Beiträge von dj6ev

    Hallo Bodo,


    vielen Dank, ist zwar OT, aber einiges könnte man heute auch anwenden.
    Der KWE-02 ist mechanisch schon ein "Schlachtschiff". Alle Chassisteile sind 2mm Alu-Profile und -Bleche. Die Seitenteile und die Frontplatte sind aus 3mm Alu.
    Die Frontplatte wurde mit einer Plastikfolie mit genarbter Oberfläche (aus einem Dekorationsgeschäft) beklebt und mit einem grauen Nitro-Mattlack gestrichen. Die Beschriftungen wurden mit weißer Tusche in Spiegelschrift auf die Rückseite der transparenten Plastikscheiben aufgebracht. Diese "Schilder" wurden dann um die Achsdurchführungen herum einfach auf die Frontplatte geklebt (die Klebestellen daher durch die Drehknöpfe verdeckt). Damit ist natürlich die Beschriftung komplett abriebfest und sieht auch recht professionell aus.
    Die Skalenabdeckung wurde aus 6mm Pertinax ausgesägt, die Kantenschrägen sauber gefeilt und dann in einer Lackierei mit schwarzem Kräusel-Einbrennlack versehen (zwei davon, auch für den passenden TX).


    Der geplante TX mit gleichem Aussehen wurde aus Zeitgründen nicht mehr gebaut. Daher liegen Skalenabdeckung und die kompletten gesägten, gebohrten und zurechtgefeilten Chassisteile noch irgendwo in einer Kiste. Sollte ein 9MHz-Phasing-Konzept mit den damals üblichen 2x6146 in der PA werden.


    Na ja, ist ja Schnee von vorgestern. Der RX funktioniert immer noch sehr gut und ist extrem frequenzstabil, obwohl ich aufgrund der heutigen Kenntnisse und Messmöglichkeiten einige Dimensionierungen heute anders ausführen würde. Vielleicht mache ich mich doch noch mal über ihn her...


    73, Horst

    Hallo Addi,


    vielen Dank für die Links. Die kenne ich, sehr schöne und sauber aufgebaute PAs. Wenigstens die Eingangsleistung ist ja noch QRP, hi.
    Noch ein kleiner Tip: die Drossel am Antennenausgang ist eine absolute Lebensversicherung! Hier muss man darauf achten, dass deren Drahtstärke auf jeden Fall die Anodensicherung zum Durchbrennen bringt, nicht umgekehrt. Ich weiß wovon ich rede, damals waren es zwar "nur" 600V, aber das hat mir gereicht. Viel Erfolg beim Bau - die PL519 ist wirklich nur durch Schmelzen des Glases zu killen. Das kann bei Fehlabstimmung über mehr als 10sec schon mal passieren.


    @DL6HAK
    mein Gott, Walter,
    was soll denn Dein Beitrag bezüglich "lass Dich nicht er(nt)mutigen" und "Steckdosenamateure"?
    Da ich der einzige war, der mit Addi gewitzelt hat und auch eine preiswerte Bezugsquelle für die passenden Keramik-Magnovalfassungen herausgesucht habe, fühle ich mich angesprochen und finde Deine etwas verbiesterte Reaktion ins Blaue hinein völlig daneben. Außerdem wäre es mir lieber, wenn Du mich direkt ansprichst. Humor und QRP-Anhänger scheinen sich seltenzu vertragen. Und wo, bitteschön, habe ich irgendeine Kritik geübt?


    Bezüglich Steckdosenamateur: ich habe mal ein paar Bilder aus meiner Schülerzeit in den 1960er Jahren angehängt. Die Dinger wurden aus Geldmangel aus US-Army-Schrott und alten BC-RX-Teilen zusammengebaut. Sind natürlich schon recht angestaubt.


    "TX1_1960" und "TX1a_1960" war mein erster 20m CW-TX mit der 807 (VFO, 3-stufig)
    Man beachte die HF-Abschirmung der Sperrholz-Frontplatte und das DKE-Abstimmrad statt Feintrieb für den VFO.
    "TX2_1961" ist mein 4-stufiger CW/AM-TX für 80/40/20m, auch mit der 807-PA.
    "Mini-TX_1961" war mein 3-stufiger quarzgesteuerter Kompakt-TX mit 10W und AM-Modulation für 10m (alles Doppelsystem-Röhren PCF+PCL).
    "KWE-02_1964" ist ein Doppelsuper mit xtal-gesteuertem 1.LO und abgestimmter 1.ZF (Collinsprinzip). Er hat bereits ein 4-fach Xtalfilter für CW (200Hz) und ein mechanisches Filter (Kokusai) für SSB.


