Beiträge von DL5ZA

    Hallo Klaus, sind unter DL0MFK/LH vom Lotsenturm Karnin(Usedom) in JO63WU zum ILW vom 20.-21.08. QRV, hoffe wir hören uns 73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo Zusammen, hatte früher selbst so einen 10m NVA-Mast. Wenn oben dann ein Beam dran ist pendelt er im Wind weil die Arretierungsbolzen Toleranzen haben und diese sich addieren. Würde auch zu einem Frick-Mast raten. 73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo Zusammen, bei den Powerpacks wird viel "Mist" geliefert. Bei meinem geht zwar die grüne LED an für "Voll" aber es wird fröhlich weiter geladen. Man sollte also besser mit 13,8V Konstantspannung laden( Ladestrom beachten) die kann man dann auch bedenkenlos dran lassen. 73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo Zusammen, ich benutze den 12V 7,2Ah Bleigel-Akku,(9,75€ bei Rei.) er ist im Preis/Leistungsverhältnis der günstigste weil er sehr oft in den tragbaren Energiestationen eingesetzt wird. Sowas gleich zu kaufen ist auch eine Möglichkeit , da ist dann gleich das Ladegerät dabei und auch diverse Steckbuchsen. Die Akkus können auch mit 13,8V vom Regelnetzteil geladen(Strom beachten) und voll gehalten werden.Was sie übelnehmen ist tiefentladen liegenlassen über längere Zeit.
    73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo Zusammen, ich seh es mal so: zu einem QSO gehören immer 2 Leute, einmal die Aktivierer(Bergziegen) und zum anderen die die im Shack sitzen(Faultiere). Wenn dann das "Faultier" auch mal einen mehr oder weniger hohen (gelisteten oder nicht gelisteten) Berg erklimmt kanns doch für beide nur gut sein. Man kommt mal wieder raus und kann sein "Gerödel" mal unter Portabelbedingungen testen und der Aktivierer bekommt seine SOTA-Punkte.
    73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo, ich war zwar noch nicht in Lappland und kann zu den Ausbreitungsbedingungen deshalb nicht viel sagen. Als Antenne würde ich aber was endgespeistes an einem GFK-Masten vorschlagen. Habe dazu (unter anderem) bei http://www.sota-dl.de was ins Netz gestellt. 73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo Zusammen, ich verwende, obwohl eigentlich für NiCd/NiMh-Akkus vorgesehen, das 12V-Ladegerät MW 7168 für 24,- von der Firma R... Es schaltet ufb ab, auch bei BleiGel-Akkus, trotz -deltaU-Erkennung. Ebenso verwende ich auch den ALC100-Bausatz von ELV mit ähnlichem Ergebnis.z.B. wurde ein neuer 12V 7,2Ah Akku geladen und getestet und seine Kapazität mittels des ALC100 zu 6,8Ah ermittelt. Man kann daraus also auch die Relation ableiten wie sich dies Gerät für NiCd/NiMh bei BleiGel verhält. 73 de Reinhard DL5ZA

    Hallo, habe mal die Berechnung für meine EMD-Antennen(J-Antennen) unter http://www.sota-dl.de und dann unter Hinweise/Tipps/Portabelantennen ins Netz gestellt. Ist ne einfache Sache und man kann mehrere mitführen und ggf. wechseln. 73 de Reinhard DL5ZA