. Frage doch einfach mal dort an. Ansonsten gibt es noch Metallverarbeitungsbetriebe, die auch Zoll-Gewinde herstellen können, bzw. über das notwendige Werkzeug verfügen, um einen Adapter zum Adapter dazu zu bauen. Da muss man dann mal nachfragen.

    Hallo OM´s,
    bei X25 wurde schon mal ein Solarfieldday durchgeführt. Wenn hier jemand mit liest, dann wäre ein Bericht bestimmt hilfreich. Ich weiss nur durch´s erzählen von DL2ARH, Rolf, dass da verschiedene interessante Konzepte umgesetzt werden sollten. Dabei kam mir ein Artikel " Strom auf´m Rad" unter die Finger, da war beschrieben, wie man aus dem Fahrradgenerator oder Dynamo 12 V für diverse Geräte macht.
    Auf meinem Wohnwagen habe ich seit Jahren ein Solarpaneel mit damals 35 Watt, horizontal und fest verklebt. Das macht mir seit 12 Jahren immer meinen Akku voll. Nun kann man natürlich darüber nachdenken, wieviel Strom die Produktion eines Akkumulators frist, bevor man sowas in Betrieb nimmt. Bei mir hat´s sich aber bewährt. Was wegen fehlender Stromversorgung auf Campingplätzen begann, hat mir seitdem eine hohe Selbstversorgungsrate beschert.
    Ok, Solaranlagen sind nicht automatisch öko. Wieviel Energie die Produktion der Platten und der Akku´s frist und wieviel dann aus der Sonne wieder in elektrische umgewandelt werden kann, dazu habe ich noch keine Quellen gefunden. Windgeneratoren sind laut und die wenigsten (transportablen) Stromerzeuger laufen mit Rapsöl. Was macht da Sinn???

    Hallo OM´s,
    auch, wenn nicht nach dem Katalytgasheizer gefragt wurde: Heizgeräte, die ihre Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum entnehmen sind lebensgefährlich. Selbst, wenn eine Sicherheitseinrichtung vorhanden sein sollte, dann ist die Frage ob sie funktioniert. Wenn sie funktioniert, dann dürfte es in einem Raum der gerade mal um die 25 m³ Volumen hat, schnell wieder kalt werden.
    Zur eigentlichen Frage: Infrarotheizungen sind Strahlungsheizungen. Alles was im Strahlungsbereich liegt und nicht im Schatten, wird aufgeheizt. Die Einsparung gegenüber einer Konvektionsheizung wird dadurch erreicht, dass die Behaglichkeitstemperatur mehrere Grad unter der Lufttemperatur einer Konvektionsheizung liegt. Die Sache hat einen Haken: Der Lagerfeuereffekt wurde oben schon angesprochen. Da du dein Shack nur mit Unterbrechungen beheizt, werden die Einbauteile, wie Tisch, Stuhl, Umgebungswände, unzureichend aufgeheizt. Selbst, wenn du dich warm fühlst, kannst du dich erkälten, weil die Temperaturunterschiede zwischen Strahlungs- und Schattenseite an deinem Körper zu hoch sind. Auch wird der Kopf wesentlich mehr aufgeheizt als die Beine, wenn die Heizung oben und das ist sie in der Regel immer, und nicht seitlich installiert ist. Deshalb werden Strahlungsheizungen vornehmlich in großen und hohen Räumen, wie Sport- und Industriehallen, als Dauerheizung eingesetzt. Ein Radiator ist für deine Zwecke die bessere Lösung, wenn auch nicht die kostengünstigste. Elektrische Heizstrahler haben ausserdem eine höhere Brandgefahr und Staubverschwelung, wegen der hohen Oberflächentemperaturen.
    Dein Gartenhaus kann eigentlich nur ein vorrübergehender Kompromiss sein. Im Winter kalt, im Sommer zu warm, ist das auch deiner Technik nicht zuträglich. Mit Kondensationserscheinungen muss gerechnet werden. Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken über ein anderes Shack machen.

    Hallo Michael,
    auch diese Maste benötigen eine Abspannung, die dann entweder in der Mitte an den Spreizern angreift oder der untere Teil der von dir beschriebenen Abspannung (denn was anderes ist das ja nicht) wird parallel zum Mast oder in einem geringeren Winkel nach aussen geführt. Richtig ist, dass sowas wenig Platz benötigt, deshalb findet sich so ein Prinzip bei Segelbooten. Hier heisst die obere Abspannung: Wante, der Spreizer: Saling und wenn da noch was darunter ist: Unterwant. Bei sehr hohen Masten geht das auch in einer gestockten Ausführung, mit Salings in mehreren Ebenen. DerMast kann dann auch sehr schlank sein, weil er durch die mehrfache Abspannung nicht zur Seite ausweichen und unter seinem Eigengewicht zusammenknicken kann. Nachteilig sind die hohen Anforderungen an Fundamente und die Abspannpunkte, da die Kräfte die hier wirken ein Mehrfaches dessen, wie bei einer klassischen Abspannung betragen.
    Ach ja, führt man die Abspannung unten wieder an den Mast heran, dann muss der Mast hier, wo er eingespannt ist erhebliche Biegemomente aufnehmen können.