    Alles wurde mit Laubsäge, Handbohrmaschine und Feile gestrickt. Ich denke, dass ich in punkto Röhren schon ein bisschen praktische Erfahrung aufweise. Ich finde die Dinger auch heute noch toll, obwohl sie mit den modernen Halbleitern nicht konkurrieren können.


    Außerdem - ist man denn nur mit Beiträgen im QRP-Report ein vollwertiges Mitglied hier? Ich denke, dass ich in diesem Forum schon genügend Beiträge/pdf-Dokumente und Tools (z.B. NWT-Steuerung und Filterprogramme) für jedermann bereitgestellt habe.


    Also, sei doch einfach mal ein bisschen lockerer... 8)


    73, Horst

    Hallo Addi,


    das zeugt von wirklichem QRP-Idealismus - 12 Watt allein für die Heizung (40V / 0,3A), hihi.


    Im Ernst, ca 5-7W CW (im C-Betrieb), bzw. ca. 4W PEP (im AB1-Betrieb) kann man schon mit einer kleinen NF-Endpentode EL95 (Pico-7 Fassung) machen, die nur 1,3W Heizleistung braucht. Auch ne Doppeltriode ECC85 im Gegentakt bringt das - hier hättest Du sogar zwei "Lampen" im Kolben.
    Falls Du aber so eine richtig nostalgische Röhre zeigen willst - eine klassische 807 oder 1625 sieht richtig hübsch aus, wird aber erst ab Ua=400V munter. Auch ein Stabi OA2 oder OB2 für die VFO/CO-Ua macht sich sehr gut - die Gasfüllung leuchtet so wunderbar violett vor sich hin...


    Falls Du im September nach Bensheim (UKW-Tagung) kommen solltest, könnte ich Dir 2 oder 3 gebrauchte aber noch gute EL95 mit Datenblatt vermachen - liegen hier eh' nur herum. Eine Fassung dürfte ich auch noch haben. Das waren noch Zeiten, als man noch nix von ESD hörte und immer auch ohne Messgerät wusste, wo die Anodenspannung anlag...


    Viel Spaß beim Bauen, Dein Konzept wäre sicherlich von Interesse.
    73, Horst

    Hallo,
    Ich verstehe dieses Problem sehr wohl und finde die Lösung von KH6NO/W7 absolut hervorragend.
    Das sollte m.E. in die Anleitungen für KIO2 und KPA100 aufgenommen werden.
    Bei einem Standard RS232-Connector ist so ein katastrophaler Irrtum bereits dann vorprogrammiert, wenn ein fertiges Gerät ohne das spezielle Kabel weiterverkauft wird. Und wie war das bei Dir, Peter mit dem K3 an 30Volt o.ä.? Steht doch wohl in der Betriebsanleitung, dass man das nicht darf - nobody is perfect. :D
    Die Mod hat mich gerade einmal 15min gekostet. :thumbup:
    73, Horst

    Einfach Klasse....


    Ich möchte mich hiermit ausdrücklich bei den verantwortlichen Admins für die außerordentlch schnelle Reaktion bedanken. Hier wurde effektiv und ohne Grundsatzdiskussionen der freie Zugang aller zu den technischen Anhängen wieder ermöglicht. Diese Möglichkeit hebt dieses Forum sehr positiv von anderen Foren ab - siehe oben meinen Punkt 4).


    Der Rest, nämlich die Umgewöhnung auf die neuen Formate/Gruppierungen ist ja kein Problem, eher einfach eine Zeitfrage. Nicht jeder ist eben ein Super-Moderator mit Durchblick.


    Noch einmal, herzlichen Dank an das Team :thumbup:


    73, Horst

    Lieber Gerhard,


    jetzt wird's aber wirklich abstrus.
    Wo habe ich denn die Administratoren an den Pranger gestellt? Das ist eine ziemlich unschöne Unterstellung.
    Ich würde mir übrigens auch nicht erlauben, jemanden öffentlich zu bezichtigen, nicht lesen zu können. Ich habe meine Meinung hier in der m.E. richtigen Rubrik "Fragen und Hilfe zu Portal+Forum" kundgetan. Vielleicht hättest Du ja meinen zweiten Beitrag auch zur Kenntnis nehmen können.


