Posts by Andreas

Hallo Fred,

Deine letzte Info zu dem Einfluss des If-Gain Stellers bringt mich zu einer Vermutung. Ich würde noch einmal alle relevanten Masselötungen, die zwischen Forntplatte, Masterplatine und etwaigen Potenziometern sind, kritisch prüfen. Aus eigenen Erfahrungen verstecken sich dort manchmal tückische Phänomene, die man erst mal nicht der Masseführung zuschreibt.

Vielleicht hilft es ja..

Viel Erfolg

vy 73

Andy

DK3JI

Hallo werte Interessierte,

bei meinem PDF "Bandfilter und ihre Tücken Teil2" gab es einen Irrtum. Er betrifft die letzte Messung in der Doku. DAS was ich als Endstand deklariert habe, war er nicht. Zum Zeitpunkt der Erstellung habe ich alles auf einem anderen PC bearbeitet. Mit genommen habe ich als Datenträger einen USB Stick.... doch da war NICHT die Messug drauf, die ich eigentlich einbringen wollte. Deshalb hier nun die Richtigstellung.

Zudem habe ich (eher orientierend, denn als ersthafte Messung annehmend) die Baugrupe bis 150 MHz beaufschlagt.

Hallo werte OM,

hier nun die Infos zu meinen Versuchen Bandfilter 20/40 m auf einseitig kaschierter Leiterplatte.

vy 73

Andy

DK3JI

Hallo Markus,

nein es ist für mich keine Qual.

So nebenbei - ich habe bis vor kurzem Layouts (auch 6lagig mit High speed und Differenzsignalen) entworfen. Der Umgang mit dem Layoutprogramm ist also tägliche Übung. Nur, wie bereits von mir geschrieben, will ich mit meinen Aufbauten und Messungen all jenen selbst bastelnden (Ätzbrühe schwenkenden..hi) OM mit Messwerten helfen ihr gedachtes Layout entsprechend zu beurteilen. Und ich nehme ein klein wenig vorweg. Man bekommt das Problem der Bandfilter auch auf einseitigerLP hin. Zumindest kann ich das zu 40m und 20 schon mal sagen.

Ich habe vorhin am Text zu meinem Vorhaben geschrubbt und dabei (was für mich mehr Qual ist..) Datenverlust von Messwerten entdeckt. Muss ich also noch mal ran..

Also kommen demnächst erste Teile... damit es brauchbar wird.... als PDF in Teilen, damit man sinnhaft Zeichnungen und Messwertausdrucke rüber bringen kann.

vy 73

Andy

DK3JI

Hallo Jörn,

wie man im PDF erkennen kann ist die Unterseite als Massefläche geflutet. Zusätzlich gibt es noch etliche Drahtbrücken zu "Minimierung" der Impedanz der Masse . Aber all das soll noch beschrieben werden... bitte noch ein bisschen Geduld.

vy 73

Andy

Dk3JI

Hallo allen Interessierten, Markus und Jörn,

eure Einwände sind richtig. Normalerweise macht man das so. Ich verfolge in diesem Strang die mir selbst gestellte Aufgabe die unterschiedlichen Aufbauvarianten mal etwas näher zu untersuchen und dabei auch Messwerte sprechen zu lassen. Ich will zeigen wie sich beim Layout Fehler in den Messwerten wiederspiegeln.

Ansonsten - das haben wir immer so gemacht- aber keiner weiss nicht genau, wieso und warum und gesehen haben die wenigsten der Amateure die Effekte und kann sie erst Recht nicht zuordnen.

Also der ganze Strang eher in Richtung Versuch macht kluch und im Hinblick auf Erkenntniss angesetzt.

P.S. Ich habe momentan keinen Bedarf an neuen Bandfilter... egal wie klein, minimalistisch, oder Bauteilehaufen teurer Komponenten... mach aber trotzdem die Versuche.

vy 73

Andy

DK3JI

Hallo werte interessierte OM, YL und Andere,

es ist etwas Zeit verstrichen, dass ich mich mit Eigenbauten befasst habe. In Ergänzung meiner damaligen Tests mit Bandfiltern auf

Steckplatinen habe ich 2012 eine einseitig kaschierte Leiterplatte entworfen, die alle Bauelemente des Bandfilters tragen sollte . Die

Umschaltung zwischen den einzelnen Bandsektionen soll mittels Relais inklusive der obligatorischen Zusatzbeschaltung (Drosseln,

Kondensatoren und Freilaufdioden) erfolgen.

Die Schaltungstruktur der Bandfilter ist wie damals so wie sie auch PA3AKE benutzte. Da ich ein wenig faul war wollte ich fertig

aufgebaute Spulen nutzen. In Ergänzung sei bemerkt, dass im BF für 20m vornehmlich SMD Kondensatoren NP0 Bauform 0805

eingesetzt wurden (das hat im Gesamtkontext keine weitere Bewandtniss).

Im Folgenden werde ich den Weg mit den Hindernissen beschreiben. Im Speziellen lege ich wie 2012 den Schwerpunkt auf die

Einflüsse der der Masseführung und das Verhalten der Baugruppe im Sperrbereich oberhalb 30 MHz (oder manchmal auch

darunter...hi) . Ich zeige mein entworfenes Layout im Bild und beschreibe danach an Hand von Messungen mit dem NWT und

Antennenanalysator das Anpassverhalten der Bandfilter. Meine Änderungen am Layout der Leiterplatte werde ich mit Messungen

untermauern.

Soweit ein Kurzabriss, denn die Daten muss ich noch weiter bearbeiten.

Rest folgt....

vy 73

Andy

DK3JI

Hallo Wolfgang,

vielleicht hast schon entsprechend geprüft- ich weiss, dass das Motherboard des HOBO und auch einige Stellen auf den Modulen gerade an den Massestellen problematisch sein können. Ist dort (oder vielleicht an mehreren Stellen) was "kalt" dann gerät sehr schnell was aus dem Ruder. Ich empfehle so aus der Ferne die Lötstellen gerade auf den Modulen und noch wichtiger die Verbindungen über die Stifte/Buchsen kritisch zu prüfen.

Ich schreibe das, weil ich an mancher Stelle mir nen Wolf gesucht habe und dann war es so eine Schludrigkeit...

Nichts für Ungut... und Erfolg wünscht

Andy

DK3JI