    Hallo Bert,
    keine Sorge, ich benutze Dreilochspanner seit vielen Jahren (Camping & Mast) und noch nie ist eine Spannleine durch den Dreilochspanner zerstört worden. Warnen muss ich allerdings vor den Dreilochspannern gleicher Bauart, die aus Kunststoff sind. Diese verwittern durch die UV-Strahlung und geben dann urplötzlich nach. Richtig ist auch, dass das Seil immer auf Spannung sitzen MUSS!!!, da sich sonst die Spannleine sehr weit verlängern kann. Es giebt da aber noch einen Zeltleinenspanner, der ist in Streifenform mit drei Löchern, wo Loch zwei und drei zum Rand hin zum Schlitz erweitert sind. Der Schlitz von Loch zwei ist um 45 ° Richtung Loch drei geneigt, der von Loch drei entgegengesetzt, aber zum anderen Rand hin. Beim Spannen fixiert man die Leine, indem man die Leine in Loch/Schlitz zwei einklinkt, einmal um den verbliebenen Rand wickelt, nochmal durch Loch/Schlitz zwei, dann durch Loch/Schlitz drei. Das bleibt fixiert, auch wenn die Leine mal locker wird. Leider funktionieren alle diese Zeltleinenspanner nur mit Leinen bis drei mm Durchmesser.
    Für feste Installation würde ich am Häring eine kurze Kette anbringen oder etwas anderes geeignetes benutzen, das runde Kanten (was für´n Widersinn) hat und hier, die dann sicher dickeren Leinen, mit Seemannsknoten befestigen. Ich würde dann die Enden mit z.B. einem Palstek noch verdoppeln. Denn, wenn mal ein Ende durchscheuert, dann bestimmt nicht auf beiden Leinenteilen.
    Man könnte natürlich auch anstelle drei/vier, sechs/acht Abspannungen benutzen. Dann würde der Mast evtl. sogar dann stehen bleiben, wenn mal eine Abspannung nachgibt.

    Morsetutor ist ein Programm, mit dem man CW von Grund auf lernen kann. Dabei, ist auch eine graphische Auswertung deiner Gebeweise.
    Unterschätze aber nicht den Effekt, wenn man in der Gruppe lernt, selbst wenn diese nur aus zwei Personen besteht. Ich brauchte einen Tutor und einen Mitlernenden, um letztendlich auch laufen zu lernen. Schnell bin ich deshalb noch lange nicht.


    Gruß Jochen.

    Hallo,
    grundsätzlich ist gegen die Montage einer Mobilantenne an der Dachreling nichts einzuwenden, dafür ist sie ja gedacht (die Mobilantenne). Das Problem war an meinem Peugot ein anderes: Der Kollege Marder hat die Isolierung vom RG 58 abgefressen, den Schirm zerstört und die Isolierung vom Innenleiter angefressen. Den Innenleiter hat er dann in Ruhe gelassen. Die Halterung habe ich mir selbst gebaut. Es gibt auch welche zu kaufen, die mir aber zu gewaltig sind.
    Danach habe ich doch ein Loch in´s Blech gebohrt.
    Am Skoda-Octavia hatte ich jahrelang einen Winkel unter die Befestigung der Gasdruckfeder der Heckklappe geklemmt. An die 5 cm RG 58 war wohl nicht so gut heranzukommen. Das geht ja beim Passat evtl. auch (Konzern Gleichteile?).
    Egal, wie: Wichtig ist eine funktionierende Masseverbindung.

    Hallo Willi,
    Wenn dein ULF eine Kunststofffläche hat, dann könntest du auf der einen Dipol aus zwei spitzwinkligen Dreiecken aufkleben, wobei die spitzen Winkel die Einspeisung stellen. Andere Formen sind auch machbar. Damit sollte ausreichende Bandbreite realisierbar werden. Alternativ könnten auch zwei Mobilantennen als Dipol montiert werden, wobei eine das Gegengewicht bildet. Allerdings dürfte die Bandbreite dann nicht so hoch sein , wie beim Flächendipol.