    Michael, ist alles gut und schön, aber wieso wird eine jahrelang bewährte Einrichtung (es sei denn, aus technischen Gründen) plötzlich "zum Schutz der registrierten Benutzer" abgesetzt, sehr persönliche Daten wie Geburtstag/Alter aber weiterhin öffentlich gemacht? Wahrscheinlich bin ich schon zu alt, um diese Logik zu begreifen. Ansonsten, siehe meinen zweiten Beitrag.
    73, Horst

    Hallo,


    du meine Güte, es ist ja fast unmöglich, hier nicht ins Fettnäpfchen zu treten, wenn man sich kurz fasst.


    Dabei habe ich nur auf die (eben aus meiner Sicht) jetzt fehlenden Eigenschaften hingewiesen, die bisher das Forum recht attraktiv gemacht haben.


    1) Ich wollte mit "ich hoffe.." nur zum Ausdruck bringen, dass es schön wäre, wenn der bisherige Zustand möglichst bald wieder hergestellt werden kann. Falls das als kategorische Aufforderung zum sofortigen Handeln aufgefasst wurde, bedaure ich das und möchte ich es hiermit richtigstellen - es war als Bitte gedacht. Dass man deswegen nicht alles andere stehen und liegen lassen sollte, ist doch wohl klar. Wenn das aus technischen Gründen einfach nicht mehr gehen sollte, wäre das eben sehr schade.


    2)@ DK2WL: Nein, ich bin nicht zu bequem, mich einzuloggen, um jetzt an Anhänge heranzukommen - ich finde diese Änderung halt nur unschön. Dass das Forum eine freiwillige Leistung ist, ist mir als langjähriger Nutzer durchaus bekannt - wurde ja schon x-mal hier diskutiert und wird von mir selbstverständlich anerkannt. Deine doch - mit Verlaub gesagt - reichlich überzogene schulmeisterliche Reaktion finde ich daher etwas daneben.
    Abgesehen davon lebt ein Forum ja nicht nur von der Bereitstellung durch den Betreiber, sondern auch von den Beiträgen der Mitglieder. Auch ich habe hier schon (gerne) viel Freizeit dafür geopfert und einen Haufen Zeugs hereingestellt.


    3) Mir könnte es ja egal sein, ob andere die Anhänge einsehen können oder nicht. Ich möchte nur anmerken, dass jetzt auch eben viele Verweise im Internet auf das Forum und dessen technische Info ins Nirvana bzw. an eine bisher nicht vorhandene Sperre führen.


    4) Ich bin eben der Auffassung, dass technische Informationen aus dem Fundus des Forums weiterhin allen Interessierten zugänglich sein sollten, ob nun registriert oder nicht. Der einfache Lesezugriff von außen inklusive der Anhänge war bestimmt keine schlechte Werbung für dieses Forum und damit auch das QRP-Projekt.


    So, das war's - kommt einfach wieder runter :rolleyes:
    73, Horst


    P.S. Gerhard: Gut gemeint, aber damit kann ich nun leider gar nichts anfangen. Ich habe mich nur über die Auswirkungen ausgelassen. Ich bin kein Programmierer - und PHP ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Alles andere ist oben gesagt.

    Hallo,


    ich habe gerade über eine Suchmaschine festgestellt, dass das QRP-Forum tatsächlich noch existiert (ein Hinweis auf dem alten Link zum Portal wäre hilfreich gewesen).


    Das neue Layout ist noch sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich gehe mal davon aus, dass man sich da durchwurschteln kann. Dass auch die Randinfos , wie Termine nicht mehr sichtbar sind, wird ja wohl noch korrigiert.


    Was mich aber ganz gewaltig stört, ist die Tatsache, das man sich die Anhänge bei Beiträgen nicht mehr ansehen kann, ohne sich einzuloggen ?( . Ich hoffe, dass das ganz schnell abgestellt wird.
    Schließlich sind die Geburtstage der Mitglieder für jedermann weiterhin sichtbar - diese Logik verstehe ich nun gar nicht.


    73, Horst

    Hallo Markus:
    grrrr, eine falsch gesetzte Klammer und 'ne vergessene 1, und schon ist alles daneben. Du bist mit Recht pingelig. Hier ist die richtige Schreibweise:
    V[%] = 100*(1-(1-QB/Qu)^2). Sorry...und danke für den Hinweis.
    Übrigens, das entspricht auch den 0,45db (=ca. 10% Leistungsverlust).


    73, Horst

    Hallo,


    Uwe, DJ9XG dürfte richtig liegen, denn bisher hat's noch keiner geschafft, den folgenden einfachen Zusammenhang zu umgehen:


    Antennengröße (Länge,Fläche,usw.)
    -------------------------------------------- = konstant
    Wirkungsgrad x Bandbreite


    Stammt nicht von mir (Moxon, G6XN?) und bringt es schön auf den Punkt.


    Wenn die "Breitbandloop" wirklich durchgehend ein so niedriges SWR hat, dann ist sie nichts weiter als eine kompliziert aufgebaute Dummyload mit angehängtem Strahler. Das kann man einfacher haben - siehe Anhang.
    Ich wüsste auch nicht, warum man sonst so riesige Log-Periodic-Antennen braucht.
    Übrigens, schon mit 100mW effektiver Strahlungsleistung kann man bei halbwegs günstigen Bedingungen QSOs über mehrere 100km fahren. Das entspricht einem Wirkungsgrad von 1% bei 10W Sendeleistung.
    73, Horst

    Hallo Rainer,


    vielleicht nicht im April - aber trotzdem ein Witz. Hier hat wahrscheinlich ein Intel-Mitarbeiter einem unbedarften Wirtschaftsjournalisten an der Bar einen kapitalen Bären aufgebunden.
    Selbst ohne die schon von Ingo erwähnten Randbedingungen ist es doch komisch, dass in den letzten Monaten in keinem einschlägigen Fachmagazin etwas über diese "Sensation" erschienen ist - noch nicht einmal in den Elektor-News.
    Außerdem: "75% Wirkungsgrad, Glühbirne, -->Elektrosmog" - das passt nun gar nicht mehr in die ideologisch supergrüne Energiespar-Landschaft.
    Wir können in dieser Richtung ganz beruhigt sein - PLC und Schaltnetzteile sind leider real. =)
    73, Horst

    Hallo Andreas,
    wieso "Ideenklau"? Natürlich kannst Du alles einbauen, was Du für richtig hältst. Da die 3db-Methode im LOG-Modus für die genaue Ermittlung von Quarzparametern hardwarebedingt (ADC) unbraucbar ist, bin ich schon vor langer Zeit auf den LIN-Detektor umgestiegen. 73, Horst

    Hallo Andreas,


    ok, kann ich nachvollziehen. Die Sache mit einer englischen Übersetzung (GUI + Hilfe) habe ich zum Glück schon hinter mir, dank der Mithilfe von G3JIR, der auch so ein Kästchen über mich bekommen hat.
    Ich bin ja in der komfortablen Situation, dass mein Programm nicht "offiziell" ist, ich also auch keinen Support bieten muss. Darum beneide ich Dich wirklich nicht.


    Frohes Schaffen und 73
    Horst

    Hallo Andreas,


    Sorry, da lag wohl ein Missverständnis meinerseits vor. Nach dem Text der letzten Beiträge hatte ich den falschen Eindruck, dass die Dateibezeichnungen geändert wurden (ich habe keine neuen Versionen heruntergeladen).


    Die mir vorliegenden Dateien sind m.E. durchaus eindeutig bezeichnet:


    hfm91_v106_mit_pll_x20.hex
    hfm91_v106_ohne_pll.hex


    Trotzdem scheint es da immer wieder Verständnisprobleme zu geben - daher mein Post (der ja hauptsächlich eine Warnung enthielt, nicht die falsche Version zu nehmen). Vielleicht sollte man so was wie "Helixfilter" mit reinpacken?


    Außerdem kann man ja auch immer davon ausgehen, dass mit dem NWT-Bausatz die richtige Firmware mitgeliefert wird. Die bisher geschilderten Probleme hatten meines Wissens nach nie was mit der Firmware zu tun, sondern waren eher HW- oder Handlinggeschichten.


    mni 73, Horst

    NEIN!
    Da Du die 400MHz-Version hast (80MHz x 5 mit Helixfilter), musst Du die Version "x1" nehmen, nicht "x20" - die ist für die PLL-Version! (20MHz x 20, PLL).


    Ich fände es auch besser, die Firmware deutlicher zu bezeichnen, z.B. "...400Mhz", bzw. "...20xPLL" oder ähnlich.


    Zum Glück geht da nix kaputt im DDS.


    73, Horst

    Re: "Series and parallel cut XTALS”
    (Chapter 13, Seite 19)


    Hallo,


    bin gerade in dem Buch über obigen Absatz gestolpert und würde vorschlagen, den ganz einfach zu streichen. Da sich das Buch wohl an Einsteiger wendet, erzeugt der nämlich nur Verwirrung.


    Grund:
    es gibt keinen "Serien / Parallel- Quarzschnitt". Jeder Quarz, egal mit welchem Schnitt (AT,XT,CT...), hat sowohl eine Serien- als auch eine (immer höher liegende) Parallelresonanz. Daher kann jeder halbwegs aktive Quarz sowohl in Serien- als auch in Parallelresonanz zum Schwingen gebracht werden. Das ist nur eine Frage der externen Beschaltung und der Herstellerspezifikation.


    Die Frequenz der üblichen Grundwellenquarze wird vom Hersteller meist für Parallelresonanz mit einer sog. "Bürdekapazität" (parallel, meist um 30pF) spezifiziert. Wird ein solcher Quarz in Serienresonanz erregt, liegt die Schwingfrequenz um ca. 1,5 bis 5kHz unterhalb dieser spezifizierten Frequenz.


    Daher liegen auch die Mittenfrequenzen von mit diesen Quarzen gebauten Ladderfiltern immer unterhalb dieser Herstellerspezifikation, weil sie ja die Serienresonanz verwenden. (Typisches Beispiel: die populären "4915,2kHz"-Quarze (HC18) weisen eine fs von ca. 4913,6kHz auf. Dass die effektive Mittenfrequenz bei SSB-Filtern zufällig auf 4915,x kHz liegen kann, liegt an den in Serie mit den xtals liegenden Koppelkapazitäten).


    Quarze mit recht niedrigen Frequenzen (z.B. 100kHz Eichquarze) werden überwiegend für Serienresonanz spezifiziert. Man kann die zwar dann auch in Parallelresonanz schwingen lassen, darf sich dann aber nicht wundern, wenn man nicht auf 100kHz herunter kommt.
    Auch Oberwellenquarze werden grundsätzlich für die jeweilige Serienresonanz spezifiziert. Es gibt natürlich auch Quarze, die für den einen oder den anderen Modus optimiert sind, aber das geht schon ins esoterische.


    Sri, wenn's zu ausführlich ist oder schon abgehakt war
    73, Horst

    Hallo,


    Sorry, ein bisschen spät, aber was ist denn hier passiert? Wieder mal so ein Wirbel um die guten Sitten im Forum.
    Was war denn eigentlich der Auslöser?
    Der Thread mit DL2ARL, Razvan kann's doch eigentlich nicht gewesen sein. Ich habe den Thread verfolgt und kann mich nicht erinnern, dass da von ihm etwas Schlimmes gesagt wurde. Klar, Razvan hat sich sicherlich unsachlich seinen Frust von der Seele geredet, aber er hat doch niemanden persönlich beleidigt.
    Ich fand es interessant, wie unterschiedlich darauf reagiert wurde. Nachdem von mindestens drei OM's sachlich und ruhig auf seine etwas überzogenen Argumente eingegangen wurde, hat er doch in sehr positiver Art reagiert und sich in aller Form entschuldigt. Was will man denn noch mehr?
    (Danach war das Forum offensichtlich dicht).


    Die einzige wirklich persönlich herabwürdigende Anmerkung in diesem Thread über andere, gestandene Amateure (LA2MOA und W9NM) fand ich hier
    Zitat:
    "Lies bitte diese "Kritiken" mal genau durch, die Jungs schreiben ja sehr deutlich, dass sie über "Malen nach Zahlen" noch nicht hinaus gekommen sind."


    Das kam nicht von Razvan.


    Vielleicht lohnt es sich, auch mal für 10 min in den Spiegel zu schauen, bevor man losbollert.


    Ein Forum ist u.a. dadurch lebendig, dass auch kontroverse Ansichten über bestimmte technische Fragen ausgetauscht werden, statt nur im drögen Amtsdeutsch-Technikkram zu versinken. Dass hierbei ein paar Spielregeln eingehalten werden müssen, ist selbstverständlich. Aber hier wird oft einfach überreagiert.


    Ich war als blutiger Programmieranfänger einige Jahre in Delphi-Foren unterwegs. Da geht's ganz anders zur Sache, war aber immer lustig. Liegt wohl daran, dass dort das Durchschnittsalter deutlich unter 20 Jahren liegt (bei den Moderatoren unter 30). Nicht zimperlich, aber fachlich extrem kompetent. Dort habe ich nicht nur über Delphi viel gelernt, sondern auch, mal über einiges einfach zu lachen, statt verbissen auf der Moral zu bestehen. Nobody is perfect.


    Ich kann nur hoffen, dass ein bisschen "Pepp" erhalten bleibt und das Forum nicht durch lauter bürokratische Vorschriften zu Tode sterilisiert wird.


    73, Horst